wunschnotebook uni+zocken

HIGH_end

Ensign
hey leute
ich weiß, der ungefähr 1000ste tread zum Thema Studentennotebook... es tut mir leid!
brauche aber dringend eure Hilfe.

meine Vorstellungen: grafikleistung, mobilität, akkuleistung

mein Vorschlag: Lenovo Thinkpad Edge E530 3259...
hier ein Link:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ller+nzqa3ge+3259a3g/action/showReview#navbar

meine Fragen:

1. reicht die Grafikpower für beispielsweise Battlefield 3 auf mid oder low?

2. Was haltet ihr von einer Nachrüstung mit einer SSD? es wird als wunschkonfiguration eine für 120 Euro vorgeschlagen, die mich interessieren würde, aber bekomme ich sie mitgeliefert, muss ich sie selbst einbauen, oder ist sie bereits eingebaut und geht die 750gb platte dadurch verloren? und wie sieht das dann aus mit der garantie?

3. ich habe ein angebot von einem Computerfachhändler bekommen: das notebook für 759 Euro, arbeitsspeicher + 4 gb für 30 euro, die samsung ssd 128gb für 120 euro und einen Rahmen für die integrierte 750gb festplatte für 60 euro... quanto costa liegt das geschehen bei etwa 970 Euro...
sicher wird er etwas am preis machen, aber nicht viel... was haltet ihr davon ( bei voller garantie versteht sich)?

Nur ein Dual Core und eine 630M, da macht BF3 Multiplayer bestimmt nicht wirklich Spaß. Ein Standgerät ist keine Option?

Bei Thinkpads sind Festplatten und RAM CRUs, d.h. die Garantie bleibt erhalten.

standrechner ist leider keine option... ein notebook muss her!
hauptsache bf3 würde funktionieren, meinst du die eistung reicht aus?
und wie sieht es mit meinen vorschlägen aus?

was sind CRU's? heißt ich kann die platte austauschen so oft ich möchte und die garantie bleibt enthalten? :)

Öha, mit BF3 hast du dir ja schon fast den Hardwarekiller im mobilen Bereich rausgesucht... ;)

Da muss man mit der Grafikleistung schon ganz schön reingreifen, man will ja bei nem Shooter gescheite Frames erreichen.

Nun ja, die ThinkPad Edge sind schon treue Business-Begleiter zum moderaten Preis, aber eben keine Hochleistungsbooks.

Schau mal bei Dell vorbei: Inspiron 15R

Oder ein etwas exotischer Vertreter, der für den täglichen Uni Einsatz aber nur bedingt zu empfehlen ist:
-> MSI GE60

Sei dir im klaren, das meine Vorschläge Consumer Geräte sind, keine Business Geräte. Damit sind sie eher auf den Multimedia Bereich spezialisiert, weniger für den geschäftlichen Einsatz.

Edit:
Das Lenovo von Max passt auch.
Noch eine Möglichkeit wäre ein Clevo/Schenker Barebone:
-> Schenker XMG A502

Zuletzt bearbeitet:
@ Max86gt
Hab den Link noch mal abgeändert, hab das falsche Notebook verlinkt. Ich denke wenn Mobilität gewünscht wird, ist 17" ein bisschen zu groß, deshalb bin ich auf die 502er gegangen.

Also mein Vorschlag bietet mehr fürs Geld :evillol: ist nur spaß aber bei deinem Vorschlag ist die Graka noch etwas Mau.
Die GTX660 krigt in 3DMark11 nur 2300Punkte das ist Leistung einer HD6750 oder GTS450 was grade mal so zum Spielen reicht um debei auch spaß zu haben ;)
Mir reicht ja meine GTX480 ja nicht mal, geschweige den GTS 450 :lol:

Das einzige wo die GraKa mau ist, ist das Dell. Das 17R ist da schon besser, aber wahrscheinlich zu groß um mobil zu sein.

Die gt650m macht Ihren Job gut, und da wir uns im Bereich von unter 1000€ bewegen muss man auch immer sehen wo man bleibt. Da ist nicht immer eine gtx drinne...
Ja, die 660m ist ein Stück besser als die 650m, aber immer noch sehr gut dabei. Dafür sind diese Modelle aber meist noch ein wenig günstiger und bieten vom Budget her die Möglichkeit noch eine SSD nachzuschieben, was ja auch schon in Variante 3 des TE angedacht war.

Ob der TE einen i5 oder i7 haben möchte, soll er selbst entscheiden. Mit einem i5 der aktuellen Generation kommt man schon recht weit.

HIGH_end schrieb:
meine Vorstellungen: grafikleistung, mobilität, akkuleistung

Gibts einfach nicht. Vorallem wenn es um BF3 geht.
Desktop für Zuhause und zusätzlich einen Laptop für unterwegs wäre die einzig sinnvolle Option.

Grüße

danke für die vielen rückmeldungen!

ich hab leider ganz vergessen ein preismaxium von 900 euro zu erwähnen..
okay, wenn ich meine anforderungen zurückschraube und kein bf3 spielen will sondern beispielsweise ein neues call of duty... machbar? :D

ich bin gerad in einem großen zwiespalt.. ich halte meinen link zum lenovo edge eigentlich für sinnvoll.. meint ihr das ist totaler schrott?

Dein Link ist schon sinnvoll, die ThinkPad Edge sind nicht schlecht (die gibts letzendlich auch in vielen, mobileren Versionen).
Aber die gt630m ist weder Fisch noch Fleisch wenn Gaming mit auf der Liste steht. CoD wird drauf laufen, aber wie das ganze in Zukunft aussieht, kann man sich denke ich ausmalen, denn die Hardwareanforderungen der Spiele werden nicht niedriger...

Micha hat in gewisser Weise schon Recht, wobei man für bis 900€ schon annehmbare Leistung bekommt.

Vllt noch eine andere Frage: Wie oft und wie intensiv willst du das NB in der Uni nutzen?

ich will es nicht immer in den audimax schleppen oder sonst was... vllt mal zu nem tutorium, lernen mit freunden etc. ... aber ich will auch nich stundenlang zocken... ne runde mit meinen freunden vllt und dann wars das.. für internet und multimedia wäre eine ssd auf jeden fall nicht schlecht

Du musst dich entscheiden, worauf du den Schwerpunkt legen willst.
Wir können dir lediglich Empfehlungen abgeben, wobei viele User-Meinungen verschiedene Lösungsansätze beschreiben werden, aber die grundlegende Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Zwischen einem Desktopreplacement und einem mobilen Net/Notebook mit hoher Akkulaufzeit liegen Welten, wobei man da dank Optimus bzw. Enduro schon einen Spagat einlegen kann...

okay, da ich den laptop nicht ausschlaggebend fürs zocken aussuchen werde, nur hier und da mal ein ründchen spielen will werde ich mich für das edge e530 modell entscheiden...

laut meinem vorredner und den CRUs kann ich einfach eine ssd und einen laufwerkrahmen für die hdd bestellen und alles selber einbauen, richtig?
müsste ich dabei irgendwas beachten?

Du brauchst nichtmal ein Einbaurahmen, da das Edge E530 ein mSata Port hat:
Sprich HDD bleibt drin und zusätzlich kommt noch ne mSata SSD dazu...
mSata SSDs

Anhänge

• bdcd8f070b.jpg
    bdcd8f070b.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir zusätzlich halt ne ssd mit 128gb kaufen.. sprich 16gb msata + 128gb ssd +500 gb hdd.... mir wurde gesagt eine normale ssd ist schneller als eine msata...

Zurück
Oben