Treiber Probleme AMD 5700 / 5700 XT - eure Hardware

TwentyOneEight

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
772
Hallo zusammen,

ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich hier nochmal einen neuen Thread zum Thema der aktuellen Treiber Probleme eröffne.
Die Probleme welche viele Nutzer mit den AMD Treibern seit Monaten haben sind ja hinreichend bekannt.

Mich lässt einfach seit Tagen der Gedanke nicht los, dass es an Gewissen Peripherie Geräten oder Zusammenstellungen liegt. Bei vielen Usern laufen die Karten ja offensichtlich einwandfrei.

Bitte postet doch mal eure Hardware inkl. Peripherie in der folgenden Reihenfolge:

1. CPU stock oder (übertaktet?)
2. Mainboard
3. RAM (stock oder übertaktet?)
4. Netzteil
5. Tastatur (Hersteller Software installiert?)
6. Maus (Hersteller Software installiert?)
7. Monitor / Monitore (Hz, Auflösung, G-Sync kompatibel / FreeSync aktiviert oder eben auch nicht)
8. Probleme die auftreten


Vielleicht ergibt sich auf diesem Weg ja ein Muster, welches einigen Leuten helfen kann. Natürlich kann es auch einfach nur am AMD Treiber liegen aber einen Versuch ist es doch definitiv wert.

Ich fange dann mal an:

1. AMD Ryzen 3600 stock
2. MSI B450 Tomahawk Max
3. Crucial Ballistix Sport 2x 8 GB 3000 MHz CL 15 stock
4. be quiet straight power 11 550 Watt
5. Corsair K70 MK2 aktuelle iCue Software installiert
6. Razer DeathAdder Elite aktuelle Synapse Software installiert
7. 2x Acer Nitro VG0 IPS 144Hz FreeSync WQHD
8. Blackscreens, Bluescreens, Discord verursacht Freeze, Chrome oder Twitch App Abstürze mit Blackscreen. Also bei mir quasi das volle Programm. Egal welche Treiber Version ich getestet habe. Natürlich vorher immer mit DDU deinstalliert. Ohne aktiviertes FreeSync läuft es gefühlt etwas besser.


Ich freue mich auf eure Mithilfe.


Gruß
TwentyOneEight
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ganz verrückte Idee: Vielleicht ist deine Karte einfach defekt? Wenn das mit allen Treiberversionen passiert isses wahrscheinlicher als das es an irgend einer Konstellation liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Mojo1987 schrieb:
Wir haben 2 PC's mit identischer Konfig. Unwahrscheinlich, dass beide Karten defekt sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Es liegt wohl am neusten Treiber.
  • Some DirectX®11 API games may experience an application crash when performing a task switch with Radeon Image Sharpening enabled.
  • Enabling feature for Radeon ReLive such as Instant Replay, Instant Gif or In-Game Replay may cause the display or UI to flicker or stutter.
  • A loss of display with working audio may be experienced on a limited number of displays when performing a mode change on Radeon RX 5000 series graphics products.
  • A system crash or hang may occur when running the Final Fantasy XIV: Shadowbringers™ benchmark.
  • Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.
  • The Radeon Software Overlay hotkey notification may sometimes be displayed during video playback in web browsers or launching some video player applications.
  • Radeon Software may open with an inconsistent size or may not keep its previously set size when opened.
  • Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
  • Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.
  • Some games may exhibit stutter or appear to be downclocking on Radeon RX 5000 series graphics products.
  • A black screen may occur when performing a mode change with a limited number of displays on Radeon RX 5700 series graphics products.
 
Wenn beide vom selben Hersteller sind könnte es dennoch an der Karte selbst liegen. Mein persönlicher Eindruck ist nämlich das die Karten je nach Herstellers recht problembehaftet bzw schlichtweg defekt sind. Wenn die Karten in der RMA waren und ausgetauscht wurden dann kannst du von Konstellationproblemen sprechen. Aber nicht aufgrund der paar Threads hier.

Ansonsten der neueste Treiber ist wie oben gesehen nicht das gelbe vom Ei.
 
Hi...
1. CPU stock oder (übertaktet?)

- Ryzen7 3700x @stock

1b) GPU:

- 5700Xt Sapphire Ref. @stock

2. Mainboard

- Gigabyte Gaming5 X370 BIOS F50

3. RAM (stock oder übertaktet?)

- 2x16GB GSkill 3200Cl14 @ Stock

4. Netzteil

- BeQuiet Straight Power 10 850W

5. Tastatur (Hersteller Software installiert?)

- Logitech G413 ; Ja G-Hub installiert

6. Maus (Hersteller Software installiert?)

- Logitech G502 HERO; G-Hub installiert

7. Monitor / Monitore (Hz, Auflösung, G-Sync kompatibel / FreeSync aktiviert oder eben auch nicht)

- Iiyama G2760 2560x1440 144Hz; Freesync deaktiviert

8. Probleme die auftreten

KEINE

9. Kühlung: Custom Wakü, 360mm + 280mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Habe eine Sapphire Pulse 5700 XT. Habe alles von stock über OC und UV durchgetestet, Stabilitätsprobleme nur bei zu hohem OC (logisch).

