WQHD - Gaming Monitor

moqqeee

Ensign
Guten Morgen,
da ich hier gut beraten worden bin, wollte ich mich der Comunity nochmal widmen.

Habe soweit von meinen aktuellen PC alles zusammen gebaut und bräuchte nur noch einen passenden Monitor dazu.

Die Komponenten die ich benutze sind:
  1. 2070 Super
  2. Ryzen 3 3900X
  3. 64GB Dual RAM
Nun, da ich einen 27 Zoll Full HD Monitor mit 60Herz derzeit führe möchte ich mich natürlich nicht verschlechtern.

Der Monitor soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden, WoW, MH:W und einige aktuelle Spiele wie Metro Exodus, Control, Skull & Bones....

Werde direkt vor dem Monitor sitzen ca. 50 cm Abstand, möchte aber nicht das der Monitor kleiner wird, denn ich habe mich schon nach Jahren an die Größe gewöhnt.

Das Budget beläuft sich auf maximal 300€, gibt es dazu einige Empfehlung?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass der Sitzabstand lediglich 20-25cm beträgt? Dann würdest du quasi vor dem Monitor kleben. Normale Sitzabstände liegen meist bei 50cm-80cm

Lach, entschuldige. Gefühlte 20/25 cm, die tatsächliche Messung sollte auf 50cm kommen @Kytor danke für die Korrektur.

Greetz

So matt, quasi nicht farbenfroh wie bei einem WQHD Monitor.

WQHD beschreibt die Auflösung. Das hat Auswirkungen darauf, wie groß die Pixel sind. Mit den Farben hat das aber nichts zu tun.

Aber das klingt so, als hättest du irgendwo mal einen Monitor gesehen, der dir gefallen hat. Was für einer war das denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Tatsächlich ist mir ein Monitor ins Auge gefallen und zwar: AOCQ3279VQFD8

Habe den AOC AG271QG und bin super zufrieden, der kostet aber auch mehr.

Vitali.Metzger schrieb:
Kleiner Geheimtipp für gutes Geld. Glaub mir wenn du einmal mit 144 Hz gezockt hast dann willst nicht mehr
zurück.
https://geizhals.de/hp-27xq-3wl54aa-a1854351.html

Ich zitiere mich mal selbst von letzte Woche aus einem anderen Thread:

ultraschall2d schrieb:

Hab den hier auch stehen und hatte noch den Dell zum Vergleich. Unterschiede habe ich nicht bemerkt, deshalb ging der teurere Dell zurück.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
knapp über dem Budget mit nahezu den gleichen Spezifikationen wie der HP:
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle

Ich habe mir den damals gekauft für 440€ und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Im Gegensatz zum HP hat der Iiyama noch kleine Lautsprecher verbaut.
Benutze ich tatsächlich des öfteren mal, jedoch sind die qualitativ natürlich nicht gut ;)

Wenn allerdings die Bildqualität im Vordergrund steht, sollte durchaus ein IPS-Panel in Betracht gezogen werden. Mit G-Sync wird es dann allerdings schon teurer. Weil der Monitor aber das Medium ist, auf das man ständig schaut, würde ich an dieser Stelle nicht sparen.

Prad.de ist u.a eine gute Anlaufstelle, wenn es um Monitor-Tests geht.

Eränzung: Mit IPS/G-Sync schrumpft die Auswahl allerdings drastisch. Und es sollte sich auf eine kleinere Bildschirm-Lotterie gefasst gemacht werden. Produktionsstreuungen scheinen immer noch ein Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Ich habe seit Montag hier einen Asus PG279Q. Für mich persönlich eine der Besten Investition der letzten Jahre für den PC. Bin von einem 27“ 120Hz TN Panel (1920*1080) gewechselt und komme immer noch nicht aus dem Staunen heraus 😀

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Feedback!

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben