WQHD-Monitor, 144 Hz.

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
860
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde!

Bei mir steht in ca. 2 Monaten ein Monitorkauf an und ich habe mich bestimmt 15 Stunden im Internet informiert, aber ich komm nicht mehr weiter! Es gibt so viele Modelle, dass ich gar nicht weiß, welches aktuelle (2020er)Modelle sind und welches alte.

Das Einzige, was ich weiß, dass ich kein TN-Panel möchte.

Was ich suche ist, ein WQHD-Monitor mit 144 Hz. oder 165 Hz., 27" Diagonale und entweder IPS oder VA-Panel, ob gebogen oder flat da bin ich für beide Varianten offen, Budget wäre eigentlich 300 Euro - da ich gesehen hab, dass es in diesem Bereich wenig gibt, würde ich auf 350 Euro erhöhen (aber bitte wirklich nicht mehr).

Frage hierzu: Braucht man HDMI 2.0 Anschluss und Displayport 1.4 oder reicht HDMI 1.4 und DP 1.2 auch aus?

Wenn ihr ein Modell empfiehlt, schreibt bitte auch kurz dazu, warum bzw. was der Monitor besonders gut kann

PS: Ich hab zwei Listen, die ich mir nach meinen obigen Wünschen zusammengestellt habe, die ich mehrmals täglich überfliege:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmin=200&bpmax=400&v=e&hloc=at&hloc=de&fcols=11955&sort=t&bl1_id=30&xf=11939_27~11940_27~11955_IPS~11955_VA~11963_144~14591_25601440

https://www.idealo.at/preisvergleic...96-5360614-6294460-9273209.html?p=100.0-400.0

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Monitore entsprechend beobachten zu können?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#HDMI_und_Auflösungen_oberhalb_von_Full_HD_und_HDMI_2.0

einfach Rechnen. Wenn HDMI 2.0 4K@60Hz stemmt, dann bedeutet es: Die Bandbreite reicht für 3840x2160x60 (Breite, mal Höhe, mal Refreshrate). Jetzt rechnest Du einfach 2560x1440x144 (oder 165). Wenn die Zahl kleiner als die 4K-Zahl ist, dann reicht HDMI2.0 und wenn nicht, dann reicht HDMI2.0nicht.

Bei HDMI 1.4 ist es 3840x2160x30

Was ich nicht verstehe ... Dein Monitor hält eventuell 12 Jahre (es ist in der Regel die Hardware die am längsten durchhält, und von Dir auch am intensivesten genutzt wird) .... rechne das mal auf den Monat um. Du bist also bereit (300/12/12) 2 Euro pro Monat zu investieren? Wie wäre es wenn Du auf eine Schachtel Kippen oder zwei Bier verzichtest im Monat .. was da für ein genialer Monitor bei rauskommen könnte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Mr.Zweig
@HisN du hast dich da Wohl in der Tabelle vertan
HDMI1.4 ist 4k@30Hz, für 60Hz muss es 2.0 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
anywish schrieb:
Was ich suche ist, ein WQHD-Monitor mit 144 Hz. oder 165 Hz., 27" Diagonale und entweder IPS oder VA-Panel, ob gebogen oder flat da bin ich für beide Varianten offen, Budget wäre eigentlich 300 Euro - da ich gesehen hab, dass es in diesem Bereich wenig gibt, würde ich auf 350 Euro erhöhen (aber bitte wirklich nicht mehr).
Wenn der Monitor wirklich lange halten sollte, würde ich min. 500 € bei 27" 144 IPS kalkulieren, ansonsten ist die Auswahl zu gering. Ansonsten bekommst Du für 350 € gute gebrauchte Asus und Acer Gaming Monitore.
 
ich muss etwas ergänzen: der WQHD-Monitor soll nicht für den alten PC der Signatur sein, sondern für den kommenden, neuen PC. Ich bin da leider noch zum Warten gezwungen, weil ich auf die Ryzen4000er CPUs warte und die nVidia-3000er RTX-Reihe.

Mein jetziger Signatur-Monitor ist ca. 8 bis 9 Jahre alt. Mit dem Bild bin ich eigentlich recht zufrieden (bei der alten Grafikkarte würde es auch nicht auffallen, wenn der Monitor ein schlechtes Bild hätte). Aber eine max. Auflösung von 1.680 x 1.050 bei 60 Hz. ist für einen neuen PC halt nicht das Wahre.

Budget ist echt nur 350 Euro - weil ich ja den PC auch kaufen muss (PC und Monitor zusammen hab ich 2.000 bis allerhöchstens 2.200 Euro Budget). Mehr geht nicht, außer ich gewinne bis dahin im Lotto (obwohl ich nicht Lotto spiele).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
anywish schrieb:
Budget ist echt nur 350 Euro - weil ich ja den PC auch kaufen muss (PC und Monitor zusammen hab ich 2.000 bis allerhöchstens 2.200 Euro Budget).
Dann kauf statt einer 3080 im Zweifelsfall nur eine 3070, den Monitor solltest du länger behalten und verwenden können als die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Also ich finde auch das du vielleicht mehr als 350€ für ein Monitor einplanen solltest,wie schon angesprochen ein Monitor nutz man eigentlich am längsten.Grafikkarten wechselt man schon schneller.
Ergänzung ()

anywish schrieb:
Ich hätte mir eigentlich diesen Monitor ausgesucht, aber die schlechten Bewertungen von edigital haben mich so zweifeln lassen, dass ich wieder neu suche:

https://edigital.de/monitor/acer-xz272upbmiiphx-nitro-27-va-wqhd-monitor-p763070
Schade man findet noch keine guten Testberichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Samsung C27JG56 gekauft, wäre in deinem Preisrahmen:
https://geizhals.at/samsung-c27jg54-c27jg56-lc27jg56qquxen-a2147858.html?hloc=at&v=e#offer__0

Ich finde ihn sehr gut, ich würde dir auf jeden Fall einen Monitor mit mindestens 144 Hz empfehlen, der unterschied (vgl. zu 60Hz) ist größer als ich erwartet hätte.

Habe mir auch schwer getan zw curved und flat zu wählen, muss aber sagen, dass es die richtige Entscheidung war, zumindest für mich.

Schau dir wenn du kannst ein paar im shop live an, dann siehst du selbst was der unterschied zw einem 300 und 500+ gerät ist und ob es dir wert ist.

Teurere Geräte haben auch meist einen viel besseren Standfuß der viele Verstellmöglichkeiten hat. Mein Samsung ist eigentlich gar nicht einstellbar, ist aber VESA kompatibel. Da mein Schreibtisch stufenlos elektr. verstellbar ist gehts auch so, falls nötig kann man ja dank vesa Mount aufrüsten.

Dann stellt sich aber vllt die Frage ob man nicht gleich ein wenig mehr investieren möchte. Einen Monitor benutzt man in der Regel ja sehr lange.
 
Zurück
Oben