• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW Forever startet heute: Blizzards Classic+ entfacht den nächsten WoW-Hype

Stimmt, guter Punkt.
Insbesondere auch in den Startgebieten, da erinnere ich mich vorallem an die Goblins, war es teilweise auch so, das man vom Layering explizit alleine war, zumindest ganz am Anfang.

Shio schrieb:
Dann einfach reloggen
Ja gut hab halt neu gestartet, wenn relog reicht, noch besser.
Allerdings ist heute wiederum alles stundenlang flüssig gelaufen, selbe RAM/VRAM Belegung wie gestern.
Wer weiß am Ende schon wirklich woran das liegt, Beta halt, hauptsache es läuft zum Release.

ich bin zwiegespalten, habe schon vor 2-3 jahren "eigentlich" mit dem spielen aufgehört, es hat mir einfach keinen spass mehr gemacht (nicht nur wow, sondern alle spiele), kurzzeitig habe ich dann mit sonic racing angefangen und es gerne gespielt, bis ich dann wieder keine lust hatte.

wow habe ich classic nie gespielt, ich habe mit ende draenor/anfang legion mit wow angefangen (erste Gilde, erster Raid, erstes Mal Kritik bekommen "tank mach mehr damage als du",.....), danach gilden gewechselt, server gewechselt wegen myth. gilde, myth nie raiden gewesen, freunde gefunden mit denen ich ab da fast alles zusammen gemacht habe (m+ 25, HC Raid, PVP 2vs2 (tank pala + demolock ^^) also wow retail habe ich "gesuchtet" bis halt dragonflight - bei dragonflight habe ich dann irgendwann aufgehört.

und gestern wurde ich gefragt ob ich forever mitmachen würde - und ich glaube, ich werde ja sagen ^^
mal schauen wie sich das zeitmäßig mit familie, beruf, anderen hobbys,... ausgeht.

könnte Kulturschock werden wenn man in Retail so spät eingestiegen ist :D gut kein Plan wie sehr sich die Änderungen in Forever auswirken. Aber ich denke das auf jeden Fall ein deutlich "langsameres" WoW als du es kennst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Also wenn man so spät mit WoW angefangen hat wird Classic/Forever erst mal weh tun.
Nicht alle 3 Meter ein Flugpunkt, keine extrem auffälligen Markierungen von Kräutern etc..
Aber genau deswegen mögen es viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Duran schrieb:
Damals hat es Spaß gemacht (Berufe), heute nicht mehr.
Die Frage ist dabei allerdings auch immer, in wie weit die eigene Sicht - und da nehme ich mich nicht aus - da nach 20 Jahren doch auch verfärbt ist in die eine oder andere Richtung und was man alles machen musste.
Duran schrieb:
Du meinst damals war es auch gegrinde. Inwiefern? Du musstet keine "wochenlang/monatelang" einloggen, du konntest Ressourcen sammeln so viel du wolltest. Das gab Skillpunkte.
Darf ich mal fragen, wie aktiv du damals geraidet hast? Gerade bei uns in Klassik gab es zum Beispiel die Pflicht, dass jedes Raidmitglied einmal in der Woche in das Gildenschließfach Fläschen, Essen und andere Sachen, die für den Raid wichtig sind, ablegen muss - damit der ganze Raid versorgt ist. Entweder man hat das Zeug im Auktionshaus gekauft oder wie ich selbst angefertigt.

Und klar, in Classic einfach den Beruf hoch bringen - genauso BC und WotLK - war nicht kompliziert, allerdings doch teilweise sehr grindlastig und je nach Beruf musste man dann doch auch teilweise "seltene" Rohstoffe farmen und je nach Verpflichtung war das nicht einfach mit getan einfach einmal die Spots abzugrasen, sondern um den Soll an Fläschen abzuliefern ging dann schon mal ein ganzer Nachmittag drauf und wenn man Pech hatte gab es quasi zum selben Zeitpunkt noch 5 andere Kräuterkundler im selben Gebiet. Klar, man hat Kräuterkunde relativ schnell oben gehabt

Alchemie wiederum war dagegen war dann schon deutlich komplexer.
Duran schrieb:
Ich finde das überhaupt nicht vergleichbar, in wenigen Tagen max-Level und die paar Rezepte gabs beim Spielen.
Wenn man einfach nur den Job hoch bringen wollte, vielleicht. Sobald man gewisse Sachen brauchte, sah es damals anders aus, ich weiß zum Beispiel noch, dass ich für ein Flächenrezepte sehr lange gesucht hatte, weil ich immer die falschen bekommen habe.
Duran schrieb:
Ich bin auch nicht der einzige der das so sieht, der begeisterter Streamerkollege hatte bis zuletzt Abo der hat auch übelst darauf geschimpft. Ein Downgrade eben.
Ich habe dir ja auch nicht widersprochen, dass das heute gegrinde ist, sondern angemerkt, dass die Jobs schon immer Gegrinde war. Gerade Classic war es echt eine Strafarbeit teilweise, wenn man Materialien für Fläschen und Co sammeln musste. Ich war immer froh über die Katzengestalt in dem Moment, weil man das meiste aus der Tarnung heraus machen konnte - was gerne mal zu wüsten Beschimpfungen durch andere führte, wenn man mal wieder schneller war und durchschleichen konnte zu den Kräutern, während die kämpfen mussten.

Also so wirklich Spaß gemacht haben die Jobs damals nicht - mir zumindest nicht. Kann bei dir anders gewesen sein udn bei deinem Bekannten. vielleicht ist es allerdings auch nach all der Zeit wirklich die rosarote Brille auf die gute alte Zeit.
Duran schrieb:
Gleichmacherei bei Fähigkeiten war auch ein Downgrade. Ich hol nochmal altes raus, damals bekam jeder "kleine, mittlere, große" Heilung aufgedrückt.
Ich habe damals Priesterin und Druidin gespielt und beides auch in einem Raid und beides auch bis Cata sogar sehr erfolgreich. Ich weiß, was damals mit Cata als auch später mit Pandaria verloren gegangen ist.

Gleichzeitig habe ich allerdings auch erlebt, wie schnell die eigenen Leisten mit Zaubern voll war und welche "Konfigurationen" man sich beim Healbot aufgebaut hat. Ich weiß also auch noch, wie es ist, dass man pro Heilzauber sogar noch 2 - 3 Fertigkeitenstufen mit im Interface hatte und wie am Anfang der Healbot noch selbst "passend" sich das zurecht legen konnte und dann als Blizzard die "APIs" kastriert hatte, man dem Healbot entsprechend konfigurieren musste.

Und klar, man kann den Wegfall der Fähgikeitenstufen als Downgrade ansehen, man kann ebenso das Zusammenlegen von gewissen Fähigkeiten als Downgrade ansehen. Durchaus ein valider Punkt. Gleichzeitig sind es immer mehr Fähikgieten geworden, die zum Teil sich auch "ersetzt" haben, weil dann die eine Heilung bis Stufe "x" ging, während dann ab Stufe "x" die andere Heilung dazu kam.

Dazu kommt auch, dass die Klassen durchaus noch ihre Heilungsidentiät bewahrt haben. Druidin heilt bis heute primär "Over Time", während Priester entweder sehr direkt oder eben duch Schild indirekter heilt.

Und wenn es um Namen geht: Ja, gut, am Ende ist das alles allerdings auch so eine Sache. Und nein, ich will damit nicht das aktuelle WoW in Schutz nehmen. Allerdings hab ich auch das Gefühl, dass manche heute sehr schnell auf WoW einschlagen und dabei auch etwas verklären, dass eben damals auch nicht alles perfekt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Bei WoW muss man immer im Kopf behalten, dass es nur meinem Abo spielbar ist.

Also hier gibt es am Wenigsten wenn man ohne Abo spielen will im Vergleich zu anderen MMOs.

Ich sags mal so, hinsichtlich des Abos: Meine aktive WoW Zeit war vermutlich die Zeit in der ich am wenigsten fuer Spiele ausgegeben habe.
Das Spiel hat bei mir die gesamte Computerzeit beansprucht. Ich habe so gut wie kein anderes Spiel in der Zeit gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Das ist natürlich individuell, wenn du sonst Jemand bist der im Jahr Minimum 2 Vollpreistitel holt a 60€ ist dann ein WoW Jahresabo "günstiger".

"Vollpreis" Spiele, also Spiele die 50 Euro oder mehr Basispreis kosten, sind bei mir selten geworden. Aber dafuer sind es dann hier ein 10 Euro Indie, da eins fuer 15 Euro, vielleicht auch mal eins fuer 20...
Das laeppert sich auch schnell, da mache ich mir keine Illusionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
naja ich würde sagen, wenn man Spaß an WoW hat und halbwegs spielt ist die Investition in anbetracht der Spielzeit vermutlich ok.

Ich sehs wie in Word of Tank, was ich Jahre aktiv gespielt habe. Das Game an sich ist zwar umsonst, trotzdem hab ich über die Jahre hinweg sicher 4-stellig investiert, viele wahrscheinlich zumindest hunderte Euros.

Wundert mich, dass es seit dem Start der Beta noch kein Spieleupdate gab.
Zumindestens bei mir nicht.

Shio schrieb:
Und genau da gewinnen gerade die Healer da viele Items jetzt +Heal und +Spelldamage haben.
Bei dem Punkt brachte aus meiner Sicht damals WotLK die beste Änderung: beides zu "Zaubermacht" zusammenlegen und - schwups - konnte man auch in Heilerskillung und mit Heilerklamotte entspannt allein unterwegs sein.

Arboster schrieb:
Wundert mich, dass es seit dem Start der Beta noch kein Spieleupdate gab.
Viele Änderungen oder Anpassungen an den Systemen und Mechaniken braucht auch nicht zwingend ein clientseitiges Update, sondern wird rein auf dem Server per Update und Serverneustart umgesetzt. Beispielweise Lebenspunkte/Eigenschaften der Gegner, Werte von Items/Skills und Loottabellen finden auf dem Server und in dessen Datenbank statt, während der Client nur immer bei Bedarf die jeweils aktuellen Werte abruft.

Capet schrieb:
Bei dem Punkt brachte aus meiner Sicht damals WotLK die beste Änderung: beides zu "Zaubermacht" zusammenlegen und - schwups - konnte man auch in Heilerskillung und mit Heilerklamotte entspannt allein unterwegs sein.
Ist genau so in WoW Forever:

1790079668354.png
1790079672999.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Capet
@mibbio
Das merkt man ja auch, das plötzlich Sachen gehen.
Z. B. bekomme ich erst seit heute in der Info (Fragezeichen) die CPU-Auslastung angezeigt.
Aber ich hoffe doch, dass die in der Beta nicht auch an dem wöchentlichen Rhythmus (Mittwochs) der Updates festhalten.

@Shio ah, wusste ich nicht. Danke!

Shio schrieb:
Ist genau so in WoW Forever:
Da scheint es ja die getrennten Effekte noch zu geben.
Ich glaube nach der Zusammenlegung zu Zauberkraft damals sind die individuellen alten Effekte fast vollstaendig verschwunden.

Das die Effekte getrennt vorhanden bleiben ist nur konsequent.
Fuer eine laengerfristige Progression sind und bleiben die Gegenstaende der Haupt Dreh- und Angelpunkt.
Wenn man dann nicht einfach maechtigere Gegenstaende nachschieben will braucht man was anderes, damit jemand einen Gegenstand haben will.
Spezialisierte Gegenstaende sind da ein offensichtlicher Punkt. Da kann ein Gegenstand, auch ohne hoeheren Itemlevel, besser sein, wenn er spezialisiert ist.

Ich erwarte stark, das dies Teil der Progression in Forever sein wird. Sein muss, damit es Langzeitmotivation haben kann.
Darauf beruht auch meine Frage die Tage wegen dem Bankplatz. Ich erwarte mehr Equipment auf Halde liegen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Ranayna schrieb:
Da scheint es ja die getrennten Effekte noch zu geben.
Nein tut es nicht, wie gesagt, alle Items erhöhen jetzt beides.
Es gibt keine reinen "Heal Items" mehr wie in Vanilla.
Ranayna schrieb:
Ich glaube nach der Zusammenlegung zu Zauberkraft damals sind die individuellen alten Effekte fast vollstaendig verschwunden.
Was ist jetzt der Unterschied zu Zauberkraft und normalen Spelldamage? Gar keiner oder nicht?
Ranayna schrieb:
Darauf beruht auch meine Frage die Tage wegen dem Bankplatz. Ich erwarte mehr Equipment auf Halde liegen zu haben.
Bank ist ohne Ugprades schon 4 oder 5mal so groß wie in Vanilla. Dazu wird auch überlegt in Zukunft das zu vergrößern wenn das Spiel lang genug draußen ist.
Zudem gibts auch Gildenbanken in WOWF. Kannst also auch eine Gilde aufmachen und dort handelbares Zeug en Masse zwischenlagern.

Ok, falsch ausgedrückt :D
Die Stärke des Effekts ist offensichtlich nicht immer gleich, wie beim „The Stitcher“ oben auf dem Screenshot zu sehen ist.
WotLK ist lange her, aber da war Zaubermacht halt ein Wert, und Items die nur Heilung oder Schaden erhöht haben gab es quasi garnicht mehr, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Gamescom
Zurück
Oben