würde ein neues Mainboard Sinn machen?

Rane

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Mein Mainboard ( Msi H61M-P25 (B3) ist mittlerweile mit meiner Cpu und dem Ram das älteste Bauteil an meinem Pc (2,5 Jahre alt) der Rest wie Grafikkarte wurde schon alles ausgetauscht.

Das Problem ist das ich mit meinem Mainboard immer mehr Probleme bekommen und das die Liste die mich stören immer länger wird. Z.b als ich mir vor kurzem mir eine SSD gekauft habe die SanDisk Extreme 2 mit 240GB. Ich habe mir extra eine schnelle SSD gekauft mit einer hohen Transferrate. Nur leider musste ich beim Einbau festellen das mein Mainboard nur Sata 3Gb/s Anschlüsse besitzt und nicht so wie empfohlen 6Gb/s somit verschenke ich die hälfte der Transferrate. Oder auch das ich nur 2 PCi-Express Plätze habe und somit die Wlan-Karte den Grafikkarten-Lüfter zur Hälfte abdeckt. Ich hätte mir auch gerne eine neue Wlan-Karte gekauft mit Ac Standard nur leider würde die erst gar keinen Platz unter meiner Grafikkarte finden und selbst wenn dann würde sie noch mehr die Lüfter von der Grafikkarte verdecken. Oder auch das ich nur 2 Ram Steckplätze besitze und das Mainboard keine USB 3.0 Anschlüsse besitzt usw.
Die Liste mit der Sachen die mich an meinem jetzigen Mainboard nerven wird von Tag zu Tag länger.

Also frag ich mich macht ein neues Mainboard Sinn oder übertreibe ich? Und die nächste Frage die ich mir dann stelle, würde sich dann auch ein neuer Prozessor lohnen, wenn man schon das Mainboard erneuert?

Mein restliches System:

-Intel i5 2400
-Sapphire R9 290 Tri-X OC
-8 GB Ram DDR 3
-SanDisk Extreme 2 240GB
-Seagate 500GB

Zuletzt bearbeitet:
nur Sata 3Gb/s Anschlüsse besitzt und nicht so wie empfohlen 6Gb/s somit verschenke ich die hälfte der Transferrate

Tust du nicht. Die Hälfte der MAXIMALEN Transferrate, die du aber sowieso nie in der Praxis erreichst.

Wenn du neue Schnittstellen willst, dann ja, brauchst du ein neues B75/H77 Mainboard. Neue CPU wird sich nicht lohnen weil du nur ca. 10% mehr Geschwindigkeit bekommen wirst. Falls du übertakten willst wird es mehr kosten, aber du wirst auch mehr Geschwindigkeit bekommen. Limitiert den die CPU für dich?

USB Wlan Stick, USB 3.0 PCI Karte. Ob der Sata Anschluss stark limitiert kann ich dir nicht sagen, ist aber recht einfach zu Testen, wenn zb. ein Kumpel die 6Gb/s hat.
Ob du zwingend ein neues MB willst/brauchst musst du entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen

Ich denke, dass der Unterschied von SATA 3 Gb/s zu einem 6Gb/s Anschluss im Normalbetrieb nicht wirklich spürbar ist.
Auch am der Rest der Hardware sehe ich persönlich keinen Grund, ein neues Board zu kaufen oder die CPU auszutauschen.

Was stört dich an 2 RAM Slots? Reichen dir 8 GB RAM nicht? Wofür benötigst du noch mehr RAM?
"Viel hilft viel" trifft auf RAM nicht zu :D

Eine SSD kommt sowieso seltenst wirklich auf über 300 MB/s. Das Marketing-Geblubber erzählt was von bis zu 550 MB/s; die Realität ist zu 90% des Alltagsgrade mal die Hälfte. - Und ob du eine neue CPU brauchst, kannst nur du wissen. WIR wissen ja nicht, was du damit machst.

Wenn du das Geld übrig hast und dich die Dinge stören, kannst du das natürlich gerne tun. Mir scheint allerdings, daß dir die Leistung zur Zeit völlig ausreicht, also weiß ich nicht ob du mit einem neuen Board besser beraten bist. Könntest dir auch einen AC USB -WLan Stick und eine interne Sata Karte kaufen.

Was machst Du mit deinem PC? Nur zocken? Also ich würde mir noch keine neue CPU kaufen. Der Geschwindigkeitsgewinn wär denke ich mal nichs so groß.

Wie schnell ist deine SSD denn? In der Praxis werden sowieso nicht diese theoretischen Werte erreicht. Was sagt ein Benchmark Programm? Crystal Disk Mark z.B.

Und was spricht dagegen eine PCI Karten zu verwenden? Neue Mainboards haben auch nicht einfach nur PCI-E. Mal abgesehen davon, daß Du für deine CPU den passenden Sockel kaufen mußt und das MB Layout ist dann auch schon drei Jahre alt.

r0ck3r schrieb:
Aber der Spruch "Ram kann man nur durch 1 ersetzen, durch mehr Ram";):D

Ich persönlich würde wegen deinen Mängeln maximal (wie schon geschrieben) eine USB-3 PCI-E karte kaufen und dazu stecken. Der Rest ist in meinen Augen nicht schlimm, da es bei nicht in aller erster Linie auf die Übertragungsrate sondern auf die Zugriffszeiten darauf ankommt und das mit dem Ram halte ich auch für naja wenn du mal mehr als 8GB brauchst dann kannst du darüber nachdenken.

HominiLupus schrieb:
Tust du nicht. Die Hälfte der MAXIMALEN Transferrate, die du aber sowieso nie in der Praxis erreichst.

Wenn du neue Schnittstellen willst, dann ja, brauchst du ein neues B75/H77 Mainboard. Neue CPU wird sich nicht lohnen weil du nur ca. 10% mehr Geschwindigkeit bekommen wirst. Falls du übertakten willst wird es mehr kosten, aber du wirst auch mehr Geschwindigkeit bekommen. Limitiert den die CPU für dich?

Ok das ist gut zu wissen mit der SSD, das war eigentlich das was mich am meisten gestört hat. Die in den Elektrogeschäften labern ja nur bullshit anscheint.
Ich spiele sehr gerne WoW und hier limitiert die CPU sehr stark aber ich glaube das liegt an der veralteten Engine von WoW die sich die Leistung nur aus 2 Cpu Kernen holt und den 2 schon nicht mehr so Effektiv wie den ersten.

Wenn du für WoW dann mehr Leistung brauchst, dann müsstest du auch gleich übertakten. Sonst lohnt es sich garantiert nicht. Also i5-4690k + Z97 Mainboard + Kühler fürs übertakten. Das kostet ca. 350€ und bringt dir so ca 40% Mehrleistung pro Kern.

Dario schrieb:
Könntest dir auch einen AC USB -WLan Stick und eine interne Sata Karte kaufen.

Jetzt weis ich allterdings nicht ob der Wlan-Stick die gleiche gute Reichweite hat wie eine Wlan-Karte, weil die Antennen ja schon ein bisschen kleiner sind. Ich brauche ein Wlan Modul das eine sehr gute Reichweite hat und eine sehr hohe Datenrate besitzt damit die 50mbit/s bzw. in Zukunft die 150mbit/s auch wirklich am Pc ankommen. Mein Vater weigert sich leider ein Lan-Kabel zu ziehen somit muss ich leider auf Wlan gehen.

Bei der RAM-Menge gibt es nur 2 Positionen: Zu wenig und Genug
Alles was (für den jeweiligen Bedarf) zu wenig ist, verlangsamt den Betrieb spürbar
Alles wo der RAM ausreichend ist, läuft gleich schnell, dann macht mehr RAM keinen Sinn

Darauf aufbauend kann man sagen, dass bei den meisten Usern 8GB bereits im Bereich "genug" liegen und daher mehr RAM hier wahrscheinlich nicht helfen würde.
Da das Board in diesem Fall "immer knapper" wird, macht ein neues durchaus Sinn, allerdings auch erst dann, wenn wenigstens eine der Erweiterungen auch tatsächlich gebraucht wird, zB durch eine PCIe-USB3 Karte oder ähnliches.

Ich würde mir ein Z77 Board für 60€ besorgen und gleich noch den Turbomulti ausnutzen. Bevor du einen Stick und Erweiterungskarte kaufst auf alle Fälle!

r0ck3r schrieb:
Ich denke, dass der Unterschied von SATA 3 Gb/s zu einem 6Gb/s Anschluss im Normalbetrieb nicht wirklich spürbar ist.
Auch am der Rest der Hardware sehe ich persönlich keinen Grund, ein neues Board zu kaufen oder die CPU auszutauschen.

Was stört dich an 2 RAM Slots? Reichen dir 8 GB RAM nicht? Wofür benötigst du noch mehr RAM?

Sata 3GB/s schafft effektiv nur etwa 260-280MB/s
Sata 6GB/s bis zu 550MB/s, manchmal sogar noch ein bissel mehr!

8GB RAM reichen nur für das Wirtssystem und gerade mal eine vernünftige VM. deshalb sind 24 GB besser :D

Zurück
Oben