Hi!
Da ich irgendwie keinen rechten Rat mehr weiss und ich mich doch sehr über meine Wassertemperaturen wundere, frage ich nun mal hier ob irgendwer einen Tip hat wieso und warum.
Hab vor paar Wochen meinen alten Triple-Radiator ersetzt da ich auf Grund meiner Wohnsituation unterm Dacht (hier hats öfters mal 27° Raumtemp und mehr) die Lüfter immer recht aufdrehen musste damit das Wasser nich zu warm wurde.
Nu hab ich alles ne Weile beobachtet und bin etwas stutzig, dass sogar mit dem neuen Setup die Temperaturen nicht unter 30° sinken, selbst bei 20° Raumtemperatur.
Zum Aufbau (in Fließrichtung)
- AGB: aquacomputer aquatube
- Durchflussmesser: aquacomputer "high flow"
- Pumpe: aquastream XT ultra (läuft mit 75Hz)
- Graka: GTX280 (aquacomputer kühler)
- CPU: i7 920 (cuplex XT di)
- Radiator: Mora3 4x180 Silverstone AP-181
Als Schlauch verwende ich 11/13er, der Durchfluss beträgt ~135l/h.
Wasser aquacomputer Double Protect Ultra.
CPU und Graka laufen auf Standart-Takt und die Lüfter bei ~450-500 Umdrehungen.
Wenn ich die Lüfter auf 1800 Umdrehungen hochdrehe sinkt die Temp ung. um 3-4° bei nicht mehr erträglichem Lärm.
Jemand ne Idee ?
Is ein deltaT von 10° und mehr bei dem Setup normal ?
Vielleicht ist auch der Temp-Fühler der Pumpe im Sack ..
Naja, wäre für paar hilfreiche Antworten sehr dankbar
mull3t.
Da ich irgendwie keinen rechten Rat mehr weiss und ich mich doch sehr über meine Wassertemperaturen wundere, frage ich nun mal hier ob irgendwer einen Tip hat wieso und warum.
Hab vor paar Wochen meinen alten Triple-Radiator ersetzt da ich auf Grund meiner Wohnsituation unterm Dacht (hier hats öfters mal 27° Raumtemp und mehr) die Lüfter immer recht aufdrehen musste damit das Wasser nich zu warm wurde.
Nu hab ich alles ne Weile beobachtet und bin etwas stutzig, dass sogar mit dem neuen Setup die Temperaturen nicht unter 30° sinken, selbst bei 20° Raumtemperatur.
Zum Aufbau (in Fließrichtung)
- AGB: aquacomputer aquatube
- Durchflussmesser: aquacomputer "high flow"
- Pumpe: aquastream XT ultra (läuft mit 75Hz)
- Graka: GTX280 (aquacomputer kühler)
- CPU: i7 920 (cuplex XT di)
- Radiator: Mora3 4x180 Silverstone AP-181
Als Schlauch verwende ich 11/13er, der Durchfluss beträgt ~135l/h.
Wasser aquacomputer Double Protect Ultra.
CPU und Graka laufen auf Standart-Takt und die Lüfter bei ~450-500 Umdrehungen.
Wenn ich die Lüfter auf 1800 Umdrehungen hochdrehe sinkt die Temp ung. um 3-4° bei nicht mehr erträglichem Lärm.
Jemand ne Idee ?
Is ein deltaT von 10° und mehr bei dem Setup normal ?
Vielleicht ist auch der Temp-Fühler der Pumpe im Sack ..
Naja, wäre für paar hilfreiche Antworten sehr dankbar
mull3t.