Wozu einen Virenscanner?

Wie gefährlich sind Viren wirklich?

  • Ich benutze nie einen Virenscanner und habe noch nie Probleme mit Viren gehabt.

    Stimmen: 18 14,1%
  • Ich benutze nie einen Virenscanner und habe schon Probleme mit Viren gehabt.

    Stimmen: 2 1,6%
  • Ich benutze immer einen Virenscanner und habe noch nie Probleme mit Viren gehabt.

    Stimmen: 66 51,6%
  • Ich benutze immer einen Virenscanner und ich habe schon Probleme mit Viren gehabt.

    Stimmen: 42 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    128
  • Umfrage geschlossen .
"False positives" sind natürlich Brot und Butter der Scannerhersteller.

Mich hat auch schon mal jemand darauf angesprochen, dass auf meiner eigenen Homepage
eine Virenwarnung auf der Startseite käme.

Da laufen zwei völlig harmlose PHP-Scripte und sonst nichts.

BTW: Vor einer gehackten und übernommen/umgeleiteten Seite (z.B. Sparkasse), die die Daten (PIN, TAN) ausspäht, schützt einen der beste Virenscanner nicht.

Und ja, ich habe jetzt trotzdem einen online-Scanner am laufen. Kostet ja praktisch nichts :D
 
Ich benutze schon seit Jahren keinen Scanner mehr, höchstens in unregelmäßigen Abständen (alle ~6Monate) lass ich mal einen drüber laufen. Und wie in den 10 Jahren davor wird nie was gefunden.

Bei den ganzen Fehlalarmen die es heutzutage bei defintiv harmlosen Scripten gibt, stelle ich mir eh die Frage, was schädlicher ist: die kleine Wahrscheinlichkeit pro Jahrzehnt mal einen meist recht harmlosen Virus aufzuschnappen, oder ein Scanner der mir alle paar Wochen weiß machen will, das auf computerbase.de ein unsicheres Script läuft und mich damit vom Arbeiten abhält. :rolleyes:



Wenn ich natürlich ständig auf dubiosen Seiten rumsurfen und fremde Datenträger ins System stopfen würde, sähe die Sache sicher anders aus.
 
tja normalerweise würde ich den meisten recht geben, die sagen, man benötigt es nicht, aber gerade heute mittag wollte ich auf einer seriösen Seite eine jpg-Datei mit einem Witz laden (mini-Bild ok, anklicken für großes Bild war Virus) - so wie ich es häufig mache, aber plötzlich meldet AVIRA einen Zugriff auf mein System (Crypted.Gen = Virus / Trojaner *), bot mir aber gleichzeitig an, die Datei zu löschen und den Zugriff zu verweigern!

Fazit: Es geht lange gut, aber nicht immer - OHNE Virenscanner!

Das letzte mal mit Viren hatte ich BEI MIR vor geschätzten 5-6 Jahren zu tun, ist also wirklich nicht unwichtig, zumal ich häufiger von Freunden angesprochen werde, wenn die sich was gefangen haben!

* http://www.avira.com/de/threats/section/details/id_vir/3666/html_crypted.gen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was das immer soll mit Virenscanner hier und Virenschleuder sonst wo.
Klar muss nur eine Seite gehacked werden und du bekommst nen Virus im Hintergrund installiert ohne was zu merken.

Früher hatte ich auch nen AV (bzw. mehrere), der ging mir auf den Sack. Das einzig gute Antivirenprogramm war(ist) in meinen Augen KIS 6. War übersichtlich, schnell und nervte nicht. Heute bekommst nur noch überladenen, systemfressenden Mist (Vergleichbar mit der Entwicklung von Nero).
Naja vllt muss man sich nur an die neue Oberfläche gewöhnen :D

Seit ich nicht mehr KIS nutze (weil ich die alte Version nicht finde) ist kein Antiviren-Programm installiert. Und wow keine Probleme. Testweise installiere ich alle paar Monate auf beiden Rechnern nen AV und scanne durch. nüscht, leider :(

Verseuchte PCs bekommt man nur hin, wenn man doof ist bzw. die Verseuchung herausfordert. (oder ich bin einfach nur blöd :D)

Ihr wollt sicher im Internet sein? Dann nutzt ne Sandbox oder ein virtuelles OS und vorallem ein eingeschränktes Konto. Achja, wenn ihr noch mehr Sicherheit braucht, dann steckt das LAN-Kabel aus und deaktiviert WLAN bzw. nimmt den Stick aus dem USB-Slot.
Um absolute Sicherheit zu "besitzen" kann ich nur empfehlen, den Rechenr gar nicht erst anmachen :freak:

Nun gut, ein Programm kann ich doch empfehlen. Ist alt, aber es gibt einfach nichts besseres ! Brain.exe

PS.: Hab nur die ersten Posts gelesen x_X, rest->tl;dr
 
Ich habe eine tolle externe Firewall. Dann braucht man keinen Virenscanner und keine Werbeblocker mehr. Nur Noscript habe ich noch.

Bzw. wenn ich potentiell unseriöses runterlade reicht mir sowas wie virustotal. Dinge die einem die Festplatte formatieren etc. gibts ja sowieso nicht mehr. Und wenn hat man ja auch Backups/Images von wichtigen Sachen. Das meiste sind Trojaner und Würmer und die erkenne ich sofort in den Firewalllogs. Z.b. war mal eine Version von alt.binz versucht was ich gleich gemerkt habe (virustotal aber nicht!). Und einen monat später kam die News dann im Web.

Jemand der sich nicht so gut auskennt, würde ich aber zu sowas raten.
 
Ich habe auch jahrelang ohne Virenscanner gesurft. Vor allem früher, wo die Programme schlecht programmiert und verbugged waren, war ein Virenscanner nie länger als eine Woche am Rechner. Hatte auch keine nennenswerten, merklichen Probleme mit Viren und Trojanern. Habe aber immer in regelmäßigen Abständen Online-Virenscanner und Trojan-Scanner sowie AdAware drüberlaufen lassen.

Aber vorige Woche hab ich mir Win7 gekauft und dazu wollte ich einem AV-Programm mal wieder die Chance geben, mich zu beglücken. Es wurde Norton AV 2010. Performancemäßig merke ich keinen Unterschied zwischen mit und ohne AV-scanner. Spiele und Programme laufen flüßig, nichts lagt. Gut, vielleicht erzielt man in diversen Benchmarks mit eingeschaltetem Scanner ein paar Punkte weniger, aber das ist mir mittlerweile -im Gegensatz zu früher :D - scheißegal.

Fazit von mir: Wenn man nicht wie ein bekloppter alle möglichen Buttons und unserisöse Seiten anklickt, reicht es, regelmäßig sein System mit Online-Scannern zu checken. Trotzdem habe ich einen AV-Scanner laufen, da ich ihn nunmal gekauft habe und er mir keine Performanceeinbrüche oder andere Probleme beschert.
 
Schade meine Antwort ist nicht dabei:

"Ich benutzte Virenscanner, habe mich immer auf Ihn verlassen und bin damit derbe auf die Fresse gefallen.
Seit dem ich keinen mehr nutze (Win Defender von MS zählt nicht ;) ) und mein eigenes Gehirn benutze läuft alles wie geschmiert" [x] Signed!
 
Vor 10 Jahren hätte man diese Frage eventuell noch stellen können. Heute gehört auf jeden PC der mit dem Internet verbunden ist ein Virenschutzprogramm - Punkt.

Allerdings gehöre ich auch zu der Fraktion, die jeden Ballast im System vermeiden wollen und bin daher ein Gegner von Rundumsorglospaketen. Bei meinem Schutzprogramm ist z.B. nur der Web-Scan permanent aktiv. Downloads werden mit dem On-Demand-Scanner manuell geprüft genauso wie die Laufwerke. Das funktioniert natürlich nur wenn man das konsequent durchzieht.
 
@unlock
Da machst du dir immer die mühe und jede Datei extra scannen zulassen?
Wäre mir z.B. zu aufwändig...
Luft ja heut zu Tage automatisch und frag mich dann halt was es mit den Viren etc. tun soll.
 
Ich hab jetzt schon so lange keinen Virenalarm erlebt... Manchmal frage ich mir auch, warum ich überhaupt einen Virenscanner installiert hab. Aber ich halte es dennoch für unvernünftig, ohne aktuellen Virenschutz ins Inet zu gehen (zumal z.B. Antivir nun wirklich keine große Belastung für das System ist). Allerdings halte ich nix von "Rundum-sorglos" Sicherheitssoftware. Sicherheit kann man weder kaufen noch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder
Also ich sauge jetzt nicht täglich das Netz leer :D
Wenn ich dann doch mal viele Sachen ziehe, dann mach ich am Schluss einen Scan - der Aufwand hält sich also in Grenzen.

Ich wollte zu dem Thema auch nur mal verdeutlichen, dass es zwischen gar keinem Schutz und dem Einsatz von Securitysuiten auch noch machbare zwischenschritte gibt.
 
@unlock
ok dann gehts ja noch :-) naja man kann auch so einiges an downloads haben ohne dass es gleich illegal ist. Reich teilweise ja schon wenn man per icq pics austauscht und dann feststellt, der hat nen Virus mit verschickt... geschieht ja auch unbeabsichtigt.
 
Auf dem Laptop habe ich Avira laufen, auf dem Netbook nichts. Auf dem Netbook ist Windows 7, ich benutze nur einen User Account, habe nur Original Software (keine Warez), mache kein P2P, B´Browser ist Google Chrome, Mail Anhänge werden von Yahoo Mail online gescannt, alle Software ist immer aktuell...was soll da passieren?

Mein letzter Virus war 1998 oder so.
 
@p6121
Die gleiche Frage hat sich diese Woche einer unserer Kunden gestellt, als er sich auf unserer Homepage zum Online-Banking angemeldet hat und mit der Meldung begrüsst wurde:

Ihre PIN ist gesperrt - bitte geben sie nachfolgend 20 TANs ein.

Er hatte keinen Virenschutz und sich nur durch "normales" surfen auf vertrauten Seiten einen Schädling eingefangen. Da war leider eine seriöse Seite manipuliert worden und bis der Betreiber die Manipulation bemerkt und entfernt hatte waren die Besucher einer Verseuchung ausgesetzt. Ein Download von der Seite war dafür nicht notwendig.
 
ich sag auch mal das AV scanner nicht glich AV Scanner ist und wenn ich sehe das das bei dem hochgelobten Avira dann bei "Anzahl der falschmeldungen" "Viele" *1 steht fällt das für mich mal aus.

wenn man einfach alles anmeckert is auch mal was richtiges dabei....

gute AV Porgamme gibts öftermal mit jahreslizens in richtigen Computerzeitscheiften wie zb in der aktuellen Ausgabe der CT




Qelle:
*1 http://www.av-comparatives.org/comparativesreviews/main-tests Noveber 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit 3 Jahren AVG...is ganz gut nimmt wenig performance beim hochfahren und starten der Programme
 
Zurück
Oben