• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW-Umstieg zu ? Brauche Ratschläge =)

Julatsch

Lt. Junior Grade
Hoi, ich bin jetz seit ca. nem Monat WoW-Clean =). Hat einfach irgendwie kein Spass mehr gebracht.

Nach ner kleinen Erholphase vom PC suche ich jetz ein neues Online Rollenspiel.

Ich hab mal so bischn rumgeforscht und bin da auf Tabula Rasa, Herr der Ringe Online, das baldige Warhammer Online und HG: London gestoßen.

Wobei mir Tabula Rasa am besten gefiel, da es einfach was neues ist.
Kann mir vielleicht jemand kleine Erfahrungsberichte geben?
Mich würde interessieren wie viel Leute überhaupt Tabula Rasa spielen? Laufen einem da viele übern Weg, mit denen man evtl mal zusammenspielen kann oder is man da hauptsächlich allein unterwegs? Gibts deutsche Server?

Zu Herr der Ringe:
Hab gehört, dass spielt sich wie WoW nur im Mittelerde Universum, also quasi nur was für richtige LOTR Anhänger?

zu Warhammer:
lohnt sich das warten? da soll es ja son sehr spannenden RvR Kampf geben etc.

HG:London
auch sehr interessant, allerdings würd ich gern wissen ob man da wie WoW auf nem großen Server spielt (würds gern online spielen^^) oder nur private kleine server mit Freunden?

Was mir wichtig ist: Viel Kontankt mit anderen Leuten, STORY (kein ewiges metzel das und das, sondern auch mal Aufgaben, die vllt die Geschichte erzählen oder so)
Ob PVE oder PVP ich spiel beides gern.

Müsst ihr mal schauen, freue mich über jede erdenkliche Antwort, außer nen Close :P =)

Vielen Dank

Wenns auch Mittelalterlich sein darf empfehle ich dir Dark age of Camelot. Kannst es ja auch erstmal 14 tage testen! Abbbbbbber sei gewarnt es ist ein schwiriges Spiel! :) Aber macht verdammt Viel spaß!!!

und? ;)

Was mir wichtig ist: Viel Kontankt mit anderen Leuten, STORY (kein ewiges metzel das und das, sondern auch mal Aufgaben, die vllt die Geschichte erzählen oder so)
Ob PVE oder PVP ich spiel beides gern
warum hast du dann wow gespielt? ;D
ernsthaft: wenn dir story und community wichtig sind, teste mal lotro an. habe bisher selten eine so intakte und nette community gesehen. allerdings ist man auf der anderen seite als "ich mach euch alle plat ihr b00ns!!!!111" da auch nicht gerne gesehen.

hellgate: london würde ich nicht mit lotro, wow, daoc, uo, eq/eq2, vsoh .... vergleichen, ebensowenig wie tabula rasa. es sind andere spielkonzepte. TR hat zwar nette rollenspiel-elemente, ist aber noch recht unausgereift und eher ein team-shooter denn ein klassisches mmo(rp)g. HG:L kann man am besten mit diablo2 vergleichen, die spiele sind quasi identisch bis auf grafik und story.

was auch immer nett ist - und wenn man sarkasmus mag - http://www.olnigg.de/olgsuche.htm
schau dich da mal um nach den genannten spielen. hier wird nichts geschönt, allerdings auch nicht wirklich was gutes an den games gelassen. aber man bekommt einen ersten eindruck, was einen erwartet.

ps: zum thema community bei lotro gibts eine nette anekdote bei olnigg im blog: http://olnigg.de/news/?p=28 sowie http://olnigg.de/news/?p=39 :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Julatsch

yep, ist schon ne' Ecke älter. Ich suche ebenso ein Online Rollenspiel, da ich mich mit WoW nach 3 Anläufen nie richtig anfreunden konnte. Habe nicht so viel Zeit zum zocken und suche eher was, wo ich auch Spass haben kann, wenn ich die Woche nur 4h-5h Zeit zum zocken habe.

Tabula Rasa spricht mich momentan am meisten an, habe dazu aber noch zu wenige Infos... Bei HdR weiß ich nicht, ob es nicht zu ähnlich mit WoW ist.

Oder doch auf Age of Conan warten...?

Joa aber wurde immer mit addons aufgefrischt.Allerdings würde ich dir davon abraten weils mit dem Releas von Warhammer eh Closet wirt.Behaubte ich jetzt einfach mal.Auf den Liveservern ist kaum noch was los.Die Deutschen Server wurden auch schon vor geraumer zeit zu einem cluster zusammengeschlossen um den fallenden Spielerzahlen entgegen zu wirken.Hat aber nich viel gebracht.Das Game ansich ist aber zimlich geil.Das beste RVRSystem ever ;).Habs selber 3 1/2 Jahre gespielt, dann aber aufgehört wegen den Spielerzahlen.

Edit: Meine Daoc

Herr der Ringe Online kann ich dir empfehlen.
Ist ein sehr gutes Rollenspiel mit guten und abwechslungsreichen Quests, toller Grafik und schönen Klassen. Auch für Gelegenheitsspieler zu empfehlen, da man die besten Items hauptsächlich durch Quests bekommt, für PvP Freaks aber nichts. Monsterplay bietet zu wenig, und ist eher mal dazu gedacht sich kurzweilig auszutoben. Aber alles in allem ein gutes Spiel, was auch sehr gut gepatcht wird, weshalb sich die Monatsgebühr lohnt.

Hellgate London fand ich jetzt nicht so besonders gut. Die vielen Items die man finden konnte haben motiviert, und auch die Klassen spielten sich gut, aber es gibt einige Bugs und auf Dauer macht man nichts anderes als metzeln, metzeln und nochmal metzeln. Ziemlich öde auf dauer.

Zu Tabula Rasa kann ich nichts sagen, mir persönlich gefällt ein MMORPG in der Zukunft nicht besonders. Ich brauch Schwerter u.s.w.;)

Also wenn dir PVP nicht so wichtig ist ist Herr der Ringe das richtige.

Tabula Rasa hat nur ein unausgegorenes Crafting, Dark Age of Camelot ist zu alt. Everquest 2 wär toll, wenn dieses denglisch (miese Überstzung) nicht wäre.
Es bleibt auch noch Guild Wars, was aber so übertrieben auf Gilden ausgelegt ist, dass man an manchen Stellen als Single Player z.B. Level 20 innerhalb ein paar Stunden erreicht.

Der Rest hat grobe Mängel im Crafting, bei den Quests und bei der Gildenbildung.

ähm xD wo isn da der unterscheid zwischen dem 4,7gb client und dem high res. 6,6 gb client?

kann man den 4,7gb client nur in low auflösung spieln oder wie?^^

Kann dir noch Vanguard Saga of Heros empfehlen.

Ist aber komplett in Englisch, dafür gibts für jeden Dungeon und für jede Questreihe eine längere Story.

Die Grafik ist sehr gut und die Community ist durchweg etwas älter.

zu Warhammer:
Imho nein. Nach den Meinungen der Betatester ist es wirklich ein WoW-Klon und wird extrem auf den Massenmarkt abzielen. Das heißt niedriger Schwierigkeitsgrad, wenig Features, ...

zu HG:London
HG:London ist kein MMORPG sondern ein RPG mit Multiplayer. Dazu kommt, dass es ziemlich schnell sehr öde wird

Hey Julatsch,

wenn Du actionreiche Kämpfe, eine super und einzigartige Charakterentwicklung, nette Dungeons und ne sehr hilfsbereite Community magst, dann kann ich Dir Dungeon and Dragons Online empfehlen. Ich spiel da schon seid fast zwei Jahren und finde das Spiel einfach Klasse. Es ist vom selben Hersteller wie lotro und Du kannst 10 Tage frei spielen. Schau mal hier http://trial.ddo.com oder hier ddo.onlinewelten.com

lg cyriana

p.s ich spiele auch lotro, falls du dazu fragen hast, komm einfach mal in den DDO-IRC-Channel:

irc.euirc.net
#ddo

bin da aber erst abends zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Versuch FinalFantasy11 Online. Ist jetzt zwar auch schon "etwas" älter, aber - wie nicht anders von einem FinalFantasy zu erwarten - extrem storylastig.

Die Community ist großartig und du triffst quasi an jeder Ecke auf hilfsbereite Leute, was nicht zuletzt daran liegt, das PvP nur in extra dafür vorgesehenen Arenen/Szenarien möglich ist.
Allerdings muss dazu auch erwähnt werden, dass du in FFXI kein Land sehen wirst, wenn du dich alleine durchschlagen willst. Eigentlich das ganze Spiel ist darauf ausgelegt, dass man sich in Gruppen (bis zu 6 spielern) oder Allianzen (Bündnisse aus mehreren Gruppen) bewegt.
Dafür bilden sich Gruppen aber auch entsprechend schnell udn flexibel und dank der Auto-Translator-Funktion, kannst du auch ohne weitere Sprachkenntnisse mit englisch- oder japanischsprachigen Spielern kommunizieren.

Was dich storytechnisch erwartet:
Standard: 3 Nationen a 20 Missionen, die eine ganze Stroyline erzählen
Rise of the Zilart: 18 Missionen voller Videsequenzen und ellenlanger Dialoge
Chains of Promathia: 34 Missionen gespickt mit netten Videosequenzen, Massenevents und Zugang zu verschollenen Regionen.
Treasures of Aht Urhgan: 48 fernöstlich angehauchte Missionen und 10 Assault Missions sowie Belagerungen, in denen bis zu 300 Spieler und unzählige NPCs auf einmal die Stadt vor angreifenden Monstern verteidigen müssen.
Wings of The Goddess: Zugang zu der Vergangenheit mit noch mehr Missionen, Hintergrundinfos zu bereits bekannten NPCs und Campaign Operations wie die Verteidigung von Außenposten oder ähnlichem.
Außerdem mehrere hundert Quests, die nicht selten noch mehr Informationen über die Welt, in der du dich dort bewegst, preisgeben.

Zum Gameplay:
Du wählst zu begin Name, Rasse, Aussehen und eventuell Geschlecht deines Charakters. Diese 4 Merkmale sind fest und lassen sich nicht verändern. Alles andere kann während des Spiels geändert werden.
Dir stehen 5 Rassen, 20 Jobs und 3 mögliche Heimatnationen zur Verfügung. Während der Wechsel der Nation mit ingame Geld (gil) zu bezahlen ist, kannst du deinen Job jederzeit wie es dir beliebt wechseln. Außerdem lässt sich über ein Quest die Möglichkeit freischalten, einen Nebenjob zu wählen, der natürlich auch frei wechselbar ist.

Abseits des ganzen Levelwahnsinns, der Quests und Missionen kannst du noch verschiedenen Handweken nachgehen wie der Weberei, dem Fischen, Goldschmieden, Holzbearbeitung, dem Kochen oder einfach Pflanzen züchten, Bäume fällen, in Minen nach Erzen schürfen, einen eigenen Chocobo (reitvogel) heranzüchten und vieles mehr.
Wenn du willst kannst du sogar offiziell ingame heiraten mit offiziellem Priester, Zeremonie, Brautkleid, Ringen und Party hinterher...

Zu guter letzt sei noch gesagt, dass das Spiel zwar älter ist und natürlich nicht die Grafikpracht bieten kann, die man von Neuerscheinungen gewohnt ist. Allerdings lässt sich die PC-Version glücklich über die Registry relativ frei einstellen, sodass man quasi seine Wunschauflösung benutzen kann, womit es doch relativ vernünftig ausschaut.
Screenshots finden sich ja bei Google in Massen.

Ich kann Dir leider keines der von Dir angebotenen MMOGs empfehlen. Warum? Nun ich besitze LotR-Online, Hellgate London und hab Monate bis zum Betaende von Tabula Rasa mitgespielt.
Herr der Ringe mangelt besonders am fehlenden PvP-Kontent und Nachwuchsplayern. Die Servern werden als "voll" angezeigt, doch die Leveldifferenzen sind enorm, so das es immer schwer ist, mal SCHNELL nach Feierabend eine Gruppe zu finden.
Tabula ist nicht so anders, wie es auf den ersten Blick wirkt. Crafting sehr bugy und ebenfalls fehlt der PvP Kontent (bis jetzt). Dort frustest der Spielinhalt, da es NICHTS anderes zutun gibt, ausser zu ballern.

Tja und Hellgate...? Es ist nen ganz nettes Spiel, aber ich hab schon Wochen nicht mehr eingeloggt. Spricht doch für sich oder? :)

Vielen Dank für eure Meinungen und Berichte.

Ich habemir tagsüber heute mal LOTRO Trail gezogen und wers gleich mal testen.

DDo schaut auch sehr nett aus =) Denke das werde ich auch testen, und dann mal entscheiden was mir liegt =)

hast du mal über gw nachgedacht?

oder wurde das schon besprochen und ich hab es nur überlesen!
die community is auch sehr gut und ausgesprochen einfach is das spiel auch!

Zurück
Oben