WTF AVM?

qiller

Commodore
Ich habe heute seit Ewigkeiten mal wieder nen harten Reset an einer Fritzbox (hier: 7590AX) benötigt. Also nicht wie üblich einfach über die Weboberfläche, sondern einen Hardreset, ohne Zugriff auf die FB (FB hatte wahrscheinlich ne angepasste IP-Adress-Range ohne aktivierten DHCP-Server o. lief im IP-Client Modus, ka, man kam halt nicht drauf). Und mit Verwunderung durfte ich erstmal feststellen, dass es gar keinen Hardreset-Button mehr gibt oO. Wie kommt man darauf, so ein Cent-Bauteil einzusparen?

Und jetzt kommts: Um einen Hardreset trotzdem durchführen zu können, benötigt man ein altes Analog-Telefon mit Tonwahlverfahren, was man an die FON1/2 Anschlüsse steckt. Ich dachte die wollen mich verkackeiern, aber tatsächlich gibts keine andere Möglichkeit eines Hardresets mehr oO. Man muss also nen altes Analog-Telefon aufheben, sonst kann man seine hochmoderne Fritzbox im Notfall nicht resetten.

Man kann es mit Einsparungen auch übertreiben!

Mal versucht über die Notfall IP (169.254.1.1) auf die FB zu kommen wenn fritz.box bzw. die 192.168.178.1 nicht gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555, DevD2016, ILoveShooter132 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ja. Ist ein bisschen ein running gag.
Und der einzige Grund aus dem ich vor ein paar Jahren nochmal eins gekauft habe

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, qiller und Kalsarikännit
Nilson schrieb:
Notfall IP (169.254.1.1)
Ich hab schon soviele FBs eingerichtet, aber davon hör ich grad zum ersten Mal ^^. Aber ich hab den Hardreset halt echt ewig nicht mehr gebraucht. Der letzte Hardreset ist bestimmt 10 Jahre her. Aber gut, jetzt ist man schlauer.

Edit: Also klemmt man sich dann einfach per Netzwerkkabel an die FB und wartet, bis die Autokonfiguration ne 169.254.x.x. Adresse festlegt und dann greift man auf die 169.254.1.1 zu, right?

qiller schrieb:
Also klemmt man sich dann einfach per Netzwerkkabel an die FB und wartet
Recovery starten, Anweisungen befolgen, fertig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, ILoveShooter132, qiller und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
@HamsGruber_84

Was soll das bringen?

Wäre aber auch ziemlich schlecht, wenn das zu einem hard Reset führen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, H3llF15H, ILoveShooter132 und 4 andere
@HamsGruber_84

Wie soll das die Werkseinstellungen laden?

Aber man hat die Recovery.exe die funktioniert immer wenn kein HW-Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84
|Moppel| schrieb:
Wäre aber auch ziemlich schlecht, wenn das zu einem hard Reset führen würde.
Stimmt es setzt die Fritte natürlich nicht auf Werkseinstellung zurück. Dachte es geht hier nur um einen erzwungenen Neustart... Soory die Hitze heute :)

qiller schrieb:
Edit: Also klemmt man sich dann einfach per Netzwerkkabel an die FB und wartet, bis die Autokonfiguration ne 169.254.x.x. Adresse festlegt und dann greift man auf die 169.254.1.1 zu, right?
Nein. Du musst deinem Netzwerkadapter manuell eine IP zuweisen, z.B. 169.254.1.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und H3llF15H
Zur not kann man das doch auch über USB Anschluss machen soweit ich mich erinnere.

Flossen_Gaming schrieb:
Nein. Du musst deinem Netzwerkadapter manuell eine IP zuweisen, z.B. 169.254.1.2.
Jain. Sofern der Netzwerkadapter auf DHCP steht, weißt er sich selbst eine APIPA Adresse (169.254.0.0/16) zu, wenn er vom DHCP-Server keine bekommt.
Bekommt er vom DHCP-Server der FB eine Konfiguration, bekommt er von dieser auch sein Standardgateway. Und Standardgateway idR. = IP der FB. Dann braucht es den Umweg über die Notfall IP normalerweise auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das der Reset-Button fehlt, hat m.M.n. viele Vorteile.

Ich hatte schon so viele Kunden, die den gedrückt haben, wenn irgendwas am Inet (deren Meinung nach) nicht richtig funktionierte. Und wenns nur der schlechte WLAN-Empfang war, erstmal reset drücken...

Und unsereiner muss dann wieder raus, natürlich sofort, weils ohne Internet ja nicht geht.
Dann sitzt du da, brauchst die Zugangsdaten des ISP, die natürlich erstmal gesucht werden müssen und nicht gefunden werden. Dann müssen sie neu beantragt werden, wo man zum abrufen wieder Inet-Zugang braucht, bla bla bla...

Der Umweg über ein analoges Telefon find ich da gar nicht mal so übel.
Über die Notfall IP bin ich bisher noch immer drauf gekommen, wenns mal nicht ging war die Box auch hinüber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Volvo480, Purche und eine weitere Person
Zurück
Oben