Wozu Full-Size-ATX?

TR2013

Lt. Commander
Eine Frage, die sich mir öfter stellt ist ob es einen guten Grund gibt ein ATX Board einem microATX Board vorzuziehen. Fast immer werden ATX Board empfohlen und verbaut obwohl sehr wenige Menschen die vielen PCIe Schnittstellen brauchen (vielleicht verschätze ich mich da ja sehr grob) und microATX günstiger sind. Auch microATX gibt es mit 4 RAM-Plätzen. Also warum werden (fast) immer ATX Boards empfohlen? Wo ist der praktische Zusatznutzen für den Normalo?

mini ITX reicht mir auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und AlphaKaninchen
Hi,

wo ist der praktische Nutzen von vier Sitzplätzen im Auto, wenn doch statistisch die meisten alleine oder zu zweit unterwegs sind?

Steckplätze und Schnittstellen haben und nicht nutzen ist kein Problem.
Steckplätze und Schnittstellen nicht haben und nutzen ist ein massives Problem.

Wer es nicht braucht kann natürlich günstiger und kleiner kaufen. Jedem das Seine. Sofern in ein "normales" Gehäuse verbaut wird und Platz für ATX da ist: warum nicht? Die paar Euro machen im Regelfall das Kraut auch nicht mehr Fett.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, Darkblade08, azereus und 8 andere
Ausbaufähigkeit und Flexibilität würde ich für mich als Pro-Punkt ansehen.
Ändern sich meine Anforderungen bzgl. des PCs? Kein Probleme, einfach die entsprechende Karte in den PCIe-Slot packen.

Onboard-Soundkarte hat ne Macke? 30€ Soundkarte holen, anstatt ein neues Mainboard oder eine USB-Soundkarte.

Das jetzt nur mal als Beispiele :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und PapaWo
Full ATX ist besser ausgestattet und im Alltag praktischer zu bedienen. Ich habe mir bewusst einen möglichst großen Tower gekauft. Damit komme ich mit einer Handbewegung (vom Stuhl aus) an den Power Button und die USB Schnittstellen.

Ich könnte umgekehrt auch Fragen: Warum sollte ich mich durch ein microATX freiwillig in den Erweiterungsmöglichkeiten beschränken, wenn ich den Platz für ein Standard-ATX Board habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und up.whatever
Man kann eine 2080 TI einbauen, ihr einen großen Abstand zum Atmen lassen und im untersten Slot dann eine weitere PCIe Karte verbauen. Bei mATX fehlt einem der Platz.
Wenn ich Platz im Gehäuse habe, würde ich die Standard Größe nehmen. Haben ist besser als brauchen^^.

Für den wirklichen Steckdosen-Normalo magst du sicher Recht haben. Vor allem geht ja dann meist auch ein entsprechend kleines Gehäuse einher. Es gibt aber doch auch, besonders sogar hier, eine erklägliche Anzahl an Bastler und Tüftler. Da wären wir schon am Punkt: Wenn das alles etwas grö0er dimensioniert ist, dann tut man sich halt entsprechend leichter bei Austausch diverser Komponenten. Weiters kommt noch hinzu, dass die Belüftung und die entsprechenden Gebläse halt in einem größeren Gerät leichter zu handeln sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gefühlt hat fast niemand in den letzten 20 Jahre je was anderes eingebaut als eine Grafikkarte - daher finde ich die Frage nach dem Sinn von mehreren PCIe Schnittstellen schon berechtigt und die Antwort "Flexibilität" etwas schwach (nicht für alle) "besser ausgestattet" finde ich interessant. Was bedeutet das? Bessere Bauteile/Stromversorgung?

amokkx schrieb:
Das jetzt nur mal als Beispiele :D

Schlechtes Beispiel weil USB-Soundkarte :D Da kann ein Stecker bis zu 127 Geräte ;)

Wie schon gesagt wurde kann man nach belieben Erweitern z.B. eine Capture-Card, eine zweite Grafikkarte, ein M.2 Extender (Stichwort PCIe Bifurcation). Des Weiteren hat man in ATX-Gehäusen in der Regel mehr Platz für WaKü, mehr Lüfter usw.

Mir persönlich würde auch µATX langen, allerdings gibt es da nicht wirklich genug Auswahl. ITX auf der anderen Seite ist mir zu wenig. Da gehe ich also lieber auf Full ATX.

Zu dem Thema Erweiterbarkeit würde ich noch den Punkt Platz und Kühlmöglichkeit dazu nennen.
Ein ATX-Board bietet meist mehr Raum um eine bessere Belüftung zu gewährleisten.
Oft sind die ATX-Boards auch besser ausgestattet bzw. bieten einfach mehr Anschlüsse für Laufwerke, Lüfter, ...

Baya schrieb:
Es passen ja nicht nur Grafikkarten in die PCIe Slots....:rolleyes:
Schon klar. Davon rede ich ja nicht. Nur bauen wahrscheinlich weniger als 1 % überhaupt andere Karten ein. Wer hat heute noch eine Soundkarte oder Netzwerkkarte oder sonstwas extra?

Mein Board ist mir viel zu klein und ich nutze ATX.
Kein Steckplatz mehr frei, deshalb auch nur noch 8x PCIe anstatt 16x.
Kein SATA Platz mehr frei, kein M2 Platz mehr frei, kein USB Platz mehr frei. 4 USB Hubs angeschlossen, etc.
"Normal" ist das was ihr daraus macht.

TR2013 schrieb:
Was bedeutet das? Bessere Bauteile/Stromversorgung?
Einfach eine vernünftige Ausstattung mit Schnittstellen, und hochwertige Bauteile. M.2-Slots zum Beispiel kann man nie genug haben.

Ich kaufe auch kein Board ohne DisplayPort, da ich später durch tausche. Dann landet eine APU auf dem Board und dann brauche ich den DisplayPort.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir schon mal aufgefallen, dass modere Grafikkarten 2-3 Erweiterungssteckplätze belegen?
Den Slot direkt darunter kann man oft auch nicht verwenden, will man nicht die Lüfter der Grafikkarte blockieren.
Wenn also dann noch 2-3 frei zugängliche Erweiterungssteckplätze benötigst, kommst um ein ATX Mainboard mit gut durchdachter Verteilung der PCIe Steckplätze nicht herum.
Ja, mache Leute wollen eine zusätzliche Netzwerkkarte einbauen, und eine Soundkarte und vielleicht eine div. Schnittstellenerweiterung, zusätzlich zu einer Grafikkarte.

TR2013 schrieb:
wahrscheinlich weniger als 1 % überhaupt andere Karten ein
spekulier doch nicht was andere machen.
Wie du an diesem Thread hier siehst möchten sich viele auch einfach nicht absichtlich vergimpen.
Oftmals baut man PCIe Karten auch nicht direkt ein sondern rüstet diese nach.
Eine der häufigsten Anwendungen dafür sind momentan wohl gute Soundkarten oder 10G Netzwerkkarten.

Bei meinem letzten Board war es z.B. ein M.2 Adapter. Bei dem vorletzten eine USB 3.0 Karte und davor eine Xfi xtreme music. Nur wegen dieser Karten habe ich die alten Boards jeweils so lange benutzt.

Der Nutzen für die Slots kommt meistens später.

2 Slot Grafikkarte
PCIe Soundkarte (wg. besserem Kopfhörerverstärker)
USB Erweiterungskarte (für Oculus Rift)
und ein PCIe x4 Slot wird deaktiviert weil ich den M.2 Slot für die SSD nutze

Ich hab hierfür zB das ASRock B450M Pro4 mit dem ASRock B450 Pro4 verglichen. Ausser den PCIe Steckplätzen sehe ich in den ganzen Eigenschaften auf Geizhals keinen Unterschied. Auch jeweils 2 M.2-Slots. Also sollten die Bauteile und die Stromversorgung genauso hochwertig sein wie bei Full-ATX, oder? Ich weiß, dass 8 € Unterschied nicht die Welt sind, aber darum gehts mir nicht.

Zurück
Oben