WQHD Gaming PC

Schokifresser

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
25
Moin erstmal😉,

Letztes Jahr habe ich schonmal Threads erstellt, da wusste ich aber noch nicht, dass man einen Thread weiterfĂŒhren sollte.
Ich wĂŒrde aber trotzdem gerne nochmal hier und jetzt von vorne anfangen, da sich ja einiges getan hat auf dem Hardwaremarkt.
Ich fĂŒlle erstmal das Vorgefertigte aus und dann schreibe ich nochmal Fragen von mir auf.

1. Was ist der Verwendungszweck?
HauptsÀchlich Gaming, ab und zu Bildbearbeitung mit GIMP

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spielen möchte ich: World of Tanks, FIFA20, Shadow of the Tombraider, andere AAA-Titel, ansonsten diverse Simulatoren.
Ich hĂ€tte gerne möglichst hohe Grafiksettings, Anpassungen wenn nötig, NatĂŒrlich auch bei WQHD 144Hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung GIMP

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?
Möglichst viel Leistung mit dem be quiet! Dark Base 700

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?
Zurzeit habe ich noch einen Acer K242 ich weiß nicht was FullHD 60Hz (den möchte ich auch weiter nutzen)
Hinzu kommt dann noch der AOC Cq32g1 WQHD 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX 6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1666MHz
  • Mainboard: Biostar A960D+ V2
  • Netzteil: 520W NamenlosđŸ€”
  • GehĂ€use: Sharkoon T3 W
  • Grafikkarte: Palit GTX 1050ti
  • HDD / SSD: 2TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Monitor wĂŒrde ich maximal 1650€ ausgeben wollen. Minus die 350€ vom Monitor macht 1300€ fĂŒr den PC selbst

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?
So spÀt wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
So zeitnah wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Ich habe mir natĂŒrlich schon ein paar Gedanken gemacht, was jetzt alles rein soll:
Da ich das hier ĂŒber das Handy schreibe, ist es etwas schwierig mit Links, deswegen schreibe ich einfach mal nur den Namen der Hardware.

GehÀuse: be quiet! Dark Base 700 (wÀre schön wenn es das wird, gefÀllt mir sehr)

Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK Max

CPU: Ryzen 5 3600

RAM: Crucial Ballistix 16GB 3000Mhz

GPU: RX 5700XT (natĂŒrlich nicht das Refetenzdesign😂)

Speicher: Crucial MX500 hieß die, glaube ich

Netzteil: ist mein jetziges ausreichend?

So jetzt zu meinen Fragen:
Da ich sehr gerne etwas sparen wĂŒrde, wĂ€re eine Frage, ob ich nicht einfach nur die GPU aufrĂŒste, da ich gelesen hab, je höher die Auflösung ist, desto niedriger wird die CPU beansprucht

NĂ€chste Frage:
Macht es Sinn, vielleicht noch etwas zu warten, ich habe eigentlich genug Zeit, also der Kauf muss nicht sofort sein.

So jetzt hab ich genug gequatscht, danke schonmal im Voraus.

Janis

Stell mit der jetzigen Graka 640x480 ein, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen auf Minimum, und schau nach in den Spielen um die es Dir geht.
Das was dabei rauskommt (den Rest aller Regler lÀsst Du genau da, wo sie mit der neuen Graka sein sollen) sollte ungefÀhr Deinen CPU-FPS entsprechen.
Dann musst Du uns nicht fragen was Dir ausreicht, sondern Du entscheidest selbst OB es Dir ausreicht.

Meiner Meinung nach ist mit einem FX6100 kein Blumentopf mehr zu gewinnen, aber es geht ja um DEINE AnsprĂŒche, und nicht um MEINE. Also schau nach und Bild Dir ein eigenes Urteil.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DoNG, wolve666 und shortex
Mit einem FX-6100 gewinnst du keinen Blumentopf mehr. Klar kannst du nur die GPU aufrĂŒsten aber da wird definitiv Leistung brach liegen, weil der FX einfach eine langsame KrĂŒcke ist.
Bei deinem Anwendungsprofil wĂŒrde ich eher ĂŒber Intel statt AMD nachdenken. Je nachdem was fĂŒr Simulatoren du da spielst und auf welcher Engine die aufbauen, wird Intel höchstwahrscheinlich in diesen AnwendungsfĂ€llen mehr Leistung auf den Bildschirm zaubern.

Das DarkBase 700 wĂŒrde ich nicht nehmen. Das GehĂ€use ist ein Ofen und warme Luft staut sich oben.

Wenn du das Budget zur VerfĂŒgung hast, dann wĂŒrde ich es in Anbetracht deines aktuellen Settings auch zwingend alles wechseln, also auch das Netzteil.
Mit einem Ryzen 5 3600 wirst du förmlich "fliegen" im Gegensatz zu deinem aktuellen FX.
ErgÀnzung ()

SKu schrieb:
Das DarkBase 700 wĂŒrde ich nicht nehmen. Das GehĂ€use ist ein Ofen und warme Luft staut sich oben.
Woher nimmst du diese Info. Ein Kumpel hat das GehĂ€use und es lĂ€uft alles super kĂŒhl. Man muss halt vorne einen zusĂ€tzlichen LĂŒfter einbauen, damit vorne 2x 140 mm sind.

Danke erstmal fĂŒr eure Antworten.

@HisN Danke, ich werde das mal ausprobieren

@SKu Dann werde ich mir vielleicht nochmal ein anderes GehĂ€use raussuchen, wenn es innen schon eher schlicht aussieht, möchte ich wenigstens außen etwas schickes haben

Liebe GrĂŒĂŸe

Ich glaube das ist der GrĂ¶ĂŸte leistungssprung den ich bis Dato hier sehe ^^ ! Der wird ja förmlich entzĂŒckt sein.
Also CPU auf jedenfall mit...Alleine wegen z.b battlefield V

@Croftout90 @shortex okay dann wird es wohl alles sein mĂŒssen. Und wenn ich nur den CPU Kram aufrĂŒste und die GPU lasse? Bringt mir das zumindest einen kleinen FPS Schub? Ich kann ja zur Not noch auf meinem FullHD Monitor weiterspielen.

Croftout90 schrieb:
Woher nimmst du diese Info. Ein Kumpel hat das GehĂ€use und es lĂ€uft alles super kĂŒhl. Man muss halt vorne einen zusĂ€tzlichen LĂŒfter einbauen, damit vorne 2x 140 mm sind.

Eigene Erfahrung. Das mag evtl. noch mit Hardware mit geringen TDP-Klassifizierungen funktionieren aber bei Highend-Hardware hat man konstant WĂ€rmestau oben. Ist auch kein Wunder, diese paar Luftschlitze im Deckel bringen halt nichts, wenn der LĂŒfter da nicht wirklich was durchpressen kann.^^

Puh, also der Unterschied zwischen der RX5700 XT und einer 1050ti ist halt schon bombastisch. Warum eigentlich keine 2060 super?

SKu schrieb:
Eigene Erfahrung. Das mag evtl. noch mit Hardware mit geringen TDP-Klassifizierungen funktionieren aber bei Highend-Hardware hat man konstant WĂ€rmestau oben. Ist auch kein Wunder, diese paar Luftschlitze im Deckel bringen halt nichts, wenn der LĂŒfter da nicht wirklich was durchpressen kann.^^
Ok^^ Mein Kumpel hat allerdings echt gar kein Problem. Ich weiß ja nicht was du da brĂ€tst^^

@Schokifresser schau mal in die Liste, ob der Monitor auch Nvidia karten mit Adaptive-Sync unterstĂŒtzt. Ich finde bei der 5700xt hast du aktuell zur Auswahl nur das Red Devil custom design.

@Croftout90 Also bei Geizhals steht AdaptivSync mit dabei. Aber preislich tun die sich doch nicht viel, oder?
Ich meine nur gelesen zu haben, dass die 5700XT noch schneller als die 2060 Super ist

Da ist die Frage, ob er auch Nvidia Compatibel ist.
Ja das hast du Recht, ist sie tatsĂ€chlich. Aber die 2060 super bekommst du fĂŒr 100 € weniger. und die leistung der xt ist nur marginal besser.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass das vielleicht daran liegt, dass mir einfach das Red Devil Design nicht gefÀllt ^^ Ist aber aktuell mehr oder weniger das einzig anstÀndige design. Oder tatsÀchlich die 2070 super.

@Croftout90 Okay wenn das so ist, kann ich mir ja nochmal Gedanken drĂŒber machen, ob ich nicht doch zu Nvidia gehe.
Kann man die normale RTX 2070 noch empfehlen?

Siehe hier z.B. https://geizhals.de/?cat=WL-1282995. Dies ist etwas Preis-Leistungsorientiert, bis auf das GehÀuse. evtl hat ja @SKu recht und möglicherweise schaust du nach einem anderen GehÀuse, aber das von meinem Kumpel ist eigentlich hammer.

Aber wenn es der Monitor sein soll, dann wohl tatsÀchlich eine AMD Karte, da ich hier im Forum den Monitor nicht in der KompabilitÀtsliste gefunden habe. Dies bedeutet, aber nicht, dass es nicht geht, sondern es hat noch keiner diesen ausprobiert.

Schokifresser schrieb:
@Croftout90 @shortex okay dann wird es wohl alles sein mĂŒssen. Und wenn ich nur den CPU Kram aufrĂŒste und die GPU lasse? Bringt mir das zumindest einen kleinen FPS Schub? Ich kann ja zur Not noch auf meinem FullHD Monitor weiterspielen.
So wĂŒrde ich das in dem fall machen wenn ich den Pc hĂ€tte. WĂŒrde die CPU als erstes tauschen und dann auf eine GPU sparen :)

@Croftout90 Vielen Dank, ich werd mir die Liste mal im Hinterkopf behalten, passt ja auch genau in mein Budget. Dankeschön😉

@shortex Okay, also lieber alles aufrĂŒsten. Das Geld ist da, aber es möchte natĂŒrlich auch lieber bleiben, deswegen suche ich nach Alternativen, wie ich es gĂŒnstiger bekomme

Bei einem Ryzen 3600 auf einem X470 Board bedenken, dass ein BIOS-Update nötig ist, damit die CPU darauf lÀuft.
Ansonsten brauch man nicht viel zu der CPU sagen, ist ein riesen Sprung in allen belangen.

Bei der GPU kann man sich auch die 5700 ohne XT anschauen, so viel schwĂ€cher ist die nicht, dafĂŒr gĂŒnstiger und effizienter. Die Red Devil ist dazu sogar sehr Leise auch unter Last. Gepaart mit einem 3600 bei 65W TDP lĂ€sst sich sehr leicht ein leises System bauen.

Beim GehĂ€use vielleicht mal bei Fractal Design vorbeischauen, die bauen super GehĂ€use fĂŒr einen mMn fairen Preis. Das Define R6 bietet viel Platz fĂŒr Hardware und KĂŒhlung. Ich habe selbst den Vor-VorgĂ€nger R4 im Einsatz.

Netzteil kann man BeQuiet empfehlen. Selbst die PurePower sind ordentlich, die neusten davon auch mit hoher Effizienz.

Beim Arbeitsspeicher kann man GSkill Aegis 3000 gut nehmen, wenn man sich nicht mit RAM-OC beschÀftigen will. Oder Crucial Ballistix Sport LT, da geht auch mit den XP-Profilen mal schnell 3200 oder sogar 3400. 16GB sollten es dann schon sein.

SSD sind die MX500 gut was Preis/Leistung angeht und in den meisten FĂ€llen auch völlig ausreichend. In meinem Fall habe ich die M.2 Variante gekauft, die dann direkt auf's Board kam. War Preislich kaum ein Unterschied, kommt natĂŒrlich immer auf die aktuellen Preisen an, spart aber die Anschlussleitung und den 2,5" Montage (Bei meinem R4 war es entweder in den FestplattenkĂ€fig, den ich ausgebaut habe, oder auf der RĂŒckseite des Mainboards geschraubt, wobei fĂŒr ein Wechsel das Mainboard ausgebaut werden mĂŒsste)

Ein extra CPU-KĂŒhler ist noch empfehlenswert, der Boxed-KĂŒhler ist ausreichend aber eben nicht gerade leise unter Last. FĂŒr um die 30-40€ gibt es da sehr empfehlenswerte Modelle, die den Job deutlich besser und leiser hinbekommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sturmflut92
https://www.mindfactory.de/shopping...22171029773db18c320ec3b88c0461dbd5c782591c428

ich wĂŒrde es so machen.

Die Sapphire Pulse hab ich jetzt als Platzhalter drin, weil bei Mindfactory die Powercolour noch nicht gelistet ist aber vom Preis her relativ gleich sein soll. Und m.M.n viel zu teuer...genau wie alle RTX Modele von Nvidia . Ich wĂŒrde trotzdem mit der RX5700XT gehen .
Ich hab selber das Referenzmodel der RX5700 und bin sehr zufrieden damit. Wenn man weiss wo man ansetzen muss bekommt die Karte relativ leise und KĂŒhl ( Gut die 5700er ist generell viel kĂ€lter als die XT) Was ich damit sagen will ist, das die neuen AMD-Karten echt gut gelungen sind .( Auch hier.-....meine persönliche Meinung)
Das die Preise fĂŒr GPUs echt fĂŒr den Ar*** sind brauchen wir ja nicht mehr drĂŒber streiten.

Bei den RAM preisen wĂŒrde ich gleich auf 32 GB setzen .

Netzteil unbedingt neu kaufen ...Bitte nicht am falschen Ende sparen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben