Würde Festplattentausch was bringen?

es werden sowieso nur ca. 30-40GB

Wo ist das Problem? Da reicht doch eine 60/64-GB-SSD aus.
Was mich auch interessieren würde: Was willst du mit der Addition zeigen?

Und um mal aufs Thema zurückzukommen und die Frage des TEs zu beantworten: M.M.n. lohnt sich eine SSD auch für ein solches etwas älteres System, zumal der Anschaffungspreis auch nicht höher als der einer HDD ist und man die SSD in ein neues System übernehmen kann. Entrümpeln kann natürlich bis zu einem gewissen Grad Besserung bringen, mit SSD sollte sich das System aber ein ganzes Stück flotter anfühlen.

@enzor:
Mein Test belief sich auf Outlook und Word 2007. Ohne vorherige Benutzung seit dem Hochfahren hatten diese beidem Programme eine Startzeit von jeweils etwa 0,5 Sekunden. Installiert sind sie auf einer 250 GB Seagate HDD mit S-ATA und Single-Platter-Bauweise.
Ohne vorherige Benutzung mag das sein. Den ersten Start als Referenz zu nehmen ist nicht sehr aussagekräftig. Denn wie oft tritt dieser Fall ein? Genau, 1mal. Starte mal ein Outlook mit ausgereizter .pst Datei, dann reden wir weiter.

Ich weiß, in meinen Posts steckt eine Menge mehr, als man da raus lesen kann, aber dass selbst du, als staatlich anerkannter "Held" da eine "völlige Ego Verblendung" hinein interpretierst grenzt doch leicht an unfreundliches Verhalten.
Nur weil du keine SSD für Office verwenden würdest, heißt das ja nicht, das andere das nicht tun können. Das war damit gemeint.

"ich" darf man nicht, aber "meiner" ist natürlich ganz was anderes...
Du hast ja anscheinend keinen Platz auf deiner SSD. Ich wollte zeigen, dass es auch anders geht.

Hättest du den Rest des Threads mal gelesen, hättest du auch mitbekommen, dass er 30 - 40 GB für seine Zwecke benötigen würde.
In Beitrag #15 lese ich:
Auf der HDD/SSD würde liegen:
Win 7
Office 2007
ERP System
7z
Adobe Reader
Also ist in den 30-40 GB Win 7 schon inkludiert. Wer hätte das gedacht?

Dir, du Pfeife.

Bevor es Missverständnisse gibt, die 30-40 GB sind inklusive OS, Programmen etc. also alles was auf die Platte drauf soll, denn es werden keine Daten auf der HDD/SSD gespeichert, jedenfalls nicht im großen Stil.
So gesehen würde eine 64GB SSD schon ausreichen, alles andere kommt auf Serverlaufwerke.

(in dem Gehäuse wäre übrigens auch gar kein Platz für eine zweite HDD für Daten, es passt nur eine Festplatte rein. Das nur so nebenher bemerkt.)

Danke für die Klarstellung :)

Wie bereits mehrfach erwähnt: eine andere HDD wird sich nicht lohnen, gerade bei den Preisen. Dein Modell hat immerhin schon SATA2 und bringt 7.200 U/min. Du würdest den Unterschied zu einem neueren Modell nicht spüren.

Eine SSD würde die gesamte Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows verbessern. Vorausgesetzt natürlich, es werden häufig Programme gestartet, große Dateien geladen oder geschrieben, etc, eben alles was Platten Zugriffe benötigt.

Ich träume heimlich von einer SSD in meinem Büro Rechner ;)

Ich hatte noch eine SAMSUNG HD322GJ 320GB im Schrank rumliegen und habe die Platte jetzt mal spaßeshalber eingebaut.
Und ich muss sagen, das System fühlt sich doch schneller an und vor allem ist die Platte absolut leise.
Die WD1600JS die drinnen war (ok ist halt auch schon 5 Jahre alt) hat permanent total nervend vor sich hin gerattert.
Letztes jahr hatte ich die Samsung Platte für 32,-- Euro gekauft...jetzt kostet sie zurzeit ab 64,-- aufwärts!
Für 32,-- wäre es echt ne gute Alternative...

Zuletzt bearbeitet:
Das die WD1600JS schon so alt ist, hatte ich jetzt nicht erwartet. Die HD322GJ ist eine Samsung F4 und damit ein aktuelles Modell (BTW: Warum liegt die einfach so im Schrank? ^^).

Das die alte Platte rattert, kann heißen:
a) dass sie nicht richtig im Gehäuse befestigt oder schlecht entkoppelt ist.
b) dass sie nicht i.O. ist.

Zudem hat diehat die Samsung doppelt so viel Cache wie die WD, auch nicht zu vernachlässigen.

Ich hatte die Platte letztes Jahr bestellt und bei der Installation festgestellt dass sie defekt ist.
Die Reklamation der Platte hat 10 Wochen gedauert, so dass ich mir Ersatz beschaffen musste und als ich dann die reklamierte Platte bekommen habe, hab ich die in den Schrank gelegt...und vergessen ;)

Das Rattern der WD kommt definitiv "von innen", das kennt ihr doch sicherlich, dieses Schrabber-Geräusch beim Festplattenzugriff

Ja mache ich ja auch.
Ich hab halt von diesem PC Modell noch 10 weitere im Einsatz, da würde ich gerne ebenfalls die F4 verbauen, aber solange der Preis so hoch ist geht das nicht.

Jepp Thema durch, DANKE AN ALLE!

Alternate 4
Zurück
Oben