Alternate 4

Würde Festplattentausch was bringen?

c-mate

Rear Admiral
Hi,
da ja bekanntlich die Festplatte die Geschwindigkeit eines PCs beeinflussen kann, frage ich mich, ob es einen spürbaren Unterscheid machen würde, wenn ich die Platte tausche.
Anwendung: Office
HDD ist eine WD 1600JS
(ThinkCentre M55 8795-B1G: Intel Core 2 Duo E6300@1.86GHz, 3GB RAM, Intel(R) Q965/Q963 Express Chipset Family, Win 7)

Gegen welche Platte könnte ich die HDD denn tauschen, könnt ihr was empfehlen, das schneller ist? Die Größe der Platte spielt keine Rolle, denn es werden sowieso nur ca. 30-40GB belegt.

Ja ich weiß, SSD und so, aber ich denke nicht dass sich dieser Preis für dieses System noch lohnt, eine günstige schnelle HDD dagegen wäre den Versuch vielleicht wert.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, das würde ich nicht machen. Wenn dann gleich eine kleine SSD rein. HDD gegen HDD zu tauschen macht (vor allem bei den aktuellen Preisen) kaum Sinn.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

nein, das würde ich nicht machen. Wenn dann gleich eine kleine SSD rein. HDD gegen HDD zu tauschen macht (vor allem bei den aktuellen Preisen) kaum Sinn.

VG,
Mad

dito, pflichte ich bei!!

Deine HDD ist schon recht schnell, sollte dein System nicht übermäßig ausbremsen.

Wenn überhaupt würde sich eine SSD schon lohnen, einfach weil kleinere HDDs (größere HDDs sind übrigens schneller als deren kleinere Ableger, so wie deine...) nicht sehr günstig sind und daher der Preisunterschied zu einer 64GB SSD nicht so groß ist. Ausserdem würde eine SSD auch in Jahren noch schnell genug sein um den PC nicht auszubremsen, könntest sie also auch im nächsten PC problemlos verwenden...

Selbst eine SSD macht dne PC nicht schneller - man kann nur nach einem bluescreen in weniger als 20sek der Dota2 PArtie wieder beitreten weil alles schneller startet - FPS bleiben gleich ^^

HDD tauschen? NEIN, kein Sinn.

Mach doch mal einen Speedtest bei deiner Festplatte.
Bei einer aktuellen HDD kommst du auf ungefährt 80MB/s lesen.

Wenn du aber sowieso nur 30-40GB brauchst, wäre es Irrsinn, keine SSD zu nehmen.
Der Unterschied ist riesig, du bekommst 60 GB mit ~250 MB/s für unter 100€.
Und normale Festplatten kosten momentan wegen der Flut auch nicht wesentlich weniger.

@mightymartin: Das kann nur jemand sagen, der keine SSD hat. Oder der den Thread nicht gelesen hat und denkt, dass es um Spiele geht.

Zuletzt bearbeitet:
mightymartin schrieb:
Selbst eine SSD macht dne PC nicht schneller - man kann nur nach einem bluescreen in weniger als 20sek der Dota2 PArtie wieder beitreten weil alles schneller startet - FPS bleiben gleich ^^

HDD tauschen? NEIN, kein Sinn.
Klar, macht es den PC schneller. Es geht doch nicht immer nur um spiele (der TE schreibt sogar "Anwendung: Office"!!!). Systemstart, anwendungsstart, datenzugriff. Also alles, was sich auch wirklich schneller anfühlt.

Aber das alles bringt die nur eine SSD, ne klassische mechanische macht für dich keinen sinn.

Das kann sehr viel bringen wenn Du eine sehr alte Platte hast. Die erste Sata-1 Generation war kaum schneller als 30MB/s, ein Austausch hat bei mir die Bootzeit von 4 1/2 auf 1 1/2 Minuten (geklontes System) verkürzt und auch die Reaktionszeiten erheblich verbessert.

Eine SSD ist natürlich noch besser, sie macht den PC in jeder Beziehung enorm schneller, vor allem auch bei Games mit dynamisch nachladenden Texturen.

Zuletzt bearbeitet:
mightymartin schrieb:

"Anwendung: Office" haste wohl überlesen? :rolleyes:

Eine SSD macht auch in einem betagten System Sinn. Und wenn eh nur 30-40GB gebraucht werden und man sich die aktuellen HDD Preise anschaut, drängt sich eine SSD geradezu auf.

Eine neue 2,5"-HDD mit 7200rpm ist zur Zeit kaum unter 60€ zu bekommen. Eine sehr gute 64GB-SSD kostet 80€, wobei günstige (und langsamere) Modelle auch schon für 60€ zu haben sind.

Ich denke, die Entscheidung ist klar, zumal du bedenken solltest, dass du die SSD auch in einem neuen System (Notebook oder Desktop) weiterverwenden kannst.

HDD macht keinen Sinn, Gründe hast du bereits gelesen.

SSD macht meines Erachtens nach auch keinen Sinn, denn wer bitte installiert beispielsweise MS Office auf den wertvollen Speicherplatz einer SSD?!
Wäre das letzte, wofür ich ne SSD nutzen würde.

Hi,

@enzor

Naja, das kommt drauf an. Wenn du z.B. als Bürohengst jeden Tag 50 Mal Word, Ecxel und sonstige Dinge öffnest wäre es doch wieder interessant :)

VG,
Mad

Auf der HDD/SSD würde liegen:
Win 7
Office 2007
ERP System
7z
Adobe Reader
PS
jawohl, Excel würde zigmal am Tag geöffnet werden müssen

Madman1209 schrieb:
Naja, das kommt drauf an. Wenn du z.B. als Bürohengst jeden Tag 50 Mal Word, Ecxel und sonstige Dinge öffnest wäre es doch wieder interessant :)

Dann würd ichs halt einfach auf lassen ;)

Hi,

gut, nach der Logik sollte ich den PC hier auf Arbeit auch nicht runterfahren, brauche ich ja morgen doch eh wieder ;)

Ne, ohne Flachs: Ich würde eine kleine SSD überlegen.

VG,
Mad

enzor schrieb:
SSD macht meines Erachtens nach auch keinen Sinn, denn wer bitte installiert beispielsweise MS Office auf den wertvollen Speicherplatz einer SSD?!
Wäre das letzte, wofür ich ne SSD nutzen würde.

Das Problem ist das Wort "ich".

Auf meiner SSD waren nach der Einrichtung von Windows noch knappe 30 GB frei (Vertex 60 GB). Wo ist das Problem da Office zu installieren, wenn es ein Office-/Surf-PC ist?

Einige Leute in diesem Thread raffen in ihrer völligen Ego Verblendung das Thema nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BÄM, da hast dus mir aber gegeben.

Aber hast du dir schon mal an die eigene Nase gefasst? Gelesen hast dus, ok, aber verstanden?!
Am Anfang gebe ich die Idee Office auf eine SSD zu installieren, wobei ich im gleichen Satz noch den verhältnismäßig extremen Kostenaufwand darstelle.

Oh, im 2. Satz ist doch tatsächlich ein "ich" zu finden, welches du in deinem Post auch sehr schön mit Anführungszeichen eingerahmt hast, aber hast du dir mal den Sinn dieses Satzes durch den Kopf gehen lassen?
Dieser Satz ist bezüglich der Fragestellung relativ unwichtig, es geht nur darum, den vorigen Nebensatz noch einmal mit einer eigenen Meinung zu unterstreichen.

So, als nächstes bitte ich dich, mal einmal ein Programm aus der Office-Reihe zu starten.

Mein Test belief sich auf Outlook und Word 2007. Ohne vorherige Benutzung seit dem Hochfahren hatten diese beidem Programme eine Startzeit von jeweils etwa 0,5 Sekunden. Installiert sind sie auf einer 250 GB Seagate HDD mit S-ATA und Single-Platter-Bauweise.

Und jetzt frag dich doch mal, ob der Flaschenhals wirklich bei seiner Festplatte liegt...
Es liegt an allgemeinen Dingen, die mit dem Begriff "Nutzungsverhalten" sehr gut zusammen gefasst werden können. Demzufolge könnte ein einfaches Neuaufsetzen des Systems schon Besserung bringen - seine Hardware selbst sollte nämlich locker ausreichen für Starts unter 1 Sekunde. Und ja, ich weiß dass es nicht ums Starten geht sondern um die Nutzung selbst, aber das liegt ebenso an der Programmierung und nicht an der Festplatte.

Ich weiß, in meinen Posts steckt eine Menge mehr, als man da raus lesen kann, aber dass selbst du, als staatlich anerkannter "Held" da eine "völlige Ego Verblendung" hinein interpretierst grenzt doch leicht an unfreundliches Verhalten.

Als nächstes:

Held213 schrieb:
Das Problem ist das Wort "ich".

Auf meiner SSD[...]

"ich" darf man nicht, aber "meiner" ist natürlich ganz was anderes...

Held213 schrieb:
[...]waren nach der Einrichtung von Windows noch knappe 30 GB frei (Vertex 60 GB). Wo ist das Problem da Office zu installieren, wenn es ein Office-/Surf-PC ist?

Hättest du den Rest des Threads mal gelesen, hättest du auch mitbekommen, dass er 30 - 40 GB für seine Zwecke benötigen würde.

Deine Rechnung also anscheinend:
30 GB + 30-40 GB = 55,879 GB (Kapazität deiner 60 GB Vertex)

Gratulation!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben