WoW Gaming PC 1000 Euro

Deanmartin277

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir möchte mit mir anfangen WoW zu Spielen im neuen Addon und benötigt dazu einen Pc.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft Shadowlands
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra 60 FPS
  • 60 FPS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1x WQHD 2560x1440 zum Zocken und einen FullHD für nebenbei

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis zum 24.11.20.20 Sollte der PC Aufgebaut sein


Vielen Lieben Dank für eure Hilfe.
 
The_Jensie schrieb:
Auf jeden Fall noch auf die neue AMD Hardware warten und dann erst kaufen!
Das Addon kommt am 24.11.2020 und wir wollten direkt einsteigen am release day. Ich denke auch mit der aktuellen Hardware auf dem Markt sollte die Preis/Leistung zum Spielen von WoW ausreichen, hat ja nicht die größten Anforderungen..
 
Da wird sich preislich am Markt noch was bewegen. Die neuen AMD CPus kommen am 05.11. und die GPUS am 18.11.
 
The_Jensie schrieb:
Da wird sich preislich am Markt noch was bewegen. Die neuen AMD CPus kommen am 05.11. und die GPUS am 18.11.
Die Frage ist ob es dann Zeitlich auch noch hinhaut vom 18.11 bis zum 24.11.. Lief bei Nvidia nicht so Toll..
 
AMD wird sicher nicht den selben Fehler machen und genua Kapazitäten eingekauft haben. Darauf würde ich sogar wetten abschliessen.
 
Deanmartin277 schrieb:
Das Addon kommt am 24.11.2020 und wir wollten direkt einsteigen am release day. Ich denke auch mit der aktuellen Hardware auf dem Markt sollte die Preis/Leistung zum Spielen von WoW ausreichen, hat ja nicht die größten Anforderungen..

Das kommt ein wenig auf die Ansprüche an. Trotz aller Fortschritte ist WoW bis heute in vielen Szenarien noch (von einem Thread der) CPU limitiert, z.b. große Raids und Städte isnb. bei hoher Sichtweite. Dort werden die neuen AMD CPUs vermutlich durchaus Vorteile bringen, könnten aber auch das Budget sprengen (es geht mit dem 5600x bei ~300 los).

Bei den Grakas könnte Raytracing interessant werden, was mit dem neuen Addon auch Einzug in WoW halten wird. Hierzu brauchst du mind. eine Radeon 6xxx oder Geforce 2xxx. Läuft natürlich auch ohne - wie gut die Karten damit jeweils performen ist auch noch völlig offen, da weder Spiel noch (Radeon) Karten released sind. Die angekündigten Radeons fangen allerdings bei 580€ an, sind also budgetseitig ziemlich sicher raus. Verfügbarkeit und Marktpreise sind auch unklar. Bei der Geforce 3xxx dagegen sind sie leider recht klar und damit fallen die wohl vorerst leider auch raus.

Kurzfristig bleibt dann ein "Mix" aus 900/1100 Kombo aus der Kaufberatung. Legst du auf Raytracing Wert dann hier versuchen auf die 2060 Super (!) oder besser 2070 Super zu kommen - die 5700XT hat kein RT ist aber ansonsten eine gute Alternative. Mit sehr (!) viel Glück bekommst du eine 3070 für die UVP von 499, die Chancen stehen aber schlecht.
Bei der CPU würde ich hier eher die AMDs nehmen, das Board ist auch noch für die Ryzen 5xxx gut und damit bleiben die Optionen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Mal Vergleichsvideos zu wow mit und ohne Raytracing an. Den Unterschied empfinde ich für so marginal, dass ich dafür nicht ~200€ mehr ausgeben würde.
Ich selber habe einen Ryzen 3600, 5700 und 16 GB RAM und das reicht vollkommen aus. Hatte zwischendurch eine 1660 Super drin und es lief genauso flott.

Gaming PC aus der FAQ für 750€ sollte ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde selbst, wenn man die 3070 für 499€ bekommt, wird es mMn schwer, bei 1000€ zu blieben, wenn wirklich noch nichts an Hardware vorhanden ist, also nicht mal Maus/Tastatur/Gehäuse. Würde dann tatsächlich auch auf 3600 und 5700(xt) gehen.
 
elgreco93 schrieb:
Hatte zwischendurch eine 1660 Super drin und es lief genauso flott.
Wenn es einzig und allein bei WOW bleibt könnte man damit durchkommen, solange sich von BFA zu Shadowlands nicht viel tut in den Anforderungen. Ansonsten würde ich für WQHD eher Richtung 5700/2060Super oder mehr gehen.

Noni132 schrieb:
Finde selbst, wenn man die 3070 für 499€ bekommt, wird es mMn schwer, bei 1000€ zu blieben
Auf jeden Fall, dafür müsste man das Budget sicher etwas strecken. Für WoW allein bestimmt nicht zwingend, nur wäre das (oder die Radeon 6800) wohl der nächste Schritt und P/L wäre sogar besser - bei 499 wohlgemerkt. Liegt im Ermessen des TE ob es ihm das Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
Nein, nur im Profi Bereich gibt es Quad-Channel RAM. Im Privat bis Semi Profi Bereich (Sockel AM4/Sockel 1200) gibt es ausschließlich Dual-Channel RAM. Das heisst, mit 2 RAM Modulen bekommt man die volle Leistung.

Mit vier Modulen kannst Du dann schon Probleme bekommen, den maximalen RAM-Takt einzustellen.
 
Heute möchte er nur WoW zocken. Morgen vielleicht den Flugsimulator spielen. Die RAM Preise sind derzeit recht niedrig, da kann man sich ruhig die doppelte Menge gönnen. Ein Fehler ists nie.
 
Hallo zusammen, evtl. kann ich mich spontan hier anschließen, da ich dieselbe Absicht habe:

Desktop PC für WoW (mittleres Grafiksetup, FPS > 60), 1 Monitor mit Full HD (1920x1080)
Kein OC, sofort kaufen, Budget ca. 800€


Hatte mir bisher folgendes Setup erstellt:

CPU: Intel i5 10400F
Grafik: MSI Geforce GTX 1660 Super Gaming X

Mainboard: MSI B460M A-Pro
Kühler: Alpenföhn Brocken 3 oder Ben Nevis
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-2666 Dual Kit

SSD: 500 GB Samsung 970 Evo (M2)
Netzteil: be Quiet Pure Power 11 CM 500 W
Gehäuse: Sharkoon VS7

https://geizhals.de/?cat=WL1

Über ein kleines Feedback oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Danke!
 
Der RAM ist ok. Es gibt zwar besseres, das bewegt sich aber im ein-Prozent-Bereich. Möchtest Du mehr raus holen, bleibt nichts anderes übrig als manuell zu übertakten. Das mag nicht jeder.

Wieso ein Netzeil mit mehr Power? Bitte um Aufklärung.
 
Zurück
Oben