WQHD 27zoll gsync, welcher ist besser?

Also danke schonmal an alle Antworten, hat mich dazu gebracht ein paar stunden rumzusuchen & kam auf diese seite irgendwann & grenzte es auf 3 Modelle ein.
https://www.rtings.com/monitor/tools/table/44496
-ASUS ROG Swift PG279Q (Platz 1 laut der Liste)
-HP OMEN 27i (beste input lag)
-LG 27GL850-B (bestes Bild + Reaktionszeit)

Kann mich leider immer noch nicht wirklich entscheiden, es gibt also den Input lag/Reaktionszeit/Aktualisierungsrate, was ist wichtiger oder besser zum zocken, ich zocke sowohl neue als auch alte Spiele (also 60fps-144fps je nach Spiel), vielleicht kann da jemand mit den Werten auf der Seite mehr anfangen. Ich verstehe auch nicht warum der Asus jetzt auf Platz1 ist & der LG/HP schlechterem Platz ist..
 
Was willst du nun, GSYNC oder Adaptive GSync?

27GL850-B hat weder echtes GSYNC noch das das beste Bild.
 
^^Welches bringt welche Vorteile? (abgesehn von screentearing)
Ich dachte dass richtiges G-sync die synchro aufs maximum macht (Reaktionszeit/Input lag etc), was laut den Tests anscheinend nicht immer der Fall ist oder sogar das Gegenteil. Aber ich verstehe auch nicht unbedingt viel von Monitoren.. 2 Leute hier haben mir den LG empfohlen
 
Hm? Original-GSYNC ist schon besser - größerer Frequenzbereich, besseres Overdrive-Verhalten bei <= 60Hz. Aber kostet einen ordentlichen Aufpreis und benötigt eine NVidia-Karte.
Adaptive Sync ist günstiger, ist eine Teilmenge von FreeSync (geht nur über Displayport, AMD-Karten können auch FreeSync über HDMI).

Diverse Monitore mit Adaptive-Sync bekommen von NVidia auch einen Siegel und werben dann mit "GSync Monitor", aber sind trotzdem nur Adaptive-Sync-Geräte, nur dass die Konfiguration einfacher geht und jemand eben geprüft hat, dass keine Bugs vorkommen. Der og. LG gehört zu dieser Sorte.

Was deine "Empfehlungen von Leuten" angeht, k.A., frag die Leute doch, was ihre Vergleichsbasis bzw. ihr Erfahrungshorizont jenseits von Billig-Gaming-Monitoren ist.
 
gamer2000 schrieb:
^^Welches bringt welche Vorteile? (abgesehn von screentearing)
Ich dachte dass richtiges G-sync die synchro aufs maximum macht (Reaktionszeit/Input lag etc), was laut den Tests anscheinend nicht immer der Fall ist oder sogar das Gegenteil. Aber ich verstehe auch nicht unbedingt viel von Monitoren.. 2 Leute hier haben mir den LG empfohlen
Im bezug auf Adaptive Sync ("screentearing") gibt es keine Vorteile für GSync vs FreeSync. Die "ASync-Range" ist bei beiden (Low Framerate Compensation (LFC) bei FreeSync und DoubleFrame mit gsync) gleich. Da gibt es keine Unterschiede mehr. Es spielt keine rolle ob dies der GsyncScaler macht oder die GPU, technisch ist es das selbe.
Bei FreeSync wird idR die PanelFrequenz angegeben, bei gsync das gsyncModul nur macht das gsyncModul eben auch nur DoubleFrame (X * Frame) wie bei dem FreeSync Monitor auch.

Auch spielt das dynamische Overdrive bei heutigen Monitoren keine rolle mehr.
Lies dir den Test mal von der PCGH durch, auch wenn du einen andern Monitor willst, aber was da wegen FreeSync seht ist idR allgemein.

Samsung Odyssey G7 im Test: Überragend schnelles VA-Panel​

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Samsung-Odyssey-G7-1358730/
 
Zuletzt bearbeitet:
janeeisklar schrieb:
Da gibt es keine Unterschiede mehr.
janeeisklar schrieb:
Auch spielt das dynamische Overdrive bei heutigen Monitoren keine rolle mehr.
Aber sicher doch. Welche Wundertechnologie hat denn dafür gesorgt, dass es plötzlich keine Rolle mehr spielt? Ich sehe noch immer ein anderes Bild. FreeSync- bzw. Adaptive-Sync-Monitore haben in der Regel kleine Probleme mit 60Hz, da muss man schon mal einen anderen Overdrive-Modus händisch auswählen, damit das Ergebnis besser wird, und ob's dann optimal ist, wage ich zu bezweifeln.

Ergänzung ()

janeeisklar schrieb:
Lies dir den Test mal von der PCGH durch, auch wenn du einen andern Monitor willst, aber was da wegen FreeSync seht ist idR allgemein.

Samsung Odyssey G7 im Test: Überragend schnelles VA-Panel

Da gibt es also jetzt seit kurzem einige WENIGE VAs, die nicht scheiße sind, aber auch nur dank einer extremen Krümmung, die nicht jedermanns Sache ist. Deswegen spielt das o.g. also keine Rolle mehr? Lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:
janeeisklar schrieb:
auch wenn du einen andern Monitor willst, aber was da wegen FreeSync seht ist idR allgemein.

Samsung Odyssey G7 im Test: Überragend schnelles VA-Panel​

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Samsung-Odyssey-G7-1358730/
Ja den hab ich mir auch schon angeschaut, währe der bloß nicht curved hätte ich direkt gekauft, aber ich bin überhaupt nicht fan von curved :/
Von allen Tests die ich gelesen habe, glaube ich dass ich den HP OMEN 27i holen werde
 
Stuffz schrieb:
Was willst du nun, GSYNC oder Adaptive GSync?

27GL850-B hat weder echtes GSYNC noch das das beste Bild.
welcher hat denn deiner Meinung nach das beste Bild? Bin auch am überlegen aktuell was neues zu holen.
Anforderungen: 27-32 Zoll, WQHD, HDR, Bildqualität muss top sein, G-Sync oder Freesync brauch ich nicht (glaube ich zumindest?... habs bis jetzt noch nicht erlebt).

Gespielt wird alles was es so gibt, Shadow of the Tomb Raider, Cyberpunk 2077, Anno etc, aber auch mal ne Serie schauen.

Edit: Budget 700€, kann auch 800€ sein wenn sich der Aufpreis lohnt.
 
gamer2000 schrieb:
Ja den hab ich mir auch schon angeschaut, währe der bloß nicht curved hätte ich direkt gekauft, aber ich bin überhaupt nicht fan von curved :/
Ich bin auch kein Fan von Regen aber ist trotzdem sinnvoll für alle Pflanzen genauso wie curved
sinnvoll ist bei VA weil sich dadurch die Blickwinkelstabilität (Schwäche zu IPS) etwas verbessert.
Die Frage ist wie viel Geld willst du überhaupt ausgeben weil es gibt auch Gute WQHD ab 299€.
 
So ~600€+ je nachdem, curved hab ich schonmal beim Kumpel mit ps4 offt gezockt, geht bei mir überhaupt nicht. Der HP omen 27i scheint für mich aktuell am besten zu sein
 
Stuffz schrieb:
Was willst du nun, GSYNC oder Adaptive GSync?

27GL850-B hat weder echtes GSYNC noch das das beste Bild.
Stimmt, Du hast recht... Dann ist die Namenskonvention von LG wieder blöde. Ich dachte, die das N bei 27GN950-B ist nur für Adaptive Sync, und das 27GL950-B mit L für Nvidia G-Sync. Falsch gedacht. 😕
Laut Geizhals sind nur 2 Monitore mit Nvidias G-Sync Modul ausgestattet:
  • LG UltraGear 38GL950G-B, 37.5"
  • LG UltraGear 34GK950G-B, 34"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben