• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warships: Stärkere Ausrichtung auf Lootboxen provoziert Kritik

Schrotti schrieb:
Ich war mal BETA Tester bei World of Tanks (2010), hab dann aber die Reißleine gezogen und mich verabschiedet (von allen World of Spielen).

Waren wir das nicht alle damals? :p

Ich hab bei sämtlichen World of.. Spielen schon als Betatester mitgemacht, und bis auf WoWS (das wurde mir noch während der Beta zu langweilig) spiele ich die Titel auch noch. Und wenn du dich erst mal vom eigenen Anspruch, ganz oben mitzuspielen verabschiedest, brauchst du für keinen der Titel irgendwas zu kaufen. Das Zum Glück für WG gibt es eine sehr große Anzahl an Spielern die sich für herausragende Talente halten und folglich auch ganz oben an der Spitze stehen müssen. Ohne tatsächlich irgendwas drauf zu haben. Von denen zahlt die eine Hälfte einen Haufen Kohle für premium content, und die andere Hälfte schreit alles P2W/alles Cheater/rigged matchmaking. Ist das eigentlich bei anderen Spielepublishern anders?
 
yoshi0597 schrieb:
Vielen Dank für den Bericht!
Die Wargaming Titel sind bereits seit langer Zeit immer mehr Pay-2-Win ausgerichtet. Bis Anfang 2020 habe ich mir das noch angetan in World of Tanks.... aber irgendwann muss man einfach die Reißleine ziehen. Das ist ein Videospiel, evtl. noch ein Hobby, aber mehr NICHT! Wieso sollte man ~10€ pro Monat für Premium zahlen und dann noch für die Premium Panzer 30-60€ zahlen??? Manche Bundles sogar 100€!?!?
Das grenzt doch an Abzocke! Dann noch die Besatzung, die man für Geld boosten kann. Für die Beste Besatzung müsste man entweder zig TAUSEND Spiele spielen oder einfach einige 1900$ investieren pro FAHRZEUG!!!
Ich hoffe, dass das den Leuten klar wird. Und falls ihr jemanden kennt, der die Spiele von Wargaming spielt... bitte lasst Ihn/sie dieses Video sehen. Den Entwicklern kann man nicht mehr helfen, außer mit dem spielen aufzuhören und dieses Unternehmen "Bankrott" laufen zu lassen.

Moooooooment ....

Wenn ich das richtig verstanden habe dann kommt der ganze Spaß ja auf die vorhanden Panzer ohne Rebalancing oben drauf, richtig?

Ich bin jetzt eine Weile nicht mehr in WoT aktiv, kann also sein, dass inzwischen krassere Panzer im Spiel sind aber ... Hat mal wer geprüft, was da bei einem E-25 an Werten zusammen kommen? O.o
 
Geht es Wargaming wirtschaftlich wirklich so schlecht, dass sie diese Lootboxen unbedingt einführen mussten? Hat da jemand verlässliche Daten zum Umsatz und zu den aktiven Spielern?
 
Der Artikel ist nicht ganz richtig, denn das Schiff um welches es hier geht ist nicht mehr so nützlich. Den Creditboost hat nur die alte Version von dem Schiff nicht die neue die man kaufen können wird.

Macht das ganze nicht wirklich besser, ich erwähne es nur weil hier schon wieder viel von Pay to Win geschrieben wird 😁
 
Lenny_HAL schrieb:
Geht es Wargaming wirtschaftlich wirklich so schlecht, dass sie diese Lootboxen unbedingt einführen mussten?
Die kriegen ihren Hals einfach nicht voll und müssen ihre Targets erreichen. Siehe Missouri und das aktuelle Drama, die Lootbox Änderung kam aus dem nichts. Die sind so eingebogen nach ihren "Statement" das man sich das Recht erspielen muss für den Kauf (Ingame Kampagne die Zeit eng gestrickt ist und vermutlich gut 60 Gefechte für einen normalen Spieler benötigt. Durchschnittliche Gefechtszeit ist glaub ich was um die 11-12 min). Wer aber für den Kauf deren Ingame Währung benutzen will soll den Support kontaktieren und über den Kaufen. Ingame Shop war nicht möglich wegen "technischen Limitierung" was wie sich es anhört einfach Müll ist. Die Lootboxen existieren natürlich immer noch als alternative.

Dazu gibt es noch ganz viele andere Brandherde, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

LokiDKS schrieb:
Der Artikel ist nicht ganz richtig, denn das Schiff um welches es hier geht ist nicht mehr so nützlich.
Spielt keine Rolle, das Schiff ist extrem populär in den USA. Vergleichbar wie bei uns mit der Bismarck, wobei bei den Amerikanern wesentlich mehr Interesse bei Kriegsschiffen gibt als es hier bei uns jemals geben wird. Viele Veteranen die auf den Schiffen gearbeitet haben zocken sogar wirklich Warships wollen natürlich die Schiffe haben mit den sie verbunden sind. Deswegen ist auch diese Aufschrei auch inzwischen so groß geworden und war ehrlich gesagt nur eine Frage der Zeit bis das alles mal explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Mandharb
yoshi0597 schrieb:
Das ist ein Videospiel, evtl. noch ein Hobby, aber mehr NICHT! Wieso sollte man ~10€ pro Monat für Premium zahlen und dann noch für die Premium Panzer 30-60€ zahlen??? Manche Bundles sogar 100€!?!?
Das grenzt doch an Abzocke! Dann noch die Besatzung, die man für Geld boosten kann. Für die Beste Besatzung müsste man entweder zig TAUSEND Spiele spielen oder einfach einige 1900$ investieren pro FAHRZEUG!!!

So wie du das darstellst glaubst du am Ende dass das alles notwendig wäre um in dem Spiel was reißen zu können. Aber klar, wenn du unbedingt in der Supersportlerklasse mitmischen willst, musst du entweder außerordentlich talentiert sein oder Geld in deinen Account stecken. Wobei ich nach wie vor nicht das Gefühl habe dass die Kreditkarte der ausschlaggebende Faktor ist.
 
t3chn0 schrieb:
War Thunder ftw. sieht besser aus und hat eine deutlich realistischere Physik.
Grad mal wieder installiert aufgrund deines Kommentares. Ich konnte eine Runde mit meinen 2 Tiger und einem Puma spielen.
Nächste Runde, Pustekuchen. Zu wenig Silver Lions. Die 32 GB Download Volumen waren es nicht wert
 
Ich habe 2-3 Jahre WoWs sehr aktiv gespielt mit Premium (ohne Prem-Schiffe), dann aber eine längere Pause gemacht. Nun spiele ich es hin und wieder mal bis zum 1. oder 2. Container.
Dass die Monetarisierung in den letzten Jahren hoch gegangen ist, ist mir auch schon aufgefallen. Aber es ist m.E. immer noch kein Pay-to-Win. Man kann auch ohne Geld gewinnen und sich vorarbeiten. Dabei machen ganz andere Sachen den Eindruck, dass man eher lieblos am Spiel rumschraubt und sich lieber darum kümmert wie man die Spieler zum bezahlen bringt:
  • Matchmaking ist eine Katastrophe (war der Grund für die lange Pause)
    • oft ist man Flop-Tier
    • neues Schiff (noch ohne zusätzliche Einbauten, also eher schwächlich)? natürlich grundsätzlich die ersten 10 Spiele Flop-Tier. Dauert so natürlich sehr lange bis man die ersten Verbesserungen erspielt hat und das Schiff aufgewertet wird
  • Beschreibungen sind unzreichend oder sogar falsch. Bsp:
    • Kapitänsskills - ist teilweise ein Raten, was der genaue Effekt ist)
    • Eigenschaften bei Geschützen und Torps z.B. Chance auf Wassereinbruch
  • WG ändert ständig die Schiffe (und auch das Skillsystem) was ständig zu Verschiebungen zwischen den Schiffen führt
  • neue Features ergänzen nicht das Spiel, sondern führen zu großen Verwerfungen im Gefecht aber auch bei den Schiffen
  • daher sind Prem-Schiffe nur mittelfristig was Wert, beim nächsten Updaten kann das m.E. sehr teuer erkaufte Schiff schon wieder nur ne lahme Gurke sein
  • Bewertung nach dem Gefecht erscheint mir sehr unfair, taktische Entscheidungen werden gar nicht bewertet. Wenn z.B. jemand sich von seinem pushenden Team trennt, um den Gegner am Cappen der eigenen Basis zu behindern wird das bestraft. Selbst dann, wenn er dadurch dem Team die Zeit verschafft hat um die gegnerische Basis zu erobern. Man bekommt dann eben weniger Dublonen und EP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji und Mandharb
@Damien White Ich will gar nicht wissen wie das mit dem e-25 ist/wäre. Aber klar, die Panzer, die schon so overpowered waren, die werden damit einfach nur noch besser.
@|nsb|urmel Wenn man Skill hat, dann hat man es auch nicht nötig Geld auszugeben. Ich kann nur von mir sprechen und als ich zuletzt World of Tanks gespielt habe, da war mein "Skill" im WN8 bei über 3000. Ich habe somit vom Skill her zu den Top 5% aller Spieler gehört. Das Spiel war schon damals relativ schwer, gerade gegen "besondere" Fahrzeuge, durch die man Frontal nur durchkommt, wenn man denn auch "Gold" (Echtgeld bzw. für meist 3-4x so viele Kredits im Vergleich zu Standard) Munition verwendet. Man musste hin und wieder viel Geschick aufweisen, um diese Panzer zu brechen. Danach hatte man idR gewonnen. Ich mag aber zu bezweifeln, dass das der Durchschnitts-Spieler auch hinbekommt.
Dazu kommt noch, dass man die Hochexplosiv Munition einfach abgrundtief schlechter gemacht. Damals hätte man noch in Low-Tier mit einem Panzer IV, KV-2 oder die japanischen Panzer fahren können und nur auf HE setzen können. Man hätte damit so ziemlich immer Geld gemacht, auch gegen schwerere Gegner (Bsp. Tier 6 vs. 8), da man einfach immer etwas Schaden verursacht hat. Mittlerweile macht man entweder nahezu 0 Schaden von dem was ich mitbekommen habe, oder man zerstört einen extrem leicht gepanzerten Panzer ziemlich schnell (natürlich keine russischen Panzer).
Aber gut, genug von einem anderen Spiel geschrieben. Loot Boxen gehören aus meiner Sicht verboten, oder man macht das Spiel einfach ab 18J. Ob das allerdings eine Auswirkung haben kann auf die ganzen Kinder sei mal dahingestellt. Jedenfalls kann doch glaube ich keine 18er Werbung tagsüber laufen...

 
Herdware schrieb:
So war das z.B. zuletzt bei Containern, deren Beschreibung man (mit etwas Naivität) so interpretieren konnte, dass man auf jeden Fall eine Perma-Camo bekommt, die man noch nicht besitzt. Tatsächlich sind in den allermeisten Containern natürlich nur Trostpreise, die nicht ansatzweise den Preis der Container wert sind.
Das konnte man nicht nur so interpretieren, dass stand explizit da - Naivität war nur nötig, um zu glauben, dass das so stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
testwurst200 schrieb:
Als ich noch wot gespielt habe, kam ich mit meinen t8 Tanks gefühlt meistens in 10er Spiele. Löwe (heavy t8) gegen e100 (heavy t10) sehe ich mehr als Herausforderung als wenn ich ebenfalls in einer 10er Kiste Fahre :)

Früher gabs den ganzen lootboxen kram noch nicht und ich bin wirklich erschrocken, als ich zur Weihnachtszeit mal wieder wot angeguckt hatt: man konnte einen blöden Weihnachtsbaum schmücken um irgendwelche boni zu erhalten o_O
Ich will doch nur Panzer fahren und nicht damit meine Zeit verschwenden...

WoTanks hatte ich schon länger (= Jahre) nicht gespielt aber das Problem / Feature kenne ich.
Bei WoWarships passiert das zwar auch aber habe ich hier nicht das Gefühl als totaler Noob gegen "übermachtige" Schiffe/Besatzungen antreten zu müssen.
Bei WoTanks war es damals auch so das man die Schwachstellen kennen muste da man sonst null Schaden angerichtet hatte => DAS nervte mich.
Ist bei WoWarships bis jezt noch nicht passiert (mir jedenfals)
 
Herdware schrieb:
Wenn man genug Selbstbeherrschung hat, dann sind auch die fragwürdigen Monetarisierungsmethoden für einen selbst kein Problem. P2W gibt es in WoWs so gut wie nicht. Fast alles was man kaufen kann sind optische Spielereien, vielleicht mal ein Schiff, das ein paar ungewöhnliche Eigenschaften hat, aber es gibt eigentlich immer gratis erspielbare Schiffe, die genauso gut oder besser sind.
Hauptsächlich kann man für verschiedenen Methoden bezahlen, mit denen man allgemein zugängliche Inhalte etwas schneller erspielen kann. (Premiumzeit, Signalflaggen, Tarnungen usw.)

Früher hätte ich dir da auch zugestimmt, nur wurde die Monetarisierungspolitik von Wargaming schon ausgebaut und wird jetzt noch restriktiver gehandhabt als es war, um die Spieler zum Zahlen zu bewegen.

Abgesehen vom Premium, das auf höheren Tiers T9, T10 ein Muss ist um dauerhaft spielen zu können ohne ins Minus abzurutschen, haben die vor paar Monaten auch noch das Erspielen der Signale drastisch reduziert. Was man da mittlerweile für Signale bekommt für wöchentliche (!) Aufgaben ist ein Witz, früher konnte man sich die Signale durch Achievements noch durch sein eigenes Skill erspielen.

Jetzt ist Fehlanzeige, WG hat nicht nur die Achievements zur Sinnlosigkeit verdammt, sie haben auch eine Verknappung an Signalen geschaffen (was man da für Aufgaben bekommt reicht hinten und vorne nicht zum aktiven High Tier/Ranked/Clan Wars Spielen) damit die Leute sich es schön für Geld holen, oder ihre Kohlevorräte aufbrauchen für komplett überteuerte Signalsets in der Admiralty um am Ende wieder Geld für Signale im dem Premiumshop zu lassen.

Das und ihre fragwürdigen Balance Entscheidungen und Einführung von neuen Klassen wie U-Booten die den Spielfluss für mich ins Negative verändern haben mich mittlerweile dazu bewogen, alles von Wargaming von meinem PC zu deinstallieren. WoT spiele ich lange nicht mehr (habe es 5 Jahre lang gespielt ab 2010), jetzt ist auch WoWs von der Festplatte geflogen.

Dieser Verein sieht von mir keinen Cent mehr.
 
Klever schrieb:
Abgesehen vom Premium, das auf höheren Tiers T9, T10 ein Muss ist um dauerhaft spielen zu können ohne ins Minus abzurutschen,

Wenn man wirklich nur an High Tier Spaß hat, ist das natürlich ein Problem.

Zum Glück gefällt mir das Gameplay in Mid Tier sowieso eher besser. Da mache ich mit meinen Lieblingsschiffen wie z.B. der Fuso genug Plus, um auch ohne Premiumzeit oder sonstige, bezahlte Vorteile zwischendurch immer wieder einige High Tier-Gefechte einschieben. zu können.

Klever schrieb:
haben die vor paar Monaten auch noch das Erspielen der Signale drastisch reduziert.

Das stimmt. Aber da ja bei allen Spielern die Signale gleichermaßen weniger werden, sehe ich da kein großes Problem. Wenn alle etwas schwächer werden, sind am Ende alle wieder gleich stark.

Bzw. kann es ja nicht Sinn der Sache gewesen sein, dass jeder Spieler hunderte von allen Signalen auf Lager hat und jedes Schiff in jedem Gefecht komplett damit vollhängen kann. Dann hat das Ganze nichts mehr mit individueller Anpassung zu tun und man könnte die Signale auch gleich ganz weglassen bzw. deren Bonus direkt fest in die Schiffe einbauen.

Auf einige Signale kann man natürlich schlechter verzichten als auf andere. Zum Glück habe ich durch meine Mid Tier-Spielweise und relativ langsames Grind-Tempo mehr als genug Credits über, um notfalls z.B. Secondary-Signale nachzukaufen.
 
Was ein aufriss wegen so einem "kack" Schiff. Burn Missouri burn🤣. Btw Ich habe damals freigespielt😉
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Für die Beste Besatzung müsste man entweder zig TAUSEND Spiele spielen oder einfach einige 1900$ investieren pro FAHRZ
Sicher das du von wows schreibst? Für Neulinge mag das erschlagent sein, für mich, der seit 2014 zockt nicht nachvollziehbar. Habe eher das Problem mir uneinig zu sein, welcher Kapitän auf welches Schiff zu setzen ist. Spiele aber nur tier9/10 matches, i.d.r. Die neuen Premium sind auch nicht der knaller. Über Belfast, kutusov, Siegfried, Paulo Emilia usw oder auch cvs, kann ich im gegnerteam auch nur lächeln. Zuwenig die diese papierschiffchen wirklich gut spielen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Früher hätte ich dir da auch zugestimmt, nur wurde die Monetarisierungspolitik von Wargaming schon ausgebaut und wird jetzt noch restriktiver gehandhabt als es war, um die Spieler zum Zahlen zu bewegen.

Abgesehen vom Premium, das auf höheren Tiers T9, T10 ein Muss ist um dauerhaft spielen zu können ohne ins Minus abzurutschen, haben die vor paar Monaten auch noch das Erspielen der Signale drastisch reduziert. Was man da mittlerweile für Signale bekommt für wöchentliche (!) Aufgaben ist ein Witz, früher konnte man sich die Signale durch Achievements noch durch sein eigenes Skill erspielen.
Das die jetzt die Monetarisierung auf die Spitze treiben sehe ich auch so, den Rest aber nicht.

Die Signale durch Achievements waren ja auch begrenzt und was man jetzt so bekommt hält sich ungefähr die Waage. Auch finde ich das man auf T-8-T10 weniger Minus macht als früher wo man extra noch Credits für die verbesserten Verbrauchsmaterialien zahlen musste die man ja jetzt immer für lau bekommt. Damals musste man unbedingt Premium haben um nicht Minus zu machen in schlechten Runden. Das wurde entschärft.

Unter dem Strich kann man sagen die versuchen mit völlig überteuerten Angeboten den Spielern die Kohle aus den Taschen zu ziehen aber die geben auch viel für umsonst raus so das man im Grunde für das Spiel nichts bezahlen muss wenn man etwas Geduld hat.
 
LokiDKS schrieb:
aber die geben auch viel für umsonst raus

Das stimmt. Ich habe z.B. in all den Jahren davor nicht so viele Supercontainer gesehen, wie in den letzten Monaten. Früher waren die wie Weihnachten und Ostern auf einem Tag, heute gibt es sie alle paar Wochen garantiert, nur dafür, dass man sich jeden Tag kurz einlogt. Und sogar Dublonen gibt es dafür.

Ich erinnere mich auch, wie WG vor einigen Monaten die Frage stellte, ob es solche regelmäßigen Belohnungen besser im Arsenal oder beim Login ins Spiel geben soll. Jetzt gibt es einfach beides gleichzeitig. 🙂
Dazu ständige, sich oft überschneidende Events, wo man mehr oder weniger für nichts, bzw. einfach seine normale Runden spielen, mit diversen Ressourcen überschüttet wird.

