PC bootet nach Festplattentausch nicht mehr.

kivain

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
57
Guten Abend

ich hoffe jetzt einfach mal das ich mein Thema im richtigen Bereich erstelle und es nicht doch eher in den Windows 10 Bereich gehört.

Folgendes Problem:

Ich habe drei interne Festplatten im Rechner verbaut.

1. M2 SSD Samsung 960EVO 512GB (Systemplatte)
2. Samsung 750 EVO 250GB
3. WD RED 1tb HDD

Nun will ich aktuell die 1tb gegen eine 4tb HDD tauschen da die 1tb so langsam voll wird dachte mir dann Ok Rechner ausstecken 1tb raus 4tb rein und Laufwerksbuchstaben vergeben fertig wie immer.

Jetzt hab ich das heute gemacht und plötzlich Bootet mein Rechner nicht mehr :-( (Meldung: preparing automatic repair)

Hab dann alles wieder zurück gebaut in der Hoffnung das er wieder bootet, hat aber auch nichts gebracht, erst nachdem ich ihm gesagt habe er solle als erstes von der 1tb booten hat er Windows wieder normal gestartet.

Wie kann das sein das er von der 1tb Bootet?
Windows wurde damals ganz normal auf die M2 SSD installiert und alle anderen Platten wurden nachdem Windows 10 installiert war frisch formatiert.

MFG
Kivain :-)
 
Dann ist vermutlich ein Teil des Bootmanagers auf der HDD gelandet, daher wird meistens auch empfohlen, bei der Windows-Installation alle anderen Laufwerke abzustecken. Du könntest einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows posten (so dass man alle Laufwerke mit allen Partitionen sieht), dann sieht man wahrscheinlich woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
jepp bootinformationen sind auf der 1 tb platte
bis auf ssd alle datenträger ab und vom usb stick mit windows 10 installer starten und automatische reparatur durchführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
war auf der Festplatte früher mal das Windows? Deshalb ist der bootloader wohl noch da drauf!
 
Die 1TByte WD HDD war bei der Installation von Windows 10 auf der Samsung Evo eingebaut und hat somit den Bootmanager installiert bekommen. Deshalb immer alle Speichermedien bei der Windows Installation abziehen.
 
Hier mal der Screenshot
IMG_20201214_231452.jpg

Ergänzung ()

Aber ich hab doch die platte danach formatiert :freak:

@andredc und das klappt sicher? Oder bügelt der mir unter umständen nen neues Windows drüber :confused_alt:
 
In der Regel funktioniert es so,
dass man ohne ein Backup eher weniger am System ändern sollte ist aber auch nicht unbedingt falsch...
 
@kivain ja das klappt du kannst aber nach systemstartreparatur googlen da findest du mehrere anleitungen
 
Servus miteinander

Ich hab jetzt die Tage mal BackUp´s gemacht um das mit der Systemreparatur zu probieren so wie Ihr es gemeint hattet.
Habe dann alle Sekundären Festplatten weg gemacht und versucht über meinen Win10 USB Stick das System zu reparieren.
Als ich die Problembehandlung startete kam nach ein paar Sekunden schon die Meldung das eine Reparatur nicht möglich ist, ich kann somit nur einen Wiederherstellungspunkt probieren was mein Problem ja nicht löst.

Kann ich sonst noch was probieren?


Hab mir dann überelgt was ich noch tun könnte und hab dann doch noch zwei SATA Steckplätze hinter zwei Kabeln entdeckt.
Ich also die Festplatte angeschlossen und zack wird natürlich nicht erkannt weder in der Datenträgerverwaltung noch im BIOS.

Kann es sein das ich vielleicht ein ganz anderes Problem habe?

Was ich bisher probiert habe:
1. Drei SATA Kabel
2. Zwei Stromkabel (Festplatte fährt hörbar hoch)
3. Diverse SATA Steckplätze auch welche wo schon belegt waren.
4. Festplatte in eine externe Dockingstation eingebaut die mit USB 3.0 am Rechner ist. Hier wurde die Festplatte sofort erkannt und ich konnte sie in NTFS unter GPT Formatieren, allerdings nur als 2tb (Soll 4tb).
5. Hab danach die Festplatte wieder in den Rechner eingebaut in der Hoffnung das er sie jetzt erkennt nachdem sie mal initialisiert wurde aber Fehlanzeige da tut sich nichts.



Bin am verzweifeln was kann das sein? :freak::heul:
 
Du kannst es relativ einfach fixen:
-Geh nochmal in die Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf die Partition auf der Windows drauf ist, also vermutlich C -> als aktiv markieren (kann etwas anders formuliert sein)
-cmd als administrator öffnen und eingeben:

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

(dadurch werden die Bootdateien auf C: neu angelegt, das System bootet dann ohne die system-reserviert Partition)

-rebooten
-ins BIOS gehen und die SSD als first boot device eintragen
-wenn er so bootet, herunterfahren und die Festplatte entfernen

Das bezieht sich jetzt alles auf das nicht bootfähige System, mit dem Stand von dem Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Was du mit dem Ausbau der Platte vorhattest, habe ich nicht verstanden.
 
@SilenceIsGolden JAWOHL es hat funktioniert vielen Dank :jumpin::jumpin::jumpin::jumpin:

Und die 4tb Platte erkennt er jetzt auf einmal auch in voller größe :schluck:

Was ich mit dem ausbau der Platte vor hatte war das die 1tb so langsam voll war und ich sie gegen eine 4tb ersetzen wollte. Dabei war dann halt mein Problem das auf der 1tb die Bootdatei drauf war.

Edit.
Aber auf den SATA Steckplätzen 5 und 6 erkennt er die neue Fetsplatte trotzdem nicht :confused_alt:

Kann das vielleicht an meiner Belegung der Plätze liegen das er nur an Port 0 die interne neue Festplatte erkennt?

Belegung der SATA Plätze:

Motherboard: Samsung M2 SSD
SATA0: 4tb intern HDD
SATA1: Samsung SSD 250GB intern
SATA2: BluRay Laufwerk
SATA3: IcyBox Cardreader
SATA4: LEER
SATA5: LEER
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mal im Mainboardhandbuch nachschauen, meistens werden einige SATA-Ports deaktiviert, wenn eine M.2-SSD einbaut ist. Aber gut, dass jetzt wenigstens von der SSD allein bootet.
 
Zurück
Oben