WQHD Karte gesucht

Minilamm

Lieutenant Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, LoL, BF6, Cyberpunk, Witcher, viele Indie Spiele wie Stardew Valley, Dying Light The Beast, Diablo 4, Civ 6, Anno Pax u. 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Story Games 60FPS, Shooter Minimum 120FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD, OBS, Bambu Studio, Affinity

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LG 1440p (Bezeichnung wird ergänzt )165hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .defekte 3080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT C850Watt
  • Gehäuse: montech air 903
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise. Farbe etc. Egal. Muss auf kein RGB haben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Es ist gekommen was kommen musste, meiner Frau ihre Grafikkarte (meine alte 3080) ist gestern gestorben…
Jetzt wird dringend Ersatz gesucht.

Thema steht im Raum AMD hat die Preise noch nicht so angezogen wie NVIDIA, sie kennt nur DLSS und NVIDIA. DLSS ist bei ihr immer angewesen und war auch super zufrieden damit.
Leider weiß ich nicht wie weit FSR4 aktuell in Spielen integriert wurde. Ob das ne Option ist.

Die Programme sind absolut im Hobbybereich zu sehen, wenn’s aber nicht klappt wär’s schlecht..

Habt ihr vielleicht ne Ahnung, bin gestern Abend / Heut den ganzen Tag hier im Forum im Ticker gewesen und hab auf nen nettes Angebot gehofft. 5070Ti ?
5080(kann man denk ich komplett vergessen)?
RX9070XT steht noch im Raum, aber ja, sollte Plug and Play sein, und wenig Kopfschmerzen bereiten.

Apropos Schwangere Frau, die keinen Funktionierenden PC hat, ist aktuell keine Gute Idee 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, DJMadMax und KEV24in_Janßen
Minilamm schrieb:
Habt ihr vielleicht ne Ahnung
Minilamm schrieb:
Minilamm schrieb:
5080(kann man denk ich komplett vergessen)
Minilamm schrieb:
RX9070XT steht noch im Raum,
Da hast du deine Optionen :)
Ergänzung ()

Die hast da schon nen sehr guten Überblick.
Ergänzung ()

Und zum Thema DLSS & FSR:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/dlss-4-5-4-fsr-4-upscaling-ai-benchmarks.95848/

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Minilamm schrieb:
RX9070XT steht noch im Raum, aber ja, sollte Plug and Play sein, und wenig Kopfschmerzen bereiten.
Grafikkarte einbauen, den alten Nvidia Treiber mit DDU deinstallieren und danach den aktuellen AMD Treiber installieren und fertig.
Das Thema 5070Ti oder 9070 XT wird hier täglich (teils mehrfach) durchgekaut.
Die Kurzfassung:
Leistungstechnisch sind beide im Schnitt etwa gleichauf, featuremäßig ist Nvidia mit DLSS4(.5) etwas besser aufgestellt als AMD mit FSR4, kostet aber derzeit auch viel mehr.

Mir persönlich wäre das keine 300€ Aufpreis wert und ich würde mir heute in der Situation eher eine RX 9070 XT kaufen. (Als ich meine 5070Ti letztes Jahr gekauft habe lag der Aufpreis bei nur ca. 100€.)
Ob es euch den Aufpreis wert ist müsst ihr entscheiden, ich würde aber nicht mehr allzulang warten denn die 5070Ti verschwindet aktuell immer mehr vom Markt und die 9070 XT werden vermutlich auch sehr bald deutlich teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Legalev, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Xes schrieb:
... und die 9070 XT werden vermutlich auch sehr bald deutlich teurer werden.
Das denke ich auch, dazu muss man keine hellseherischen Fähigkeiten
haben. Ich habe eine RX 9070 XT von Asus (TUF OC) und bin bei Einsatz
unter WQHD absolut zufrieden mit der Leistung der Karte. Selbst am TV
mit 4K Einstellung macht das Gaming richtig Spaß, wenn man halt die
Regler im Spiel etwas herunter dreht.

Minilamm schrieb:
Leider weiß ich nicht wie weit FSR4 aktuell in Spielen integriert wurde. Ob das ne Option ist.

Derzeit die beste Option aus Preis/Leistung Sicht aber FSR4 Verbreitung mit wenig Kopfschmerzen ist so ne Sache.
In Spielen die zumindest FSR3.1 unterstützen kannst per Treiber FSR4 draus machen aber aktuell muss man in vielen noch FSR4 über Optiscaler manuell integrieren.
Hier müsstest AMD einen Vertrauensvorschuss geben das sich die Verbreitung verbessert, gegenüber der Verbreitung von DLSS ist das aktuell noch ne größere Baustelle.

WHQD gibts nicht - ihr meint sicher 1440p in 16:9 - also den Standard heute.

Da ist aktuell nur die 9070XT vom "value" her einen Blick wert, da die sich mit rund 750 Euro noch preislich einigermaßen im Rahmen hält. Die Alternative, die 5070ti, ist mit mittlerweile über 1000 Euro schlicht hoffnungslos überteuert. Da hilft dann auch DLSS nicht mehr.

Das ist halt eben die Frage, sind 1000€ noch gerechtfertigt für eine 5070Ti.
950€ ist glaub aktuell die niedrigste Karte..

Wie sieht es den mit AutoCAD aus, macht das einen Unterschied? Bzw klappt das mit AMD genauso?

