WP7 im Vergleich zu Android?

Gugelhausen

Ensign
Hi Liebes Forumbase,

da die Preise der WP7 Geräte zur Zeit auf einem absoluten Tiefpunkt angelangt sind gibt es ja zwischenzeitlich doch recht viele Kaufinteressenten die auch -dank der Preislich unschlagbaren Hardware- bereit sind von Android auf WP7 umzusteigen.
Ich habe mir auch schon etwas länger das HTC Trophy angesehen.

Jetzt habe ich aber eine Frage an all diejenigen die von WP7 auf Android, von Android auf WP7 und nach einem Ausflug auf das andere OS wieder auf ihr "Stamm-OS" zurückgekommen sind:

Was spricht für WP7? Wenn ich mal im T-mobile Laden an den WP7 Geräten rumgespielt habe fiel mir gleich der optische Unterschied zu Android auf. Es wirkt doch etwas bieder bzw. langweilig. Ich würde gerne ein paar Meinungen von Umsteigern hören!

Ich entsorge gerade mein Defy und habe dafür ein Omnia 7 gekauft. WP7 ist für mich besser, da es klar und übersichtlich strukturiert ist. Wenn du das Design bieder findest, bist du wohl eher nicht Zielgruppe und ich (ü30) schon. Einfaches, klares Design ist wohltuend, nicht bieder. Es muss nicht immer klickbunt mit bewegten Hintergründen sein.

Ich habe auch ein Omnia 7 und bin zufrieden. Android Geräte hatte ich keine, habe aber auch lange lange überlegt was ich nehme (hier im Forum gibs imo auch ein Thread von mir). Die Entscheidung WP7 zu nehmen war die richtige. das Design ist wirklich nicht jedermans Sache, aber es kann auch Vorteile haben. AMOLED's verbrauchen bei schwarzen Bildpunkten keinen Strom ;). Mir gefällt es jedenfalls.

Hatte mir auch das Trophy überlegt. Aber hab gestern glaub zuviel WP7 Videos geguckt...finde die Kacheln im Vergleich zu den Homescreens einfach sehr sehr schlicht...etwas zu schlicht glaub ich für meinen Geschmack :(

Da ich ja jetzt auch ein WP7 Telefon im direkten Zugriff habe, kann ich das System auf jeden Fall weiterempfehlen. Für die Hardwareausstattung eines LG Optimus (~180€), musst du bei Android etwa 320€+ auf den Tisch legen. Natürlich bietet Android im Moment noch mehr Features, aber mit dem Mango Update schließt MS auf. Morgen findet eine Infoveranstaltung bezüglich Mango statt. Kannst davon ja deine Entscheidung abhängig machen. Klar muss man bis zum Update noch 4 Monate warten, dafür sind die Telefone wie erwähnt momentan unschlagbar günstig. Die neue WP7 Telefon Generation wird natürlich besser werden, aber sicherlich wieder im Preisbereich 450€+ starten. Und falls WP7 auch nur ein wenig erfolgreicher wird, dann darf man bestimmt keinen Preisverfall wie bei den aktuellen Modellen erwarten.
Zum Design: ich finde es super. Klar und ohne Schnickschnack und es hebt sich wohltuend von den ganzen anderen Systemen ab. Der Homescreen ist in der Tat ein wenig langweilig, aber die Applikationen vermitteln ein ganz anderes Bild.

Ich habe ein Motorola Milestone gehabt.
Ich hatte mehrere Wochen mit dem Samsung Galaxy S meines Bruders gespielt.
Nun seit dem ich das Milestone nicht mehr habe, habe ich mir ein HTC Trophy zugelegt.

Jedoch ist für mich klar, es wird wieder Android! SGS2 ist schon bestellt.

Aber:

Ich muss sagen, dass mir WP7 sehr gut gefällt.

Keine Freezes/Hänger, kein selbstständiges Herunterfahren, keine Lags oder dergleichen!
Performance ist echt gut!
Apps laufen flüssig und die Telefon und SMS Funktion gefallen mir.
Genau so der Wecker usw..

im "Detail"

Geht ohne Hacks oder dergleichen nicht als USB Massenspeichergerät ala Android. (ZUNE Software)

Keine Homescreens wie Android..Widgets usw. (Zu wenig Einstellungsmöglichkeiten)

So Sachen wie Klingeltöne sind vorgegeben stören mich nicht, weil das Handy soll klingeln und nicht singen wenn man angerufen wird :>

So eine Energiesteuerung wie es bei Android gibt fehlt mir auch sehr..Man muss immer in die Einstellungen um etwas umzustellen (Helligkeit, WLAN usw)

Market bietet zwar genügend und gute Apps, aber die Spiele aus dem Marketplace sind meisten sehr schlecht oder wenns bessere sind (XBOX Live Spiele) dann kosten sie ~5€!

Geil ist aber, dass die kostenpflichtigen Apps IMMER eine Testversion bieten!

Wenn mich das SGS2 aber komplett enttäuschen sollte (Was nach dem "Test" am Samstag nicht der Fall sein wird^^), schicke ich es zurück und hole mir ein Samsung Omnia WP7!

Die Verarbeitung des HTC Trophy ist sehr gut. War ja auch ein 400€ Handy am Anfang (Ich habs hier im Forum gekauft, NEU und OVP für 172.50..)

Ich werde es, sobald ich mein SGS2 habe, meinem Vater schenken, und der wird damit sein krampfhaftes Samsung Galaxy 3 los^^
Ihm gefällt das Design und auch die Menüstruktur, da er auch Ü50 ist und nicht mit dem Handy rumspielen will! Er will, dass es einfach und zuverlässig funktioniert, und das tut das WP7 Handy!

Aber spätestens 2012, wenn dann Nokia WP7 Geräte produziert (Mit Dualcore CPUs usw..), werde ich mir überlegen eins zu holen. Mal sehen wie sich der Market da entwickelt, davon hängt ja das ganze OS ab (Meine Meinung!)

Vllt. konnte ich ja jemandem helfen ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar freunde von mir hatten schonmal ein WP7 Gerät (nur casual user) die meinten halt das das ganze OS etwas bedrückend wirkt. Also kalt, unbeweglich. Sind beide auf Android gewechselt und meinten, dass sie sowas wie Widgets und Massenspeicher nie wieder missen wollen. Glaube das wäre auch mein größtes Problem.
Und zu Nokia: Wann sollen die Geräte erscheinen? 1. Quartal 2012? Das ist noch ne sehr lange Zeit im Handy-Sektor.

Bin auch grad am überlegen ob ich wirklich 400+ für ein Android ausgeben sollte das dann evtl. noch mit Macken zu kämpfen hat, oder viell. doch ein WP7-Phone (Omnia 7) welches zwar nicht so bunt und einstellungsfreudig ist, dafür aber stabil läuft und evtl. nicht unbedingt jeden Tag geladen werden muss ( was extrem nervig wäre^^)

Dazu ein paar Fragen an die WP7-Nutzer:

Standardmäßig hat WP7 ja keine Massenspeicherfunktion über USB-Anschluss, läuft der Datentransfer mit Zune dann wenigsten problemlos?
Ist evtl. dahingehend was geplant bei den kommenden Updates dass es mal ohne Nutzung von Zune laufen wird?

Wie ist denn so die Akkulaufzeit vom Omnia 7, hoffe doch es hält wenigstens so 2 Tage durch.

Könnte mich nicht oder nur schwer damit anfreunden bei einem Androiden alle 1-1.5 Tage laden zu müssen. Es liegt ja in der Natur des Mobiltelefons viel mobil zu sein, da macht sich das dann irgendwie nicht so gut. :D

läuft der Datentransfer mit Zune dann wenigsten problemlos?

Ja. Filme werden gleich passend encodet und dann am Handy problemlos abgespielt. Vgl.: Android spielt von sich aus auch kein Xvid ab, dazu brauchts kostenpflichtige Player und es sind of Ruckler und Bildfehler zu sehen.

Ist evtl. dahingehend was geplant bei den kommenden Updates dass es mal ohne Nutzung von Zune laufen wird?

Keine Ahnung leider. USB und WLAN Sync reicht mir aber.

Wie ist denn so die Akkulaufzeit vom Omnia 7, hoffe doch es hält wenigstens so 2 Tage durch.

Kommt sicher auf dein Anwendungsprofil an. Bei mir (Telefon, Surfen, abends mal einen Film) reicht der Akku locker 2 Tage.

hoosty schrieb:
Ja. Filme werden gleich passend encodet und dann am Handy problemlos abgespielt. Vgl.: Android spielt von sich aus auch kein Xvid ab, dazu brauchts kostenpflichtige Player und es sind of Ruckler und Bildfehler zu sehen.

Keine Ahnung leider. USB und WLAN Sync reicht mir aber.

Kommt sicher auf dein Anwendungsprofil an. Bei mir (Telefon, Surfen, abends mal einen Film) reicht der Akku locker 2 Tage.

Stimmt so nicht ganz.

Gibt kostenlose Player. Und dies trifft nur auf die älteren Modelle zu.

Ein SGS1 kann zB xvid abspielen. (Ohne Zusatzsoftware)
Desweiteren kann man das Video auch encoden lassen, falls es nicht richtig abgespielt wird ;) Noch nie getestet (Weils bisher auch ohne encoden ging), aber KIES sollte dies schaffen oder?

Ich konnte auf mein HTC Trophy von 3 Dateien nur 1 draufkopieren. Die anderen haben auf dem SGS1 problemlos funktioniert, ZUNE meinte "nicht unterstützt"

Zurück
Oben