Ebay Kleinanzeigen: jetzt Passwort-Terror ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hallo Ihr Lieben,

dieses Kleinanzeigen-Portal verschlägt einem immer mehr die Sprache ...

Leider kommt man nicht drumherum, weil die Allermeisten nur noch EK zu kennen scheinen, und die guten, alten Kleinanzeigen-Portale wie markt.de oder quoka.de völlig tot zu sein scheinen ...

Jetzt der neueste EK-Sachverhalt:

Hat man laut EK ein zu einfaches Login-Passwort, kommt es neuerdings zu einer Art vorläufige Sperre des Accounts, und es heißt, man habe einem eine E-mail geschickt, die man öffnen solle und dort ein neues Passwort einrichten ...

"Lustigerweise" kam und kommt eine solche E-mail bei mir nicht an, trotz mehrfacher entsprechender Versuche ... Bereits seit rund 1 Tag bzw. 24 Stunden nicht ...

Da ich unbedingt auf den EK-Account zugreifen wollte und die Sache ein wenig beschleunigen wollte, wandte ich mich eben per E-mail an EK und schilderte den Sachverhalt bzw. das Problem ... Wenigstens folgte auf diese E-mail prompt eine Bestätigungs-E-mail von EK, mit dem üblichen Standardtext ... Aber leider noch keine "richtige" Antwort bzw. Abhilfe des Problems ...

Ich habe jetzt bzw. in den letzten ca. 24 Stunden etwa 6 oder 7 Mal das Prozedere versucht, also nochmals versucht, mich mit dem bisherigen Passwort einzuloggen, um erneut die entsprechende Passwortänderungs-E-mail von EK zu bekommen, in der Hoffnung, dass eine solche diesmal ankommt ... Pustekuchen ...
Der entsprechende E-mail-Account ist absolut intakt, hab' ihn gründlich getestet, und auch die Eingangs-E-mail, als Antwort auf meine Beschwerde-E-mail, kam wie beschrieben immerhin an, jedoch nicht die relevanten E-mails ...

Fast frage ich mich, was eigentlich schlimmer ist bzw. wäre: der wenig wahrscheinliche Fall, dass halt eben irgendein Hacker in der Tat kurzzeitig meinen EK-Account übernimmt (wogegen man sich aber ggf. eigentlich wohl durchaus wehren könnte), oder diese mittlerweile immer paranoider anmutenden "Sicherheits-" bzw. Verschlimmerungsmaßnahmen dieses Kleinanzeigen-Portals?!

Seit rund einem Tag kann ich, diesen Umständen geschuldet, nicht mehr auf meinen EK-Account zugreifen ...

Macht Ihr zur Zeit eventuell ähnliche Erfahrungen mit diesem, äh, immer merkwürdiger werdenden Kleinanzeigen-Portal?! ...

Ich würde diesem EK-Laden so wahnsinnig gerne endlich den Rücken kehren, es geht aber leider nicht, weil es das einzig bekannte bzw. etablierte Kleinanzeigen-Portal zu sein scheint, welches den Internet-Kleinanzeigen-Sektor total zu dominieren scheint ...

Liebe Grüße & und bin auf Euere Einschätzung(en) bzw. Berichte gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
EK ist unfassbar und richtet vermutlich mehr volkswirtschaftlichen Schaden als Nutzen an. Ich gehe so weit, dass ich langsam glauben muss, dass die mangelnden Angebots- und Account-Sicherheitsfunktionen nur Vorsatz und nicht Inkompetenz sein können. Auch verstehe ich nicht weshalb hier Behörden oder Kontrollorgane so tatenlos zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Travis
nur zur sicherheit: hast du einen spam ordner und diesen gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@netzgestaltung Ja, natürlich ... Der E-mail-Account ist absolut intakt ...
Mir ist in jetzt rund 10 Jahren EK-Erfahrung noch nie untergekommen, dass jedwede (tatsächlich versandte) EK-E-mails nicht angekommen wären ... Ein Problem mit dem E-mail-Account schließe ich in diesem Zusammenhang daher ziemlich aus ...
Fast vermute ich hier eher ein Problem im EK-System, das denen möglicherweise derzeit nicht bewusst/bekannt ist; vielleicht müssen die erst noch daran arbeiten bzw. es beheben o. Ä. ...

