WQHD: 1060 oder 1070?

Man sollte aber mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dass eine 1070 mit gutem Lüfter (z.b. die Phoenix für ~447) kaum weniger kostet als eine günstige 1080 (z.B. Zotac Mini) ist klar... Vergleicht man aber gleichwertige Kühlkonzepte miteinander, sind das schon so ca. 90€ Unterschied, was sich prozentual auch so ziemlich mit dem Leistungsunterschied deckt. Normalerweise steigen die Preise in Highend-Richtung zwar überproportional stark an, aber wenn man von Preis/Leistung spricht, nehmen sich 1070 und 1080 momentan nicht wirklich was. Da entscheidet dann eher das verfügbare Budget und der Bedarf an Mehrleistung. Für jemanden, der zwischen 1070 und 1060 schwankt, dürfte eine gute 1080 dann eine ganze Ecke zu teuer sein.

Es gab bzw. gibt momentan immer mal wieder die MSI 1070 Armor OC bei Amazon für 405€ und die ASUS 1070 Dual bei Mindfactory und co. für 409€. Das sind zwar nicht die absoluten Topmodelle, aber nach den Bewertungen scheinen die voll in Ordnung zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel habe ich die noch nicht getestet, ich habe mir 2 Tests durchgelesen und da hat Gigabyte gegenüber ihre Modelle, also nicht die Aorus-Serie, sehr gut abgeschnitten. Die Kühler der Gainward und Palit werden wahrscheinlich besser sein. Aber mit der Übertaktung von Haus usw. war 550€ (+ Destiny 2) einfach super. In beiden Test war die Kühlung leise und die GPU wurde auch nicht so warm. Der Kühler sollte somit schon unter den guten sein.

Beim Benchmark Superposition, welcher 2 mal durchlaufen war, habe ich kaum bis gar nicht die Lüfter gehört. Im folgenden Gehäuse: Fractal Design Define R5 mit 2 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten. Die GPU war 68/69 Grad warm und eher bei maximal 50%. Da war meine alte GPU, Zotac GTX 970, wärmer.

Die Lüfter (Gehäuse) habe ich nicht auf 100% hochgezogen, sondern Auto gelassen. Wenn ich ein sehr anspruchsvolles Game spiele oder Sommer ist, schalte ich auf 100%, dann hört man den PC allgemein ein wenig. Sonst hört man eigentlich nur ein leises Summen, bzw. die HDDs. Die Gehäuselüfter würden dann natürlich die GPU besser kühlen.

Ich habe jetzt noch nichts besonderes gezockt, außer HotS, 7DtD und andere Games, die nicht Anspruchsvoll waren. Ich habe auch nicht den OC Modus (Boost 1874 MHz), sondern nur den Gaming Modus (Boost 1848 MHz), weil es sich für die Games eigentlich nicht lohnt.

Superposition war OC Modus.
 
Zurück
Oben