WS X299 SAGE: ASUS Hyper M.2 möglich?

Stevie

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.062
Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon die ganze Zeit im Netz und finde widersprüchliche oder gar keine Aussagen zur Nutzung der Hyper M.2 mit einem ASUS WS X299 SAGE. Kann jemand etwas Licht uns Dunkle bringen?
 
ja.
vielleicht:
Hast Du dies schonmal gelesen? Eventuell hilft es Dir, die Frage zu beantworten.
 
Nope, sorry, das hilft nicht im Geringsten. Außer du hast einen Link vergessen.
 
Kann jemand mit hilfreichen Posts zu meiner Frage beitragen?
 
Schau mal in Dein Bios.
Bei meinem Asus nennt sich das tatsächlich RAID-MODUS .. und zwar für jeden PCIe-Port einzeln einstellbar.

Und nein, das hat nix mit SATA-Raid oder NVME-Raid oder sowas zu tun, es MUSS für den PCIe-Port zu schalten sein.
 
visiothek schrieb:
Hallo, wie/wofür möchtest du diese Karte nutzen?

Ahh Hilfe eilt, danke euch :)

Mein Board hat leider nur 2 M.2 Slots. Und so langsam komme ich an meine Speichergrenzen.
Ich wollte nach und nach die Karte mit 4x M.2 füllen. Ich nutze sie als Sample Library Drives.

@HisN das check ich, danke!
 
Viel Erfolg.
Bei meinem 80 Lanes-System kann ich tatsächlich eine Graka mit x16, und eine Asus mit X16 betreiben. Mehr breit angebundene Slots habe ich nicht. Hoffe bei Dir geht das besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
Also laut ASUS Handbuch kann ich 4 Slots mit X16 betreiben: Slot 1, 3, 5 und 7.
Aber was die RAID Settings angeht, sieht es schlecht aus:
IMG_0111.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/

Das WS X299 Sage ist für das notwendige Bifurcation nicht mit aufgeführt. Wird wohl mit an den 2 verbauten PLX Chip liegen.
Mit einzelnen M.2 Adaptern sollte es gehen oder man geht gleich in die Vollen mit einer U.2 NVMe.
 
Wenn genug freie PCIe-Slots da sind, spricht ja nix gegen einzelne Adapter.
Hab ich beim alten X99 auch gemacht.
 
Zurück
Oben