Upgrade 1060 für WQHD

Michael93

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Valorant, Path of Exile
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? in Valorant 165, sonst 60-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 27 Gaming Monitor | S2721DGF (ja) 165hz
PHILIPS 328E9FJAB/00 (ja) 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure Power 11 350w
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Direkt


Nach meiner Recherche bin ich auf eine 6800XT + Pure Power 12M 750w gekommen. Wäre das in Ordnung? Bei meinem Pure Power 11 hat mich eigt. nur gestört dass es nicht vollmodular war, aber ist beim 12er ja jetzt anders.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage zu den Gehäuselüftern. In mein Meshify C passt mit eingebauten Frontlüfter nur eine 315mm Graka rein, mit ausgebauten Lüfter dann 335mm. Würde es ein Problem mit dem Airflow geben wenn ich den Lüfter quasi eine Position nach oben verschiebe? Falls ich eine Grafikkarte kaufe die z.B. 330mm lang ist. Zur Zeit ist der Lüfter ca. auf mittlerer Höhe.

Danke für Antworten und Lieben Gruß.
 
Willkommen

Mein Vorschlag:


Produkte günstiger:
MindStar, DAMN Deals, MyDealz


Nebenbei bemerkt, eine 6900xt für "nur" 730 Mücken
https://www.mindfactory.de/product_...CK-GAMING-DDR6-Triple-Fan-Retail_1430280.html
Leider ebenfalls 340mm ...

Hier ist eine 6800 für immerhin 550 Mäuse drin
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
(Bis du wieder online kommst vllt. nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael93 schrieb:
Würde es ein Problem mit dem Airflow geben wenn ich den Lüfter quasi eine Position nach oben verschiebe?
Probier aus würde ich sagen. Bei mir, allerdings andere Hardware und anderes Gehäuse, ist die Kühlung insgesamt (cpu, gpu, chipsatz, ram: quasi alles) schlechter, wenn der größere reinblasende Lüfter vorne nicht ganz unten ist. Keine Katastrophe, aber schlechter.
 
BIOS hab ich ca. vor nem halben Jahr geupdatet. GPU würd ich meinem kleinen Neffen geben.

Ja das mit der GPU Länge ist bisschen doof, eine Red Dragon wäre 310mm und würde super passen. Ansonsten müsste ich halt den Front Fan eine Etage höher setzen. Theoretisch kann ich an der Case Decke noch 2 zusätzliche 140mm Fans einbauen, weiß aber nicht wie gut das ist wenn einer davon Luft zieht und der andere Luft rauspustet?

Zum CPU upgrade, wollte es erstmal so probieren. Hatte mir das Video angeschaut und da war kein großer Mehrwert zwischen 5600x und 3600.
 
Michael93 schrieb:
Case Decke noch 2 zusätzliche 140mm Fans einbauen, weiß aber nicht wie gut das ist wenn einer davon Luft zieht und der andere Luft rauspustet?
Das ist Murks, wenn dann beide rausziehen lassen.
 
Hm, ist mehr intake nicht besser? Hab mal eine Grafik versucht. :) Ich weiß, dass eigt. eine Balance besser wäre aber die Möglichkeiten sind leider begrenzt.

a10_081719.jpg
 
Ich finde ein wenig mehr raus als rein besser.
Aber auf dem Bild da kommt ja nichts rein, bzw nur ganz oben rechts
und das ginge dann gleich wieder raus, wenn oben rausziehen wäre.
Ich gehe mal davon aus, die roten Kreuze bedeuten - kein Lüfter dort.
Keine gute Lösung, so wie auf dem Bild.
Ergänzung ()

Ich beziehe mich eigtl. drauf, wenn ober raus wäre, wie in meinen vorherigen Beitrag erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Nickel schrieb:
Ich finde ein wenig mehr raus als rein besser.
Der eine so der andere hat lieber mehr kontrolliert rein über die Staubfilter und Überdruck im Case.
 
Ja hab die Speedster auch schon gesehen, aber mit 340mm leider zu lang der Apparillo.

Wenn ich das HDD Case ausbaue (was ich eh nicht nutze) könnte ich zwei weitere Lüfter (1x 120, 1x 140) einbauen. Würde das so funktionieren? Unten ein neuer Entwurf.

018296_meshify-c-mini-fan-posities[1].jpg
 
Zurück
Oben