• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WRC 3 - eine Enttäuschung mit dem Lenkrad

nobody01

Lt. Commander
Ich hab erstaunt festgestellt das es hier noch keinen offiziellen WRC 3 thread gibt.
Ich habs vorher mal angespielt mit einem Fanatec Carrera Lenkrad und bin einfach nur enttäuscht. Vielleicht bin ich empfindlich was die Steuerung angeht aber die Lenkrad-Steuerung von WRC finde ich einfach kacke!!!
Ich habe auch schon den Physics-Mod (EC-Sim) installiert aber ich finde die Steuerung immer noch total inderekt und ekelhaft geschwindigkeitsabhängig und unlinear. Das ist fast schon so schlimm wie bei Shift. Anscheinend ist das Spiel auch für einen sehr geringen Lenkwinkel programmiert. Je höher ich den Lenkwinkel einstelle desto unlinearer wird die Lenkung und der grafische Lenkeinschlag in der Cockpit-Perspektive beträgt immer maximal ca. 270°. Die Linearitäts-Einstellung im Setup kann das etwas abschwächen aber es bleibt total indriekt. Mir machts einfach keinen Spaß mit dem Lenkrad.
Schade um das Spiel und die Strecken, die mir teils sehr gefallen und das von den Arcade-Titeln ausschließlich Dirt eine gute, spielbare Lenkrad-Steuerung hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade um die Lizenz sag ich nur...

So lang die jetzigen weitermachen wird das eh nix...

Die Probleme gabs eigentlich nur 2 Teil ,da war bei höher Geschwindigkeit der Lenkeinschlag geringer.
Keine Probs mit WRC 3/4 mit dem G27,Lenkeinschlag in WRC4 liegt max. bei 220 Grad .
Bei Haarnadelkurfen muss man meißt die Handbremse benutzen.
Für WRC3/4 gibts noch Plugin für Lenkrad -/Grafikkonfig.
http://ecsimhardware.com/?page_id=2845

Vielleicht ist es besser als beim 2. Teil, den ich nicht besessen habe aber ich finde die Steuerung bei WRC 3 grausig und ich bin damit nicht der einzige. Die EC-sim plugins habe ich bereits installiert.
Da jage ich lieber Zeiten bei Assetto Corsa auch wenns monotoner ist.
Ich finde es auch schade um die Lizenz.

Bei der F1 Serie ist es mit der Lenkung nicht anders. Da sind auch nur 2´70Grad vorgesehen obwohl reale F1 Fahrzeuge 450 haben. Macht man dann den Fehler und erhöht im Treiber den Lenkwinkel auf 450 Grad hat man eine extrem indirekte Lenkung denn Codemasters hat die 270Grad nicht direkter ausgelegt als die realen 450GRad so das man eben in sagen wir Kurve x dann 90 statt 150Grad einlenken muss. Nein 90 Grad ingame entsprechen exakt 90Grad realem Lenkeinschlag, nur das es bei 270Grad eben endet, während ein realer F1 Fahrer einen weiteren Lenkeinschlag hat. Ich habe mich immer gewundert warum man so schlecht um enge Kurven kommt und quasi keine reale Linie fahren kann, bis ich dahinterkam.
Man darf also wirklich nur die 270Grad einstellen sonst muss man stärker kurbeln als in der realität nötig.

270° hab ich auch ausprobiert und das scheint noch am besten zu funktionieren.

Zurück
Oben