• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks 2.0: Neuerungen, Balancing und mehr ab 3. September

SavageSkull schrieb:
Auf der anderen Seite wurden jahrelang Turmfronten als undurchdringbar gestaltet in Kombination mit Winkel, Panzerung und spaced armor, wo dann selbst die Munition nicht hilft. Hier ist das Balancing falsch abgebogen.
Einen Mausturm kann man relativ easy frontal durchschlagen wenn der Fahrer nicht weiß was er tut, da sind wir wieder beim Bachelor ;) Auf der anderen Seite sollte man sich mit solchen Fahrzeugen halt auch nicht frontal anlegen sondern versuchen in die Flanke zu fallen

sikarr schrieb:
Einen Mausturm kann man relativ easy frontal durchschlagen wenn der Fahrer nicht weiß was er tut, da sind wir wieder beim Bachelor ;)
Die Situation war aber 2012 mal anders, wo der Maus keine Goldmunition entgegen geflogen ist, es keine Tier 10 Jagdpanzer gab und der Durchschlagwert im Mittel niedriger war.
Wenn jetzt noch Tier 11 Jagdpanzer auftauchen, die möglicherweise nochmal höhere Pen Werte mitbringen, wird die Luft für die Maus noch dünner.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
SavageSkull schrieb:
Die Situation war aber 2012 mal anders, wo der Maus keine Goldmunition entgegen geflogen ist, es keine Tier 10 Jagdpanzer gab und der Durchschlagwert im Mittel niedriger war.
Da war es ja noch einfacher, da konnte ein HE Treffer frontal auf den Mausturm durch die Motorabdeckung schlagen und die Maus anzünden oder man hat HE unter die Maus geschossen.
SavageSkull schrieb:
Wenn jetzt noch Tier 11 Jagdpanzer auftauchen, die möglicherweise nochmal höhere Pen Werte mitbringen, wird die Luft für die Maus noch dünner.
Ja, zum einen meinte Mouz das die T11 nur Minimal besser sein sollen als T10 und zum anderen wissen wir ja nicht ob das Balancing nicht dahin auch angepasst wird, abwarten ist also angesagt.

RexCorvus schrieb:
Sie ist einfach nur teurer als "normale" Munition
ja, aber die Ganze Ingame Economy ist doch darauf ausgelegt, das der "Durchschnittspieler" eben auf Tier X ohne Premium etc, also 0,0 Geldeinsatz kaum benutzen kann, er muss sie in anderen Tiers die tiefer sind erstmal erfarmen. Das diverse Pro Spieler das irgendwann hinbekommen, will nicht in abrede stellen, wird aber nicht die Regel sein sondern eher die Ausnahme.
Die Munition ist jedenfalls zweifelsfrei ein Vorteil. Wie gesagt, ist halt Geschäftsmodel von WG.
Ich für meinen Teil hab trotz das ich lange Premium gefahren bin, das Spiel an den Nagel gehangen, was aber im Grunde für mich damit zusammenhing, das dadurch, das fast alles nur noch eben Premium ballert, mir im Grunde viel Tiefgang im Spiel verloren gegangen ist. Warum Weakspots kennen , wenn ich auch 2 drücken kann, und anstatt einen 10 cm² Spot den ganzen Panzer beschiessen kann und Panzerung obsolent wurde in vielen fällen. Ganz bekloppt wurde es dann , mit den Hulldownmonstern die eh keine Weakspots mehr hatten... und selbst mit der 2 nicht mehr zu pentrieren waren...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und LiPpO
SavageSkull schrieb:

De Maus ist ja eh lange überholt aus meiner Sicht zu langsam und zu schwerfällig..

klausen2k schrieb:
@Löschknecht
Ich weiß zwar nicht was für ein erfolgreicher oder guter Spieler Du bist.
Aber wenn Du dein Account für das Geld los bekommst.. Glückwunsch!

Mit oder schlecht hat das weniger zu tun, mehr mit dem "Inhalt", wenn du verstehst was ich meine
Ich will Spaß am Spiel haben und nicht einen Bachelor machen. Die meisten Influencer, die das Spiel im Internet hypen, haben spezielle Accounts. So einen hätte ich auch gern.

