WQHD auf 4K Gaming Upgrade

mookzz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
38
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Von Indie bis AAA. KEINE FPS lastigen Multiplayer-Shooter.

  • Welche Auflösung?
  • 4K Ultra HD (3840x2160)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Indie und AA in Ultra, AAA in hoher Grafikeinstellung.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS minimum.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- LG OLED 42C27LA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 - 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 - 16 GB
  • Mainboard: B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 - 550W
  • Grafikkarte: RX 5700 XT
  • HDD / SSD: SSD 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber



Moin Leute. Ich möchte mein vorhandenes System auf 4K-Gaming upgraden.

Mein Plan war die CPU zu behalten, den DDR4 RAM auf 32 GB zu verdoppeln und die Grafikkarte mit der Asus TUF 6900XT zu ersetzen.
Mir geht Bildqualität vor FPS. Deswegen bin ich wegen Preis/Leistung eher bei der AMD Karte. DLSS ist mir erstmal nicht so wichtig und ich zocke auch keine FPS lastigen Multiplayer Shooter.

Meint ihr das wäre so ausreichend für vernünftiges 4K Gaming? Und welches Netzteil würdet ihr mir da empfehlen? Das 550 Watt is ja bestimmt nicht mehr ausreichend.

Danke und Gruß
 
Nimm doch einfach die RX6800 für 540 Dukaten von "MyDealz" und behalte dein Netzteil.

mookzz schrieb:
Meint ihr das wäre so ausreichend für vernünftiges 4K Gaming?
Eine 4090 ist mehr als doppelt so schnell. Kostet aber auch das 3-4-fache.
Die Regler machens möglich :)

Ach so:
Ab November gibts vllt. neue AMD-Karten. Da ist für rund 1k€ vllt. eher was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mookzz
Zwirbelkatz schrieb:
Nimm doch einfach die RX6800 für 540 Dukaten von "MyDealz" und behalte dein Netzteil.


Eine 4090 ist mehr als doppelt so schnell. Kostet aber auch das 3-4-fache.
Die Regler machens möglich :)

Ach so:
Ab November gibts vllt. neue AMD-Karten. Da ist für rund 1k€ vllt. eher was dabei.
Die neuen Karten sind mir ehrlich gesagt zu teuer. 1K Budget war für GraKa + RAM + Nezteil (+ evtl. neue Festplatte)
Langt das Netzteil auch für 6800 XT? Der bequiet Rechner sagt nämlich Straight Power 11 750W Gold. (+3 Gehäuselüfter)
edit:
Ich sehe gerade max Wattbedarf 495. Da ich eh undervolte, sollte das evtl. knapp reichen.


PS:
Wenn die neuen Karten im November kommen, sollte ich vlt. bis zur Weihnachtszeit mit dem Upgrade warten. Oder meint ihr die 6800/6900 werden nicht sonderlich sinken?
 
@mookzz
Für die 6800 non XT reichen 550W, für die 6800XT ist es hart auf Kante da würde ich mir über ein neues NT Gedanken machen.

Wie sich die Preise weiter entwickeln ist schwer vorher zu sagen ebenso wie sich die kommenden Karten Preislich und Leistungstechnisch einordnen, vermutlich am 3.11 wissen wir mehr da sollten die kommenden AMD Karten vorgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mookzz
Ok, vielen Dank. Ich werde dann wohl doch bis Dezember mit dem Upgrade warten. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln. Vlt. gibt es am Black Friday ja ein Angebot abzugreifen^^

Kurze Frage noch: Ich wollte gerade den RAM bestellen. Ich habe 2x8 GB Crucial Ballistix Sport DDR4 - 3200. Die finde ich leider nicht mehr. Kann ich auch Kingston/Corsair/G.Skill 3200er kaufen? Oder bringt so ein Mix Probleme?
 
@mookzz
Die Ballistix Sport sind schon länger EoL, die Nachfolger Ballistix gehen gerade ebenfalls EoL, du kannst auch andere 3200Mhz mit möglichst gleichen Timings probieren, es kann aber sein, dass es mit Vollbestückung zumindest händischer Anpassung bedarf damit es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mookzz
Update: Ich hatte mich jetzt eigentlich auf die 6800XT Red Devil eingeschossen, weil sie ja scheinbar ganz gut abschneidet bei Lautstärke und Leistungsaufnahme (Silent-Bios). Da würde mein BQ11 550W Netzteil eventuell sogar ausreichen.

Jetzt sehe ich aber gerade, dass diese Karte 50€ teurer ist als eine XFX 6900XT.

Mindfactory

Stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Die XFX Karten schneiden ja auch ganz gut bei Lautstärke etc. ab. Macht da die 6900XT + neues Netzteil dann doch eher Sinn?
 
@mookzz
Das Angebot für die 6900XT ist gut, auch für die 6800XT wäre ein stärkeres NT von Vorteil, 550W sind da schon ziemlich auf Kante wenn man nicht stark UV betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mookzz
Gibt es zufällig so einen Test für die 6900XT Custom Designs?

Test 6800XT

Würde die XFX mal gerne mit der TUF vergleichen. Ich kann da leider nix finden...
 
Zurück
Oben