News World IPv6 Day am 8. Juni mit ComputerBase

hm bei cb funktioniert etwas noch nicht...
 

Anhänge

  • cb.PNG
    cb.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 711
am3000 schrieb:
irreführende Test Meldungen was stimmt denn nun ?
Beides. Du hast zwar kein IPv6, aber die Konfiguration deines Browsers/Betriebssystems/Routers ist in Ordnung. Das heißt wenn eine Website sowohl über IPv4 als auch über IPv6 erreichbar ist, wählt dein Computer korrekt IPv4.

Andreas75 schrieb:
hm bei cb funktioniert etwas noch nicht...
Kann man so nicht direkt sagen. Dieselbe Meldung erscheint, wenn man im Browser unsere IPv4-Adresse http://87.230.75.2/ eingibt. Ursache ist, dass der Browser in diesem Fall keinen Hostname an den Server übermittelt.

Wir könnten unsere Server so konfigurieren, dass sie dann auf https://www.computerbase.de/ weiterleiten. Aber der Vorteil der jetzigen Lösung ist, dass so allerhand stupide automatisierte "Angriffe" ins Leere laufen und nicht das Log zumüllen, da sie ebenfalls nur die IP-Adresse ohne Senden eines Hostnames nutzen.
 
Steffen schrieb:
Kann man so nicht direkt sagen. Dieselbe Meldung erscheint, wenn man im Browser unsere IPv4-Adresse http://87.230.75.2/ eingibt. Ursache ist, dass der Browser in diesem Fall keinen Hostname an den Server übermittelt.

Also ich bekomme die gleiche Meldung wenn ich http://[2a01:488:2000:200::4] aufrufen will.

Was muss ich denn nun machen, wenn ich CB via v6 erreichen will?
 
eine AAAA eintrag nach art ipv6.computerbase.de wäre hilfreich denke ich...
 
Also die Auflösung funktioniert mittlerweile richtig:

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a01:488:2000:200::4
87.230.75.2


Die Fehlermeldung kommt ja auch wenn ich die v4 Adresse aufrufe

Ich denke da scheiterts an der Weiterleitung am Webserver bzw an seiner Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen Seit Ihr sicher das IPv6 bei euch richtig funktioniert?

Ich komm irgendwie nur per IPv4 bei euch raus. Unter der angegeben IPv6 Adresse bekomme ich nur HTTP 410 .

Ich hab in meinem Firefox jedenfalls die ShowIP Erweiterung die mir immer die IP der Gegenstelle anzeigt. Sowie alle alternativen Adressen unter der das Ziel erreichbar ist. Bei euch steht da nur eure IPv4 Adresse.
 
http://ipv6-test.com/validate.php?url=www.computerbase.de sagt, dass IPv6 bei uns funktioniert. Und es gab heute laut unserem Access-Log auch schon ein paar Tausend Zugriffe via IPv6.

Wer via IPv6 auf CB zugreifen will, muss zunächst einmal selbst einen IPv6-Adresse haben (entweder vom Internet-Provider oder anhand eines IPv6-Tunnels). Anschließend sollte der Browser beim Aufrufen von https://www.computerbase.de/ automatisch IPv6 verwenden, da soweit ich weiß jedes Betriebssystem IPv6 gegenüber IPv4 bevorzugt.

Bei direkter Eingabe von http://[2a01:488:2000:200::4]/ in die Adressleiste des Browsers kommt zwar eine IPv6-Verbindung zustande (wenn man die "410 Gone"-Meldung sieht). Wie bereits weiter oben gesagt sendet der Browser dann jedoch keinen Hostname an unseren HTTP-Server, weshalb unser HTTP-Server nicht die ComputerBase-Seite ausliefert (das ist gewollt so, siehe Post weiter oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe IPv6 und das funktioniert auch. Anbindung läuft über sixxs. Mein firefox versucht auch erst IPv6. Bei Heise.de und anderen funktioniert das alles schon länger ohne Probleme. test-ipv6.com bescheinigt mir auch volle Punktzahl für DualStack-Betrieb wie auch IPv6-only.

Ich sollte vielleicht mal den Kabelhai drauf ansetzen.
 
@Steffen

Also mein OS bzw Browser bevorzugt IPv6. Das kann man btw selbst nochmal so einstellen.
Heise funtioniert auch, Facebook kämpft wohl auch noch mit Problemen bei dem Aufruf über die IPv6 selbst.
Der ipv6-test sagt ja nur aus, dass die Auflösung funktioniert oder?

Ich bekomme beim Aufruf von computerbase allerdings nicht das IPv6 Logo angezeigt.

@Karod3

Um es so zu beziehen wie es vorgesehen ist muss du warten bis dein ISP dir v6 anbietet.
In der Zwischenzeit kannst du dir ein Subnet von einem Broker wie Sixxs.net holen.
Damit hast du dann auch natives v6 und musst nicht mehr über 6to4 tunneln, was für deinen Punkteabzug verantwortlich ist.
6to4 bedeutet ohne v4 funktioniert bei dir auch kein v6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nochmal mit wireshark nachgeforscht. Es wird tatsächlich alles über IPv6 abgefackelt. Nur die ShowIP Erweiterung im Firefox fühlt sich wohl ausgetrickst von eurem Setup.
 
Das mit Wireshark alles geht liegt wohl daran, dass die Namesolution funktioniert.
Aber wird auch HTTP mit v6 übertragen?

Ich bin leider nicht daheim sondern habe eine RDP Verbindung via v4 von der Arbeit zu meinem "v6-Gateway" (PC). ;-)
Wenn ich nachher zuhause bin, deaktiviere ich mal die v4 Settings der Netzwerkverbindung und rufe mal computerbase auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal in der Fritzbox eingestellt dass kein Tunnelprotokoll genutzt werden darf, nur natives IPV6.
Und nun kam keine ipv6 Verbindung zu Stande. Rein ipv4.
Und Computerbase hat etwa 40 Sekunden gebraucht zum laden.
 
sonymike schrieb:
Das mit Wireshark alles geht liegt wohl daran, dass die Namesolution funktioniert.
Aber wird auch HTTP mit v6 übertragen?

Laut wireshark ja.
Code:
1312	50.099694	2a01:488:2000:200::4	2a01:198:xxxx::2	HTTP	HTTP/1.1 200 OK  (text/html)
 
ok, beim Aufruf der v6 Adresse wird uns ja auch was angezeigt (http 401).
Es wird also auch http via v6 übertragen, die frage hätte ich mir sparen können.

Teste doch mal bitte, ob du mit deaktiviertem v4 auf computerbase.de kommst.
Einfach das Häkchen in der Netzwerkverbindung rausnehmen.
Wenn ich das mache bricht mir die RDP Session weg...
 
Nun ja IPv6-only ist ein wenig tricky. Da mein lokaler Nameserver nur via IPv4 antwortet. Wenn ich aber IPv4 ausschalte und computerbase.de direkt in die /etc/hosts eintrage bekomme ich nur einen Seiten-Ladefehler im Firefox.

Wie dem auch sei, ich sehe jedenfalls das HTML von computerbase.de in meiner ursprünglichen wireshark Aufnahme. Also scheint alles bestens. Achja, das Logo hat auch den IPv6 Zusatz bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Provider (Unitymedia) bietet leider auch noch kein IPv6 an. Wenn ich mir aber IPv6 via Freenet6 beschaffe und im Browser (egal ob Firefox 4, Opera 11.50 oder Google Chrome 12) https://www.computerbase.de/ aufrufe, dann wird die Seite via IPv6 geladen (zu erkennen an dem "IPv6"-Schriftzug im Logo).

Ausprobiert habe ich das jetzt nur unter Linux, aber daran wird das denke ich nicht liegen. Dr. Evil, wenn laut Wireshark alles über IPv6 abgewickelt wird, dann solltest du den "IPv6"-Schriftzug im Seitenlogo ja ebenfalls sehen?

Das Logo sieht bei Aufruf über IPv6 wie folgt aus: https://www.computerbase.de/design/logo-ipv6.png
Ergänzung ()

Habe gerade die von dir genannte "Show IP"-Erweiterung in Firefox installiert: Zeigt bei mir korrekt 2a01:488:2000:200::4 an.
 
Steffen schrieb:
Ausprobiert habe ich das jetzt nur unter Linux, aber daran wird das denke ich nicht liegen. Dr. Evil, wenn laut Wireshark alles über IPv6 abgewickelt wird, dann solltest du den "IPv6"-Schriftzug im Seitenlogo ja ebenfalls sehen?
Ja das kann es nicht sein, bin selbst auch mit Debian unterwegs. Das Logo sehe ich auch. Soweit ist alles in Ordnung. Ich werde mal nachsehen ob vielleicht eine neuere Version der Erweiterung zu bekommen ist.
Ergänzung ()

@Steffen

Asche auf mein Haupt. Ich hab grad nochmals die Einstellungen von ShowIP gecheckt. Der Wert für Caching stand noch auf -1. Jetzt geht es.
 
Bei mir wills auf CB nach wie vor nicht. Bei jeder anderen Seite zeigt mir ShowIP eine grüne v6 Adresse an. Ich bins für heute dann aber auch leid... :mad:
 
Zurück
Oben