WUXGA oder WQHD auf 24/25 Zoll?

implosion

Ensign
Hallo zusammen,
ich suche einen Nachfolger für meinen alten Samsung Syncmaster 225BW - er hat jetzt über 7 Jahre treue Dienste geleistet, aber sowohl die Farbwiedergabe als auch die Auflösung entspricht (1680x1050) leider nicht mehr meinen Anforderungen.

Mittlerweile fotografiere ich meiner Freizeit viel (DSLR, Nikon D5200 --> 6000x4000 Pixel) und würde gerne meine Fotos endlich annäherend in den "richtigen Farben" bearbeiten. Spiele sind für mich am PC kein Thema, vielmehr bräuchte ich eine höhere Auflösung um mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig zu beobachten ;).

Ich hab mich ein bisschen umgeschaut und habe mir drei Kandidaten ausgesucht - allerdings kann ich mich nicht entscheiden:

http://geizhals.de/?cmp=1212071&cmp=1175274&cmp=1252635

Dell P2416D: günstigster im Vergleich / WQHD/ 24 Zoll
Dell U2515H: WQHD / mehr Helligkeit / am meisten Anschlüsse aber vergleichsweise teuer / 1 Zoll größer (?!)
Dell U2415: klassicher WUXGA...

Angeschlossen werden soll der Bildschirm an meiner GTX 750ti. Diese bietet als Anschlüsse HDMI, DVI und VGA... Displayport fehlt leider -.-'

--> Kann ich die Bildschirme per DVI-D auf HDMI anschließen? Ich hab hier noch ein DVI-D/HDMI Kabel von Amazon rumliegen.
--> Zu welchen Bildschirm würdet ihr mir raten?

Grüße
implosion

implosion schrieb:
--> Zu welchen Bildschirm würdet ihr mir raten?
Das ist eine Entscheidung Deiner Augen. Bei mir kommt WQHD erst ab 27" infrage.
Aber müsste ich wählen, dann so: U2415, U2515H.

also ich bin von 27" 1080p runter auf 25" 1440p (Dell UltraSharp U2515H) gegangen und ich fand es perfekt. Ist aber immer Ansichtssache.

Danke für die schnellen Antworten!

Eine große Frage ist für mich auch die Wahl des "Anschlusse" - funktioniert WQHD überhaupt über HDMI mit meiner 750ti?

@Na-Krul wie schauts bei deinem Umfeld mit den Anschlüssen aus? Hat jemand den Bildschirm über HDMI angeschlossen?
@R4sh Nutzt du irgendeine Art Skalierung oder arbeitest du "nativ" am Bildschirm?

Na-Krul schrieb:
Sicher, der hat HDMI, DP und miniDP. Und eine 750 Ti kann via HDMI sogar max. 4K mit 30Hz. Via DVI: Max Resolution: 2560 x 1600 @60 Hz

Prima!
Also der Bauch tendiert zum U2515H - der dünne Rand ist einfach zu verlockend :) Mal noch eine Nacht drüber schlafen und dann bestellen ;)

wirdst keinen fehlkauf machen, der ist top ;)

Zurück
Oben