Wurden die Passwörter gehackt auf eBay Kleinanzeigen und Drobox?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Ich habe auf eBay-Kleinanzeigen sowie auf Dropbox die Benachrichtigung erhalten, dass Passwörter freigegeben wurden und ich meins ändern soll. Habt Ihr die auch erhalten? Wie kann so etwas passieren? Ich dachte, die werden verschlüsselt gespeichert. Gerade bei so großen Anbietern....

Was für eine Nenachrichtung, wo, wie, wann?

Die Passwörter sind verschlüsselt gespeichert, aber wenn du die auf einer unsicheren Seite verwendest oder einfach ein unsicheres Passwort hast, dann kommen Hacker da auch dran.

Lg

Kann es sein, dass diese "Nachricht" eine Pishing Mail war? Ich hoffe, Du hast nicht darauf reagiert.

WoisthierdasKlo schrieb:
Ich dachte, die werden verschlüsselt gespeichert

Verschlüsselt nicht, sondern gehashed. Der Unterschied ist, dass man nach dem Hashen nicht mehr auf das Passwort schließen kann. Beim Verschlüsseln jedoch könnte es wieder entschlüsselt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
first.order schrieb:
Was bedeutet auf Ebay-Kleinanzeigen und auf Dropbox?

Per Mail oder wo genau?
Bei eBay Kleinanzeigen weiß ich es jetzt gerade nicht mehr genau, aber es war beim Aufruf der Seite. Bei Dropbox war es ein Benachrichtigungsfenster von Chrome, das sich nach meinem Login öffnete. Per E-Mail kam gar nichts.
Faust2011 schrieb:
Kann es sein, dass diese "Nachricht" eine Pishing Mail war? Ich hoffe, Du hast nicht darauf reagiert.
Per E-Mail kam nix. Das Komische ist ja, dass das beim direkten Aufruf der jeweiligen Seite geschah. Nicht über irgendwelche Links von anderen Seiten oder so. Ich habe eBay Kleinanzeigen und Dropbox direkt über Google geöffnet. Daher verstehe ich halt nicht, wie so eine Nachricht zustande kommt...

Bevor du dir lange den Kopf zerbrichst - geh auf Nummer sicher und ändere die entsprechenden Passwörter und gut ist.

Faust2011 schrieb:
Verschlüsselt nicht, sondern gehashed. Der Unterschied ist, dass man nach dem Hashen nicht mehr auf das Passwort schließen kann. Beim Verschlüsseln jedoch könnte es wieder entschlüsselt werden.

Hashen kann man auch wie schreib ich es "entschlüsseln" mit Rainbowtable

Ja sicher Passwörter ändern. Aber nicht von Deinem System aus. Entweder Linux booten, oder mit anderem Smartphone, Tablet ändern. Nicht von Deinem System aus, auf dem die Benachrichtigungen kamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
onesworld schrieb:
Eine Rainbowtable nutzen ist kein entschlüsseln, das ist raten. Daher ist die Aussage von @Faust2011 richtig.

Aus diesem Grund hab ich es auch in Anführungszeichen geschrieben

Sah das in etwa so aus?
1576941546009.png

Das ist nämlich tatsächlich von Google Chrome und zeigt dir an, wenn deine Passwörter unsicher sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: first.order
FranzvonAssisi schrieb:
Sah das in etwa so aus?
Anhang anzeigen 855722

Das ist nämlich tatsächlich von Google Chrome und zeigt dir an, wenn deine Passwörter unsicher sind.
Nein, das sah anders aus. Hätte vielleicht einen Screenshot machen sollen...

Zurück
Oben