WoW und Soundknackser bei Creative Audigy 2 ZS

COI3RA

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
831
hallo community!
ich habe mal eine frage zum spiel world of warcraft im zusammenspiel mit meiner creative sb audigy 2 zs (mit aktuellstem treiber). im hintergrund laufen übrigens keine programme, nur der virenwarner antivir. vorweg mein system:

- windows xp pro sp³
- amd 5000 x²
- asus am2 board
- ocz 2 GB ram
- msi geforce 7900 gto
- creative audigy 2 zs
- 16000er dsl-leitung (40-80er ping bei wow)

nun zu meinem problem: immer wenn ich spiele, bekomme ich nach ca. 10-30 minuten hintergrundknackser. diese sind gerade beim laufen massiv zu hören. nun kann ich in die soundsettings und írgendeine veränderung machen. dann sind die knacker kurzzeitig weg, kommen dann jedoch wieder. wieder ne veränderung und wieder kurzzeitig weg. aber immer kommen sie wieder.

habe dann spasseshalber meine audigy 2 zs ausgebaut und den asus onboard-sound genutzt. und: probleme komplett weg. noch zu erwähnen: die audigy 2 zs funktioniert bei anderen games einwandfrei.

ich möchte ja aber nun meine audigy 2 zs nutzen und nicht meine onboard-lösung, da der sound, wenn er geht, einfach besser klingt. was kann ich tun, um diese soundknacker bei wow zu beseitigen? ist es eine einstellung oder ein bug? bitte um hilfe.

MfG
 
Also ich würd mal Tippen das es am Spiel selber liegt.

Ne schöne Email an den Blizzard Support verfassen und abschicken. Sollen die sich mit den Problem rumschlagen!

fReAk
 
Ich könnte mir vorstellen, daß das an IRQ-Sharing mit einem ungünstigen Sharing-Partner liegt. Wäre das der Fall würde es u.a. helfen die Karte entweder in einen anderen PCI-Slot zu stecken oder die IRQs manuell zu ändern.

Gehe mal auf Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme und öffne "Systeminformationen".
Du wirst dann unter "Hardwareressourcen -> IRQs" die Audigy finden und sehen welchen IRQ sie gerade nutzt. Sollte die Audigy einen geteilten IRQ haben würden hier die weiteren Geräte mit dem selben IRQ angezeigt, ebenfalls wäre ein Eintrag unter "Konflikte / Gemeinsame Nutzung".
Daß IRQs geteilt werden ist übrigens normal, also nicht wundern daß du dort eine Menge anderer Geräte finden wirst die sich einen IRQ teilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lanvy
auf kopfhörer und boxen gleicher effekt

@ sublogics
dass mit den irq und dem teilen habe ich schonmal gehört. wundert mich nur, dass es nur bei wow auftritt. ich schaue nochmal nach.

danke schonmal!
 
so, habe die karte mal umgestöpselt (anderer irq - einen slot hoch) und leider keine verbesserung. meiner empfindung nach sogar noch schlimmer. ich könnte echt kotz..., denn da ich zur zeit viel wow spiele, heisst es für mich, raus mit der audigy. echt zum kotz... :mad:

mfg
 
Hi,
ich kann nur wieder zu den Blizzard Support raten.

Es gab damals zu meiner Zeit, als ich WoW spielte, auch Probleme mit Creative Soundkarten. Irgendwann hat Blizzard mal nen Patch dafür rausgebracht und die Sache war gelaufen.

Ich hatte damals aber Glück, dass meine Creative Soundkarte nicht von dem Fehler betroffen war :D

freak
 
Zurück
Oben