WQHD: 1060 oder 1070?

RobSpot

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
143
Hallo zusammen,

Überlege derzeit, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Im Moment werkelt bei mir eine R9 390, allerdings bin ich mit der Wärmeentwicklung und der Performance (insbesondere bei WoW) nicht zufrieden. Zur Debatte steht nun, ob eine 1060 oder 1070 zum Einsatz kommen soll.

Auflösung: WQHD
Details: Bei "meinen" Spielen (s.u.) erwarte ich, dass diese auf den höchsten Einstellungen bei 60 FPS+, eventuell mit Abzügen bei AA / AF, laufen sollten.
Spiele: Keine (!) FPS. World of Warcraft, Divinity Original Sin, Anno, Fallout / Skyrim + Mods

Hardware:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866
MB: Asus B85M-Gamer Intel B85

Monitor:

Es handelt sich um einen BenQ ZOWIE XL2730. Bevor sich jetzt alle aufregen: Ja, der hat FreeSync. Ja, ich möchte trotzdem eine nVidia Grafikkarte verwenden. Eventuell liegt es daran dass ich kaum "schnelle" Spiele in der Bibliothek habe, aber ich merke keinen Unterschied zwischen FS = An und FS = Aus. Eventuell bin ich auch schlichtweg blind. ;-)

"Eigentlich" ist mir der Preis relativ schnuppe, aber ich möchte nicht in eine 1070 investieren wenn es auch eine 1060 tut. Sollte das Upgrade wiederum sinnig sein, bezahle ich auch gerne mehr. Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar!
 
1070 mindestens
 
Dann auf jeden Fall mindestens ne 1070 (langt gerade so für 60FPS meistens)
 
RobSpot schrieb:
Auflösung: WQHD
Details: Bei "meinen" Spielen (s.u.) erwarte ich, dass diese auf den höchsten Einstellungen bei 60 FPS+, eventuell mit Abzügen bei AA / AF, laufen sollten.
Spiele: World of Warcraft
Kure Antwort: Nein.
Das packt auch meine GTX 1070 nicht, zumal in manchen Situationen zusätzlich noch der Xeon limitiert.
Die GTX 1060 ist kaum schneller als die R9 390. Einen spürbaren FPS-Zugewinn gibt es erst ab der GTX 1070.
Rein aus Preis/Leistungssicht stehen die günstigen GTX 1080 Modelle oft sogar besser da als die meisten GTX 1070 Modelle.
 
und der Performance (insbesondere bei WoW)
das ist wohl eher ein cpu problem!

ich würde sagen dass selbst eine 1070er für wqhd arg grenzwertig ist und eher zu einer 1080(ti) greifen.
 
@Toaster, wenn man für 70-80 ne Einstiegs-1080 mit miesem Lüfter bekommt? So ein Quatsch.
 
@Topper93

wo hat die EXOC einen miesen Lüfter?.. selbst wenn, leg halt nochma 20 drauf und du bist bei "deinen" Topprodukten..

1070 ist ein nogo, fertig aus.. solange! ich dafür einfach brachial mehr Leistung für wenig mehr Geld bekomme..
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
das ist wohl eher ein cpu problem!

WoW läuft besser auf nVidia-Karten, auch wenn du natürlich Recht hast - es ist sehr CPU-lastig. Mein Problem ist da auch eher, dass mein PC quasi zur Heizung wird wenn das Spiel läuft.

BTT: Da hier schon einige die 1080 in den Raum werfen: Welches Partnermodell wäre hier denn am sinnigsten? Auf die Schnelle hab ich hier die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition gefunden, die nur unwesentlich teurer als eine 1070 ist (Ja, hätte ich auch selbst drauf kommen können. ;-)).
 
1070er würde ich nehem wollen in dem Fall.

Persönlich würde es die preiswerteste 1080er werden - gutes Stück mehr Leistung für knapp 100€ mehr.
 
