WQHD: leise Karte bis 800 € als Aufrüstung einer AMD 5700 XT

I

IHEA1234

Gast
Hi,
[EDIT] Systemangaben ergänzt, damit auch Neuleser informiert sind. Ich hatte die Angaben erst in einem späteren Beitrag ergänzt, aber das ist ungünstig für Leser, die am Anfang des Themas neu einsteigen

***
Mein System:

Intel Core i7-6700K / 4.00 GHz
Sapphire Nitro+ Radeon 5700 XT 8G
16 GB RAM Corsair Ballistix Sport DDR4 2400 / 16-16-16-39
Mainboard Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151

Netzteil beQuiet BQT-L7 630 W

Samsung C32JG52QQU WQHD

Betriebssystemplatte: Intel 730 240 GB
Steam-Platte: Corsair Force MP510 1920 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD

Windows 64 Bit
***

Warum auch immer: es gibt zu viele Spiele, bei denen es ruckelt. Teilweise auch echt alte Spiele wie Fallout 4, aber auch halbwegs aktuelle Sachen wie Deus ex: The Fall.

Es hilft nur, die Auflösung zu reduzieren, um die FPS hochzuhalten. Rumspielen mit den Grafikdetails bringt fast nichts.

Welche Karte bis 800 € (harte Grenze) kommt in Frage? Moderne Feature wie Raytracing & Co sind nicht so entscheidend, da ich sehr viele ältere Spiele habe.

Ich würde auch ein paar Wochen warten, aber nicht ein paar Monate.

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal sollte die 5700XT für WQHD locker ausreichen. Mit meiner 1070 kann ich so gut wie alles Games in WQHD@Hoch mit rund 60 FPS zocken, mal ist es mehr mal weniger. Gut bei mir hilft aber auch viel adaptive sync.
Um was für einen i7 handelt es sich den genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
Mit den paar Infos ist nicht mal sicher, dass deine Graka überhaupt das Problem ist.
Welcher Prozi, welcher Ram, welches Board?

Was heißt ruckeln und was sind annehmbare FPS?
Mal mit Afterburner geschaut was limitiert? Programm auf einer HDD anstatt einer SSD?
Das sind alles Faktoren die eine Rolle spielen.

Sicher kann man dir eine 799€ teure Grakà empfehlen aber ob diese dann deine Probleme behebt wage ich zu bezweifeln.


P.S. Deus Ex the Fall ist von 2014 und damit noch ein Jahr älter als Fallout4! Deine Graka, einen Defekt der selben mal ausgeschlossen, ist nicht dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Dandelion, der Unzensierte und 2 andere
Genaues System bitte angeben, sonst kann man hier nicht helfen! ;)

Irgendwo ist der Wurm drin, denn eine 5700XT reicht nirmalerweise locker für WQHD und ältere Games.
Ich nutze auch eine RX5700 für 4k....selbst das geht mit 60FPS wenn man weiß die Detailregler zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, SkullKid, Dandelion und eine weitere Person
Könntest ne 2080 Super nehmen, die ist ganze 23% schneller als ne 5700XT.
Ob das dein Probleme löst, würde ich aber auch bezweifeln.
Rück mal mit mehr Infos zum System, FPS, HZ, Spieletiteln usw raus.
 
Eine 2080 Super läge ca bei 25% Mehrleistung.
Lohnt eigentlich kaum. Und eine 2080Ti sprengt den Preisrahmen.
 
Naja ... wenn man eine 5700XT besitzt und ein Upgrade benötigt, aber keine 1.000 Euro ausgeben möchte, dann gibt es nur eine mögliche Karte, die man verwenden kann.

2080S
 
Bitte die Hardware komplett aufrüsten.
Wie alt ist das Windows? Evtl. alte Treiberreste mit DDU komplett entfernt?
Ich glaube auch, dass die 5700XT eher nicht das Problem ist.
Mit Afterburner schauen, woran es hängt.

Wenn du zu faul für ein bisschen Beobachten bist, dann eben eine 2080 Super nehmen, aber wie alle anderen bezweifel auch ich, dass dir das hilft...
 
ohne genaue daten kann man nur raten, sorry
 
Wenn das Geld da ist dann nehm die 2080s, da du ja ein bisschen Zeit hast würde ich nen guten Deal abwarten, da brauch man dann nicht das komplette Budget verbraten. 😀
Und den stumpfen Hinweis auf gerade mal 25% Mehrleistungen gegenüber der 5700xt kann man getrost ignorieren.
Auch Zuverlässigkeit hat ihren Preis und auch Fehlersuche und Analyse kostet Zeit und Nerven.
 
Selten so nen Mist gelesen. Da spricht wohl der (unseriöse) Nvidia fanboy :rolleyes:
Wie kann man ohne Infos einfach ne Karte empfehlen, obwohl nicht Mal klar ist, was an dem System falsch läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, eXe777, Zitterrochen und 8 andere
Peericles schrieb:
Wenn das Geld da ist dann nehm die 2080s, da du ja ein bisschen Zeit hast würde ich nen guten Deal abwarten, da brauch man dann nicht das komplette Budget verbraten. 😀
Und den stumpfen Hinweis auf gerade mal 25% Mehrleistungen gegenüber der 5700xt kann man getrost ignorieren.
Auch Zuverlässigkeit hat ihren Preis und auch Fehlersuche und Analyse kostet Zeit und Nerven.

Ja richtig.
Mit deiner Methode verbrät er erst hunderte Euro für die empfohlene Grafikkarte, danach wird dann Zeit in die in Fehlersuche und Analyse gestecken, nur um am Ende nochmal Geld in die Hand zu nehmen um das echte "Bottleneck" zu beseitigen. Gratuliere zum stumpfesten Hinweis unter den bisher vorgetragenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Daniel1337, SkullKid und 4 andere
Bringt hier alles nichts solange sich @IHEA1234 nicht zu den offenen Fragen geäußert hat.
Danach geht's hier erst wirklich weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Flomek, wolve666 und eine weitere Person
Jupp, danke für die Hinweise, da muss ich wohl mehr Zeit& Sorgfalt investieren!
Infos folgen; aber erst später - bin bei der Arbeit.

Ich liefere die Infos nach - da war ich zu naiv.
 
wolve666 schrieb:
Selten so nen Mist gelesen. Da spricht wohl der (unseriöse) Nvidia fanboy :rolleyes:
Wie kann man ohne Infos einfach ne Karte empfehlen, obwohl nicht Mal klar ist, was an dem System falsch läuft?
Der der der seit 10 Jahren nur AMD Karten hatte. :) Ne bin kein Fanboy aber zart beseitet, daher würde ich tatsächlich niemanden momentan eine 5700xt empfehlen außer man halt Bock auf testen und fummeln.
Und ja preislich ist AMD definitiv besser.
Aber der TE hat nicht danach gefragt was das Problem ist und was der Fehler sein könnte. Es wurde nur ein Budget genannt.
Und für 800€ ist nunmal die 2080s eine bessere Empfehlung als die 5700xt. :D
 
Kein Grund zur Aufregung - der Hinweis, ich solle mehr Infos liefern, ist doch völlig gerechtfertigt.

Danke schon mal an alle!
 
@Peericles sorry, wollte nichts unterstelllen ;-) bin etwas bissig, wenn man einfach so ne teure karte empfiehlt ;-) aber du hast recht, momentan würde ich auch keinem ne 5700 empfehlen, da die treiber einfach zuviel probleme machen u. unbedarfte leute damit überfordert sind, die wolllen einfach nur ein funktionierendes system.
bis heut hab ich mich nicht weiter getraut, die neuen treiber zu installieren, weil ich nur probleme hatte (580er karte)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peericles @wolve666

Also das zu pauschalisieren ist genauso falsch finde ich, wie einfach eine Karte (in dem Fall ne 2080S) zu empfehlen, wenn man nicht weiß, woran es liegt.
Nicht alle haben Probleme mit den Navi Karten...genauso wenig wie ich.
Hab auch ne RX5700 Pulse. Keine Sorgen, bin super zufrieden und ich zocke auch alles querbeet.

Es gibt vermehrt Probleme, aber das heißt nicht, dass hier ALLE betroffen sind. Würde JEDERZEIT eine 5700XT einer 100€ zu teuren 2070S, oder einer 200€ zu teuren 2080S im Vergleich zur 5700XT vorziehen und empfehlen.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
danyundsahne schrieb:
Es gibt vermehrt Probleme, aber das heißt nicht, dass hier ALLE betroffen sind. Würde JEDERZEIT eine 5700XT einer 100€ zu teuren 2070S, oder einer 200€ zu teuren 2080S im Vergleich zur 5700XT vorziehen und empfehlen.
:D
Wenn ich mir die Bewertungen der Karten so anschaue, z. B. die der MSI RADEON RX 5700 XT GAMING X, dann liegt die Quote doch bei stolzen 30 % (alles unter 3 Punkte bei MindFactory). Bei der MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC sind es "nur" 8 % und selbst das war mir persönlich dann zu viel. Soll man sich wegen 100 € groß rumärgern? So Markenverliebt bin ich persönlich nicht, ich kaufe nichts, was nachvollziehbar schlecht bewertet wird. MSI baut mit der Ventus auch eine Reihe, die eher schlecht bewertet wird, siehe oben, doch das ist hardwarebedingt, da zu hoffen es wird bessere Treiber geben ist aussichtslos. Per Firmware könnte man was machen, aber wer hat schon Lust nach Kauf Wochen oder Monate auf neue Firmware zu warten?

Bei der 5700XT ist es, allem anschein nach, "nur" ein Treiberproblem. Und das finde ich äußerst Schade, wäre das Problem nicht, würden die RTX auch im Preis nachgeben und vielleicht hätte ich dann trotzdem zur 5700XT gegriffen... naja, Raytracing hat mich schon gereizt und BigNavi kommt ja erst noch.

Was ich damit sagen möchte: Ich würde lieber rational kaufen, nicht emotional. Wenn die Absatzzahlen bei AMD einbrechen, sind sie vielleicht stärker motiviert die Treiber zu verbessern.
 
Zurück
Oben