Ich muß ehrlich sagen dass ich die Diskussion nicht wirklich verstehe. Es wird niemand gezwungen World of Tanks zu spielen und wenn man es spielt wird auch niemand gezwungen dafür Geld auszugeben. Ich spiele seit August 2012 und habe bisher ausgegeben
- Ein Mal 10€ für Gold
- Ein Mal ca. 21€ für den Krupp-Steyr WT
sowie nach meinem Wiedereinstieg Anfang letzten Jahres zwei Mal Battle Pass Premium.
In dieser Zeit habe ich mir 150 Mio Credits, ca. 12.000 Gold, ca. 35.000 Anleihen und 750.000 freie Erfahrung erspielt, dazu einiges an voll hochgestuftem experimentellen Zubehör sowie ein wenig erbeutetes und verbessertes Zubehör, welches ich in meinen Lieblingspanzern verwende.
Ich bin kein guter Spieler, das würde ich nie von mir behaupten. Ich bin vornehmlich im Midtier mit Panzerzerstörern mit Turm unterwegs (Hellcat, Achilles, Charioteer und seit neuestem auch Jackson). Das klappt immer noch gut und ich kann mit meinen 60 Jahren auch noch gut mitspielen. Mit dem Charioteer kommt man auch in 10er Gefechte und auch das klappt besser als man glauben sollte. Und wenn es gar nicht läuft packe ich halt mal wieder den M8A1 aus, den ich zu Anfangszeiten nahezu ausschließlich gespielt habe. Wenn man sich auf das beschränkt was man kann macht das Spiel immer noch viel Spaß. Ich habe mich nie dazu zwingen lassen unbedingt auf Tier 10 kommen zu müssen. Der einzige Tier 10er die ich zumindest freigespielt habe ist der E100, dazu könnte ich mit Blaupausen auch den T110E3 bekommen, aber warum soll ich mir das antun? Welchen Vorteil haben die gegenüber den 9ern?
Nebenbei, weil jemand im Kommentarstrang den Char Futur erwähnt hat und mit dem Progetto und der Bourrasque verglichen hat, den Char Futur kann man problemlos im Battle Pass frei spielen und dafür benötigt man nicht mal Premium. Ich fahre den Panzer (weil ich halt nichts anderes kann :-)) wie einen schnelleren Panzerzerstörer und komme immerhin auf 55% Winrate.
Wargaming ist ein Unternehmen, welches natürlich auch Profit machen will. Die F2P Spieler sind dabei natürlich die Basis des Spieles, aber warum soll ich Wargaming vorwerfen dass sie mit meiner Lebenszeit (denn das ist es was ich selbst größtenteils einsetze) Profit machen wollen? Wargaming gibt mir hinreichend Spielspaß zurück und damit bin ich zufrieden. Und bei jedem Spiel was schlecht für mich gelaufen ist finde ich genug eigene Fehler die ich gemacht habe die nichts mit der Monetarisierung zu tun haben. Jedenfalls hätte mir alles Geld in diesen Fällen nicht geholfen die Runde zu gewinnen.
Lediglich, auch die wurde ja schon erwähnt, die leFH Arty gehört wirklich aus dem Spiel entfernt. Aber da auch sie ein Premium Panzer ist ist Wargaming da an den Kaufvertrag mit dem Spieler gebunden und kann diesen nicht einseitig zu Ungunsten des Spielers ändern. Das ist was anderes als damals mit dem WT auf E100, der ja aus dem Forschungsbaum kam. Mir fällt da auch keine wirklich sinnvolle Lösung ein ausser der die betreffenden Eigentümer mit etwas weit über Wert zu entschädigen. Aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen?