• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships CB-Team(s)

1. Discord kannst Du ja installieren und dann zumindest zuhören, um die Anweisungen zu hören. Insgesamt ist es einfacher, wenn Du auch ein Micro hättest. Einen zweiten Bildschirm brauchst Du für Discord nicht, das kann auch im Hintergrund kaufen.
2. Ingame kannst Du natürlich Dinge schreiben, die Du uns dan mitteilen möchtest. Wenn da sieben Leute schreiben, wirds anstregend, daher würde ich über Discord zuhören und antworten kannst Du über den ingame Chat.
3. Meist so 20:00 bis 20:30 Uhr. Clanbattles finden aktuell nur Mittwochs,Donnerstags, Samstags und Sonntags zwischen 19 und 23 Uhr statt. Wobei wir eben erst so ab 20 Uhr in den Bereich kommen, dass wir genug Leute haben.
4. Im Discord haben wir einen Link zu einer Terminumfrage, da sollte man sich eintragen, so dass man vorher abschätzen kann, ob wir genug Leute werden. Ist halt blöd, wenn 5 Leute 3 Stunden warten in der Hoffnung es kommen noch 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
Hallo zusammen,

da ich in den klassischen CW Zeiten 20 - 22 Uhr normalerweise nicht am PC bin, betrachtet meine Meinung bitte mit etwas Abstand.

Grundsätzlich glaube ich auch, dass wir durch Üben des gemeinsamen Spiels viele Siege einfahren könnten. Wissen um Spielmechaniken und Schiffe ist in einer beeindruckenden Tiefe vorhanden. Auch grundsätzliche "Map Awareness" ist bei Vielen ausgeprägt.

Bzgl. FC braucht es meiner Meinung nach entweder eine Person, die das (mit großem Zeiteinsatz) permanent macht oder ein FC Team aus mehreren Personen. Letzeres ist aus meiner Sicht aktuell die einzig realistische Option für uns als Funclan.

Für die Motivation eines neuen FCs wäre es wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass das Gewinnen - insbesondere anfangs - nicht im Vordergrund steht, sondern das Teambuilding und Einspielen. Die Siege folgen dann mit der Zeit automatisch, sofern das Team halbwegs stabil bleibt. (Alpha Team Idee)

Ich glaube, dass wir - rein aus zeitlichen Gründen - ein paar neue Clanmitglieder, die "kompetitiv" spielen wollen brauchen werden. Um interessant für diese Spielergruppe zu werden müssten wir unsere Außenwirkung Richtung "Funclan mit Ambitionen" schärfen. Ich erwarte, dass ein "erfolgreiches Alpha Team" auch das Beta Team ins Rollen bringt. FCs / Spieler dort könnten, zusätzlich zu jedem der Lust hat, Alpha Team Spieler sein, die an dem Tag weniger Zeit haben oder stressfreier spielen wollen.

Ich finde es wichtig, dass du diese Diskussion angestoßen hast. Je nachdem wie exklusiv WG in Zukunft Stahl vergibt und wie interessant die Schiffe dahinter sind, kann das sonst mittel und langfristig dazu führen, dass Spieler, denen es bei uns sehr gefällt sich zu einem Wechsel "gezwungen" sehen, um das Schiff der Begierde über CW Stahl zu bekommen. Das wäre Schade.

Schönen Abend,
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Außenwirkung? Profil schärfen? Spieler an Bord holen?
Chris... arbeitest du zufällig im Bereich HR oder Marketing? :rolleyes::lol:

Sorry, ernsthafte Antwort von mir zu dem Thema kommt noch, versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever und charmin
Mahlzeit zusammen,

erst Mal: Vielen Dank für die Antworten bisher.

Mal meine Gedanken (nach ein paar Tagen resümieren) zur ersten Frage: Ich bin da voll bei Chris. Ich würde es zumindest mal mit einem Team aus FC's probieren wollen. So hätten wir genügend Fallback Optionen und es ist ein sehr viel kleineres (oder sogar gar kein) Problem, wenn ich mal nicht da bin (oder FC an dem Abend nicht machen kann).

Das hängt vielleicht auch mit Bloodie's und Moffi's Punkt bezüglich der Motivation zusammen. Vielleicht wäre es tatsächlich förderlich wenn man sagt: Alpha will mindestens die Silber/Gold Playoffs erreichen (entsprechend verbunden mit der Aussicht auf genügend Clan Gefechte). Mit der (vermuteten) Folge, dass Spieler die an der Herausforderung interessiert sind mehr Möglichkeit haben ihren "competetiv" Geist ausleben zu können.

Was die Einteilung in Alpha und Bravo angeht bin ich noch am Grübeln. Primär natürlich: Wer hat welche "Ansprüche". Jemand der also eher "Wochenendkapitän" ist (um mal Charmin zu zitieren) wird sich in Bravo vielleicht wohler fühlen. Auf der anderen Seite hast du, Charmin, in den Alpha Gefechten auch immer sauber mitgetragen. Von demher ... schwierig. Ansonsten fällt mir erst Mal nur ein, dass - bis zu einem gewissen Grad - über die verfügbaren T10 Schiffe zu begrenzen. Somit würde sich ein 75% festes Alpha und ein 100% flexibles Bravo Team ergeben

Da wir ja kein Clan sind der problemlos und regelmäßig je ein volles Alpha und Bravo Team stellen können, könnte ich mir vorstellen, dass es z.B. so läuft, dass vorher ausgemacht wird ob an Tag 1 ein Alpha Versuch gestartet werden kann. Wenn dem so ist, Alpha Zeit. Wenn sich zu wenige finden (weil z.B. ein, zwei, drei Veteranen fehlen) kann man vorab immer noch überlegen ob man Alpha mit einem Ersatz spielt ODER ob man sich an dem Tag dann auf Bravo konzentriert. Den Kalender den Fish erstellt hat würde ich dann auch primär für die Aufstellung heranziehen (wer kann wann). Zusätzlich aber auch mindestens einen 'fixen' Bravo Termin einfügen. Denn der Grundsatz, dass bei uns jeder der möchte CB's mitfahren will das auch weiterhin kann!

Das lasse ich jetzt mal so stehen.


Nun noch ein paar Allgemeinere Punkte:

- Es braucht sich KEINER entschuldigen, dass die Zeit nicht da war. Wenn im RL was wichtig ist, dann ist dass so. PUNKT! Klar ist es (meistens ja für einen selbst am Meisten) Schade wenn man aufgrund von irgendwas (Enkel, Sport, Einladung), aber das ist dann eben so. Dafür haben wir ja auch den Kalender (wenn man es grob abschätzen kann). Bisher hab ich es bei uns noch nie erlebt, dass einer WÄHREND eines Gefechtes gehen musste.

@vinh31 Um deine Fragen zu beantworten:

- Discord wird primär natürlich zur Koordination genutzt in den Gefechten. Schreiben während es hektisch zu geht ist schwierig (haben wir aber in früheren Runden auch schon mal gemacht). Der zweite Grund für Discord ist der angesprochene Kalender. Was allerdings sehr gut geht (wie Moffi immer wieder unter Beweis stellt) ist die Sprach Channel einfach nur zum zuhören (also Anweisungen und Info's entgegennehmen) zu nutzen. Somit bräuchtest Du kein Mikro und könntest über deine Lautsprecher noch mich mit quaken hören :D

- Clan Gefechte gehen offiziell Mittwochs, Donnerstags, Samstags und Sonntags von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Bei uns - wie Bloodie schon erwähnte - hat es in dieser Season selten vor 20:00 Uhr geklappt. Von den 4 Stunden nutzen wir also im Regelfall maximal 2. Nach 6 oder 7 Clan Gefechten bin ich meistens auch fertig.

- Solange du im Clan bist und wir wissen, dass du mitmachen möchtest einfach im Discord oder inGame vorbeischauen wenn eine Clan Gefechts Division offen ist. Dann kann man sehen wo ein Platz frei ist :)


MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
Input von außen: Ich würde da erstmal gar nichts in Alpha und Bravo einteilen. Habt 2-3 Leute die es schaffen die CBs zu organisieren und das Team zu leiten. Danach schauen das ihr regelmäßig 7 Leute zusammen bekommt an festen Tagen (oder einigermaßen regelmäßig). Wenn dann erstmal Routine reinkommt und man diesen Schritt gemeistert hat, kann man den nächsten Schritt wagen oder es an die Situation zu diesen Zeitpunkt anpassen.
 
Danke für deinen Eindruck 'von außen'. And 'festen Tagen' wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich mich selbst nicht auf Wochen im Voraus auf z.B. den Samstag als fixen CB Termin festlegen wollen würde (sollte das natürlich bei euch zusammen auf Anklang treffen, will ich dem aber nicht im Weg stehen).

Wir haben unseren Wochenkalender, aber der gilt eben nur für die laufende Woche. Und da hat zumindest über die letzten zwei Wochen, dass Interesse an den CBs schon gut abgenommen. Ich sehe es ja an mir, "ZACK!" Zweimal die Playoffs nicht geschafft und schon ist mir die Lust gehörig vergangen.

Vermutlich bin ich da einfach zu blauäugig herangegangen. In der Hoffnung: Ein fixes Team aufgestellt und schon gewinnt man wieder ...



MfG tb
 
Na sowas, ist mir bisher durch die Lappen gegangen diese Gruppe :D

Darf man als sporadischer Wochenendspieler mit max T8 Schiffchen auch an Board kommen?^^
...Ich glaub T10 werd ich nicht mehr erreichen... :D
 
Klar! Auch wenn wir momentan wenig CBs fahren (wie aus der Diskussion oben etwas ersichtlich wird).

Einfach mal auf unserem (oder dem ComputerBase) Discord vorbei schauen, da tummelt sich eigentlich immer jemand der mal mit Division fährt.


MfG tb
 
Moin!
Also ich würde gerne nochmal mitfahren - allein schon für die Belohnungen, den Spaß und vor Allem den Input. Allerdings hatte ich bei meinem bisher ersten und letzten Mal mit euch irgendwie das Gefühl fehl am Platz zu sein. Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber deshalb habe ich mich da auch zurückgehalten mich weiterhin in den Kalender einzutragen.
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Also ich sehe die Clangefechte immer als willkommene Abwechslung zu den normalen Randoms.
Ich denke unser Potenzial ist groß und der Anreiz höher als Bronze zu kommen ist denke ich auch da.
tb als FK macht auch einen guten Job, doch alles von ihm abhängig machen finde ich nicht so gut. Wir sollten tatsächlich über mindestens einen weiteren FK nachdenken. Ich würde mich anbieten, denke mal dass die Gefechte die ich schon geleitet hab (abgesehen von den Runden mit anderen Schiffen) ganz ok waren.
Es hat tatsächlich einen leichten Vorteil wenn man im Schlachter hinterher schippert und sich das ganze ohne Stress anschauen kann.
Ich hoffe mal dass wir noch ein paar Gefechte zusammen bekommen und uns noch belohnen können.

@Lorddwarf das ist normal, dass man sich erstmal unnütz fühlt. Das kommt alles mit der Zeit und ich glaube es reißt dir keiner den Kopf ab wenn du mal nen Fehler machst... Wir brauchen momentan eh jeden der Zeit hat um überhaupt ne Chance auf CB zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Wenn alles klappt sollte ich in ca zwei Wochen endlich mein erstes T10 Schiff (Hindenburg) im Hafen stehen haben. Dann würde ich auch gerne miteinsteigen.

Edith sagt :
Die Hindenburg ist nun mein, und wartet momentan darauf in einem Trainingsgefecht eingesetzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß @Allied_Winter, war ein nettes Gefecht neulich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Anaxagoras schrieb:
Gruß @Allied_Winter, war ein nettes Gefecht neulich!

Schön dich auch mal hier zu sehen. War ja nicht so dolle von mir/meinem Team. Aber gut ... man kann nicht immer gewinnen. Und wenn bekannte Gesichter im roten Team sind, fällt es auch etwas leichter.


MfG tb
 
Bin ja schon länger in diesen Gefilden hier unterwegs, mich hat nur nichts in das Team getrieben.
Beim nächsten Mal sind wir im gleichen Team.
 
Habt ihr evtl. ein Plätzchen frei? War schonmal kurz da, war inaktiv und jetzt wieder dabei.
 
@Froz0ne
Komm einfach mal in Discord und bewirb dich ingame beim Clan. Ein Plätzchen haben wir in der Regel immer frei. ;)
 
ingame woshiC, Bewerbung ist raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Zurück
Oben