News „World's fastest Graphics Card“ – AMD fordert Nvidia heraus

Die Hersteller werden schon an der 590gtx was drehen, abwarten ;)

Ne, der ist nicht zu sehen, es sei denn du guckst den ganzen Tag Screenshots. In Bewegung sieht man das nicht, aber nungut, wenn man über was lästern kann, dann wird es auch.

Ich sehe hier einen eindeutigen Sieger, nämlich die 6990. Brachiale Leistung (mit Reserven). Der einzig relevante Benchmark ist hier 3DMark11 Extreme. Da sieht man, um wie viel sie besser ist ;)

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Naja, wenn ihr hersteller von autos wärt, und ihr würdet sagen: wir haben den sparsamsten motor der welt und ihr könnt es mit tests beweisen, dann würdet ihr auch euer maul aufreißen wenn ein anderer Hersteller ohne beweise behauptet einen besseren motor zu haben als ihr...

hier geht es um publicity und um den titel Schnellste Grafikkarte der Welt

wer den titel besitzt, hat bei vielen consumern gewonnen!

und für amd ist so ein titel momentan gold wert!

Da gebe ich dir recht.Immer vergleichen und wehe einer ist schneller.Man sollte sie fragen wann die Nächste Graka rauskommt.Dann kann man sich das geld hier schenken.Wenn man sich die preise anschaut dann kriegt man tränen in den Augen.Ca. 600€ für eine Graka die man nach 2 jahren wieder wechseln muss wenn nicht sogar nach 1 jahr weil dann die neueren draussen sind.Da bleibe ich doch lieber bei meine schöne Nvidia 250 GTS.Alles nur geld rausschmeisserei mehr nicht.Soll mir einer sagen was man davon hat wenn man die neuste Graka hat.Nichts ausser ein höheren stromverbrauch.mit den menschlichen Auge kann man nicht alles sehen.Und davon mal ab reicht eine Graka für 150€.Man brauch keine 2,3,4 Graka´s ausser man hat zuviel geld und will noch mehr strom zahlen.Dazu werden die graka´s garnicht mehr richtig geforder.

Nö wo hab ich das gesagt? Kannst du etwa zwischen Buchstaben lesen?
3DMark11 ist ein synthetischer Benchmark, der nicht auf nVidia optimiert ist (wie dutzend Spiele).
Wenn man ein objektives Programm zum Vergleicher heranzieht, erhält man ein objektives Ergebnis.

conehead7 schrieb:
Naja, das kommt komischerweise immer nur von Leuten mit AMD/ ATI Avatar.

Tja, ist halt ein Avatar, und ATI gibts ja nicht mehr. War halt mal in meinem Rechner als der Avatar erstellt wurde. Und? Pass ich damit in deine Schublade? Schön, Schubladen sind bequem.

Ich bin überaus kritisch mit AMD, vor allem mit der 6er Serie. Nur, was gibts in diesem Fall wirklich zu diskutieren? Ob Nvidia mit dem Treiber noch was rausholt? Das könnte AMD ja auch?
Der Fakt bleibt: für den Aufgabenbereich den so eine Grafikkarte abdecken soll (hohe Auflösungen, hohe Settings, 3D usw.) liefert die 6990 mehr Leistung. Und deshalb kann Nvidia diesmal halt nicht mit dem Slogan "fastest GPU" hausieren gehen.

Auch wenn AMD im Moment die Nase vorne hat, wird das nicht viel am Image ändern bzw. die OEM-Verkäufe (wo nunmal das meiste Geld gemacht wird) überdurchschnittlich stark ankurbeln, da es immernoch 'ne Marketing-Sache ist. Egal ob Intel oder nVidia leistungsmäßig zurückliegen, sinken die Verkaufszahlen nicht ins Bodenlose, da sich die Nicht-Informierten (und NV-Fanboys :lol:) nur am Namen orientieren.

tja nvidia war für mich immer an der peformancespitze wenn man genügend geld übrig hat..

dies is nun nicht mehr der fall, die amd radeon 6990 von amd hat den thron von nvidia in beschlag genommen.

find ich garnicht mal so schlecht :)

und ehrlich gesagt hatte ich mich auch schon gewundert, warum Nvidia ihre karte als World fastest bezeichnet obwohl die amd karte aller anschein nach schneller ist. Dies konnte man in verschiedenen youtubes videos sehen.

Ist doch ein witz das ganze wie leicht können Resultate verfäscht werden' ich meine AMD kann ja sogar ein tesselationsgrad bestimmen was bei nvidia nicht der Fall ist. also warum nicht 3D mark mit sehr niedriger tesselation laufen lassen um bessere Ergebnise zu kriegen? oder eben sonstige Einstellungen?.

Auch Wurst egal elche karte nun schneller sein soll für mich kommt Aktuell so oder so nur die schnellste Singel GPu in Frage und dies ist unangefochten die GTX580. Und die habe ich. in einem halben jahr dann noch 1 oder 2 zusätzlich dann kann auch eine Radeon 6990 Einpacken.

Schlussendlich sind Dual GPU Karten nur dazu da um zu zeigen wer mehr leistung hat. Aber all die nachteile spielen keine Rolle. Dual GPU habe zu viele Kompromisse mit denen sie Leben müssen wie niedrigere taktraten oder Wärme. besser 2 vollwertige karten als eine DualGPU.

Wie schon viele gesagt haben, die 6990 ist der eindeutige Sieger. Einzig CB spielt mit solchen Karten auf <1920. Aber ich muss sagen zB. EVGA hat sich richtig gute Gedanken gemacht und verkauft die Karten im DUAL-Paket. Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich diese den zwei 6990 vorziehen, weil es nicht mehr auf Leistung(XX%) ankommt, sondern auf Harmonie und Kompatibilität.

Und damit zeigt sich wieder einmal: der einzigst wirkliche Sinn hinter den beiden Dual-Grakas, ist der Prestige-Faktor. Wer baut sich schon so eine Graka ein, wenn es bis zum Start der neuen Generationen kein Game geben wird, was nicht auch mit den jeweiligen Single-GPU-Graka´s mit max läuft?! Komm ich nicht ganz mit. :freak:

Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies schon alles war was die GTX 590 zu bieten hat.
Immerhin schlummern zwei vollwertige GF110 darunter. Wäre ja schon eine ziemliche Blamage.

Eventuell gibts dann nochmal nen überarbeiteten Test mit neuen Treibern/ Profilen, ansonsten hat die HD6990 wohl wirklich gewonnen. Anwendungsbereich für solche Karten ist ja nunmal 2560x1600, bzw Multi TFT´s.

@bigot

Solange eine gepflegte Diskussion geführt wird, muss kein Schlichter her.
Etwas Kritik, bzw Uneinigkeit ist noch kein Streit.

Zuletzt bearbeitet:
Ultravore schrieb:
Schon lustig wie hier versucht wird die Zielgruppe dieser Grafikkarten zu definieren.
Jeder Mensch ist anders...

Dennoch existieren Zielgruppen, anhand denen potentielle Kunden mit ähnlichen produktspezifischen Präferenzen kategorisiert werden können. Ansonsten wäre Marketing ja sinnlos, wenn es niemanden ansprechen würde.

Zum Thema:
Natürlich können, objektiv gesehen, beide Marken den Titel für sich beanspruchen. Je nach Referenzrahmen. Und wenn NV oder AMD einen Benchmark erstellen müssen, der genau auf ihre Karten optimiert ist. Das hat, wie schon richtig bemerkt, nicht das geringste mit einem "Schwanzvergleich" der Firmen zu tun, sondern eher mit dem "Schwanzvergleich"-Denken bestimmter Zielgruppen.

In Sachen MIN FPS vielleicht schon. Die gehen sofern ich das sehe aus den wenigsten Benchmarks hervor. Daher doch das Wichtigste. ;)

In den kleinen Settings limitiert die CPU von einem Vorsprung seitens NV kann überhaupt keine Rede sein, die CPU liefert ein paar Bilder mehr mit einer NV Karte aber das wars dann auch schon.

AMD hat durch den 2GB Vram von Haus aus gewonnen, umso höher die Bildqualität umso schneller ist die AMD.

Einzig die Behauptung das Crysis II mit einer NV Karte keine MicroRuckler hat spricht für NV. Ob das allerdings stimmt will ich erst mal getestet sehen.

die nvidia 590 schlägt die amd in je zu fast jedem punk ausser in der auflösung über 1080p mit bild verlusst und dem strom verbrauch.

also ganz eindeutig siegt die 590!!!... ich setzt lieber auf qualität statt quantität!!!

Was nützt die schnellste Grafikkarte wenn das Gesamtkonzept nicht stimmt?

Im Gegensatz zur ATI hat Nvidia noch Cuda, PhysX, 3D und etwas bessere Treiber besonders bei nagelneuen Spielen.

Für den die ganzen Konsolenportierungen braucht man eh keine High-End-Grafikkarte,
vor allen nicht mit solchen Leistungsaufnahmen und Lautstärken.

World's fastest Graphics Card ?
Sonnst geht es den Herrn noch gut oder wie ! :rolleyes:

Also ob man sich damit brüsten müsste, eine Karte in den Markt geworfen zu haben, die absolute Spitzenrekorde in Sachen Turbinenbeschallung erreicht. Über 70db sind schon nahe am Hörschaden und nur mit Sicherheitsohrstöpsel zu beliefern.

Währenddessen, der anderen Hersteller sich damit brüstet, die leistungsstärkste Karte der Welt in Sachen Verlustleistung anbieten zu können !

Sollen sie ihren Ruckelmist doch behalten und endlich mal ein wirklich gutes Produkt auf die Beine stellen.

Sorry, aber wer Karten baut, die 400+ Watt an Leistung benötigen, ist für den Hohn und Spott selber verantwortlich.

Was kommt als nächstes ?
Trippel-GPU mit 600 Watt TDP und 4x 8Pin Anschlüssen ?

Zurück
Oben