WQHD 4th Gen RGB Tandem oder 4K 4th Gen QD OLED

zorO08

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Hier brauche ich euren Rat entweder WQHD oder 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 240HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED 4th Gen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Beides und VRR
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI, USB-C Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur zum spielen und Home Office (Arbeit)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen WQHD IPS und Full HD TN

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell nur an einer PS5 Pro evtl. kommt demnächst ein Rechner dazu mit einer 5070 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM Switch wäre gut

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten

Ich kann mich nicht entscheiden, ob Ihr wegen der PS5 Pro auf einen 4K setzen sollte oder doch auf einen WQHD. Die PS5 selbst kann zwar nativ 1440P, aber einige Spiele sehen dennoch ein wenig verschwommen aus... Wäre das in 4K genau so stellt sich mir die Frage und wenn die 5070TI noch dazu kommt wäre wohl ein WQHD besser geeignet oder...

Im Auge hätte ich folgende Monitore:

4K 4th Gen QD-OLED:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27ucdm-a3381072.html
https://geizhals.de/msi-mpg-272urx-qd-oled-a3381521.html

WQHD 4th Gen RGB Tandem OLED:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg27aqwmg-90lm0bz0-b01171-a3649150.html
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gx700a-b-a3606079.html

Ich würde persönlich kein Tandem OLED mehr empfehlen. Ich habe den Asus Rog Strix XG27AQWMG vor ein paar Tagen geliefert bekommen und alle Tandem Modelle haben extreme Colour Banding in den verschiedenen Graustufen.
Selbst nach mehreren Pixel Refreshes gehen die Streifen nicht weg und die Streifen sieht man selbst in verschiedenen Games teilweise. Auf Reddit gibt es bei den Tandem Modellen genug Posts mit dem Banding.

Anhänge

• Photos_2025-11-14_12-17-08.png
    Photos_2025-11-14_12-17-08.png
    1,7 MB · Aufrufe: 79
Ich hab seit 2 Wochen den GigaByte M27Q28g für 517€, ist auch ein WQHD Tandem OLED von LG. Bin super zufrieden. VRR Flicker waren anfangs nervig, konnte man aber mit der Einstellung "VRR Flicker - high" komplett reduzieren.

Sminka schrieb:
... und alle Tandem Modelle haben extreme Colour Banding in den verschiedenen Graustufen.
Würde ich nicht so verallgemeinern... "alle" ?

Ich habe auch den Gigabyte Tandem OLED und hatte schon im Neuzustand kein Banding.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeneTTon
Langsuan schrieb:
Ich habe auch den Gigabyte Tandem OLED und hatte schon im Neuzustand kein Banding.
Kannst du mal bitte folgende EIZO Testseite aufrufen und nur "Homogenität" mit Grauton 25 % auswählen und ein Foto machen?

EIZO Monitortest

Würde das mal gerne sehen.

@Helge01 Habe ich gemacht, in 50% und in 25%, wirklich absolut kein Banding. Hab nur keine Lust eine Handyaufnahme hochzuladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
zorO08 schrieb:

wenn dann würde ich den MSI MPG 272URXDE QD-OLED, 26.5" kaufen, denn das gelinkte modell von dir ist für den europäischen markt un das DE modell kannst dagegen in deutschland kaufen

wenn ich mir einen neuen monitor kaufen würde und wert auf OLED + 4k + 27" legen würde, was ich persönlich auch tue da die anderen beiden office-monitore daneben auch 4k + 27" werden, würde ich so eben gelinktes modell kaufen

sowohl die 5070ti als auch die PS5 Pro können beide mit 4k umgehen, somit ist mehr Fläche aufm Monitor immer besser. Denn auch beim Arbeiten bietet sich 4k mMn besser an gegenüber WQHD. Im Homeoffice hab ich mir manchmal schon gedacht bissel mehr fläche wäre schon ganz angenehm im Vergleich zu WQHD was ich jetzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: zorO08
Zurück
Oben