WQHD 27zoll gsync, welcher ist besser?

gamer2000

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
144
Hallo (update),
ich besitze eine 2070s & würde jetzt von fullhd zu wqhd umsteigen, sollte halt gsync/144hz(+)/27zoll haben.

Hab da die "paar" Modelle auf dieser Seite gefunden gefunden/eingegrenzt: https://www.rtings.com/monitor/tools/table/44496
-ASUS ROG Swift PG279Q (Platz 1 laut der Liste)
-HP OMEN 27i (beste input lag)
-LG 27GL850-B (bestes Bild + Reaktionszeit)

Also nur der Asus ROG besitzt einen wirklichen g-sync, die anderen nur diesen Komplitablen g-sync, was aber laut den Tests Ergebnissen nicht unbedingt ein Nachteil sein soll?
Nach stundenlanger suche, kann ich mich nicht wirklich entscheiden..




 
Zuletzt bearbeitet:
2070s, WQHD und 144hz? Kommt auf die Spiele an. RDR2 sicher nicht, Tetris ja. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
schau dir über Geizhals die Links zu den tests an und entscheide selber ..

IPS Glow mag nicht jeder ... andere wollen 1 ms Reaktionszeit.
 
Ein 27 Zoll Monitor mit mehr als 144Hz macht nicht wirklich Sinn (Es sei denn, du drehst deinen Kopf gerne beim spielen) . Dann lieber einen scharfes Bild mit WQHD/4K und schnellen 144Hz + auf einen 24 Zoll Monitor, wenn es so etwas geben würde.
 
@Scopydick sorry aber es soll Leute geben die sogar auf 31,5 Zoll und WQHD gut spielen können ... es sitzen ja auch nicht alle 20 cm vor dem Monitor.

zur Frage mit +144 Hz

ja kann muss aber nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Scopydick sorry aber es soll Leute geben die sogar auf 31,5 Zoll und WQHD gut spielen können ... es sitzen ja auch nicht alle 20 cm vor dem Monitor.

zur Frage mit +144 Hz

ja kann muss aber nicht.
Oder Ich bleibe bei einen 24 Zoll Monitor als einen neuen 27 Zoll Monitor weiter nach hinten zur Tischkante zu schieben ;-), WQHD bei über 30 Zoll wirken meiner Meinung nach sehr matschig.
 

Samsung Odyssey G7 ?​

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Samsung-Odyssey-G7-1358730/

Diagonale 26.9"/68.3cm
Auflösung 2560x1440, 16:9, 109dpi
Helligkeit 350cd/m² (typisch), 600cd/m² (HDR)
Kontrast 2.500:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch)
Reaktionszeit 1ms (GtG), keine Angabe (MPRT)
Blickwinkel 178°/178°
Panel VA (SVA), HDR10, DisplayHDR 600, Quantum-Dot (Samsung QLED)
Panel-Hersteller Samsung
Form gebogen (curved), 1000R/1m
Beschichtung matt (non-glare)
Hintergrundbeleuchtung Blue-LED, flicker-free, Blaulichtfilter
Farbtiefe 10bit (1.07 Mrd. Farben)
FRC unbekannt
Farbraum 125% (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), 95% (DCI-P3), keine Angabe (REC 709)
Bildwiederholfrequenz 240Hz
Variable Synchronisierung Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (60-240Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (60-240Hz via DisplayPort)

Würde den nicht mehr tauschen wollen. 240Hz, wqhd, HDR (eingeschränkt!), FreeSync UND GSync (Compatible), 10Bit VA Panel! -- einfach nur geil;)
 
@Scopydick keine Vollzitate bitte ...

Und Meinungen sind ja ok ... aber ich hab auch gerne Platz auf meinem Computertisch ... für mehr als nur eine Tastatur ;-)
 
Scopydick schrieb:
Oder Ich bleibe bei einen 24 Zoll Monitor als einen neuen 27 Zoll Monitor weiter nach hinten zur Tischkante zu schieben ;-), WQHD bei über 30 Zoll wirken meiner Meinung nach sehr matschig.
Das kann ich so erstmal nicht bestätigen. Hab jahrlang mit einem Dell 30" 2560x1600 gearbeitet und gespielt. Da war nix matschig.

@gamer2000
Du solltest unbedingt darauf achten, G-Sync kompatibel != G-Sync. Wenn Du schon meinst, daß mehr als 144 Hz was bringen, dann würdest Du hier auch den Unterschied zwischen echten G-Sync und kompatible wahrnehmen.
 
janeeisklar schrieb:
NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (60-240Hz via DisplayPort)
Das ist dann aber leider mit einer 2070 so das Problem. Die schafft leider nicht jedes Spiel mit 60fps in den eventuell gewünschten Einstellungen und dann greift leider auch das Gsync nicht.

Ein Monitor mit Gsync Modul bietet halt die Funktion über den kompletten Hz Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
https://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html

hab diesen und bin mehr als zufrieden. kannst ja auch mal nach ein paar Tests googeln.
Von der Bildqualität abseits von Games kommt leider keiner deiner oben genannten ran.

P.S. lieber Geld drauflegen für orignal Gsync und nicht diese kompatible Kacke....gibt zig Beiträge wo Spieler über Gsync-Flackern berichten, weil es eben nur eine Software-Bastel-Lösung ist
 
Ich würde den LG 27GL850-B in den ring werfen. Viel besser wirds gefühlt nicht mehr bzw nur mit starkem Aufpreis, der sich IMHO nicht lohnt. Ja "nur 144Hz, schau dir aber das Video ganz an.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Samsung G7
Dell S3220DGF
Dell S2721DGF
 
PHuV schrieb:
Das kann ich so erstmal nicht bestätigen. Hab jahrlang mit einem Dell 30" 2560x1600 gearbeitet und gespielt. Da war nix matschig.
30 Zoll mit 2560x1600 sind wahrscheinlich noch annehmbar , aber mit jeden Zoll mehr wird die Pixeldichte geringer und bei einen 32 Zoll Monitor beträgt die WQHD - Auflösung nur 2560 x 1440 Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zensai schrieb:
Ich würde den LG 27GL850-B in den ring werfen.
Genau den wollte ich auch vorschlagen, prima Monitor mit gutem P/L Verhältnis und echtem G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Scopydick schrieb:
32 Zoll Monitor beträgt die WQHD - Auflösung nur 2560 x 1440 Pixel.

die Beträgt bei WQHD immer 2560*1440...

2560*1600 ist WQXGA

P.S. und Pixel und Sichtbarkeit liegt im Auge des Betrachters ... man könnte wenn diese Geschäfte offen wären sich so einige Modelle anschauen gehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Darkblade08 schrieb:
Das ist dann aber leider mit einer 2070 so das Problem. Die schafft leider nicht jedes Spiel mit 60fps in den eventuell gewünschten Einstellungen und dann greift leider auch das Gsync nicht.

Ein Monitor mit Gsync Modul bietet halt die Funktion über den kompletten Hz Bereich
Nein das ist kein Problem.
Es Spielt keine rolle ob der Scaler das FrameDoubling macht oder der Treiber, da sind auch FreeSync (LFC) und GSync (FrameDoubling) gleich.
Hier nochmal der "PCGH-Tester" im Forum zum Test:
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Samsung-Odyssey-G7-1358730/
Woher habt ihr diese Spannen von 60/80-240 Hz? Habe es getestet und G-Sync funktioniert grundsätzlich auf voller Spanne, also 1-240 Hz. ...
Genau dies kann ich bestätigen.
 
Zurück
Oben