• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warships: Stärkere Ausrichtung auf Lootboxen provoziert Kritik

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
In der World-of-Warships-Community wird die immer stärkere Ausrichtung des Free-to-Play-Spiels auf Lootboxen bemängelt. Ausgelöst hat die vehement vorgetragene Kritik die Rückkehr eines alten, besonders nützlichen Schiffs in den Shop. Vereinzelt wird sogar eine Änderung der Alterseinstufung gefordert.

Zur News: World of Warships: Stärkere Ausrichtung auf Lootboxen provoziert Kritik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Zockmock, Celinna und 3 andere
Ich habs dann gelassen, alleine wie lange man spielen müsste um mal ein Tier X Schiff zu kaufen und zu erforschen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und fox40phil
Das Spiel, eigentlich alle Wargaming Titel, sind schon lange tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Zockmock, v3locite und 6 andere
Die Entwicklung bei Wargaming und besonders bei Warships verstehe ich eh nicht: immer mehr, immer weiter, immer schneller und immer einfacher....
Spiele WOWS seit der Beta und damals, als jedes Jahr 1, maximal 2 neue Stränge im Forschungsbaum dazu kamen, war es echt angenehmer. Man hatte echt Zeit die Schiffe zu spielen und frei zu schalten. Jetzt kommt jeder Monat ein Update mit nem neuen Strang oder "Halbstrang", so dass man sich gar keine Zeit zum spielen nehmen kann. Es sind ja auch sämtliche Aufgaben nur zeitlich limitiert, um diese zu erreichen muss man schon Flaggen und co. nutzen, die man in u.a. in Paketen für Echtgeld bekommt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Celinna, flo36 und 2 andere
imho.
Ein "neues" BattlestationsPacific wäre das bessere spiel.
Aber sowas kennen wir heute nicht mehr.

EDIT:
Gerade gesehn es gibt ne Mod wo die Modele gegen WarThunder Modele ersetzt wurden und Neue hinzugefügt.
Ich bin mal weg. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War Thunder ftw. sieht besser aus und hat eine deutlich realistischere Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picknatari, Namron1, VoAlgdH und eine weitere Person
Wird sich nichts ändern, da die Wale so viel zum Umsatz beitragen, dass die Kritik einfach abprallen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Prolokateur, edenjung und 8 andere
WoT, WoWP und WoWS sind doch eh schon absolut ekelhafte P2W-Maschinen, sobald man über die ersten paar Tiers rauskommt - ohne Premium-Muni und Fahrzeuge hat man quasi keinen Progress mehr. Da kommts dann auf Lootboxen auch nicht mehr an :rolleyes:

War Thunder ist da in meinen Augen in jeder Hinsicht das rundere Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Picknatari, Zockmock und 3 andere
WOT haben sie ja auch komplett ruiniert. Das Problem ist, dass der Laden den Hals nicht voll kriegt. Die sind häufig in den Top 10 der umsatzstärksten Spiele zu finden.
Edit: Ich spiele seit über 5 Jahren kein WoT mehr. Ich hatte von 2011 bis 2016 gespielt. Da aber auch immer mit Premium. War quasi wie ein Abo. Gekauft habe ich aber nur den Type59 als er rauskam. Sonst hatte ich keine Premiumtanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Celinna, testwurst200 und 4 andere
Als ob es eine große Überraschung wäre. Spiele werden mehr und mehr auf Gewinn ausgerichtet, die Wale finanzieren das noch eine Weile und es dauert Jahre, bis der Kahn wirklich gesunken ist.

Das ist doch der Weg, den die meisten F2P (und auch viele P2P) Titel gegangen sind. Aber wenn man sich mal ansieht, wie man “Spieler” bei FIFA oder Star Citizen melken kann, ist das kein Wunder. Oder wie viele Titel, Entwickler und Publisher sollten eigentlich auf einer Blacklist stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Zockmock, v3locite und 5 andere
Vielen Dank für den Bericht!
Die Wargaming Titel sind bereits seit langer Zeit immer mehr Pay-2-Win ausgerichtet. Bis Anfang 2020 habe ich mir das noch angetan in World of Tanks.... aber irgendwann muss man einfach die Reißleine ziehen. Das ist ein Videospiel, evtl. noch ein Hobby, aber mehr NICHT! Wieso sollte man ~10€ pro Monat für Premium zahlen und dann noch für die Premium Panzer 30-60€ zahlen??? Manche Bundles sogar 100€!?!?
Das grenzt doch an Abzocke! Dann noch die Besatzung, die man für Geld boosten kann. Für die Beste Besatzung müsste man entweder zig TAUSEND Spiele spielen oder einfach einige 1900$ investieren pro FAHRZEUG!!!
Ich hoffe, dass das den Leuten klar wird. Und falls ihr jemanden kennt, der die Spiele von Wargaming spielt... bitte lasst Ihn/sie dieses Video sehen. Den Entwicklern kann man nicht mehr helfen, außer mit dem spielen aufzuhören und dieses Unternehmen "Bankrott" laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Zockmock, RAZORLIGHT und 2 andere
Hmm also ich spiel Wows jetzt seit 2 Jahren hin und wieder. Meistens bis ich die erste Kiste zusammen habe. Habe noch keinen einzigen Pfennig investiert und hab es auch nicht vor. Dafür gurke ich halt maximal auf Tier 8 rum - meistens niedriger weil ich Coop spiele und gerne noch bissl Profit aus dem Spiel raushaben möchte.
Schauen wir mal wie sich das weiterentwickelt.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und fox40phil
WOT hatte Ich fast 6 Jahre gezockt und bin dann ab 2015 zu WOWS gegangen, was Ich jetzt auch noch Aktiv zocke. Aber wie auch WOT machen Sie das Game kaputt und es geht immer mehr Richtung Cash Cow.
Die Loot Box sind reinstes Glücksspiel geworden und es gibt immer mehr Premium Schiffe in kurzer Zeit.

Mangels guter Alternativen zocke Ich noch WOWS weiterhin, werde aber definitiv weniger investieren und hoffen das es sich was ändert (was Ich aber nicht glaube), oder zwangsläufig WG den Rücken kehren.
 
Naaa gut, hab PEGI auch mal angeschrieben. ^^ Selber spiele ich das nicht, aber sowas muss nicht sein. Solche Spiele gehören umgehend auf ab 18 eingestuft.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-19 at 17-57-30 Contact us Pegi Public Site.png
    Screenshot 2021-08-19 at 17-57-30 Contact us Pegi Public Site.png
    34,9 KB · Aufrufe: 481
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Flywolf, Picrin und 3 andere
Xanta schrieb:
[...] alleine wie lange man spielen müsste um mal ein Tier X Schiff zu kaufen und zu erforschen..
Zwar spiele ich schon länger nicht mehr, aber meine Yamato und meine Worcester (nicht meine einzigen Tier X Schiffe) haben nicht so wahnsinnig viel Zeit gekostet 😅 mit den Free-XP kann man eben teilweise ganze schiffe überspringen ^^
 
Termy schrieb:
WoT, WoWP und WoWS sind doch eh schon absolut ekelhafte P2W-Maschinen, sobald man über die ersten paar Tiers rauskommt - ohne Premium-Muni und Fahrzeuge hat man quasi keinen Progress mehr. Da kommts dann auf Lootboxen auch nicht mehr an :rolleyes:

War Thunder ist da in meinen Augen in jeder Hinsicht das rundere Paket.

WoWarships und Premium-Muni. Aha.
Sorry spiele das Spiel erst seit der Beta aber wo kann man da Premium-Muni. kaufen?
Abgesehen davon kriege ich idR. min. einmal im Monat 3+ Tage Premium kostenlos.
--------
Das man Premium kaufen soll sollte klar sein da das Spiel selber NICHTS kostet.
Bis Tier 8 kann man wunderbar auch ohne Premium spielen; ob einem Tier 8+ aber auch mehr Spass macht sei dahingestellt da hier die Herausforderung massiv steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen, Herdware und FWSWBN
Lootboxen haben in einem Spiel das für KINDER AB 7 JAHREN zugelassen ist nichts zu suchen!
Das ist Glücksspiel und entsprechend habe ich und viele andere mittlerweile dies auch bei der
PEGI gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, RAZORLIGHT, Celinna und 7 andere
Alle, die dieses ver....ckte Lootboxen-System erst recht "erfolgreich" gemacht haben, gehörten ausgequetscht bis auf den letzten Cent.

Danke für nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantovani
Keine komplett überraschende Entwicklung bei F2P Spielen, auch wenn ich das Spiel im Detail nicht kenne.
Ist halt eigentlich überall eine Salami Taktik, erst mit relativ fairen Preisen in die Masse gehen und dann so langsam die Daumenschrauben anziehen. Absolut vorhersehbar.

Aufgrund solcher Dinge pack ich diese Art Spiele zum Glück nicht an, da ich weiß dass mich das über kurz oder lang unglücklich machen würde. Der Markt für Spiele ist aber zum Glück groß und es gibt auch noch jede Menge guter Titel ohne so einen Firlefanz.
 
World of Tanks steht dem Ganzen in nichts nach. Was in WoWs ist kommt früher oder später auch bei WoT, siehe besch.... Crewsystem usw. Crew 2.0 in WoT ist der letzte Dreck, selbst die Russen finden das besch... und auf die hört WG alleinig (ein wenig). Am Ende kommt Crew 2.0 so oder so, es ist nur die Frage wie einem das Ganze verkauft wird (Vorsicht Wortwitz). Ich sehe das langsam echt nicht mehr ein, da ist es viel billiger CoD und Co mit dem Battlepass zu spielen. Die Waffen kann man sich i.d.R. wenigstens auch noch frei erspielen bzw. es sind halt nur andere Skins.
Ich spiele seit der Beta WoT, habe auch WoWs und WoWp gespielt und bin nach wie vor noch in einem guten Clan aktiv. Einige dort haben aber schon angekündigt Crew 2.0 als Ausstieg zu nutzen. Einige Clankameraden (auch aus anderen früheren Clans) haben den Ausstieg innerhalb des letzten Jahres durchgezogen. Leider bringt aber selbst ein richtig guter Account (Panzer als auch WN8) kaum noch etwas im Verhältnis, die Nachfrage ist deutlich zurückgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonm@ster

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
116.466
Antworten
5.634
Aufrufe
254.730
Antworten
10.058
Aufrufe
398.838
Antworten
5.552
Aufrufe
253.929
Zurück
Oben