Wunderliche Wassertemperaturen

chrisk82

Cadet 2nd Year
Hi!

Da ich irgendwie keinen rechten Rat mehr weiss und ich mich doch sehr über meine Wassertemperaturen wundere, frage ich nun mal hier ob irgendwer einen Tip hat wieso und warum.

Hab vor paar Wochen meinen alten Triple-Radiator ersetzt da ich auf Grund meiner Wohnsituation unterm Dacht (hier hats öfters mal 27° Raumtemp und mehr) die Lüfter immer recht aufdrehen musste damit das Wasser nich zu warm wurde.
Nu hab ich alles ne Weile beobachtet und bin etwas stutzig, dass sogar mit dem neuen Setup die Temperaturen nicht unter 30° sinken, selbst bei 20° Raumtemperatur.

Zum Aufbau (in Fließrichtung)
- AGB: aquacomputer aquatube
- Durchflussmesser: aquacomputer "high flow"
- Pumpe: aquastream XT ultra (läuft mit 75Hz)
- Graka: GTX280 (aquacomputer kühler)
- CPU: i7 920 (cuplex XT di)
- Radiator: Mora3 4x180 Silverstone AP-181

Als Schlauch verwende ich 11/13er, der Durchfluss beträgt ~135l/h.
Wasser aquacomputer Double Protect Ultra.
CPU und Graka laufen auf Standart-Takt und die Lüfter bei ~450-500 Umdrehungen.
Wenn ich die Lüfter auf 1800 Umdrehungen hochdrehe sinkt die Temp ung. um 3-4° bei nicht mehr erträglichem Lärm.

Jemand ne Idee ?
Is ein deltaT von 10° und mehr bei dem Setup normal ?
Vielleicht ist auch der Temp-Fühler der Pumpe im Sack ..

Naja, wäre für paar hilfreiche Antworten sehr dankbar :)

mull3t.

Yep, kann mich moe:p da nur anschließen.
10° ist schon nicht ohne.
7°Sollten locker machbar sein.

Hoffe mal die Lüfter sind auch alle richtig montiert.
Minimal besser ist Pustend, nicht Saugend.

Hm werd ich auf jedenfall nochmal tun ..
An der Reihenfolge im Kreislauf wirds wohl nich liegen, oder ?

@Brutek:
Jo finde ich auch .. ich finde 10 einfach zu viel -.- Vorallem ist das idle, ohne das System zu beanspruchen...
Lüfter sind pustend montiert und auch richtig :>

Zuletzt bearbeitet:
hast du den sensor in der pumpe kalibriert?
weil ohne geht der sonstwie falsch

Nope, hab ich nicht. Muss ich auch ehrlich gestehen, dass ich mich mit der Funktion bisher nicht auseinandersetzen wollte -.-
Les hier grad nen how-to .. leider fehlt mir im Moment ein richtiges Thermostat um hier Werte abzugleichen :/
Weichen die aquastreams so extrem von der realen Temp. ab ?

meine war bis zu 6°C daneben

Wie warm ist denn CPU & GPU ? Vlt. kann man daran sehen ob an der Wassertemp. was nicht stimmt.

Also ich habs vorhin mal testweise laufen lassen .. nur Furmark .. fast ne Stunde lang.
(1920x1080 Burn-in bla)

Raumtemp: 26°
Lüfter auf 500 Umdrehungen

Die GPU hatte sich am Ende auf 63° (GPU-Z) eingependelt und die Wassertemperatur sich auf angeblich pisswarme 41° erhitzt... :freak:
CPU Temp hatte ich nich mitlaufen lassen.

Also ich weiss grad nich inwieweit die Pumpenpower hier ne Rolle spielt, aber hat die XT vll einfach zu wenig Druck ? Drückt sich mehr Durchfluss in weniger °C aus ?
Ergänzung ()

@Elmers: Hast du deine kalibriert ? Oder nutzt du mittlerweile nen anderen Sensor um die Temp auszulesen ..

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, die XT hat ausreichend Druck. Der Durchfluss wirkt sich auch nur wenig auf die Temperaturen aus. Wenn es mehr als 60 l/H sind (und da solltest du weit drüberliegen) ist alle okay.

Hatte den Sensor in der Pumpe damals kalibriert(hab mir ein Aquarienthermometer gekauft). Bin dann aber irgendwann auf Aquaero mit InLine Sensoren umgestiegen.

Zur Zeit ist gerade die Wakü ausgebaut, da ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe und vor dem Umbau muss die 14 Tage beweisen das sie funktioniert.

Das ja schon mal beruhigend dass die genug Druck aufbaut ... es is scheinbar aber echt der Temperatursensor in der Pumpe der völlig daneben liegt.
Da ich in meinem Rechner nochn aquaero 4 habe, hab ich kurzerhand mal 2 Sensoren testweise auf den Schlauch geklebt, der vom AGB zur Pumpe führt. Das ganze dick mit nem Taschentuch verpackt, damit keine Luft an den Sensor kommt und die Ergebnisse verfälscht. Die beiden in nem Abstand von rund 10cm.
Nu läuft hier seit ner Stunde Prime95 und Furmark mit folgenden Ergebnissen: (seit ca. 15 Minuten stabile Temperaturen)

Laut Aquastream: 37,1°
Laut Aquaero Sensor1: 29,2°
Laut Aquaero Sensor2: 29,1°

Raumtemp bei exakt 22,3° (zum Glück ists heut etwas kühler)
Lüfter bei ~500 UpM
Pumpenfreq. bei 75 Hz
Durchfluss bei ~130 l/h

Wenn die beiden Sensoren des Aquaero nur halbwegs richtig funktionieren is das hier ne Tempdifferenz von fast 8°C -.-

Jedenfalls vielen Dank für die Tips von euch !
Dass der Sensor in der Pumpe so dermaßen daneben liegt, hätte ich niemals gedacht..
Ich werd mich noch ein wenig aufregen gehen -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du kannst diese TEmp. Sensoren auch in den AGB hängen, dann weißt dus mit Sicherheit....

Außerdem wenn da einer den Geist aufgibt, dann is es ehh net so schlimm, da die echt billig sind....

Sicher dass es da keinen Kurzen gibt ?
Gerade diese Billigkeit lässt mich äußerst daran zweifeln ! :freak:

kleb nen streifen tesa von beiden seiten über den sensor und häng ihn dann rein...

Hi, ich habe einige Messungen mit dem MoRa 3 gemacht. Die Messung habe ich allerdings nicht mit den (Murks)Foliensensoren gemacht, sonden mit separaten Digitalthermometern, die geeicht waren.
10 K hab ich nie erreicht. Delta Kaltwasser/Luft war zwischen 1 und 3 K. Siehe Tabelle
Testsystem
i7 920@stock
2 * MSI GTX 285 @ stock
Gigabyte X58A-UD7 V1.0 mit LE Mainboardkühler
Aquero 4.0
A AS XT Ultra, AC Filter, AGB von .. Egal, sollte man vergessen..bekommt Risse
PSU Corsair HX 1000
Lüfteranschluß an 5V oder 12V Anschluß direkt an der PSU um den Aquero trotz Powerpack und aktiver Luftkühlung nicht zu verglühen.
MoRa 3 PRO 360*60 mm : 4*SST-FM181; 4*SST-AP181
Monsta Lite 3*140*60mm , 2*3 NB PK 3
HWL Black Ice GT 280 : 2*140 Silverstone AP141 UV Air Penetrator (saugend) 1*140 Enermax Apollish Vegas UCAPV14A-BL 1*Yate Loon D14SH-12 mit Stecker (2300rpm)
Magicool 280 SLIM 2*Nanoxia DX14-1200 (hier nur 12 V gemessen, da 5 V zu wenig Luft bewegte)
2*Yate Loon D14SH-12
2*2*Yate Loon D14SH-12
Thermometer: Greisinger GTH 175/ Pt-E , eins kalibriert, die anderen nachkalibriert
Meßgenauigkeit +/- 0,1°C
Meßwerte CPU/GPU/NB/Mainboard aus Coretemp/Everest
Meßgenauigkeit +/- 1°C wenn überhaupt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT

Chapeau Hermann! Da hast Du Dir aber richtig Mühe gemacht. Klasse Sache :daumen:

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
@ OBI & mo_ritzl
Danke, das freut mich. Ich habe da zwei Hinderungsgründe:
1) Ja wenn ich nicht so schreibfaul wäre.
2) Die meisten Radiatoren sind schon vermessen.
Daten erzeugen und eine kurze Erklärung machen - kein Problem. Macht riesig Spaß. Aber mein Perfektionismus steht mir da auch manchmal im Weg.
Denn bei der Messreihe hatte sich langsam der CPU Kühler (vor der Reinigung eine Vermutung)mit Weichmacherschleim zugesetzt. Also sauber gemacht. Dann alles wieder gefüllt, um zu überprüfen, ob es nur der CPU Kühler war. Er war es, der Durchlauf war wieder bei ca. 60l/h.
Das System lief etwa 5 Minuten und ging einfach aus und startete nicht (nie) mehr. Analyse: Bei der Reinigung habe ich die Plexibrücke der Mainboardkühlung geknackt und es nicht bemerkt. Die Kühlflüssigkeit ist dabei auf die Spanungswandler gelaufen. Damit war das i7 920er Testsystem Schrott. Mainboard & CPU tot (hab es prüfen lassen).
Ich habe mir zwar ein neues System zugelegt, das hat bisher testweise ohne Wakü gut gearbeitet. Demnächst bekommt das System die WaKü Komponenten aufgeschnallt (ohne Mainboardkühlung) und dann werde ich einige Werte neu machen.
Der i5 2500K hat zwar nicht die Heizleistung wie der i7 920, aber die Grafikkarten sind dieselben.
Mal sehen.. :-)

Zurück
Oben