Wegen meiner Mid Tier-Vorliebe und viiiel Gedult beim Grinden von neuen Linien (bisher nur 6 T10-Schiffe nach 6 Jahren 😉), bin ich sicher kein Durchschnittsspieler, aber ich habe dadurch ohne gekaufte Premiumzeit (aber auch die gibt es ja regelmäßig geschenkt) oder sonstige, zugekaufte Ressourcen (von einigen Premium-Schiffen abgesehen) derzeit über 260 Millonen Credits auf der hohen Kante. Das waren noch viele Millionen mehr, aber ich habe neulich im Arsenal einiges für Signalflaggen ausgegeben.
Tatsächlich bekommen Credits durch die Verknappung von Erfolgs-Signalflaggen für mich überhaupt erst wieder einen gewissen Wert. Vorher konnte ich gar nichts mehr damit anfangen.

Das gesagt, Lootboxen bleiben natürlich trotzdem unakzeptabler Mist.

Außerdem denke ich, dass WG mal seine Preisvorstellungen für Premiumschiffe überdenken sollte. Würden sie die Preise alle halbieren, würden sie wahrscheinlich unterm Strich mehr einnehmen. >40€ für High Tier-Premiumschiffe ist doch deutlich jehnseits des Spontankauf-Bereichs. Von den verrückten Bundle-Preisen ganz zu schweigen.

Allerdings ist das auch nur meine persönliche Sicht/Einschätzung. Vielleicht ist es doch lukrativer, einige wenige Spieler abzukassieren, die regelmäßig völlig schmerzbefreit dreistellige Summen ausgeben, als die Premium-Inhalte für die Masse der Normal-Spieler attraktiver zu machen.
 
Zudem sehr ärgerlich, hab sehr sehr viel Dublonen für die Upgrades der U-Boote ausgegeben.
U-Boot nun nicht mehr in der Liste, Dublonen trotzdem weg
 
Duststorm schrieb:
Dublonen trotzdem weg
Aber die Upgrades müsstes du dann im Lager haben, oder?
Zumindest wurde sowas bei den anderen Leih-Schiffen immer automatisch und kostenlos demontiert und eingelagert.

Wenn dann die U-Boote endgültig kommen, musst du dann nichts mehr dafür ausgeben.
 
yoshi0597 schrieb:
da war mein "Skill" im WN8 bei über 3000. Ich habe somit vom Skill her zu den Top 5% aller Spieler gehört.

Dann solltest du ja eigentlich kein Problem mit den Kosten für die Premium-Munition haben. Wieso stellst du es dann so dar als ob es zwingend notwendig wäre, dass man in Premium Zeit und Premium Panzer investiert? Ich kann mich an Spieler erinnern, die sich mit so einem hohen "Skill" 5 Jahre Premiumzeit und Zig Belohnungspanzer erspielt haben.

Und der durchschnittliche Spieler sollte sich einfach mal damit abfinden dass er nur ein durchschnittlicher Spieler ist und nicht der Gott des Krieges, der nur von Leuten geowned wird weil sie Unmengen an Geld ins Spiel gesteckt haben oder Cheats einsetzen.
 
Herdware schrieb:
Aber die Upgrades müsstes du dann im Lager haben, oder?
Zumindest wurde sowas bei den anderen Leih-Schiffen immer automatisch und kostenlos demontiert und eingelagert.

Wenn dann die U-Boote endgültig kommen, musst du dann nichts mehr dafür ausgeben.
Blöde Frage, unter welchem Reiter finde ich dieses "Lager"?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
116.495
Antworten
5.634
Aufrufe
255.036
Antworten
10.058
Aufrufe
398.874
Antworten
5.552
Aufrufe
253.938
Zurück
Oben