Wurde ich über den Tisch gezogen?

JPZ schrieb:
Die Ungewissheit nagt an mir. Aber so wie es mit den Antworten aussieht, bin ich betrogen worden. Oder?
Ich finde nicht, die Schreibraten in 85h zusammen zu bekommen ist kein gebrauchtes Teil. Mir würden die übrigen TBW für den Rest meines Lebens reichen.
Es war halt nicht billig, hat mehr Leistung wie du brauchst, aber das kann sich ja noch ändern. Mit ner großen GraKa kannst du auch Hardcore Gamer werden.
Ansonsten würde ich vorher ein Preislimit setzen.
 
Tobi-S. schrieb:
Die Einschaltzyklen lassen auf einen Test schließen.

Wenn man davon ausgeht das die SSD nach dem Temperaturlimit mit ca. 1700mb/sec. schreibt, ist der Test ca. 6,5 - 7 Std. gelaufen.
Ja, macht bei der SSD wenig Sinn, ist aber möglich.

Was macht man denn da für Tests?
3 Tage 24h Benchmarks Nonstop?
 
Summerbreeze schrieb:
Was macht man denn da für Tests?
3 Tage 24h Benchmarks Nonstop?

Ich vermute, dass das Gerät einfach 3 Tage auf Dauerlast lief. Sprich CPU, GPU, HDD, SSD, etc. voll ausgelastet. Ob sinnvoll will ich nicht beurteilen. Meiner Erfahrung nach aber gut möglich, dass dies der Fall ist bevor ein Händler das Gerät frei gibt, vor allem bei Pickup&Return.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Darkscream
Vielen Dank
Kann ich Eure Meinungen so zusammenfassen:
  • Betrogen wurde nicht. SSD ist neu
  • Tests waren total übertrieben
  • Beratung war schlecht
  • kein guter Kauf für mich aber ein hervorragender Verkauf für den Händler
(war ja nicht umsonst der Verkaufs Teamleiter)
- Mit meinen gut 60 Jahren bin ich bei solchen Käufen überfordert und nicht up to date

Ich bin froh, dass ich es anonym erfahren habe. Ich mache mir grosse Vorwürfe, den Kauf falsch aufgegleist zu haben und bin sehr, sehr, sehr enttäuscht. Wieder einmal ein Erlebnis, dass mir zeigt, dass die Uhr, für mich, langsam aber sicher abgelaufen ist. Das macht alles keinen Spass mehr.
Danke Euch allen, Eure Beiträge haben Klarheit geschaffen, auch wenn diese bitter war.
Ergänzung ()

Der Test lief 24 Stunden. Den Pc habe ich letzten Freitag den 19. Juli bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Markchen
Die haben vermutlich einen mehrtägigen Stabilitätstest laufen lassen. Dabei sollte eigentlich die Platte/SSD nicht 80x sondern deutlich weniger beschrieben werden. Eigentlich reichen 1-2x vollkommen. Für einen Stabilitätstest sollten die CPU und Grafikkarte für einen längeren Zeitraum belastet werden, aber da reichen 24h locker.
Aber egal, die SSD hält trotzdem genauso lange.

Mich stört eher der totale Overkill an HighEnd-Hardware. Der Berater hat da ordentlich zugelangt und sicherheitshalber immer das Beste ausgewählt. So läuft das vermutlich oftmals, wenn man sich nicht auskennt. Bei Gaming-PCs läuft es aber auch oftmals anders rum und es wird dann eine 100€ GPU eingebaut.

Ich hätte da nur eine APU von AMD genommen. Selbst ein 2400G reicht überall hin (und ist nochmals einiges billiger als der 3400G).

Aber steck den Kopf nicht in den Sand: der Rechner ist natürlich top und unglaublich schnell. Er wird dir lange Zeit Freude bereiten. Nächstes Mal frag bitte gleich hier im Forum, dann weißt du in etwa, was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
JPZ schrieb:
Ich bin froh, dass ich es anonym erfahren habe. Ich mache mir grosse Vorwürfe, den Kauf falsch aufgegleist zu haben und bin sehr, sehr, sehr enttäuscht. Wieder einmal ein Erlebnis, dass mir zeigt, dass die Uhr, für mich, langsam aber sicher abgelaufen ist. Das macht alles keinen Spass mehr.
Jetzt mach dir bitte keinen Kopf deswegen.
Versuche einfach daraus zu lernen. Wenn in 8-10 Jahren wieder ein Kauf ansteht, dann bist Du mit Sicherheit schlauer.
Ich bin auch schon ein verhältnismäßig altes Eisen mit >50% Schwerbehinderung.
Ich mach mir darüber aber keinen Kopf, sondern schaue jeden Tag nach vorn.
Wenn ich dann doch ab und an einmal zurückblicke, muss ich ganz ehrlich sagen, meine Behinderung war fast das Beste, was mir passieren konnte.
Heute lebe ich ganz anders und bewusster.
Hey, das Leben ist schön! So Schön, wie Du es dir machst.
Lass dich bloß nicht hängen. Blick nach vorne und Los!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, OliverL87, Tobi-S. und 3 andere
Mein Vater ist 70.

Dem haben wir vor ca. 10 Jahren auch einen PC zusammen gestellt, der für seine Zwecke zu viel Power hatte.
Es war aber richtig das zu machen, denn inzwischen reicht der Rechner gerade so aus.

