World of Warcraft / Overwatch PC

Registriert
Juni 2018
Beiträge
7
Hallo leute, bräuchte eine Empfehlung was Hardware angeht,da ich selber keine Ahnung davon habe.
Ich habe auf einer Hardware Seite einen "unter 800€" Pc gefunden, wo angeblich das Preis-Leistung-Verhältniss Perfekt ist.
Daten zu dem PC :

RAM : 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
SSD : 120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430)
HDD : 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU : AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
GPU : 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MB : MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Netzteil : 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse : Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau


So, für mich ist es wichtig das WoW zB bei mindestens 8/10 grafikeinstellungen flüssig läuft ( raids / battlegrounds und gelegentliche Videos von Boss-kills), neben WoW spiel ich ab und zu Overwatch, aber hauptsächlich für WoW wird der Rechner benutzt, vor allem für das neue Addon ab August.

Jedoch habe ich im WoW Forum gelesen dass die AMD CPU's den CPU's von Intel nachhängen, weil WoW angeblich nur auf 2 Kerne zugreifen kann und sich eine CPU mit höherer taktung mehr lohnt, zB der i3 mit 4x 4.0 GhZ lohnt sich mehr als der Ryzen mit 6x 3.2 bzw 3.6. Wie viel macht das aus ca was die FPS/Leistung angeht?

Für mich wäre es wichtig zu wissen ob ich mit dem setup oben die nächsten 3-4 Jahre in ruhe Zocken kann ohne lags und ingame hänger. Blizzard zB empfiehlt von sich aus zB Intel® Core™ i7-4770 oder AMD FX™-8310 oder besser beim Prozessor,bei der GraKa
NVIDIA® GeForce® GTX 960 oder AMD™ Radeon™ R9 280 oder besser .

Das Setup oben ist für ca 750€ zu haben, würde aber max. bis 850 gehen. Meine größte Sorge ist dass ich das Geld ausgebe und am Ende einen High-End Toaster stehen habe.

Mein Aktueller PC ist fast 5 Jahre alt (falls ich mich nicht irre) und mit dem kann ich WoW gerade mal auf 4/10 spielen, aber auch nur wenn keine größeren Raids sind und er gibt langsam den Geist auf.

Aktueller PC :
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R7 200 Series
Speichergröße - 2048 MB
Speichertyp - DDR3
Systemtaktrate - 780 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz
Motherboard : Manufacturer : Hewlett Packard
Mainboard Model :2AF7
Chipset : Intel


Der PC war ein fertig-pc damals, für ca 550 zu haben, falls möglich würde ich den auch aufrüsten,aber glaube dass sich da ein neuer PC mehr lohnt.


Bin für jeden Rat und jede Empfehlung dankbar.


Mit freundlichen Grüßen, Hartigan.
 
Zuletzt bearbeitet:
neue grafikkarte rein
+8 gig ram dazu
+ anständige ssd dazu
mehr nicht.
den ganzen anderen quark neu bringt dir quasi null

bzgl des setup's oben:
deutlich suboptimal, davon würde ich nur das nt verwenden.
ram zu klein , zu lahm
ssd zu klein und zu lahm
hdd , wozu ? du hast ja schließlich eine
die gpu hat nen mieses kühlsystem
die cpu ist auch schon eine generation alt.
und das plasikbomber gehäuse ? *brrr

einkaufsliste:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-armor-6g-ocv1-v328-023r-a1521981.html?hloc=at&hloc=de
+8gb ram gebraucht für nicht über 40€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Duke00 und DarkInterceptor
Genau. Nimm die Grafikkarte oben aus deiner Liste, kauf dir noch 8GB RAM dazu von dem, den du schon hast, und noch eine SSD dazu, vielleicht etwas größer als 120GB und deine Kiste ist erstmal wieder flott für weit weniger als 800€
 
Also deinen alten PC aufrüsten, da müsste fast alles neu. Die CPU da muss mehr Takt her. Nen 4790K zum Beispiel, aber da es ein Fertig PC ist läuft der vielleicht gar net auf dem Board. Graka müsste auch ne neue her. RAM ebenso, da kannste auch gleich nen neuen PC kaufen.

WoW profitiert viel von einer schnellen CPU mit hohem Takt und guter IPC. Viele Kerne werden nicht genutzt.
Der 8600K zum Beispiel zusammen mit 16Gb schnellem DDR4 3000Mhz RAM wäre da optimal.
Dazu läuft WoW auch auf einer nVidia Graka deutlich besser. Hier ist die 1060 6Gb eine gute Wahl.
 
Wobei der i5-4460 auch nicht mehr so das Gelbe vom Ei ist.
Gerade in größeren Raids wird es in vielen MMO`s eng mit der SC-Leistung und da geht mit gerade mal 3,4Ghz Boost-takt nicht mehr viel.

Wenn Neukauf würde ich mir einen i5-8400/8500 + billiges Z370 Board und 16GB 3000er Aeagis RAM ansehen.
Dazu eine 250er SSD (Windows, WoW und Overwatch sollten da zusammen drauf passen) und die Festplatte aus dem alten Rechner als Datengrab.