Jetzt bin ich aber neugierig, wo haben die den "Spezielle" Accounts. Sind sind halt tlw. CC und bekommen Panzer mal zum testen, aber müssen diese auch abgeben, sonst haben die genau die gleihcen Acc wie jeder andere auch.

-Quasi- schrieb:
er muss sie in anderen Tiers die tiefer sind erstmal erfarmen.
Das ist so ein grundsätzliches Problem an WoT mit den Tier Stufen.
Warum sollte ich denn Tier 10 einer anderen Stufe bevorzugen?
Warum führt überhaupt WG Tier 11 ein, wo es doch über Jahre die Stufen 1-4 obsolet gemacht hat und damit hunderte Panzer (zum großen Teil mit realem Vorbild) ingame praktisch außen vor sind.
Ein großer Teil ist ja bereits vom Tech Tree rausgeflogen und als "Sammlerpanzer" in die Stille Ecke verschoben wurden.
Warum solltest du als Spieler es eine Bestrafung empfinden mal eine Runde nicht auf Tier 10 zu fahren?
Darf ein Sherman, ein Panther, ein Churchill keinen Spaß machen? Ist der "schlechter" als ein Tier 10 Panzer?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
-Quasi- schrieb:
ja, aber die Ganze Ingame Economy ist doch darauf ausgelegt, das der "Durchschnittspieler" eben auf Tier X ohne Premium etc, also 0,0 Geldeinsatz kaum benutzen kann, er muss sie in anderen Tiers die tiefer sind erstmal erfarmen.
SavageSkull schrieb:
Das ist so ein grundsätzliches Problem an WoT mit den Tier Stufen.
-Quasi- schrieb:
Wie gesagt, ist halt Geschäftsmodel von WG.
Ja, man darf nicht vergessen das WoT F2P ist, wie jedes andere F2P Spiel gibt es Hürden die dich zum zahlen animieren sollen. Darin sehe ich nichts verwerfliches, es ist kein AAA Fullpreisspiel wo man erstmal 40-70€ bezahlt und dann noch Inhalte freischalten soll. Aber auch bei F2P gilt, irgendjemand muss das Spiel finazieren.
-Quasi- schrieb:
Ganz bekloppt wurde es dann , mit den Hulldownmonstern die eh keine Weakspots mehr hatten... und selbst mit der 2 nicht mehr zu pentrieren waren...
Die da wären? Spontan fallen mir da nur der Tornwagn und die IS7 ein die Hulldown ein echtes Problem sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Wer sagt den das WoT nur auf Tier 10 zu spielen. Mein Account ist von 2011 und ich habe im Techtree diverse 9 und 10 nicht erforscht.
Tier 5 bis 7 ist oft spannender.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Die da wären? Spontan fallen mir da nur der Tornwagn und die IS7 ein die Hulldown ein echtes Problem sind.

SC (hieß es zumindest mal) und irgendso ein Concept Panzer aus dem CW meine ich. Aber das wären dann 4..
was auch nicht die Welt ist.

Wer sagt den das WoT nur auf Tier 10 zu spielen.

Eben T10 ist oft zu statisch, zu teuer und zu langwierig.

SavageSkull schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings haben wir heute 2025 und das ist leider der Standard bei fast allen Multiplayerspielen gewirden. Ob man bei einem COD/Battlefield seinen Account hoch"levelt" und Sachen freischaltet ist dahingehend leider nichts Anderes als bei WoT.

Bei Overwatch 2 ist ein ein kleiner Versuch in diese Richtung wieder entfernt worden. Da gab es wohl genug Proteste.

Dabei hat das Problem regelmäßige Spieler gar nicht betroffen, die neuen Helden spielten sich auch auf dem kostenlosen Battle Pass ziemlich schnell "automatisch" frei. Und grundsätzlich op sind neue Helden da sowieso nicht. Trotzdem sind alle neuen Helden inzwischen wieder kostenlos und ohne Freispielen verfügbar.

Ich habe auch noch nichts dergleichen über CS2 und Valorant gelesen.

Ich muß ehrlich sagen dass ich die Diskussion nicht wirklich verstehe. Es wird niemand gezwungen World of Tanks zu spielen und wenn man es spielt wird auch niemand gezwungen dafür Geld auszugeben. Ich spiele seit August 2012 und habe bisher ausgegeben
  • Ein Mal 10€ für Gold
  • Ein Mal ca. 21€ für den Krupp-Steyr WT
sowie nach meinem Wiedereinstieg Anfang letzten Jahres zwei Mal Battle Pass Premium.