Für den aktuellen Preis von unter 500 Euro, der da verlinkt ist, teile ich übrigens absolut das Argument pro 1080.
Ich habe im März für meine 1070 halt 370 Euro bezahlt :)
 
@RobSpot

die GRP kann man(n) nehmen :D
 
1070 reicht bei WQHD im Moment noch gut aus. Ich komme eigentlich immer auf 60 FPS mit Reglern im oberen Bereich. Wenn man dazu noch free/g-sync benutzt, ist das völlig ok. Dennoch würde ich im Moment auf Grund der P/L zur 1080 greifen.
 
Läuft dein Xeon unter Last mit allen Kernen mit 3,8GHz? Wenn nicht, bei etlichen Motherboards kann man Multicore Enhancement setzten, so das dann alle Kerne mit dem Maximaltakt von 3,8GHz laufen.
 
1060 wäre bis auf WoW kein spürbrer Vorteil.
1070 reicht zumindest für 60Hz.
Bietet sich aufgrundder aktuellen Preise aber nicht an, da die 1080 bedeutend mehr Leistung für einen verhältnismäig geringen Aufpreis bietet.
Die o.g. KFA² EXOC ist nicht schlecht, hab die KFA² 1070 EX mit EXOC BIOS und die ist top P/L.
 
Also ich habe mir für WQHD eine GTX 1070 gekauft und bin zufrieden. Den Anspuch mit 60+ fps hatte ich allerdings nicht, es sollte nur flüssig laufen. Die GTX 1060 hätte mir sogar auch gereicht, der 3 GB Variante die ich vorher hatte ist bei den Texturen aber schlimm die Luft ausgegangen. Die GTX 1060 mit 6 GB könnte also unter Umständen auch reichen (auch wenn ich mit der Meinung wohl allein bin).
 
Bei B85 solltest du alle Kerne auf 3.8 Takten lassen können, das sollte auch nochmal was bringen.
Ich würde eher eine Gainward 1080 Phoenix nehmen und dann das BIOS der GLH flashen
 
Ich habe mir vor kurzem auch eine GTX 1080 geholt, da im Moment die Grafikkarten kaum vom Preis fallen.

Ich wollte eigentlich auch eine GTX 1070 mir holen. Eine günstige von Palit oder Zotac kostet um die 400€. Aber für einen sehr guten Kühler lege ich eigentlich gerne nochmal 50€ hin.

Dafür bekommt man z.B. von Gainward, welche mit Palit, von der Kühlung am besten abgeschnitten (Test von computerbase) hat: https://www.computerbase.de/preisve...70-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=at&hloc=de

Aber da muss man wirklich sagen, dass man auch direkt für 50€ mehr eine günstige GTX 1080 holen kann. Wenn man nicht übertakten möchte und ca. 15% mehr Leistung haben möchte, sind 50€ nochmal drauf ein super Angebot. Außerdem werden die Nvidia nicht so heiß wie eine AMD und deswegen muss man nicht unbedingt einen sehr guten Kühler haben.

Wie oben schon geschrieben, ist es folgende: https://www.computerbase.de/preisve...exoc-80nsj6dhl4ek-80nsj6dhl4ekb-a1449263.html

Ich mir aber eine mit besseren Speicher (11Gbps) gekauft, die auch einen sehr guten Kühler und nochmal ein wenig schneller ist. Für nochmal 50€ ist es mir Wert:

https://www.computerbase.de/preisve...-n1080aorus-8gd-a1611764.html?hloc=at&hloc=de

Also bevor du dir eine GTX 1070 für 450€ holst, pack 50€ mehr drauf, da hast du nochmal deutlich mehr Power. Wenn dir dann halt der Kühler auch wichtig ist, sind es nochmal 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
1070 wäre das Minimum. P/L ist aber grad Mist, deswegen, wenn möglich, 1080 kaufen. :)+

cheers, alexx
 
Zurück
Oben