Nvidia-karten waren in der Vergangenheit in Blizzardtiteln teils ungewöhnlich viel schneller als AMD-Karten. Ob das in den aktuellen WoW/Overwatch Versionen noch der Fall ist musst du selbst googeln. ;)
 
Ehrlich gesagt würde ich, besonder in Hinblick auf WoW noch warten: in der Beta kann man als Renderpfad auch DX12 auswählen, das dürfte je nach Implementierung auch bei AMD-Grafikkarten was bringen. Dass WoW aktuell nur 1nen Haupthread benutzt (bei mir normalerweise auf 85-90% auf einem R5 1600X@3,95Ghz) und die restlichen Threads sich bei 5-10% langweilen kann ich bestätigen :-) Die FPS schwanken auch um einiges im Raid je nach Boss, besonders am Anfang des Kampfes wo alles gezündet wird gehen die gerne runter, nur bin ich entweder unempflindlich dafür oder dank Freesync merke ich nichts davon.
mfg
 
Für die Spiele würde ich definitiv nicht alles neu kaufen, wie bereits gesagt wurde nutzen die Blizzardtitel wenige Kerne und möchten hohen Takt.
Abgesehen davon brauchst du eine neue GPU, denn die alte R200er Serie (in deinem Fall auch nur aus dem Mittelfeld, die schnelleren Modelle hatten 3, 4 oder 8 GB VRAM) ist heutzutage.
Aktuell würde ich da zu einer GTX 1060 mit 6GB tendieren.

Wäre interessant zu wissen, welches Board genau verbaut ist - das könntest du mit CPU-Z nachschauen.
Der i7-4790K wäre die am höchsten taktende CPU die vermutlich auf deinem Board laufen wird, ein Haswell Refresh.
Der ist von der Geschwindigkeit her vergleichbar mit einem i5-8500 und bietet 4 Kerne mit 8 Threads, der 8500 bietet 6Kerne 6 Threads, je na Anwendungsgebiet ist mal das eine und mal das andere etwas besser.
Nur 4 Kerne und 4 Threads und weniger Takt liefert ein i5-4690, das wäre die günstigste Upgradeoption, dem geht aber auch als erstes wieder die Puste aus, dafür taktet der mit 4Ghz deutlich höher.

Im Endeffekt also eine Frage, wie viel du investieren möchtest, in meinen Augen kann man mit einem CPU und GPU Upgrade noch ein paar Jahre gut fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Vielen Dank für so viele Antworten in so einer kurzen Zeit,

Deathangel008 schrieb:
inwiefern gibt dein aktueller rechner den geist auf?

also dass er den "Geist aufgibt" ist bis jetzt 2-3 mal passiert, letztens hatte ich frei,freundin war nicht da,also habe ich mehr gezockt als sonst, ca 8 Stunden, dann beim Raid ist der PC mehrmals abgestürzt bzw hat sich ausgeschaltet und wollte erstmal nicht hochfahren für ca 15 minuten, die Grafikkarte war auch extrem heiß. Meine vermutung war dass evtl. der GraKa Kühler/Lüfter einen ausfall hatte.


mykoma schrieb:
Wäre interessant zu wissen, welches Board genau verbaut ist - das könntest du mit CPU-Z nachschauen.
Der i7-4790K wäre die am höchsten taktende CPU die vermutlich auf deinem Board laufen wird, ein Haswell Refresh.
Der ist von der Geschwindigkeit her vergleichbar mit einem i5-8500 und bietet 4 Kerne mit 8 Threads, der 8500 bietet 6Kerne 6 Threads, je na Anwendungsgebiet ist mal das eine und mal das andere etwas besser.
Nur 4 Kerne und 4 Threads und weniger Takt liefert ein i5-4690, das wäre die günstigste Upgradeoption, dem geht aber auch als erstes wieder die Puste aus, dafür taktet der mit 4Ghz deutlich höher.

Im Endeffekt also eine Frage, wie viel du investieren möchtest, in meinen Augen kann man mit einem CPU und GPU Upgrade noch ein paar Jahre gut fahren.



Motherboard :


Manufacturer : Hewlett Packard
Mainboard Model :2AF7
Chipset : Intel




wenn ich den Rechner aufrüste, welche Graka wäre zu empfehlen? Bzw CPU und welches Netzteil dazu?
glaube nicht dass das verbaute etwas "stärkeres" aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere bei dem Board musst du dich erst informieren, welche CPUs überhaupt unterstützt werden.
Das ist von einem OEM Hersteller, die nutzen meistens speziell für ihre Zwecke hergestellte Boards die gerne mal zickig auf neue Teile reagieren.
 
mykoma schrieb:
Insbesondere bei dem Board musst du dich erst informieren, welche CPUs überhaupt unterstützt werden.
Das ist von einem OEM Hersteller, die nutzen meistens speziell für ihre Zwecke hergestellte Boards die gerne mal zickig auf neue Teile reagieren.


deswegen würde ich eher einen neuen vorziehen, wo ich weiß dass wenn ich in 2 Jahren etwas austauschen muss, dass es keine Probleme damit gibt. Die größte Sorge ist halt nur dass ich am Ende an einer sch*** Konfiguration sitzen bleibe
 
da Stimme ich dir zu Te
Ergänzung ()

und was Xes dahingeschrieben hat mit dem i5 wäre eine gute sinnvolle Basis die man nachher bei Bedaruf auch auf nen i7 8700 aufrüsten kann.
 