In dieser Zeit habe ich mir 150 Mio Credits, ca. 12.000 Gold, ca. 35.000 Anleihen und 750.000 freie Erfahrung erspielt, dazu einiges an voll hochgestuftem experimentellen Zubehör sowie ein wenig erbeutetes und verbessertes Zubehör, welches ich in meinen Lieblingspanzern verwende.

Ich bin kein guter Spieler, das würde ich nie von mir behaupten. Ich bin vornehmlich im Midtier mit Panzerzerstörern mit Turm unterwegs (Hellcat, Achilles, Charioteer und seit neuestem auch Jackson). Das klappt immer noch gut und ich kann mit meinen 60 Jahren auch noch gut mitspielen. Mit dem Charioteer kommt man auch in 10er Gefechte und auch das klappt besser als man glauben sollte. Und wenn es gar nicht läuft packe ich halt mal wieder den M8A1 aus, den ich zu Anfangszeiten nahezu ausschließlich gespielt habe. Wenn man sich auf das beschränkt was man kann macht das Spiel immer noch viel Spaß. Ich habe mich nie dazu zwingen lassen unbedingt auf Tier 10 kommen zu müssen. Der einzige Tier 10er die ich zumindest freigespielt habe ist der E100, dazu könnte ich mit Blaupausen auch den T110E3 bekommen, aber warum soll ich mir das antun? Welchen Vorteil haben die gegenüber den 9ern?

Nebenbei, weil jemand im Kommentarstrang den Char Futur erwähnt hat und mit dem Progetto und der Bourrasque verglichen hat, den Char Futur kann man problemlos im Battle Pass frei spielen und dafür benötigt man nicht mal Premium. Ich fahre den Panzer (weil ich halt nichts anderes kann :-)) wie einen schnelleren Panzerzerstörer und komme immerhin auf 55% Winrate.

Wargaming ist ein Unternehmen, welches natürlich auch Profit machen will. Die F2P Spieler sind dabei natürlich die Basis des Spieles, aber warum soll ich Wargaming vorwerfen dass sie mit meiner Lebenszeit (denn das ist es was ich selbst größtenteils einsetze) Profit machen wollen? Wargaming gibt mir hinreichend Spielspaß zurück und damit bin ich zufrieden. Und bei jedem Spiel was schlecht für mich gelaufen ist finde ich genug eigene Fehler die ich gemacht habe die nichts mit der Monetarisierung zu tun haben. Jedenfalls hätte mir alles Geld in diesen Fällen nicht geholfen die Runde zu gewinnen.

Lediglich, auch die wurde ja schon erwähnt, die leFH Arty gehört wirklich aus dem Spiel entfernt. Aber da auch sie ein Premium Panzer ist ist Wargaming da an den Kaufvertrag mit dem Spieler gebunden und kann diesen nicht einseitig zu Ungunsten des Spielers ändern. Das ist was anderes als damals mit dem WT auf E100, der ja aus dem Forschungsbaum kam. Mir fällt da auch keine wirklich sinnvolle Lösung ein ausser der die betreffenden Eigentümer mit etwas weit über Wert zu entschädigen. Aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und sikarr
Drakrochma schrieb:
Wie hieß der kleine light, den man auch im light erst sieht, wenn er einen killt?
Plattes viereck und in vorne ein langes Rohr...
Der war 100% auch pay2win.

Zumindest damals, als ich vor ca nem Jahr das letzte Mal gespielt hab.
Die "Fliegenklatsche". Der deutsche Tier 7 (Matchmaker). War aber ein Jäger.
"E25"
Aber der ist auch nicht mehr das, was er mal war!

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und sikarr
Wenn ich schon Premium Munition lese wirds mir schlecht :D Krank dass es echt Leute gibt die das mitmachen. Da geht mir War Thunder mit ihrer dummen Monetarisierung (und weil es allgemein ein scheiß Spiel ist) schon so auf den Sack dass ich das Game zum Glück mttlw kaum noch spiele.

Dinonator schrieb:
Die "Fliegenklatsche". Der deutsche Tier 7 (Matchmaker). War aber ein Jäger.
"E25"
Aber der ist auch nicht mehr das, was er mal war!

Zudem muss man damit auch spielen können. über 50% der Spieler können sowas ohnehin nicht ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und sikarr
Golden_ schrieb:
Wenn ich schon Premium Munition lese wirds mir schlecht
Nochmal, die gibts seit Ende 2012 schon nichtmehr. Vielleicht einfach mal vorinformieren bevor man was nachplappert. seit 0.8.1 kann man auch die durchschlagsbessere Munition gegen ingame credits kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl und konkretor
Lediglich, auch die wurde ja schon erwähnt, die leFH Arty gehört wirklich aus dem Spiel entfernt. Aber da auch sie ein Premium Panzer ist ist Wargaming da an den Kaufvertrag mit dem Spieler gebunden und kann diesen nicht einseitig zu Ungunsten des Spielers ändern.

Natürlich kann WG das.

Super Perhsing wurde auch zu "ungunsten" geändert - man bekam das Gold zurück

Und in WoWS wurden 2 Schiffe rausgenommen, man konnte sie behalten oder das Gold nehmen.
seit 0.8.1 kann man auch die durchschlagsbessere Munition gegen ingame credits kaufen.

Manchmal verstehe ich CB nicht, die wissen doch was so ein Artikel auslöst, 90% haben mal irgendwas von "Premium" Munition gehört und legen los ohne die Hintergründe zu kennen. Dann lieber gar keine Artikel über woT.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, konkretor und sikarr
@sikarr das ist DEINE Meinung bzw Auffassung, aber WG wäre schön blöd, wenn sie dem folgen würden. kein Spiel dieser Größenordnung kann überleben, wenn es nur von Leuten "hauptberuflich" gezockt wird. es braucht immer wieder neue Spieler, die herangeführt werden müssen, da alte Spieler aus verschiedenen Gründen auch mal wegfallen.
dir oder auch savage, der es scheinbar oft und ausgiebig zockt, wird etwas weggenommen, wenn die das Matchmaking so modifizieren, dass noobs und Gelegenheitsspieler nicht mehr mit&gegen semi-pros spielen müssen.

ich hoffe ja tatsächlich auf einen "opt-in", ob man lieber länger auf passende Mitspieler wartet, oder es so bleibt, wie bisher, das nur die ungefähre teamstärke beachtet wird, aber trotzdem ein noob t6 mit pro t8 spielen muss.

n8mahr schrieb:
dir oder auch savage, der es scheinbar oft und ausgiebig zockt, wird etwas weggenommen, wenn die das Matchmaking so modifizieren, dass noobs und Gelegenheitsspieler nicht mehr mit&gegen semi-pros spielen müssen.
Uns wird gar nix weggenommen und es gibt auch kein skilled MM, das wird seit Jahren diskutiert und gefordert, ja es hat Vorteile aber auch genauso viele Nachteile. Wenn ich mir Überlege wie unsere Clanmates gejammert haben beim letzen Ansturm, da gibts nämlich skilled MM und wenn man fällt ist das mist, auch merkt man das die Mates im Match anders spielen.
n8mahr schrieb:
ich hoffe ja tatsächlich auf einen "opt-in", ob man lieber länger auf passende Mitspieler wartet, oder es so bleibt, wie bisher, das nur die ungefähre teamstärke beachtet wird, aber trotzdem ein noob t6 mit pro t8 spielen muss.
Nochmal, WG hat skilled MM eine absage verpasst und das nicht zum ersten mal.
  • der MM wurde von Grundauf neu geschrieben und soll besser anpassbar sein.
  • der MM wird +/-1 Gefechte bevorzugen solange der Pool das hergibt
  • Es werden jetzt die Fahrzeugunterklassen in das MM mit einbezogen und soll auch gleich gematched werden
  • max. 3 Lights und 5 TDs / Team
  • kann der MM die oberen oder Teile davon nicht berücksichtigen, weil nicht genug Wartende im Pool sind kann er einzelne Regeln aussetzen oder herabstufen

das heist am Ende sollen weniger +2 Matches und so Sachen wie ein AMX 50 wird gegen einen 60TP gematched.

Zurück
Oben