Würdiger Nachfolger gesucht

neveris4ever

Cadet 3rd Year
Hi an alle!
Also ich hab derzeit eine nVidia Gforce 8800 GTS (640 MB Version)
Die GraKa ist jetzt ca. 8 Jahre alt und hat keinen HDMI Ausgang.

Da ich mir einen neuen Fernseher mit HDMI eingang besorgt habe, möchte ich gerne eine neue GK, welche einen HDMI Ausgang hat, aber technisch nicht schlechter ist als die 8800 GTS.

Budget - je billiger desto besser - hauptsache sie ist technisch nicht schlechter als die alte GK

Danke schonmal jetzt für eure Hilfe.

BG

8 Jahre, super jetzt fühl ich mit alt :D

Nvidia: GTX 750 (Ti) (gibts auch passiv)
AMD: R7 260X

@neveriv4ever,

wenn es wirklich gut, eine Verbesserung, und günstig sein soll, die hier:
1 x https://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7790-11210-00-20g-a920810.html ca. €72,-

... wenn jeder € zählt, aber auch nur dann:
1 x http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7750-11202-13-20g-a836159.html ca. € 45,-

Hier der Link zwecks Vergleich:
http://www.hwcompare.com/14444/geforce-8800-gts-g80-640mb-vs-radeon-hd-7790/
http://www.hwcompare.com/11870/geforce-8800-gts-g80-640mb-vs-radeon-hd-7750/

VG, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer billigen Graka wäre die gtx 750 ti meine wahl.
sehr leise und dank der neuen architektur dürftest du mit ihr auch nochmal viele Jahre durchhalten.
Ist halt die Frage ob 120 Euro billig für dich ist.

Ansonsten kannst du etwas der alten Generation nehmen oder gleich etwas gebrauchtes

Da du außer Fernseher keinen weiteren Anwendungszweck angegeben hast, würde ich auch zu der günstigsten angebotenen Marken-750TI raten. Bis heute neueste und sparsame Architektur, und HDMI haben die meisten.

Wie wäre es mit einem DVI auf HDMI-Kabel? Und ja, DVI kann in der Regel auch Ton übertragen, ob das die alten 8000er konnten, kein Plan mehr^^

Laut diesem Ranking ist deine Karte auf Platz 96... also einfach mal gucken, dass du in der Liste weiter oben eine Karte mit aktueller Bezeichnung findest.
Sprich...
AMD Radeon HD 7xxx
AMD R7 xxx
Nvidia GeForce GT(X) 6xx/7xx

HDMI haben sie i.d.R. im Zweifelsfalls einfach vorm Kauf die Ausgänge überprüfen.

schon mal an so einen adapter gedacht? 142949312_4364c59f59.jpg

aber der ton geht erst ab gtx 400 serie wenn ich mich nicht irre. bei deiner jetzigen 8000 serie musst definitiv audio out an externe boxen machen

Anscheinend braucht er nur eine grafikkarte die in etwa so schnell wie seine alte ist und nen HDMI Anschluss hat.
Warum werden hier 100 Euro Grafikkarten empfohlen? Da reicht ne beliebige 40 Euro Grafikkarte locker aus.

^^Anscheinend !? Genau da hängt es nämlich.
Zu seiner Zeit war die GTS 8800 die schnellste Karte von NV. Und nun kommt noch die Aussage "hauptsache sie ist technisch nicht schlechter als die alte GK" ... da kann man jetzt eigentlich sehr viel rein interpretieren.
Wäre gut zu wissen ob er noch gelegentlich zockt oder eben nicht mehr!

Nö, das war die 8800 Ultra. Heute ist so ziemlich jede GPU schneller und vor allem stromsparender unterwegs.

WOW das ging ja schnell!! Vielen Dank

@chesterfield - ja schon aber ich habe da Angst vor einem Qualtiätsverlust...
@zeromaster - ja auch wie bei chesterfield - der Qualitätsverlust is mir da ein Dorn im Auge... - aber generell eine der günstigsten Lösungen
@3TR3M3 - ja 120 is schon die obere Preisgrenze aber hier triffts ein altbekannter Spurch wieder --> wer bei der Technik spart zahlt oft doppelt ;))
@ diamdomi - jup so isses - ich will den Anschluss um mir die Filme von meiner Festplatte am PC aufm TV anzugucken
@Tricky56 - also ich möcht mir meine Filme vo da Festplatte am TV ansehen
@ Nilson - ja voll Fett ich glaub sogar, dass die Karte noch ein Jahr älter is. Aber damals als ich mir den PC selbst zusammenbaute, ging ich nach dem Motto - nicht sparen sonst zahl ich doppelt - aber es hat sich ausgezahlt. Ich spiel mit der Grafikkarte immerhin noch Battelfield 2 mit guter Auflösung ruckelfrei. War da selbst überrascht das mein PC derzeitige Spiele sogar grafisch noch packt.

DESHALB --> nicht sparen bei der Technik :)))

qualitaetsverlust ? bei einem digitalen signal? :freak:

nein es ist 1:1 adaptierbar ohne verluste!!!

Zurück
Oben