1. CPU: Ryzen 3700X stock
2. MB: Asus Crosshair VI Hero - BIOS war mittlerweile alles dabei, von AGESA 1.0.0.2 bis 1.0.0.4b
3. RAM: 32GB Crucial Ballistix OC @3733CL16 / 3800CL16 (sehr intensiv auf Stabilität geprüft)
4. PSU: BeQuiet Straight Power 11 erst 550W, dann wegen "klacken" gegen 750W-Version getauscht bekommen
5. Tastatur: Erst irgendeine alte Logitech Rubberdome, jetzt Sharkoon Purewriter, keine Software
6. Maus: Logitech MX518, keine Software
7. Monitor: Samsung C34F791 mit FreeSync aktiviert
8. Fehler: Keine schwerwiegenden, von Anfang an. Ich habe die Karte seit Anfang August. Mit den neueren Treibern sind auch kleinere Bugs ausgemerzt worden, etwa dass sich die eingestellte GPU-Spannung im Wattman ab und an zurücksetzte.

Ich habe generell keine Drittanbietersoftware laufen, soweit möglich. Wenn der PC startet, läuft quasi nichts. Bei Spielen läuft halt zwangsweise Steam oder Origin, bei VR außerdem Oculus, ansonsten noch der Browser.

Tada100 schrieb:
Es liegt wohl am neusten Treiber.
Die schreiben das da rein, weil sich einige über den Fehler beschwert haben und sie es möglicherweise nun mal reproduzieren konnten. Das heißt nicht, dass ältere Treiber irgendwas anders machen...


edit: eine Sache fällt mir noch ein. Da mit älteren BIOS-Versionen trotz X370 Chipsatz PCIe 4.0 möglich war, habe ich das mal getestet. Das lief ausreichend gut für Benchmarks, war aber dauerhaft NICHT stabil! Sobald 3.0 eingestellt war, lief es wieder perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Enurian schrieb:
heißt nicht, dass ältere Treiber irgendwas anders machen..

Habe nicht behauptet das ältere Treiber nicht das Problem haben bzw etwas anders machen.

Das "wohl" hätte ich evtl. unterstreichen sollen?
Es kann muss aber nicht sein das es am Treiber liegt, soll der Satz vermittteln.
Hardware/Software ist dermaßen Kompliziert das es nunmal öfters zu Fehlern aller art kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet noch die Bios Version dazuschreiben, vor allem das Tomahawk Max z.b. kam mit einigen Bios Versionen gar nicht mit der 5700 klar, daher dort die neuste Bios Version draufmachen oder die ganz alte 3.0 benutzen!

Daher sollte das Bios wenn möglich aktuell sein auf den Boards und zusätzlich Treiber 19.11.3 benutzen, so verschwanden bei mir und allen anderen im Bekanntenkreis alle Probleme. Wenn AMD mal in den Release Notes schreibt das was gefixt wurde bzgl Blackscreens für 5700 dann update ich ihn mal, sonst nicht.
 
GPU: XFX 5700XT Thicc III Ultra

1. CPU: R7 3700X stock IF @1900
2. Mainboard: MSI MEG X570 Unify
3. RAM 4*8 GiB G.Skill Flare-X 3200 @3800
4. Netzteil: Seasonic Prime GX-650W
5. Tastatur: Logitech G910 | G-Hub aktuell
6. Maus: Logitech G501 Hero | G-Hub aktuell
7. Monitor: ASUS MG278Q Freesync
8. Probleme die auftreten: keine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPU ist die PC 5700XT Red Devil

1. CPU: Ryzen R5 2600X @Stock
2. Mainboard: Asus B450 Plus - BIOS 2008
3. RAM 2*8GB G.Skill Aegis 3000CL16 @Stock
4. Netzteil: NZXT HALE90 650W
5. Tastatur: Qpad MK85 ohne Software
6. Maus: Logitech G703 Lightspeed mit G-Hub
7. Monitor: BenQ XL2420T@120Hz ohne Freesync | AOC G2460PF@144Hz, Freesync an
8. Probleme die auftreten: seit Downgrade auf 19.12.1 keinerlei Probleme
- vorher (19.12.2, 19.12.3, 20.1.1) Blackscreens, Freezes in Witcher 3, Bildfehler in Escape from Tarkov und Borderlands 3​
 
CPU: 3700x
Mainboard: Aorus x570 Pro
Ram: 16GB Crucial LT Sport @3600Mhz CL14
Netzteil: Bequiet 600W
GPU: Saphirre 5700XT Nitro+
Monitor: 3x 27" iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 Red Eagle

Also ich kann dir ein Muster nennen.
Single Monitor Betrieb -> Meist Problemlos
2 Monitore -> Probleme mit Freesync, gelegentlich Black Screens
3 Monitore (Eingentlich mein Setup) -> Spiele starten nicht, Framedrops, permanente Blackscreens.

Mehr Displays bedeutet bei AMD derzeitig mehr Schwierigkeiten. Sind bei mir alle 144hz Kisten.
Ist einfach nur zum heulen. Wenn ich spielen will stecker ich im moment 2 Monitore aus, Starte die Kiste neu, und es rennt ohne Probleme.

Fürs Arbeiten, Surfen etc. stecker ich dann halt wieder dran. Traurig aber wahr. Mir fehlen da auch irgendwo die Worte....
 
1 : AMD R9 3950X @ 8x4,55 GHz
2 : MSI MEG X570 UNIFY - BIOS Ver. 7C35vA2 | 2019-11-07 - ( Aktuell )
3 : 32 GB PATRIOT VIPER RGB DDR4
4133MHz CL19-21-21-41
-> 3800MHz CL14-14-14-32
4 : SEASONIC PRIME TITAN FL 600
5 : LOGITECH G413 - Nur Standardtreiber
6 : LOGITECH G500 - Nur Standardtreiber
7 : SAMSUNG C49HG90 144Hz - FIRMWARE Ver. 1019.0 | MAR 25,2019 - ( Aktuell )
8 : POWERCOLOR RED DEVIL 5700 XT - Adrenalin Ver. 20.1.4

Hello =D

Ich habe mal meine GPU mit hinzugefügt. Vielleicht bringt deine Erhebung ja zu Tage, das ein Herstellermodell besonders betroffen ist.

Probleme :

1 : Blackscreens mit aktivierten Freesync / vor Adrenalin Ver. 20.1.4 auch bei aktiviertem Adaptive Sync
2 : Wenn keine Blackscreens, dann nach wenigen Minuten Spielzeit Treiberabsturz

Abhilfe :
  • DDU KOMPLETTprogram im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber
  • Danach Neuinstallation von AMD Adrenalin
  • Seitdem läuft die Karte sehr gut und konnte Sie sogar schon ein wenig übertakten.
  • Free- ; Enhanced- ; bzw. Adaptive-Sync laufen jetzt auch wieder.

Ich hoffe dir helfen die Infos ein wenig weiter =)
 
7lives schrieb:
Wenn ich spielen will stecker ich im moment 2 Monitore aus, Starte die Kiste neu, und es rennt ohne Probleme.

Fürs Arbeiten, Surfen etc. stecker ich dann halt wieder dran.

Spielst du mit Vollbild? Wäre interessant, ob es einen Unterschied macht im randlosen Fenster die Spiele zu starten.
 
Enurian schrieb:
Spielst du mit Vollbild? Wäre interessant, ob es einen Unterschied macht im randlosen Fenster die Spiele zu starten.

Alles Vollbild. Es macht bei mir keinen Unterschied ob Rahmenlos, Rahmen oder Vollbild. Sobald ich 2 Monitore per DP connecte muss ich an FreeSync ausschalten, sonst FPS Drops und Blackscreens.

Bei 3 Monitoren läuft trotz FreeSync off garnichts mehr richtig. Spiele starten nicht, permanente Blacks und Freezes. Hat gestern selbst "Golf with your Friends" geschafft :-D

Wie gesagt, mit 2 Monitoren hast noch die Chance zu spielen, wenn du Freesync am Monitor und in der Software deaktivierst.
 
Dual Monitor WQHD 144Hz (Freesync an oder aus) und FHD 60Hz Treiber Absturz in BF5 DX12 oder DX11 sporadisch nach 10min oder eine Stunde inklusive Blackscreen auch in Windows, Hardwarebeschleunigung Firefox aus. Single Monitor WQHD (Freesync an), BF5 DX12 absolut stabil und nur bei neuen Maps angangs Ruckler (Shader cache). Hardwarebeschleunigung Firefox an.

1. AMD 3700X
2. ASROCK AB 350 pro4 Beta Bios 6.27
3. 2x8gb Crucial LT Sport @ 2933hz CL15
4. BeQuiet Straight Power 10 500W
5. Tastatur Sharcon SKILLER MECH SGK3
6. Maus Logitech G402
7. Monitor Dell 2917DGF
8. XFX RX 5700XT RAW II
9. NVME Samsung 960 EVO M2, SSD Crusial MX500, SSD M2 Crusial MX500
10 Adrenalin 19.12.3
 
AMD 20.2.1


  • Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben