-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wurdet ihr schon Opfer von Gewalt?
- Ersteller homer092
- Erstellt am
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Ich mir auch nicht. Ich war zum Tag der Offenen Tür mal Im Gefängnis Berlin, und dort sind alleine schon 80% Ausländer inhaftiert. Laut Aussage der Justiz dort, sind die Gefängnisse Überfüllt, und müssen sehr viele Häftlinge auch anderweitig Unterbringen z.b. in Lübeck
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
okay, die "Statistik" sieht nicht gerade aussage Kräftig aus
Edit: Ah gut, nun habe ich es größer bekommen
Das Problem ist allerdings, das unter Deutsche und nicht Deutsche Aufgeteilt wurde. Unter Deutsche Zählen auch die, die Deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben
Edit: Ah gut, nun habe ich es größer bekommen
Das Problem ist allerdings, das unter Deutsche und nicht Deutsche Aufgeteilt wurde. Unter Deutsche Zählen auch die, die Deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben
Zuletzt bearbeitet:
Merle
Fleet Admiral
Diese Statistik sagt in unserem Fall leider garnichts aus.
Denn es könnten alle Gewaltverbrechen von Deutschen ausgegangen sein oder auch nicht. Da wird ja alles zusammengefasst.
Klar begehen Deutsche mehr Verbrechen, absolut betrachtet. Hier gibts einfach mehr Deutsche. Ich will das weder auf das eine, noch auf das andere Extrem drücken, aber diese Statistik sagt schlicht nix aus.
Wer hat wieviel Prozent von was getan?
Wie sind die Unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen für weitere Auswertung? (Ich meine, wie viele sind im Betrachtungsgebiet und -zeitraum deutsche und wieviele sind ausländer?
Naja, Summa Summarum, alles nutzlos
Denn es könnten alle Gewaltverbrechen von Deutschen ausgegangen sein oder auch nicht. Da wird ja alles zusammengefasst.
Klar begehen Deutsche mehr Verbrechen, absolut betrachtet. Hier gibts einfach mehr Deutsche. Ich will das weder auf das eine, noch auf das andere Extrem drücken, aber diese Statistik sagt schlicht nix aus.
Wer hat wieviel Prozent von was getan?
Wie sind die Unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen für weitere Auswertung? (Ich meine, wie viele sind im Betrachtungsgebiet und -zeitraum deutsche und wieviele sind ausländer?
Naja, Summa Summarum, alles nutzlos
e-ding
Commander
rooney723 schrieb:So hier er meinte halt das sich das in etwa 30 zu 70% verhält.
Danke fürs Hochladen. Scheint mir ein Extrakt aus dem PKS 2007 zu sein.
@Klok
Hab grad entdeckt, dass der Pfeiffer hinter der Statistik in meinem Link steckt und es sich lediglich um eine Umfrageauswertung handelt. Der Rest sind Rundungstoleranzen.
Edit: Einen aktuellen Auszug aus dem PKS 2008 gibt es hier: http://www.bka.de/pks/pks2008/index2.html
Probleme werden jedoch bei der Datenerhebung eingeräumt, da aussagekräftige Daten schlicht nicht erfasst werden. Somit sind alle umhergeisternden Statistiken (leider auch die vom BKA) aufgrund fehlender Daten nicht aussagekräftig genug.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Kriminalitaet-Statistik;art124,2703977
Zuletzt bearbeitet:
so wie sich mir die statistik vom rechtsanwalt darstellt ist das in absoluten zahlen gerechnet.
um eine brauchbare aussage treffen zu können, müsste man das in relation zu den absoluten zahlen betrachten.
dass der eine auf, absolut betrachtet, mehr kriminelle deutsche kommt, ist ja nicht verwunderlich. leben wir hier ja auch in deutschland.
aber dass man auf anteilmäßig mehr ausländer kommt, ist dann auch nichtmehr auszuschließen, müsste man halt durchrechnen!
um eine brauchbare aussage treffen zu können, müsste man das in relation zu den absoluten zahlen betrachten.
dass der eine auf, absolut betrachtet, mehr kriminelle deutsche kommt, ist ja nicht verwunderlich. leben wir hier ja auch in deutschland.
aber dass man auf anteilmäßig mehr ausländer kommt, ist dann auch nichtmehr auszuschließen, müsste man halt durchrechnen!
ThomasSilent
Captain
klar, wenn man schlottert wie n laubbaum im wind, wirkt man automatisch wie n willkommenes opfer an dem man mal n bisschen frust abladen kann.
aber provokant sein, kann auch in der falschen gegend zur falschen zeit den kompletten untergang bedeuten.
ist sicher situationsbedingt, aber nicht jeder hat n gutes gespür dafür.
stimmt liegt vllt daran, das ich sehr viele kollegen mit migationshintergrund habe und meistens gut einschätzen kann wie die jungs so ticken. klar kann das schnell daneben gehen aber im notfall weiß ich mich zu verteidigen zum glück kann ich an einer hand abzählen wie oft das schon vorkam.
lasst euch einfach nicht unterkriegen und NIEMALS NIEMALS NIEMALS in die opferschublade stecken. ich war früher (12-16) auch teilweise eine ziemliche pfeife und hab meine mitschüler gern mal geärgert. war zwar nie so der schläger aber trotzdem hab ich schon damals schnell erkannt mit wem man solche späße machen kann...
Hexor Reynolds
Lt. Commander
FistofPain schrieb:Man schlägt auch keine FrauenAbsolut richtig gehandelt
![]()
Wenn mich eine besoffene Frau angreift und !verletzt! hat sie schneller
eine Faust im Gesicht als sie schauen kann.
Zum Thema:
"Weder noch", hatte zum Glück noch nie
Probleme mit dem Thema.
B
Basti87
Gast
Leichte Rangeleien hat ich nur, einmal anner Bushaltestelle hatten sich ein Pärchen etwas in der Wolle, über die ganze breite Fahrbahn, ich saß mit nem Kumpel da und hab bedauerlicherweise etwas darüber geschmunzelt. Das Ende war das meine Brille dann aufm Boden lag, aber getroffen hat mich der Typ zum Glück nicht richtig. Da kam dann auch noch ein älterer Herr hinzu der ein bisschen mitm Schirm gedroht hat und schon fast die Polizei rufen wollte.
Und ein zweites Mal haben uns (wir waren zu 4.) 3 Türken angemacht, an dem Tag hatte der VfL Bochum verloren und die haben wohl auf den gewettet, dazu kam dann noch Alkohol. Wir haben die dann einfach ignoriert und sind weiter gegangen, das ging noch so eben gut.
Und ein zweites Mal haben uns (wir waren zu 4.) 3 Türken angemacht, an dem Tag hatte der VfL Bochum verloren und die haben wohl auf den gewettet, dazu kam dann noch Alkohol. Wir haben die dann einfach ignoriert und sind weiter gegangen, das ging noch so eben gut.
D
DirtyHarry91
Gast
Hexor Reynolds schrieb:Wenn mich eine besoffene Frau angreift und !verletzt! hat sie schneller
eine Faust im Gesicht als sie schauen kann.
Wie schon gesagt, mein Beitrag war nicht ganz unfrei von Ironie (Achtung, doppelte Verneinung!!)
Wenn mich ne Frau angreift, und es gar nicht anders geht, kriegt die halt auch eine geklatscht.
Könnt nur kritisch werden, wenn die anfangen zu kratzen und zu beissen
Heuball
Lt. Commander
spraadhans schrieb:@ Heuball:
Bemerkenswerte Einstellung, wenn man bedenkt, dass du mit deinem Beitrag auch nicht gerade einen "deutschstämmigen" Eindruck hinterlässt. Ich jedenfalls habe nach dem zehnten Rechtschreibfehler mit dem Zählen aufgehört.
Tut mir leid ich finde diesen Thread sehr spannend und habe bevor ich weg musste noch was getippt. Da passieren nun mal Rechtschreibfehler.
Aber selbst wenn ist die Aussage meines Posts doch ersichtlich oder? Auch deine Schlussfolgerung das ich Migrant sei nur weil ich ein paar Rechtschreibfehler in meinem Text habe, ein wenig komisch. Nein bin ich nicht und ich habe auch Gott sei es gedankt keine Lese - Rechtschreibschwäche.
Haben Deutsche also immer eine bessere Rechtschreibung als Migranten? Sind Deutsche perfekt? Fragen über fragen.
Aber lieber Leute auf die Grammatik reduzieren als auf die Herkunft das ist mal eine Einstellung.
Zurück zum Thema:
Ich finde das ganze schweift ein wenig in eine Ausländer Debatte ab.
Die Türken in der Türkei schämen sich sogar für Ihre Landsleute, die sich so verhalten in Deutschland. Nur wie kann man dieses Problem bekämpfen? Integration? Wer sich nicht Integrieren lassen will, was ist dann?
Meine Meinung dazu wäre das sich eben die Menschen die sich nicht in das System Integrieren lassen wollen hier nichts verloren haben. In meinen Augen kann es nicht sein das jemand der seid Jahren in DE lebt noch keine 2 Dutzend Wörter der Landessprache sprechen kann.
Es führt doch im Endeffekt dazu das es irgendwann eine Unterschicht (Vielleicht das falsche Wort, parallelbevölkerung würde es mmn eher treffen ) gibt die ihr Leben streng nach ihren Vorsätzen führt ( Was ja nicht immer schlecht sein muss ), aber diese leider auch manchmal über das Deutsche Recht stellen. Abgeschottet von jeglicher Integration ( Beispiel Hinterhof Moschee ) wird das in 100 Jahren noch das selbe sein, wer weiß wie sich das noch entwickelt.
Der Ausländerhass steigt in meinen Augen in Deutschland ( leider ) stark an was aber nicht verallgemeinert werden darf, aber sehr oft wird, es sind nur ein paar schwarze Schafe die es Schuld sind. Dazu tragen die Medien mit den auf gepushten Beiträgen auch ihr übriges dabei.
Auch denke ich hatte bis heute jede Generation ihres ob Hippies oder was auch immer.
Was dabei aber heute in der Hip Hop Generation fehlt ist die politische Motivation dahinter ( und diese war in den meisten fällen der Grund oder zumindest ein Grund für das Protest verhalten ), es ist mehr Langeweile und die Motivation Kiffen, saufen und Schlagen. Es kommt mir so vor als wüssten sie gar nichts mit sich anzufangen.
Rechtsextrem sind für mich voll affen die nichts in der Brine haben
Das kann man so auch nicht sagen.
Rechtes Gedankengut gibt es mehr als genug bei uns. Das geht weit über die Glatzen mit den Springer Stiefeln hinaus. Es gibt ebenso ältere Leute die ein ruhiges Leben haben und irgendwo in einer kleinen Bank Chef sind und solche Gedanken haben.
Das kommt aber auch nicht umsonst sondern zeugt von Erfahrungen die sie geprägt haben in ihrem Leben. Vielleicht wird die Rechte Szene und ich hoffe das natürlich nicht aber ist nur ein Gedanke, einen Aufschwung erleben wenn in der Form bei uns Deutschen weiter auf Ausländer verbal geschossen wird. Wer weiß was die nächste Generation die mehr hört wie miterlebt daraus macht.
Propaganda zur rechten Zeit und an der richtigen Stelle hat schon viel bewirkt und damit meine ich nicht nur die NPD.
Außerdem noch was zum Thema, dass man hier als Ausländer ja immer Angst haben muss vor die Tür zu gehen... ich will nicht gutheißen was Nazis so machen. Aber ist es in der Türkei wirklich anders? ich habe demletzt eine Reportage gesehen im Fernsehn, da war ein Deutscher der in die Türkei ausgewandert ist. Er wurde dort mehrfach angegriffen, von der Nachbarschaft gemeidet, sein Haus beschädigt usw. So etwas gibt es nicht nur bei uns, es ist umgekehrt nicht anders.
Meine Meinung, das Minaretten Verbot nehme ich mal als Beispiel. Was waren die Türken empört.
Aber andersrum möchte ich mal sehen was passiert wenn jemand eine Kirche, die Christen als Zufluchtsort dient, mitten in der Türkei bauen möchte. Derjenige wird erschossen oder nie wieder gesehen. Aber an die eigene Nase fassen können sich einige Nationen anscheinend nur sehr schlecht bis gar nicht.
wenn ich dass hier so lese, muss ich feststellen dass dieses forum anscheinend zu austausch fremdenfeindlicher gesinnungen genutzt wird.
ich bin ein sogennanter "mitbürger mit migrations hintergrund" und kann den vortstellungen der meinungsführern hier nicht wirklich viel abgewinnen.
Nein ich gebe hier lediglich meine Erfahrung wieder, ich bin nicht Rechts oder sonstiges. Du hast andere Erfahrungen gemacht, aber man sieht wunderbar das es direkt wieder als
abgestempelt wird. Ich habe diese nicht sondern möchte nur basierend auf meiner Erfahrung eine Diskussion führen.austausch fremdenfeindlicher gesinnungen
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium
Vice Admiral
Auch wenn es traurig ist, aber es kommt doch nicht von irgendwoher dass soviele die schon mal Opfer von Gewalt wurden, berichten dass Menschen mit Migrationshintergund die Täter waren. Das macht die Opfer nun aber nicht zu rechten Ärschen.
Es wäre meiner Meinung nach viel hilfreicher, wenn man diese Fakten endlich offen akzeptieren könnte, ohne diejenigen welche die Fakten nennen in die braune Ecke zu schieben. Dann könnte man sich mit dem Problem deutlich konstruktiver auseinander setzen und auch eben den Gewalttätern mit Migrationshintergrund helfen, als auch den braunen Irren welche diese Fakten für ihre Propaganda instrumentalisieren wollen entgegentreten. Aber dazu müsste man schon akzeptieren dass es solche Täter überhaupt gibt und sie nicht das Propagandagespinst einiger weniger brauner Spinner sind.
Meiner These nach kommt die zunehmende Fremdenfeindlichkeit innerhalb Deutschlands nicht durch irgendwelche Medienberichte zustande, sondern durch die alltäglichen Erfahrungen die jeder einzelne auf den Straßen so macht. Diese Erfahrungen sollte man ernst nehmen, dann kann man auch daran arbeiten die Menschen wieder zusammen zu bringen.
Es wäre meiner Meinung nach viel hilfreicher, wenn man diese Fakten endlich offen akzeptieren könnte, ohne diejenigen welche die Fakten nennen in die braune Ecke zu schieben. Dann könnte man sich mit dem Problem deutlich konstruktiver auseinander setzen und auch eben den Gewalttätern mit Migrationshintergrund helfen, als auch den braunen Irren welche diese Fakten für ihre Propaganda instrumentalisieren wollen entgegentreten. Aber dazu müsste man schon akzeptieren dass es solche Täter überhaupt gibt und sie nicht das Propagandagespinst einiger weniger brauner Spinner sind.
Meiner These nach kommt die zunehmende Fremdenfeindlichkeit innerhalb Deutschlands nicht durch irgendwelche Medienberichte zustande, sondern durch die alltäglichen Erfahrungen die jeder einzelne auf den Straßen so macht. Diese Erfahrungen sollte man ernst nehmen, dann kann man auch daran arbeiten die Menschen wieder zusammen zu bringen.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Das Problem wird immer ein wenig weiter gerschoben. Die einzigen, die das erkennen, sind die, die hautnah solche Erfahrungen machen. Irgendwann gibt es vielleicht ein Erwachen, aber dann wie immer, wenn es eskaliert und nicht mehr einfach zu beheben ist.
Ich glaube, zu viele schauen in ihren Ämtern lieber dem Ruhestand als der Problemlösung entgegen.
Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht: Mit dummen Landsleuten und dummen Migranten.
Es sind halt Migranten, die auffallen. Die Probleme werden ignoriert.
Leider sind es auch Deutsche, die auffallen und die werden ebenso ignoriert.
Vielleicht sollten wir an dieser Stelle einfach einen Schnitt machen, denn es stimmt weder, dass alle Migranten Unschuldslämmer sind, noch dass die Deutschen es sind.
Randnotiz um es allen nachzumachen^^: Einer meiner besten Kumpelz ist russischer Abstammung, war seit der Grundschule hier, spricht fließend deutsch, sieht das Migrantenproblem ebenso. Er sieht in sich einen Deutschen, einen Russen, und nun einen Österreicher ohne seine Wurzeln aufzugeben und niemand hat was dagegen.^^
Ich glaube, zu viele schauen in ihren Ämtern lieber dem Ruhestand als der Problemlösung entgegen.
Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht: Mit dummen Landsleuten und dummen Migranten.
Es sind halt Migranten, die auffallen. Die Probleme werden ignoriert.
Leider sind es auch Deutsche, die auffallen und die werden ebenso ignoriert.
Vielleicht sollten wir an dieser Stelle einfach einen Schnitt machen, denn es stimmt weder, dass alle Migranten Unschuldslämmer sind, noch dass die Deutschen es sind.
Randnotiz um es allen nachzumachen^^: Einer meiner besten Kumpelz ist russischer Abstammung, war seit der Grundschule hier, spricht fließend deutsch, sieht das Migrantenproblem ebenso. Er sieht in sich einen Deutschen, einen Russen, und nun einen Österreicher ohne seine Wurzeln aufzugeben und niemand hat was dagegen.^^
Heuball
Lt. Commander
Da stimme ich dir auch voll und ganz zu. Aber es sind die taten der Migranten die dabei in der Bevölkerung herausstechen und in Deutschland teils kontrovers diskutiert werden. Wie gesagt ich bin gespannt was die nächste Generation die es eben nicht selbst erlebt hat daraus macht sondern nur von den Migranten Taten hört was ja wo wir uns einig sind nur heraussticht und nicht das Maß aller dinge sind.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Unsere Politiker haben kein Rückrat oder leben aufgrund ihres Alters noch in der Welt, in der die Schlägereien noch Duelle waren, wo man später noch einen zusammen saufen geht.
Aber ist ja auch klar. Viele Migranten sitzen schon in der Wählerschaft und die gewinnt man sicher nicht durch solche Phrasen. Insgesamt scheint man für Wahrheit keine Stimmen zu bekommen.
Ich habe Türken erlebt, die sich damit brüsten, dass sie arbeiten gehen, damit Deutschland nicht vor die Hunde geht und unsere Hartz 4-Empfänger mitversorgen (natürlich überspitzt und pauschalisiert, aber eine Denkensform, die nicht frei erfunden ist), oder sich allgemein wie der Herr im Haus aufführen und das in einem Land, von dem man sich Akzeptanz erhoffen sollte, was üblich ist, wenn man einwandert.
Grüppchen, die ihre kleinen Brüder losschicken um Leute anzupöbeln, hinter der Ecke lauernd. Solche Leute brauchen weder wir noch die Gesellschaft, so hart und unverblümt es klingt und letzteres habe ich bei Deutschen noch nicht gesehen, ohne andere Taten derer auszuklammern oder schön zu reden.
Und im Fernsehen bei der Politik werden einem nur einseitige Bilder vorgeführt. Da steht dann die arabische Mutter, die lohnfrei arbeiten geht um die Sprache zu lernen, gegenüber den Leuten, die nichts beitragen wollen, aber die Hand aufhalten. Alles mundgerecht publiziert, so dass jeder die einfache Wahl zwischen schwarz und weiß hat und am Ende sind es doch nur Wahlstrategie, bzw. Naivität oder Botschaftsversuche, die nichts erreichen.
Und wenn der Deutsche nicht spurt, ist er halt ein Nazi.
Wenn der Türke nicht spurt, ist der halt ein <Platzhalter für ein äquivalentes rassistisches Wort>
Aber ist ja auch klar. Viele Migranten sitzen schon in der Wählerschaft und die gewinnt man sicher nicht durch solche Phrasen. Insgesamt scheint man für Wahrheit keine Stimmen zu bekommen.
Ich habe Türken erlebt, die sich damit brüsten, dass sie arbeiten gehen, damit Deutschland nicht vor die Hunde geht und unsere Hartz 4-Empfänger mitversorgen (natürlich überspitzt und pauschalisiert, aber eine Denkensform, die nicht frei erfunden ist), oder sich allgemein wie der Herr im Haus aufführen und das in einem Land, von dem man sich Akzeptanz erhoffen sollte, was üblich ist, wenn man einwandert.
Grüppchen, die ihre kleinen Brüder losschicken um Leute anzupöbeln, hinter der Ecke lauernd. Solche Leute brauchen weder wir noch die Gesellschaft, so hart und unverblümt es klingt und letzteres habe ich bei Deutschen noch nicht gesehen, ohne andere Taten derer auszuklammern oder schön zu reden.
Und im Fernsehen bei der Politik werden einem nur einseitige Bilder vorgeführt. Da steht dann die arabische Mutter, die lohnfrei arbeiten geht um die Sprache zu lernen, gegenüber den Leuten, die nichts beitragen wollen, aber die Hand aufhalten. Alles mundgerecht publiziert, so dass jeder die einfache Wahl zwischen schwarz und weiß hat und am Ende sind es doch nur Wahlstrategie, bzw. Naivität oder Botschaftsversuche, die nichts erreichen.
Und wenn der Deutsche nicht spurt, ist er halt ein Nazi.
Wenn der Türke nicht spurt, ist der halt ein <Platzhalter für ein äquivalentes rassistisches Wort>
PaulCocaine
Cadet 2nd Year
Opfer? Ja, als "Bürger mit Migrationshintergrund", wie es hier immer so schön formuliert wird, erlebte ich mal nen Übergriff von einigen Klischee-Prügelnazis gegen mich und einige Kollegen. Viel passiert ist aber nicht, ausser einer anschließenden Anzeige wegen Körperverletzung (an alle), die in meinem Fall natürlich niedergelegt wurde.
Und was das Verhalten der Polizisten in diesem Fall angeht - so, wie ihr Verständnis dafür aufbringen könnt, dass normale Bürger rechtes Gedankengut entwickeln wegen ihrer schlechten Erfahrungen mit Ausländern, sehe ich das umgekehrt; Nur macht man nicht nur mit Zivilpersonen schlechte Erfahrungen, sondern auch mit der Staatsgewalt und sonstigen Beamten. Und DAS schürt Hass. Bei mir glücklicherweise nicht, wer mir dumm kommt ist grundsätzlich ein Individuum, weitere Schlüsse ziehe ich aus so etwas erstmal nicht. Nachdenklich macht es einen trotzdem.
Und was das Verhalten der Polizisten in diesem Fall angeht - so, wie ihr Verständnis dafür aufbringen könnt, dass normale Bürger rechtes Gedankengut entwickeln wegen ihrer schlechten Erfahrungen mit Ausländern, sehe ich das umgekehrt; Nur macht man nicht nur mit Zivilpersonen schlechte Erfahrungen, sondern auch mit der Staatsgewalt und sonstigen Beamten. Und DAS schürt Hass. Bei mir glücklicherweise nicht, wer mir dumm kommt ist grundsätzlich ein Individuum, weitere Schlüsse ziehe ich aus so etwas erstmal nicht. Nachdenklich macht es einen trotzdem.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Wie willst du das denn anders oder "schöner" formulieren? 
Vielleicht würde schlicht Einwanderer auch reichen.
Ja, es stimmt, dass bestimmte Gruppen irgendwie auf die Idee kommen, den Gedanken von vor über 60 Jahren weiterzuverfolgen... so vulgär sie auch sein mögen, was damals sicher auch in dieser Form toloriert worden wäre.^^
Angesichts dessen tut es mir Leid, dass du solche Erfahrungen mit meinen Landsleuten machen musstest. Hätte mich aber auch gewundert, wenn es deine eigenen Leute gewesen wären.^^
Jeder sammelt seine persönlichen Erfahrungen und leider gibt es immer wieder unnütze Konflikte.
Bringt aber nichts, sich den Schwarzen Peter gegenseitig unterzuschieben.
Vielleicht würde schlicht Einwanderer auch reichen.
Ja, es stimmt, dass bestimmte Gruppen irgendwie auf die Idee kommen, den Gedanken von vor über 60 Jahren weiterzuverfolgen... so vulgär sie auch sein mögen, was damals sicher auch in dieser Form toloriert worden wäre.^^
Angesichts dessen tut es mir Leid, dass du solche Erfahrungen mit meinen Landsleuten machen musstest. Hätte mich aber auch gewundert, wenn es deine eigenen Leute gewesen wären.^^
Jeder sammelt seine persönlichen Erfahrungen und leider gibt es immer wieder unnütze Konflikte.
Bringt aber nichts, sich den Schwarzen Peter gegenseitig unterzuschieben.