Wurde ich über den Tisch gezogen?

Bleibt doch mal beim Thema Leute.

Der Preis, ob den eine Versicherung bezahlt hat, oder ob die Zusammenstellung passt, steht doch gar nicht zur Debatte.

Der TE will nur wissen, ob ihm eine gebrauchte SSD verkauft wurde.
 
JPZ schrieb:
Bekomme ich Probleme wenn ich den Namen des Händlers nenne?

Mach es besser nicht ;). Könnte mir aber vorstellen du findest im Netz Andere die auch ganz "happy" sind :=)
Ergänzung ()

Skywalker1992 schrieb:
Bleibt doch mal beim Thema Leute. Der TE will nur wissen, ob ihm eine gebrauchte SSD verkauft wurde.

Und nebenbei hat man ihm gesagt der PC ist nicht gerade schlau aufgebaut. Ich würde mal sagen das ist kein Fehler oder?
 
@Summerbreeze Wo wurde er nicht über den Tisch gezogen? alleine schon dieses Anforderungsprofil:
"Musik, Fernseher, Gespräche, Einkäufe usw. alles läuft über den PC." Das sind Dinge, die ein Einstiegs PC mit SSD mit links bewältigt! Seit wann brauch man für Musikwiedergabe, TV Streaming, Onlinechat/Videochat, Onlineshopping einen Highend PC?

Und ein Komplett PC mit 9900k, RTX 2080 TI usw. gibt es auch in der Schweiz zu fairen Preisen (2399,- CHF)
https://www.toppreise.ch/preisvergl...e-i9-9900K-2x-16GB-6SZ22EA-p557700?selsort=rd wobei das total überdimensioniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
|SoulReaver| schrieb:
Stell dich bitte vor einen Spiegel und lach dich selber aus. Kannst du lesen? Ich habe geschrieben er soll sich wenn er eine Versicherung hat und eine Rechtsberatung die in Anspruch nehmen und sich beraten lassen was er für Optionen hat. Verstanden jetzt?

Ich glaub ich hab dich vorhin schon auch verstanden.
Die Frage die sich mir stellt ist nur ob du das wirklich machen würdest.

Der netten jungen Dame am anderen Ende zu erklären welchen Rechner du dir gekauft hast, und das wohl nachweislich ein Bauteil für 150€ eine Abnutzung von 6% der kalkulieren (nicht garantieren) Laufzeit aufweist. Und du jetzt deine Möglichkeiten bzgl. einer kalkulierten Wertminderung von 9€ aufgezeigt haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Danke für Eure Beiträge.
Ich fühle mich schlecht und mag die Kiste gar nicht mehr nutzen. Ja, ich bin wohl selbst schuld diesen Händler reingefallen zu sein. Der Teamleiter vom Verkauf bediente mich und hat mich vollgelabert und ich habe angebissen. Trotzdem eine Sauerei, wem soll man noch vertrauen? Ich weiss wirklich nicht.
Danke allen Teilnehmern
 
Tobi... Ich würde den PC reklamieren und zurück geben JA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Poste mal einen CrystaldiskInfo Screen von der SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker1992
Nutze deine Möglichkeiten und schau was du in Sachen zurück geben machen kannst. Viel Glück
 
Find den PCs völlig oversized für das Anwendungsgebiet, da hat der Händler sich nen dicken PCs gebaut den er groß abkasseieren kann. Und das bei jemand mit Behinderung der jeden Euro/SFR zweimal umdrehen muss.
Das ist nicht cool...

Bei der SSD würde mich auch die Laufzeit (Stunden) und die häufigkeit der Anschaltvorgänge interessieren.
Da würde sich zeigen ob es ein Test war (eher unwahrscheinlich) oder der Händler gebrauchtware verbaut.
 
Es geht mir nicht um die 6% Abnutzung. Ich fühle mich einfach betrogen. Alt für neu verkauft und schlecht beraten. Ich setzte Vertrauen in dieses recht grosse und bekannte Unternehmen. Ich verliere immer mehr den Glauben, dass es noch ehrliche Händler gibt.
Danke
 
@JPZ, lass den Kopf nicht hängen. Ob der PC eventuell etwas überdeminsioniert für deine Einsatzzwecke ist oder nicht, sei dahingestellt, aber ansich ist es ein feines Gerät, an dem du sicher deine Freude haben wirst.

Einige hier sollten sich nicht anmaßen zu beurteilen wann ein PC richtig deminisioniert ist und wann nicht. Wir kennen die örtlichen Gegebenheiten beim TE nicht und was alles über den PC gesteuert wird. Ein 9900K ist nicht nur fürs Gamen nutzbar.

Lass Dich nicht verrückt machen.

Was aber richtig interessiert wäre, wenn du bitte mal CrystalDiskInfo installierst, es startest und ein Screenshot davon von "C" (also deiner SSD) hier postest. Dann kann man schauen ob die SD Neuware ist oder eventuell gebraucht. Das sieht man an der dort abgebildeten Laufzeit der SSD. Denn 40TB Testlauf ist schon etwas viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Palatas schrieb:
@Summerbreeze Wo wurde er nicht über den Tisch gezogen? alleine schon dieses Anforderungsprofil:
"Musik, Fernseher, Gespräche, Einkäufe usw. alles läuft über den PC." Das sind Dinge, die ein Einstiegs PC mit SSD mit links bewältigt! Seit wann brauch man für Musikwiedergabe, TV Streaming, Onlinechat/Videochat, Onlineshopping einen Highend PC?

Und ein Komplett PC mit 9900k, RTX 2080 TI usw. gibt es auch in der Schweiz zu fairen Preisen (2399,- CHF)
https://www.toppreise.ch/preisvergl...e-i9-9900K-2x-16GB-6SZ22EA-p557700?selsort=rd wobei das total überdimensioniert ist.

Kommandozentrale könnte auch bedeuten, dass sämtliche sonstige Media-Hardware über diesen PC gesteuert wird, lass noch ein paar Serverdienste darauf laufen. Rechne noch das Aufstellen und Einrichten vor Ort dazu (der TE scheint ja beinahe 24h bettlägrig zu sein) und der Preis ist sogar günstig.

Die eigentliche Frage des TE ist ohne die SMART-Werte nicht lösbar, also still halten und warten ob sie nachgereicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Also, eine SSD für einen Test so oft komplett beschreiben und löschen, ist kein Test! Ich wüsste auch nicht aus welchem Grund man das machen sollte.
Die SSD ist nun nicht mehr neu. Und sie hat dadurch schon einen gewissen Teil Lebenserwartung eingebüßt. Ob das eine signifikante Rolle spielt bei der Gesamtlebensdauer, ist an dieser Stelle uninteressant.
Ich würde auf eine fabrikneue SSD bestehen.

Zudem halte ich den Rechner für übertrieben ausgestattet und damit insgesamt zu teuer, schweizer Preise hin oder her.
Wenn du mit dem Rechner weder großartig spielst, noch aufwändige Bild-/Musik-/Video-Bearbeitung machst, reicht auch was deutlich günstigeres.

Wir sind dir da sicher sehr gerne behilflich etwas angemessenes für dich zusammenzustellen.
Wenn du aus krankheitsgründen ans Bett gefesselt bist und den Rechner hautpsächlich brauchst, um Alltagsaufgaben zu erledigen, hätte ich zu was ganz anderem gegriffen.

z.B.
AMD Ryzen 5 3400G https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html 152€
MSI B450M Mortar https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html 100€
Crucial Ballistix Sport LT 32GB https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html 157€
Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html 111€
Seagate ST4000LM024 https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000lm024-a1521938.html 135€
LG BH16NS55 https://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auar10b-bh16ns55-ahlr10b-a1347353.html 70€
be quiet! Pure Power 11 CM 400W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html 57€
Cooler Master MasterBox NR400 https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr400-mcb-nr400-kg5n-s00-a2013772.html 53€
Windows 10 https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-pro 40€
----------------

875€

Mit dem aktuellsten BIOS (derzeit http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B89v18.zip) läuft diese CPU auf diesem Mainboard.
Gut, dass sind jetzt deutsche Preise und auch nur ein Beispiel für einen aktuellen "0815"-Rechner für Office und Multimedia-Aufgaben.
Aber ich sehe einfach nicht die Anforderungen für eine 488€ CPU...

Es sei denn das das was du mit dem Rechner vorhast, wirklich so viel Leistung benötigt.
Oder laufen auf dem Rechner auch irgendwelche medizinischen Überwachungen, die natürlich eine ganz andere Anforderungen an die Systemstabilität stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für Service dabei? Tauschen die das Gerät vor Ort? Kommen sie vielleicht sogar zu dir und bauen auf? Wird Software eingerichtet?
 
JPZ schrieb:
Danke für Eure Beiträge.
Ich fühle mich schlecht und mag die Kiste gar nicht mehr nutzen. Ja, ich bin wohl selbst schuld diesen Händler reingefallen zu sein. Der Teamleiter vom Verkauf bediente mich und hat mich vollgelabert und ich habe angebissen. Trotzdem eine Sauerei, wem soll man noch vertrauen? Ich weiss wirklich nicht.
Danke allen Teilnehmern

Es ist leider wie mit vielen Dingen, nur unter deinen Umständen ungleich schwieriger. Wenn man was teures anschafft, sollte man sich mehrere Angebote anhören/einholen und vergleichen (beim Autokauf ähnlich). Gerade in deiner Situation hätte ich erwartet, das der Verkäufer fair berät. Hatte selbst im Einzelhandel gearbeitet und man kann das auch gut ohne die Kunden über den Tisch zu ziehen. Klar sagt der Chef auch mal das dieses und jenes weg muss, aber dann sollte es immer noch zum Bedarf passen. Entweder hatte der Verkäufer keine Ahnung oder wollte seine teure Ware um jeden Preis los werden.

Da hier einige was von Kommandozentrale / Serveranwendungen schreiben. War Kommandozentrale nur ein von dir genannter Oberbegriff für die Anwandungsfälle (Onlineshopping, Musik hören, Videos schauen usw.) oder laufen da tatsächlich bestimmte Serveranwendungen rund um die Uhr? bzw. Medizinische Software / Überwachung? sowie diverse Serviceleistungen? dann sieht es natürlich wieder anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
JPZ schrieb:
Es geht mir nicht um die 6% Abnutzung. Ich fühle mich einfach betrogen. Alt für neu verkauft und schlecht beraten. Ich setzte Vertrauen in dieses recht grosse und bekannte Unternehmen. Ich verliere immer mehr den Glauben, dass es noch ehrliche Händler gibt.
Dank

Einen guten Schritt hast du schon getan. Hier her gekommen wo es gute und nette Beratung gibt. Jeden Tag und rund um die Uhr!

Händler gibt es auch gute, Immer vorher fragen fragen fragen....

Alles andere findet sich auch noch Kopf hoch!
 
Palatas schrieb:
Ist ein Fehlkauf unabhängig vom Einsatzzweck, da die verbaute Hardware nicht den Kaufpreis widerspiegelt. Die Komponenten sind um die 1500€ Wert, bezahlt hat er 2900€. Das ist mal heftig über den Tisch gezogen.
Ich komme auf ~1975€, bei 2 Preisen musste ich einfach Platzhalter setzen. Preise sind von Geizhals, Mind.., Dubaro. Ist für die Hardware und das OS.
Da sind noch keine 3 Jahre Garantie inkl. 2 Jahre Pickup & Return, kein aufbauen, aufsetzen des Systems ink. Raid und Biosupdates dabei. Außerdem ist davon aus zu gehen das der Händler die Preise von Geizhals und Mindfactory nicht gehen kann.
Fazit: Nicht billig, aber auch nicht über den Tisch gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, SpamBot und Skywalker1992
Palatas schrieb:
Es ist leider wie mit vielen Dingen, nur unter deinen Umständen ungleich schwieriger. Wenn man was teures anschafft, sollte man sich mehrere Angebote anhören/einholen und vergleichen (beim Autokauf ähnlich). Gerade in deiner Situation hätte ich erwartet, das der Verkäufer fair berät. Hatte selbst im Einzelhandel gearbeitet und man kann das auch gut ohne die Kunden über den Tisch zu ziehen. Klar sagt der Chef auch mal das dieses und jenes weg muss, aber dann sollte es immer noch zum Bedarf passen. Entweder hatte der Verkäufer keine Ahnung oder wollte seine teure Ware um jeden Preis los werden.

Es war der Teamleiter des Verkaufes. Darf ich den Namen des Unternehmens nennen? Oder gibt das Probleme?
 
@JPZ wenn möglich, schick das teil zurück, lass dir hier von den usern einen neuen pc konfigurieren und jemand aus der community aus der schweiz wird dir dann sicher auch helfen beim zusammenbau - oder aber lass dir zu einem anderen fertigen pc raten und kaufe diesen! da sparst du dir einen haufen geld, und ehrlich gesagt, ich habe das gefühl, bei dem händler bei dem du jetzt warst, wirst du auch bei garantiefällen nicht ordentlich behandelt sondern eher weiter ausgequetscht.

aber das ist nicht dein fehler, du brauchst dich doch nicht schlecht fühlen bzw. gar schuldig! der typ ist einfach ein windhund und fertig...

den namen öffentlich nennen kann nach hinten losgehen, auch wenn es gerechtfertigt sein mag, könnte man da üble nachrede, geschäftsschädigendes verhalten usw unterstellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer
JPZ schrieb:
Es war der Teamleiter des Verkaufes. Darf ich den Namen des Unternehmens nennen? Oder gibt das Probleme?
Würde ich , glaube ich, nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Zurück
Oben