Der Rechner, den dir der Verkäufer verkauft hat, ist heute für deine Zwecke OP.
Er wird es aber in 5-10 Jahren nicht mehr sein und du bist dann vielleicht froh, dir nicht ein neues System kaufen zu müssen und es wieder ewig dauert, bis du alle deine Einstellungen zurück hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und Darkscream
Summerbreeze schrieb:
Jetzt mach dir bitte keinen Kopf deswegen.
Versuche einfach daraus zu lernen. Wenn in 8-10 Jahren wieder ein Kauf ansteht, dann bist Du mit Sicherheit schlauer.
Ich bin auch schon ein verhältnismäßig altes Eisen mit >50% Schwerbehinderung.
Ich mach mir darüber aber keinen Kopf, sondern schaue jeden Tag nach vorn.
Wenn ich dann doch ab und an einmal zurückblicke, muss ich ganz ehrlich sagen, meine Behinderung war fast das Beste, was mir passieren konnte.
Heute lebe ich ganz anders und bewusster.
Hey, das Leben ist schön! So Schön, wie Du es dir machst.
Lass dich bloß nicht hängen. Blick nach vorne und Los!!!

Vielen Dank für Deine Worte. Du hast recht und ich beglückwünsche Dich zu Deiner Einstellung. Ich kann dies leider nicht. Nach 30 Jahren turbulentem Leben in Lateinamerika kam ich bettlägrig zurück. Nun weiss ich, hier in der Schweiz, nicht mehr wie es weiter gehen soll. Erlebnisse wie, dieser PC Kauf, reihen sich nahtlos ein, in viele falsch aufgegleiste Versuche mir doch noch irgend eine Freude zu machen. Es hat nichts mit dem PC zu tun aber ich habe alles verloren was ich hatte. Gesundheit, Familie, Geld, Freunde und besonders mein Glück.
Dir wünsche ich, von ganzem Herzen alles Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, sikarr und jemandanders
JPZ schrieb:
Vielen Dank
Kann ich Eure Meinungen so zusammenfassen:
  • Betrogen wurde nicht. SSD ist neu
  • Tests waren total übertrieben
  • Beratung war schlecht
  • kein guter Kauf für mich aber ein hervorragender Verkauf für den Händler
(war ja nicht umsonst der Verkaufs Teamleiter)
- Mit meinen gut 60 Jahren bin ich bei solchen Käufen überfordert und nicht up to date

Ich bin froh, dass ich es anonym erfahren habe. Ich mache mir grosse Vorwürfe, den Kauf falsch aufgegleist zu haben und bin sehr, sehr, sehr enttäuscht. Wieder einmal ein Erlebnis, dass mir zeigt, dass die Uhr, für mich, langsam aber sicher abgelaufen ist. Das macht alles keinen Spass mehr.
Danke Euch allen, Eure Beiträge haben Klarheit geschaffen, auch wenn diese bitter war.

Zerbrich Dir nicht so sehr den Kopf.
Betrogen wurdest du nicht. Eventuell etwas Flasch beraten. Kommt aber auch darauf an wie der Verkäufer reagiert hat, also du ihm dein Vorhaben erläutert hast. Möglicherweise hat er die Einsatzart falsch eingeschätzt und den PC dadurch hardwaretechnisch etwas zu hoch ausgestattet.
Sieh es positiv, für die nächsten Jahre brauchst du keine neue Hardware mehr. Der PC ist zukunftssicher ;)

Die Uhr ist für Dich ganz sicher noch nicht abgelaufen. Das Leben geht trotzdem weiter und Du hast ja gelernt es für Dich so erträglich wie möglich zu machen. Halte daran fest und wirf nicht alles über Bord wegen eines PC ;) Das Teil wird Dir, auch wenn er teuer war, sicher gute Dienste leisten.

Alles gute für Dich und Kopf hoch ;)

Du bist soweit gekommen, dann geht es auch noch weiter. :)
 
Danke Euch allen. Ich würde das Forum nun gerne schliessen. Ihr habt mir meine Fragen gut beantwortet.
Vielen Dank und Tschüss
 
Versuch das Ding einfach umzutauschen. Wie meine Vorredner schon sagten, die Grafikkarte mit der CPU geht gar nicht. Desweiteren ist die Konfiguration für deine Zwecke viel zu teuer. Falls das nicht geht probier wegen der SSD den Kaufpreis noch ein bisschen zu mindern.
 
JPZ schrieb:
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Es haben sich so viele gemeldet und es ist das erste mal, dass ich in einem solchen Forum bin. Ich setze nicht gerne auf die "Behindertenkarte". Man hat manchmal das Gefühl, dass man deshalb ungerecht behandelt wurde. Das erzeugt aber nur noch mehr Verbitterung. Wenn ich wirklich sicher sein kann, dass ich betrogen wurde oder eben nicht, kann ich damit abschliessen. Die Ungewissheit nagt an mir. Aber so wie es mit den Antworten aussieht, bin ich betrogen worden. Oder?
Danke für Eure Meinungen

Kann ich schwer beurteilen. Betrogen ist aktuell noch nicht das Wort was ich benutzen würde. Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du ein Multimedia PC mit dem du "normale" Sachen erledigst und "Streamen" möchtest? Aber keine Spiele oder? Das müsste man erstmal klären, um wirklich zu verstehen was du benötigst.

Rein von dem was ich verstanden habe, ist der Rechner überdimensioniert. Um mal einen vielleicht passenden Vergleich zu machen.

Du wolltest gerne ein Auto kaufen, um damit jeden Tag von A nach B zu kommen. Es sollte aber was vernünftiges sein. Nun hat man dir einen "Luxus"-Wagen verkauft. Der bringt dich zwar auch von A nach B, aber ein "Stadt-Auto" hätte es genau so getan.

Definition ist schon sehr schwierig, dafür müsste man aufschlüsseln was deine Bedürnisse an den Rechner sind.
 
Zurück
Oben