News WWDC: iPadOS 16 erhält neues Multitasking und Wetter-App

BalthasarBux schrieb:
Nicht, dass ich wüsste. Aber das dauert hoffentlich noch eine Weile. Aktuell ist wohl auch der Betrieb ohne externen Monitor schwierig: https://www.macstories.net/stories/stage-manager-ipados-16-1-review/

Danke für den Artikel, das klingt spannend.
Ich hab vorgestern das Update auf meinem 11" Pro M1 gemacht und kurz den Stage Manager ausprobiert.
Ich habe noch etwas Schwierigkeiten mit der Bedienung. Der Klick oben auf die drei Punkte ist klar (wie früher) um mehrere Fenster übereinander / nebeneinander anzuordnen.
Ziehen in den Ecken ist auch logisch.
Aber ich habe noch nicht verstanden wann ich Fullscreen habe mit mehreren Apps über-/nebeneinander und wann ich links die App-Anzeige und die "Taskleiste" unten noch sehe.

Das hat sich mir noch nicht auf anhieb erschlossen.
Generell finde ich die Ansicht mit den Apps links und der "Taskleiste" unten nicht sehr schlau. Da geht sehr viel Bildschirmfläche verloren und das/die aktiven Apps werden verhältnismäßig klein dargestellt.
Werde mich am Wochenende nochmal genauer damit befassen. Auch wie die Steuerung mit dem Pencil erfolgt.
 
Die erste Beta von iPadOS 16.2 bringt den externen Bildschirm zurück, aber anscheinend nur für M1-Geräte und aufwärts (eigentlich war ja der Stage Manager nur für M1 angekündigt, die Unterstützung für iPads mit dem A12X/A12Z wurde nachträglich eingefügt).
 
Für mich steht das iPad Pro M1 in Verbindung mit iPadOS auf einem der vordersten Plätze der sinnlosesten Apple-Produkte aller Zeiten. Ich kenne tatsächlich niemanden der ein iPad Pro M1 besitzt und es für irgendetwas produktives nutzt.
Ohne HybridOS aus iPadOS und macOS ist das Teil völlig überteuerter und überdimensionierter Nonsens, wenn es nicht nur eine extrem spezielle Zielgruppe erreichen soll.

Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Apple so einen Aufwand betreibt um nur ein paar Leute zu erreichen. Deshalb wird es allen potenziellen Kannibalisierungseffekten zum Trotz früher oder später ein macOS mit Touchfunktion oder ein HybridOS geben. Ich vermute, dass das zögerliche Verhalten seitens Apple wieder auf deren typische Entwicklungsstrategie zurückzuführen ist, bei der x+2 Teams an der Realisierung einer neuen Produktgruppe arbeiten:
Team 1 entwickelt iPads mit Apple Silicon Prozessoren und iPadOS/HybridOS.
Team 2 entwickelt MacBooks mit Apple Silicon Prozessoren, 180° Touchdisplays und macOS/HybridOS.

Da beide Produktlinien ihre Daseinberechtigung haben tippe ich in der Zukunft auf übergreifende Produktgruppen.
 
Fakechaser schrieb:
Ich vermute, dass das zögerliche Verhalten seitens Apple wieder auf deren typische Entwicklungsstrategie zurückzuführen ist, bei der x+2 Teams an der Realisierung einer neuen Produktgruppe arbeiten:
Team 1 entwickelt iPads mit Apple Silicon Prozessoren und iPadOS/HybridOS.
Team 2 entwickelt MacBooks mit Apple Silicon Prozessoren, 180° Touchdisplays und macOS/HybridOS.

Kennst du da Produktstrategen bei Apple?

Könntest du bitte nachfragen ab wann der Monitorsupport nachgereicht wird?

Mag sich für dich komisch anhören, aber ja, ich hab tatsächlich eine Möglichkeit gefunden mit der man sehr gut produktiv mit einem iPad pro 11" M1 arbeiten kann.
 
Tobi-S. schrieb:
Könntest du bitte nachfragen ab wann der Monitorsupport nachgereicht wird?
Ist schon in der aktuellen Beta drin.
 
Ich auch nicht. Aber das sollte ja genug Info sein, um zu erwarten, dass du noch in diesem Jahr den Monitorsupport sehen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Tobi-S. schrieb:
Kennst du da Produktstrategen bei Apple?
Nein. Sonst würde ich es ja nicht "vermuten".
Es gibt aber interessante Berichte mit originalen Prototypfotos aus anderen Apple-Entwicklungen.

Tobi-S. schrieb:
Könntest du bitte nachfragen ab wann der Monitorsupport nachgereicht wird?

Mag sich für dich komisch anhören, aber ja, ich hab tatsächlich eine Möglichkeit gefunden mit der man sehr gut produktiv mit einem iPad pro 11" M1 arbeiten kann.

Nein, es hört sich für mich nicht komisch an. Aber wie bereits gesagt profitiert eine nur sehr spezielle Nutzergruppe von der Leistung eines M1 in einem iPad mit iPadOS.
Die Gerüchte, dass Apple an einem HybridOS arbeitet sind vor diesem Hintergrund mehr als nachvollziehbar und nicht neu:

Mai 2022:
https://t3n.de/news/apple-denkt-offenbar-ueber-ipad-1470300/

Oktober 2022:
https://www.mactechnews.de/news/art...s-Apple-testet-macOS-14-fuer-iPad-181253.html
 
Zurück
Oben