FSR vs DLSS ist halt echt nen Thema.

Stromverbrauch? Da gönnt sich die XT auch etwas mehr wenn ich’s richtig im Kopf hab?

Effizienz nehmen sich beide Karten nicht viel. Tendenz vielleicht sogar etwas mehr pro AMD.
AutoCAD dürfte tendenziell immer noch eher CUDA bevorzugen.

Alles über 800 Euro ist imho nicht gerechtfertigt für eine 5070 TI. Die 9070XT leistet das Gleiche wie die 5070 TI und ist Stand heute das weit bessere Angebot - da eben gescheite Modelle wie die XFX Quicksilver oder Swift (die nicht mit extremen Temperaturen aufwarten) für rund 750 Euro in der Tat, gemessen am aktuellen Markt, gute Angebote sind. Die AMD Quirks mal aussen vor.

Die Effizienz ist bei Karten in der 300 Watt Riege beinahe egal. Da tun sich beide nichts. FSR 4 ist auf dem Niveu von DLSS 3 - also brauchbar und auch mit ner Überschreibung von FSR 3.1 versehen. Es ist nicht perfekt - gemessen aber an 300 Euro Preisdifferenz ist aktuell die AMD Karte zu bevorzugen - auch wenn man da, wegen Problemen mit den Treibern, etwas mehr basteln muss (Stichwort nicht heruntertaktender VRAM - also einem Bug in der Display Engine). Ist aber - mit richtigen Einstellungen bei mehreren Monitoren - in den Griff zu bekommen. Bei nur Einem kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Q990
Bono35 schrieb:
Problemen mit den Treibern, etwas mehr basteln muss (Stichwort nicht heruntertaktender VRAM - also einem Bug in der Display Engine). Ist aber - mit richtigen Einstellungen bei mehreren Monitoren - in den Griff zu bekommen
Das ist so ne Thema, das ich meinte mit Kopfzerbrechen :(

Und wenn CUDA für AutoCAD die bessere Wahl ist, wird mir wohl oder übel nix anderes übrig bleiben..
wie gesagt auf Basteln / rumexperimentieren habe weder ich noch meine Frau Lust drauf

Ob CUDA da nun besser ist oder nicht hängt ja von der Software ab. Das muss man individuell prüfen. Es wird ja mittlerweile auf beide Hersteller optimiert. So schaffen die Leute von Magix mit Vegas Pro als einzige es mittlerweile beide Hersteller gleich performant zu unterstützen.

Rein vom Preis her aber ist die 5070 TI aktuell 200-250 Euro zu teuer. Wie gesagt. Von der Rohleistung her sind beide Karten gleich schnell.

Ich würde so weit gehen und sagen, dass - auch wenn bei rund 1300 Euro - die RTX 5080 der mittlerweile bessere Gegenwert ist. Denn die ist deutlich schneller als 9070XT und 5070 TI.

Azghul0815 schrieb:
[...] kann sich der Aufpreis schon lohnen.
Das stimmt, aber auch nur dann, wenn tatsächlich mit der Software öfter
gearbeitet wird. Ich will ein Beispiel geben: Ein Bekannter von mir tönte
öfter herum, dass für ihn nur eine Grafikkarte in Frage käme, die mit
besagtem Autocad "professionell" kompatibel wäre. Da ich etwas mit
seinem persönlichen "Usecase" vertraut bin, fragte ich ihn ganz spontan,
was er denn speziell mit dem Programm Autocad tun würde. Noch nix,
war seine Antwort, aber es könnte ja vielleicht mal nützlich sein... Weitere
Info von ihm war dann noch, dass er das Programm "aus der Grauzone im
Netz" illegal gezogen hätte und einfach mal installiert habe...😳😜

Dem TE will ich jedoch nichts unterstellen, sondern nur generell einen
Denkanstoß geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Richtig. Die Nutzungszeit muss dann natürlich die Anschaffung rechtfertigen - oder eben der Erwerb. Für "nebenbei" oder als Hobby - da muss man dann kritisch hinterfragen. Gerade bei den aktuellen Mondpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Also zum Thema AutoCAD, es wird bei uns für 3D Druck Projekte realisiert, wenn die Frau mal wieder den 3D Scanner auspackt / was nachbaut.
Und nein es ist keine Raubkopie oder ähnliches. Ist eine Version ausm Technikerkurs.

AutoCAD wird momentan etwas mehr genutzt anstelle Zocken, da wir viel eben mit 3D Druck arbeiten.

Dann würde ich ggf. direkt zur 5080 greifen.

Und Raubkopien gibt es per se nicht. Denn ein Raub beinhaltet einen körperlichen Angriff. Zudem gehe ich in diesem Forum davon aus, das man keine Software-Piraterie betreibt und offiziell lizensierte Software nutzt. Das versteht sich von selbst.

Wenn’s denn eine 5080 / 5070Ti werden sollte, einfach die günstigste oder gibts Modelle die man unbedingt vermeiden sollte?

Bei den Neupreisen würde es fast lohnen nach einer gebrauchten 3080 zu schauen,die sind zum Teil sehr günstig zu haben. Die hat ja bisher wohl auch ausgereicht.
Ansonsten einfach mal eine 9070XT ausprobieren.
CAD sollte damit auch gehen.

Zurück
Oben