Trotzdem echt ärgerlich und eine ziemliche Zumutung, das Ganze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Dienst der einem keinen Cent kostet, egal wie hoch der Verkaufspreis ist (Außer man nimmt die Kleinanzeigen-Bezahlfunktion) kann man halt keinen 24-Stunden Support erwarten, soweit man immer wieder ließt gibt es nur noch wenig Personal im Support, da dauert´s halt bis eine Antwort kommt.
 
Soeben habe ich es wieder, etwa zum 10. Mal mittlerweile, versucht ...

Entsprechende E-mail(s) von EK kommt bzw. kommen nicht an ...

Im Spam-Ordner oder sonst wo landen sie ebenfalls nicht ...

Hab' an die besagte E-mail-Adresse soeben mal wieder eine Test-E-mail abgeschickt – prompt und problemlos kam sie im Posteingang an, wie erwartet bzw. wie üblich ...

Dass es somit etwaige Zustellungs(!)probleme von E-mails an den E-mail-Account gibt, darf ausgeschlossen werden, das wäre bzw. ist völlig absurd ...

Vielmehr schickt EK de facto keine entsprechende(n) E-mail(s) ab ...


EK ....jpg

...

Interessant auch, dass das Szenario "keine E-mail erhalten" bereits im Vorhinein bzw. im Vorfeld thematisiert wird ... Spricht wohl ebenfalls für sich ...

Man soll ein paar Minuten abwarten, ist klar ...
Als wenn E-mails nicht i. d. R. in Echtzeit bzw. binnen Sekunden ankämen ...
Ich warte zudem bereits seit Tagen ab ...

Spam- und Junk-Mail-Ordner überprüfen, genau ... Da landen bzw. landeten EK-E-mails für gewöhnlich schon immer, sicher, ganz klar ...

Es ist wirklich unglaublich ...

Das ist ein solch inkompetenter, abgef..., gestörter, paranoider, schikanöser Saftladen geworden, dem man am liebsten wirklich die Pest an den Hals wünschen würde ...
Leider ist ganz Deutschland total darauf fixiert bzw. ausgerichtet; andere entsprechende Portale scheinen leider tot ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht hat jemand deinen Account geknackt und die Mailadresse geändert. Nun nutzt er den für seine Zwecke, wie auch immer die aussehen.

MfG
 
das hatte ich auch schon mal. Es kommt tatsächlich keine mail an. Weder gehack noch ungültige mail adresse
einfach passwort ändern und dann geht es wieder

hier mein post vor ein paar tagen
www.computerbase.de/forum/threads/kein-log-in-bei-ebay-kleinanzeigen.2117223/#

Das die anderen tot sind hat folgenden Grund: Menschen sind wie Fliegen sie setzten sich auf den größten Misthaufen. Je mehr Fliegen desto größer wird der Misthaufen.

Als ebay kleinanzeigen vor ein paar Monaten an eine andere Firma verkauft wurde, wurde als erstes das Kontaktformular von der Hilfeseite entfernt. Mails an den Support dauern statt 2-3 Tage jetzt 1-2 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bronco schrieb:
Hallo,
vielleicht hat jemand deinen Account geknackt und die Mailadresse geändert. Nun nutzt er den für seine Zwecke, wie auch immer die aussehen.

Hmm, halte ich für schwer vorstellbar bzw. für wenig wahrscheinlich.
Ich gebe ja permanent die richtige E-mail-Adresse in die EK-Eingabemaske ein ... Daraufhin kommt dann stets die Meldung, man habe an ebendiese E-mail-Adresse die entsprechende E-mail abgeschickt (bis zu diesem Punkt erscheint somit alles zunächst noch OK bzw. unverdächtig), die jedoch nie ankommt ...

Und dass der Support entsprechende Direkt-E-mails nicht beantwortet, spricht wohl eigentlich ebenfalls eher dafür, dass es irgendein System- bzw. Kommunikationsproblem zu geben scheint ...

Im besagten EK-Account ist zudem auch meine Handynummer hinterlegt, diese Funktion/Möglichkeit bzw. "Sicherheitsmaßnahme" hätte doch jetzt endlich mal ihren Sinn ... Also, dass mich bspw. der Support anruft o. Ä. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch eine andere bzw. folgende Idee gekommen:

Ich könnte es testweise evtl. auch über die "Passwort vergessen"-Methode probieren ...

Es gibt ja diesen Link, wo dann steht "Bitte gib deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst dann eine E-Mail mit einem Link, über den du ein neues Passwort wählen kannst."

Wäre interessant, zu erfahren bzw. festzustellen, ob entsprechende E-mails wenigstens dann ankommen ...
Dadurch wäre das Problem evtl. auch lösbar ...
 
Hallo Ihr Lieben,

so, hab' die Sache jetzt also alternativ bzw. die eigentliche Problematik geschickt umgehend per "Passwort vergessen" gelöst ...

Hab hier geklickt, erstaunlicherweise kam diesmal prompt eine entsprechende E-mail an ...

Ich änderte also mein Passwort über meinen E-mail-Account ab, lustigerweise kam zunächst bzw. beim ersten Versuch eine Fehlermeldung in Rot: "Ups, es ist bei uns etwas schiefgelaufen, bitte probier es später nochmal" ...
Äh, ja, bei Euch, Ebay Kleinkarierten-Anzeigen, läuft schon seit vielen, vielen Jahren einiges schief, und zwar gehörig ...

Ich startete also einen weiteren Versuch, wählte natürlich ein Passwort aus, das den aktuellen EK-Vorgaben entspricht ... (Anders geht es auch gar nicht mehr; "einfache" Passwörter werden generell nicht mehr akzeptiert, sondern EK stellt klare Vorgaben auf, u. a. mind. ein Großbuchstabe, mind. ein Kleinbuchstabe, mind. eine Zahl sowie mind. ein Sonderzeichen ... Irgendwann wird wahrscheinlich noch zusätzlich mind. ein Emoji sowie mind. ein französischer Accent sowie wohl mind. ein japanischer sowie mind. ein russischer Buchstabe mit dabei sein ...)

Jetzt komme ich also doch endlich wieder in meinen Account rein ...

Aber mal ehrlich, das Ganze spricht doch extrem bzw. so was von für sich, oder?! ...

Was ist aus diesem fürchterlichen Saftladen eigentlich geworden, bzw. wo sind die eigentlich angekommen?! ...

Erst diese dämlichen Bewertungen, die sie vor ca. 3–4 Jahren eingeführt haben, die eigentlich im Grunde ein Witz sind ...
Dann seit ca. 1–2 Jahren dieser gestörte, groteske Zwang bzw. die Nötigung, denen die Handynummer zur Verfügung zu stellen ... Ist irgendjemandem irgendein Fall bekannt, wo die Hinterlegung ebendieser Handynummer irgendeinen konkreten Nutzen hatte, und wenn ja, welchen bzw. für wen?! ...
Und jetzt der Passwort-Terror ...

Es wird wirklich Zeit, dass endlich ein Nachfolger aufgebaut bzw. etabliert wird ... "VIVA Kleinanzeigen" gibt es ja mittlerweile auch, das auch sehr ähnlich wie EK aufgebaut ist bzw. optisch stark daran erinnert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, du solltest glaub dringend mal ne Runde raus und dich abkühlen.

Du redest hier immernoch von einem kostenlosen Dienst. Da arbeiten auch nur Menschen, da passieren eben auch mal Fehler. Wenn's dir nicht passt kannst du ja in einen Supermarkt deiner Wahl gehen und das eventuell existierende, ebenfalls kostenlose schwarze Brett nutzen. Da gibt's keine Login-Probleme.

Der Workaround mit "Passwort vergessen" wurde dir btw. in #9 geliefert. Aber was der Rest schreibt schent dir eh total egal zu sein. Du bist wohl nur zum abregen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und pvcf
Ebay Kleinanzeigen verschickt jetzt automatisch Mails, wenn Nutzer unsichere Passwörter verwenden.
Ich hatte das im Bekanntenkreis von jemanden gehört, da hat die Änderung aber problemlos funktioniert.

Konkret wurde als Begründung für die Änderung genannt, weil das Kennwort in einer Datenleck-Datenbank gefunden wurde.
Ob Passwörter in so einer Datenbank zu finden sind, kannst du hier prüfen: https://haveibeenpwned.com/Passwords

Man sollte natürlich trotzdem darauf achten, dass die Mail auch wirklich von ebay kommt.

Hättest du schon früher ein sicheres Passwort verwendet, dann hättest du diesen Ärger nicht.
Ich hoffe du verwendest nicht bei all deinen anderen Accounts unsichere Passwörter.
 
Zurück
Oben