Wortmann Mini-PC wie öffnen

NetAktiv

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo, ich habe einen Wortmann Mini-PC erworben und möchte die Festplatte wechseln. Leider weiß ich weder die Bezeichnung des Gerätes, noch habe ich eine Dokumentation im Netz gefunden. Ich scheitere schon daran, das Gehäuse zu öffnen. Ich habe 4 kleine Schrauben und die Sockel für den VGA-Stecker entfernt. Das Gehäuse lässt sich nun auf der linken Seite anheben, aber sonst klemmt es. Ich will nun nicht rohe Gewalt anwenden und am Ende das Gehäuse zerstören. Meine Fragen wären:

  1. Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Mini-PC
  2. Ist ein Handbuch online verfügbar oder kann es mir jemand verfügbar machen
  3. .... und last not least Wie komme in an das innere
Die beigefügten Bilder zeigen das Gerät und die Stellen, wo ich die Schrauben entfernt habe. Ich hoffe auf euere Hilfe.
Grüße, Rainer
 

Anhänge

  • 09 - Terra_Mini-PC_Schrauben.jpg
    09 - Terra_Mini-PC_Schrauben.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 872
  • 10 - Terra_Mini-PC_schräg.jpg
    10 - Terra_Mini-PC_schräg.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 611
Auf der Unterseite MUSS ein Typenschild sein .... ein Bild davon?
 
Dazu brauchst du Hebel mit einer ziemlich scharfen Kante. Damit kannst du dann die aufgeclipste Plastickschale lösen.
Ifixit bietet die passenden Toolkits für solche Arbeiten an. Notfalls tut es aber auch ein stumpfes Messer aus dem Essbestecksortiment.
 
Ich hab die Kiste selbst mal von einem Kumpel bekommen... dazu lassen sich definitiv die Stelen, wo das Gehäuse geklipst ist, im Web finden und am Ende problemlos öffnen. Zumal es ja eh schon Beschädigungen aufweist. Nur Mut... ;)
 
Also für mich sehen die Markierungen, wo du Schrauben rausgedreht hast (sogar die Buchsen am VGA Anschluss) gar nicht so aus, als ob die mit der Öffnung des Gehäuses etwas zu tun hätten, sondern zur Fixierung der Platinen im Inneren an der Schale dienen.

Man sieht an sich recht deutlich einen Schlitz zwischen den Schalenhälften rings herum ums Gehäuse. Da müsste man mit passendem Werkzeug oder eventuell mit einer alten EC Karte etwas vorsichtig aufhebeln können. In etwa so, wenn man bei einigen Notebooks das Tastaturbezel lösen muss.
 
Hier die gewünschte Unterseite mit Typenschild, unter dem lila Rechteck verbirgt sich die Nummer R2685921. Ansonsten werde ich mal mit etwas mehr Mut und Gewalt versuchen, den Deckel abzuheben.
 

Anhänge

  • 08 - Terra_Mini-PC_Lizenzen.png
    08 - Terra_Mini-PC_Lizenzen.png
    903,6 KB · Aufrufe: 318
Hm, Typenschild ist da keines, da würde auch stehen wie die Spannungsversorgung der Kiste wäre ...
 
d2boxSteve schrieb:
Typenschild ist da keines,
Naja die R Nummer ist bei Wortmann so gut wie nen Typenschild, ist ein "TERRA PC-NETTOP 2600 i525 W7P" Artikelno "1009192"

Handbuch Link
 
@Novacain: Das Bild im Handbuch stimmt leider überhaupt nicht mit meinem überein, ist aber nun auch nicht mehr so wichtig. Aber ein i525 ist auf jeden Fall drin.
@ d2BoxSteve: Ich habe das Gerät ohne Netzteil bekommen, aber mit meinem 19 Volt Asus Laptop-Netzteil ADP-65JH BB lief die Kiste und auch der Stecker passte
@ Rest: Ich habe das stumpfe Kindermesser meine Enkelin ausgeliehen und bin mit etwas mehr Mut an die Sache gegangen. Die Kiste ist offen und die Festplatte ausgebaut :).

DANKE !!!!!!!
 

Anhänge

  • 11 - Terra_Mini-PC_offen.jpg
    11 - Terra_Mini-PC_offen.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 540
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze
Ist als solches aber bei Terra verlinkt unter der R Nummer. Wie dem auch sei, bist ja am Ziel :-)
 
Hallo Novacain, ja, die Treiber auf der Seite werden wohl auch passen, aber das Bild im Handbuch bzw. das dort verlinkte Handbuch passt nicht. Aber richtig, nun ist es egal.
 
Zurück
Oben