• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW - Nein danke! Wem gehts so?

Wie siehts aus mit WoW?

• Ich spiele weiter!

Stimmen: 38 38,8%
  • Ich höre auf und spiele kein MMORPG mehr!

Stimmen: 10 10,2%
  • Ich höre auf und wechsel zu Guild Wars!

Stimmen: 9 9,2%
  • Ich höre auf und wechsel zu einem anderen MMORPG!

Stimmen: 10 10,2%
  • Nein Danke, ich spiele andere Spiele

Stimmen: 31 31,6%

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin auf einem der am heftigsten Frequentierten Server (Destromath) und hab bisher eigentlich keine Serverprobleme erlebt (bis auf 2-3 Ausnahmen kurz nach den Patches was aber in jedem MMORPG vorkommt...)
Zur Verteitigung der anderen muss ich aber sagen, dass ich kein 10h/tag Spieler bin sondern im durchschnitt vielleicht 2-3 Stunden pro Tag zocke ;)

Das Ehrensystem ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach ohne die Schlachtfelder unausgereift. Zum Glück kommen die Schlachtfelder mit dem nächsten Patch :freaky:

Insgesamt gefällt mir WoW sehr gut und ich werde damit sicher noch eine Weile Spass haben.

P.S. Viele haben auch in der beta den Fehler begangen bis lvl 50-60 zu Spielen und haben sich selber somit den Spielspass in der Final verschmälert da sie ja dann schon fast alles gesehen haben...

ToXiD schrieb:
Es ist natürlich schon toll, das PvP in Guild Wars nur in Gruppen funktioniert. Blöd nur, wenn Du einer Stammgruppe über den Weg läufst. Die verspeisen deine Random-Gruppe zum Frühstück.

da muss ich dir wieder sprechen, das geht nämlich so nicht ! wenn du pvp machst dann gibt es halt die arena kämpfe wo alle leute die mit machen zu ausgeglichenen teams gemischt werden also vom lvl her , deshalb ist es unwahrscheinlich das du mit deinen kollegen zusammen spielst ! wenn ich das machen will dann gibts halt die tournaments wo du deine gruppe selbst zusammen stellen kannst und gegen eine andere selbst zusammen gestellte gruppe antritts !

also nicht hier sonnen aggro schieben wenn man keine ahnung hat :P :king:

Ich hab das Spiel selber nicht und bin auch nicht wirklich ein begabter Rollenspieler oder derartiges wie MMORPG kann mich nicht so begeistern, da ich eben auf Strategie wie Aoe oder Stronghold und natürlich auf Action stehe! Ein Klassenkamerad ist aber WoW-Spieler erster Stunde, verbringt damit soviel Zeit er übrig hat und findet den Inhalt des neusten Patches auch gut und spielt unaufhaltsam weiter :schaf:
Ich klicke mal 'obligatorisch' für ihn "Ich spiele weiter!" an.

Greetz,

Flo

Das Wort Rollenspiel mit einem MMORPG in verbindung zu bringen ist meiner Meinung nach fast ein Verbrechen. Das Rollenspiel in diesem Kustrukt steht nur fuer das Wuerfeln und die Chraktereigenschaften. In Wirklichkeit ist es Medieval Countersrtike.

thiron schrieb:
Das Wort Rollenspiel mit einem MMORPG in verbindung zu bringen ist meiner Meinung nach fast ein Verbrechen. Das Rollenspiel in diesem Kustrukt steht nur fuer das Wuerfeln und die Chraktereigenschaften. In Wirklichkeit ist es Medieval Countersrtike.

falsch - ein "Rollenspiel" ist eigentlich alles wo man eine Rolle eines Charakters (eine Rolle) übernimmt (Weitgesehen sogar fast jeder Egoshooter ;) )

Ich teile dann lieber ein in:

Actionrollenspiele (Diablo(2), WoW, Everquest(2), Linage(2),....)
Richtige Rollenspiele (Never Winternights, Morrowind, ...)

Würfelrollenspiele... (halt das was es ist)

Kaso schrieb:
nun ja!
ich habe es nie gespielt! :D und werde es nie spielen!
Ich sehe nicht ein für ein PC Spiel 40- 50€ zubezahlen um dann schließlich nochmal 10€ zubezahlen damit ich es spielen kann!
hätte es noch eine Lan funktion würde ich es mir ja noch überlegen aber so! nein danke!

zudem gibt es andere gute MMORPGs wie zb. Guild Wars!

also ich hab nu jahrelang ego shooter uns taktik shotter gespielt ohne ende.
aber noch nie hat mich ein spiel begeistert wie wow.

und was die kosten betrifft ist es vollkommen ok was es kostet......meine güte es gibt pc spiele die hat man in 10 std durch......kost auch 40 flocken. dann hab ich da schon des meiste gesehen.

klar kann man es nochmal durchspielen, einen schierigkeitsgrad höher etc....aber es is nix neues mehr. mp halt noch a bissi......die wenigstens spiele haben mich lang im multi motiviert.

in wow hab ich nun seit dem release 12 spieltage...das sind 298 spielstunden....für umgerechnet.......40+13+13=66 €.......das bekommt man mal wirklich was fürs geld.

seit wow spiel ich nix anderes mehr......is nur noch geil.....

ja und zu den ehrenpunkten2 sachen.

1. aufm pve server kann man es ja selber bestimmen ob man pvp zulässt oder nicht.....einzig manchmal auftretende lags sind nicht so toll......ich war mal bei nem crossroads raid dabei......der lief flüssig......
2. aufm pvp braucht mir keinen heulen.....deswegen heisst es nu mal player vs player.

in diesem sinne....blubb

Viper|3dc schrieb:
falsch - ein "Rollenspiel" ist eigentlich alles wo man eine Rolle eines Charakters (eine Rolle) übernimmt (Weitgesehen sogar fast jeder Egoshooter ;) )

Ich teile dann lieber ein in:

Actionrollenspiele (Diablo(2), WoW, Everquest(2), Linage(2),....)
Richtige Rollenspiele (Never Winternights, Morrowind, ...)

Würfelrollenspiele... (halt das was es ist)

Na sag ich doch. WoW ist alles nur kein Rollenspiel. ;)

thiron schrieb:
Na sag ich doch. WoW ist alles nur kein Rollenspiel. ;)

eben doch :freak:
Man entwickelt seinen Charakter. Pepelt ihn hoch. übernimmt die Rolle des Charakters. Baut eine Art Bindungs zu dem Charakter auf. Kann in gewisser weise bestimmen in welcher richtung er sich entwickelt.

-> Ergo Rollenspiel. Aber halt mit einer großen Portion Action drin.

von Rollenspielen gibts genauso unterteilungen wie bei Rennspielen.

Wipeout ist genauso ein Rennspiel wie GTR obwohl sie beide völlig andere Zielgruppen haben.
Man kann eben nicht sagen, dass es nur eine art von xxx gibt. Es gibt immer unterteilungen um dem Markt gerecht zu werden!

Argumente für das Rollenspiel WoW hat Viper|3dc doch nu gebracht. Und die betreffen den spielerischen Aspekt. Was für Argumente benötigst du noch ? Oder anders, was zeichnet nach deiner Definition ein Rollenspiel aus ?

Meines Wissens nah spricht man im Spielesektor nicht von einem RPG, sobald man in eine beliebiege Rolle schlüpft, was ja fast immer der Fall ist. Zu einem RPG gehört, technisch gesehen, auf jeden Fall die Charakterentwicklung und dieses Element hat man natürlich auch bei WoW oder Diablo oder ...

Für mich gehört aber auch die spielerische Komponente dazu. Meine Interaktionen mit NPCs und Mitspielern sollten nicht nur auf "Hey, hasse ma ne Axt" und Kämpfe hinaus laufen. Es gehört für mich eine Story dazu, die mich fesselt und antreibt sowie ein breites Spektrum an Interaktionsmöglichkeiten. Dies allein reicht aber auch nicht aus, die Charakterentwicklung darf nicht fehlen. So würde ich bspw. Deus Ex als Genre-Crossover bezeichnen, da es zwar viele Interaktionsmöflichkeiten lässt, aber nur eine rudimentäre Charakterentwicklung bietet.

Nachdem, was ich bisher von GW (gestern gekauft) und WoW (einmalausgiebieg angespielt, da kein Wissen über den späteren Spielverlauf und tatsächliche Spieltiefe) gesehen habe, sind beide keine echten Rollenspiele. Bii GW lieggt dies an den Spielern, die nur metzeln und traden wollen, was aber von den Enwtickler mehr oder wenige so gewollt ist.

Ich fasse mich kurz ... es wurde 2 Jahre vor Release so ein riesen Hype um das Game gemacht das ich kein Bock mehr hatte es mir zu kaufen. Anfangs war ich sehr angetan von dem Game doch ein halbes Jahr vor dem Release hatte ich kein Bock mehr irgendwas davon zu lesen/hören. Und wenn ich manchmal aufm Schulhof Sachen hört wie "Ich habe gestern das das und das gefunden" und stellen sich dann hin als sollte man ne Statue von ihnen meiseln denke ich "stfu du :freak: "

---> bitte nicht zu sehr zur Brust nehmen.

ich würde nie für ein spiel bezahlen um dann bezahlen zu müssen um es spielen zu dürfen.
eindeutig finde ich.
alles "geldmacherei", nur die kiddis fallen drauf rein.

king_nothing84 schrieb:
ich würde nie für ein spiel bezahlen um dann bezahlen zu müssen um es spielen zu dürfen.
eindeutig finde ich.
alles "geldmacherei", nur die kiddis fallen drauf rein.

ein spiel auf dem markt zu werfen, für das man 40-45 € ausgibt und in 8-10 std. durch hat - das ist geldmacherei.

und die mehrheit der mmorg user gehören nicht der gruppe der "kiddies" an.

blubb

hehe, wie alt bist du...
dann fallen die älteren auch drauf rein.
sicherlich sind auch 40+ euro für ein spiel zu viel aber das geht hier vom thema weg.

außerdem, wer ein spiel in 8 stunden durch hat ist selbst dran schuld.
ich habe dafür garnicht die zeit beim studium.

warscheinlich nur die harz4er...

Da haben wir ja mal (leider) einen ganz "Weisen" unter uns.

Es geht hier nicht um MMORGP im allgemeinen, also halte dich bitte ans Thema!

---

Darf ich daraus schliessen, dass du während deiner gesamten Studienzeit keine 8 Stunden zum Spielen hast?

Was Harz4 angeht, hoff du mal, dass du nach der Uni einen Platz kriegst!

Zuletzt bearbeitet:
king_nothing84 schrieb:
hehe, wie alt bist du...
dann fallen die älteren auch drauf rein.
sicherlich sind auch 40+ euro für ein spiel zu viel aber das geht hier vom thema weg.

warscheinlich nur die harz4er...

Zu Deinem letzten Satz kann ich nur schmunzeln.

Mit als erstes hat man in meinem Job alles über Zeitmanagement gelernt. Wenn Du sooooo wenig Zeit wegen Deinem Studium hast, widme Dich doch mal dem Thema :-))))

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitmanagement

Naja, wahrscheinlich haste keine Zeit für Zeitmanagement :-)

blubb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.