Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wurden die Passwörter gehackt auf eBay Kleinanzeigen und Drobox?
Ich habe auf eBay-Kleinanzeigen sowie auf Dropbox die Benachrichtigung erhalten, dass Passwörter freigegeben wurden und ich meins ändern soll. Habt Ihr die auch erhalten? Wie kann so etwas passieren? Ich dachte, die werden verschlüsselt gespeichert. Gerade bei so großen Anbietern....
Die Passwörter sind verschlüsselt gespeichert, aber wenn du die auf einer unsicheren Seite verwendest oder einfach ein unsicheres Passwort hast, dann kommen Hacker da auch dran.
Verschlüsselt nicht, sondern gehashed. Der Unterschied ist, dass man nach dem Hashen nicht mehr auf das Passwort schließen kann. Beim Verschlüsseln jedoch könnte es wieder entschlüsselt werden.
Ich habe weder bei Dropbox noch bei eBay Kleinanzeigen eine solche Benachrichtigung bekommen. Habe es gerade kontrolliert. Das klingt verdächtig nach Phishing.
Bei eBay Kleinanzeigen weiß ich es jetzt gerade nicht mehr genau, aber es war beim Aufruf der Seite. Bei Dropbox war es ein Benachrichtigungsfenster von Chrome, das sich nach meinem Login öffnete. Per E-Mail kam gar nichts.
Faust2011 schrieb:
Kann es sein, dass diese "Nachricht" eine Pishing Mail war? Ich hoffe, Du hast nicht darauf reagiert.
Per E-Mail kam nix. Das Komische ist ja, dass das beim direkten Aufruf der jeweiligen Seite geschah. Nicht über irgendwelche Links von anderen Seiten oder so. Ich habe eBay Kleinanzeigen und Dropbox direkt über Google geöffnet. Daher verstehe ich halt nicht, wie so eine Nachricht zustande kommt...
Verschlüsselt nicht, sondern gehashed. Der Unterschied ist, dass man nach dem Hashen nicht mehr auf das Passwort schließen kann. Beim Verschlüsseln jedoch könnte es wieder entschlüsselt werden.
Ja sicher Passwörter ändern. Aber nicht von Deinem System aus. Entweder Linux booten, oder mit anderem Smartphone, Tablet ändern. Nicht von Deinem System aus, auf dem die Benachrichtigungen kamen.
Es wurde also deine E-Mail Adresse geleakt.
Und diese verwendest du ebenfalls für ebay und dropbox. Daher kam die Warnung, dass du alles ändern sollst.