WRT54GL hat mich sehr enttäuscht!

Tompson

Lt. Commander
ahoi!

habe mir vorgestern einen WRT54GL geholt, da mein Netgear WGT624
immer wieder mal abgestürzt ist und die Verbindungsqualität auch nicht überragent ist...

habe eigentlich nur gutes über den Router gelesen und gehofft das er mit
HyperWRT und mehr hochgeschraubter Sendeleistung besser sein wird als mein Netgear, aber weit gefehlt:

Ich habe 3 PC's mit folgenden Netzwerkkarten getestet: Netgear WG311T, HAMA Wirless LAN PCI, SMC Wirless PCI

Die beiden Router habe ich nebeneinander aufgestellt und abwechselnd getestet,
bei allen Karten das gleich Ergebnis: die Signalstärke und Qualität war beim Netgear
immer um rund 20% besser...

Fazit:
Wenn man eine gute Verbindung zum Linksys hat, arbeitet dieser gefühlt besser, ich hatte
bessere Pings bei online Games und auch Torrents liefen besser.
Die Sendeleistung selbst ist allerdings eher als mittelmäßig zu bezeichnen, ich bin
enttäuscht und muss wohl oder übel bei meinem Netgear bleiben.

mfg
tompson

Hi,
meiner Meinung nach sind Linksys Router nicht in erster Linie für ihre Sendeleistung bekannt (was nicht heißen soll, dass sie in dem Bereich schlecht sind), sondern vielmehr für die extrem gute Stabilität unter Last und für die Tatsache, dass die Firmware OpenSource ist und sich damit durch 3rd Party Firmwares Funktionen "nachrüsten" lassen, die man sonst nur bei Routern aus ganz anderen Preisregionen wiederfindet.

Selbst wenn die Sendeleistung beim Netgear besser ist, bringt das doch nicht viel, wenn dann Onlinegames keinen Spaß machen, oder? Ich würde vorschlagen, dass du vielleicht überlegst, neue und stärkere Antennen für deinen Linksys zu kaufen und außerdem eventuell noch eine andere Firmware (Thibor oder Tomato) auszuprobieren.

ph4nt0m

mal sehen, vielleicht kauf ich mir nen zweiten wrt54gl und bau ein wds, ist wahrscheinlich besser wie andere antennen? die kosten immerhin auch 30€ oder mehr, da kann ich mir gleich noch nen router kaufen...

mfg

Auf wieviel mw hast du den gestellt? Vorallem was für eine Antenne ist am Netgier dran?

Gerade bei den Antennen liegt nehmlich der Hund begraben. Bei den Abweicheichungen von den billigen Gummiknödeln sind 20% nehmlich garnix! Vorallem must du auch bedenken das dien Adapter ziemliche Abweicheungen hat und du garnicht richtig messen kannst.

Wenn du Empfangsprobleme hast solltest du auch nicht an der Sendeleistung drehen sondern erstmal eine richtige Antennen dran machen!

PS: Antennen kauft man nicht, die brät man. Anleitungen siehe Sig. Die Stüroyagi ist genau das was du suchst.

OMG, das mit der Styroyagi bringt wirklich was? Sie sieht realtiv einfach zu bauen aus, das
könnte ich schaffen....

vielleicht hab ich ja lust am WE, aber das muss cih einfach testen! thx!

mfg

edit
hab den linksys auf 100% also 86mw oder so gestellt

Die Physik dahinter ist alles andere als einfach und "richtige" Antennen sehen nicht anders aus.

wird sicher eine fummelei, da gibts wohl eine sehr geringe toleranz beim messen und den abständen? naja, versuchen werde ichs, einfach raufstecken und dann merke ich ob sich was tut oder nicht... könnte das auch bei clients testen...

danke

Zurück
Oben