Tufpingu schrieb:
da Stimme ich dir zu Te
Ergänzung ()

und was Xes dahingeschrieben hat mit dem i5 wäre eine gute sinnvolle Basis die man nachher bei Bedaruf auch auf nen i7 8700 aufrüsten kann.

Dann lieber gleich einen Ryzen 2600.
Da braucht er nicht mehr die CPU wechsel.
 
Wie andere schon erwähnt haben ist das, was die FPS limitiert, der eine Kern, auf dem der Hauptthread läuft.
Du brauchst also auf einem Kern möglichst viel Performance.
Ich hab vor einigen Monaten aus dem selben Grund aufgerüstet. Mein i5 4670 droppte selbst mit den niedrigsten Einstellungen im Raid in den Phasen, in denen es richtig zur Sache geht (z.B. 30er HC Antorus Endboss), auf unter 15 FPS. Für mich ist optimales Spiel da nicht mehr möglich.
Es wurde am Ende ein i5 8600K, der geköpft und auf 5 GHz übertaktet wurde. Dazu DDR4-3600 CL 16 16GB RAM.
Eine GTX 1070 war schon vorhanden.
Und leider schafft selbst dieses System es nicht in sehr großen Raids durchgehend die 60 FPS zu halten. Drops in die 40er Bereiche kommen immer noch vor.
Das Spiel ist nunmal leider von 2004 (?) und bräuchte dringend mal eine Überholung, so dass es mehr als einen Kern ausnutzen kann.

Bei deinem Budget würde ich einen i3 8350K nehmen, köpfen und übertakten. 4,7 - 4,8 GHz sollte der auch locker bringen. Damit hast du dann (hoffentlich) erstmal einige Jahre Ruhe. Wobei viel mehr geht eh nicht.
 
Krotus schrieb:
Warum zur Hölle nen AMD, wenn Intel in WoW einfach deutlich schneller ist?

Wie erwähnt, war ein "Preis-Leistungs Check", bzw Fertiges Setup für einen "gaming PC ", da ich selber davon wenig bis keine Ahnung habe




FlohaufHund schrieb:
Wie andere schon erwähnt haben ist das, was die FPS limitiert, der eine Kern, auf dem der Hauptthread läuft.
Du brauchst also auf einem Kern möglichst viel Performance.
Ich hab vor einigen Monaten aus dem selben Grund aufgerüstet. Mein i5 4670 droppte selbst mit den niedrigsten Einstellungen im Raid in den Phasen, in denen es richtig zur Sache geht (z.B. 30er HC Antorus Endboss), auf unter 15 FPS. Für mich ist optimales Spiel da nicht mehr möglich.
Es wurde am Ende ein i5 8600K, der geköpft und auf 5 GHz übertaktet wurde. Dazu DDR4-3600 CL 16 16GB RAM.
Eine GTX 1070 war schon vorhanden.
Und leider schafft selbst dieses System es nicht in sehr großen Raids durchgehend die 60 FPS zu halten. Drops in die 40er Bereiche kommen immer noch vor.
Das Spiel ist nunmal leider von 2004 (?) und bräuchte dringend mal eine Überholung, so dass es mehr als einen Kern ausnutzen kann.

Bei deinem Budget würde ich einen i3 8350K nehmen, köpfen und übertakten. 4,7 - 4,8 GHz sollte der auch locker bringen. Damit hast du dann (hoffentlich) erstmal einige Jahre Ruhe. Wobei viel mehr geht eh nicht.


gibt es CPU's die sich selbstständig übertakten? Damit habe ich mich leider nie außereinandergesetzt.


Außerdem gibt es PC konfiguratoren, wo die Preise halbwegs normal sind? Ein Freund hat mir Mifcom empfohlen,da er dort seinen gekauft hat, weil die auch nach ablauf der Garantie bei Ihm kostenlos den PC repariert haben, jedoch sind die Preise deutlich höher als bei MF.

Wie ist der hier zB ?

https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i3-8350k-gtx-1060-3gb-id7156?configurator

dazu noch eine SSD, von 3GB auf 6GB bei der GraKa und anderen Kühler, so wie 400W - be quiet! Pure Power 10
 
BTW. Bei MF geschaut, gibt zb i3 8350 WOF und Tray, wo sind da die unterschiede? Das eine Mit kühler,das andere ohne?
 
Zurück
Oben