X-fi: Auzentech vs. Platinum vs. Titanium

sanchezz18

Lieutenant
Eigentlich warte ich seit eineinhalb Monaten auf meine Xtreme Music UAA, aber weil die einfach nicht geliefert wird, habe ich langsam die Schnauze voll und will mir eine andere Karte kaufen.
Natürlich würde meine nächste Wahl dann eben auf die normale Xtreme Music fallen, allerdings spielt Geld gerade nicht so die Rolle, daher würde ich mal gerne wissen, zu welcher der folgenden Karten ihr mir sonst raten würdet:

AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1, PCI
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series, PCIe
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series, PCI

Bringt mir denn die Auzentech was vom Klang her, wenn die die Karte an einem Teufel CEM benutze?
Welchen Vorteil bietet mir denn die Titanium, außer PCIe (kein wirklicher Vorteil). Ist mir nicht ganz klar, was an der so toll sein soll...
Falls mir die beiden vorigen Modelle keine signifikaten Vorteile bieten, würde ich tendenziell einfach zur Platinum greifen - die hat einfach die beste Ausstattung mit großem Frontpanel und Fernbedienung. Allerdings glaube ich kaum, dass ich all die Anschlüsse je nutzen werde..

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auzentech bringt dir klanglich nichts am Cem, selbst eine "normale" X-FI lächelt über das CEM.

Spricht, mit diesen Brüllwürfel wirst du die richtigen klanglichen Vorteile des X-FI Chips nie hören. (den der Auzentzech erst recht nicht)

Also:

- Die Fatalytys sind soweit ich weiß extra konstruiert worden, um DAUs übern Tisch zu ziehen. Die haben eigentlich immer nur den lächerlich sinnfreien XRAM als "Vorteil" zur non-Fatalyty Edition.
- Die Titanium hat auf jeden Fall noch einen digitalen Ausgang, der aber, wie ich vor kurzem gelernt habe, ziemlich wenig sinn macht, da dazu keine High End Karte erforderlich ist, sondern einfach eine mit 1:1 Passthrough.

-> Ich denke fürs Teufel System wäre daher maximal die X-FI Music angebracht.

Ich besitze seit 3 Monate die AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1, PCI. Und bin sprachlos:

+ Ausgezeichnete Bearbeitung
+ Solide Treiber und Software (nicht wie der Creative M*st)
+ Kristalklarer Sound

- im Bundle könnte mehr sein

Ich selber bin stolzer Besitzer einer Auzentech Prelude. Das gute Stück kann man nicht mit Creative vergleichen. Da ist zwar der gleiche Chip drauf, das war es jedoch auch. Auf der Karte sind unter anderem Highend-DAs verbaut, welche erst bei CD-Player gehobenerer Preisklasse EInsatz finden.

Aber... da muss ich den anderen Recht geben, eine CEM von Teufel wäre eine Beleidigung für die Karte, ;) Du hängst ja auch keine HD4870 X2 an einen 14" Röhrenbildschrim... :D

"
+ Ausgezeichnete Bearbeitung
+ Solide Treiber und Software (nicht wie der Creative M*st)
+ Kristalklarer Sound

- im Bundle könnte mehr sein

" -> Dem kann ich nur zustimmen. Zudem ist die Auflösung und Bühnenbildung einfach genial... ich habe meinen CD-Player daraufhin direkt verkauft...

Romsky schrieb:
Die Auzentech bringt dir klanglich nichts am Cem, selbst eine "normale" X-FI lächelt über das CEM.

Spricht, mit diesen Brüllwürfel wirst du die richtigen klanglichen Vorteile des X-FI Chips nie hören. (den der Auzentzech erst recht nicht)

Das stimmt so nicht. Du hörst also keinen Unterschied zwischen keinem EAX etc. und EAX, CMSS 3D und dem Chrystalizer ? :lol:

Für das CEM ist ne günstige Extreme Music die perfekte Karte, man hört auf jeden Fall nen grossen Unterschied, auch klar ist das man bei teureren und besseren Lautsprechern einen noch grösseren Unterschied hört ;)

Warum ist PCIe kein Argument? Meine Audigy 2 hat fast 3 Rechner überdauert, jetzt hab ich eine Titanium und hoffe das die auch so lange hält.

Lizzy2000 schrieb:
Die Titanium hat auf jeden Fall noch einen digitalen Ausgang, der aber, wie ich vor kurzem gelernt habe, ziemlich wenig sinn macht, da dazu keine High End Karte erforderlich ist, sondern einfach eine mit 1:1 Passthrough.
Sofern man ein preencoded DD/DTS Signal zum durchschleifen hat ist es wirklich egal. Ausser bei DVD, HD-DVD oder BR hast du das aber nicht...

VidKo schrieb:
Solide Treiber und Software (nicht wie der Creative M*st)
Das Creative die Treiber für Auzentech programmiert hast du aber schon mitbekommen? Natürlich weichen sie von den anderen X-Fi Treibern ab, sind unter der Haube wohl aber nicht mehr als gemoddete Creative Treiber.

Ich würde dir die Music empfelen die ist günstig und gut fürs CEM (hatte die Combo früher selber mal), es sind ja eh überall die gleichen chips drin, die Gamer hat noch X-Ram der aber nur in extrem wenigen Spielen etwas bringt.

Ich will für meine Frage nicht gleich einen neuen Tread aufmachen deswegen stelle ich die frage hier:

Ich habe einen AV-Receiver den ich digital an meine Soundkarte anschließen will in Verbindung mit EAX das war bis zur Titanium Serie nicht einfach oder gar nicht möglich.

Auf jedenfall geht es es jetzt mit der Titanium Serie und da hab ich jetzt 3 verschiedene gefunden:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe ab ca. 118€

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series, PCIe ab ca. 160€

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe x1 ab ca. 84€

die für 160 werde ich mir auf keinen fall zulegen zu teuer, mich interessiert jetzt noch was der Unterschied zwischen der normalen Titanium und der Titanium Fatal1ty Pro Series ist, das einzige für mich erkennbare ist die schwarze ummantellung.

edit: wird bei der Titanium über den digitalen optischen Ausgang nur das dts bzw dolby digital signal ausgegeben und kein digitales EAX?
Wenn die Karte kein EAX digital liefert würde ich bei meiner jetzigen Creative Audigy SE bleiben weil normalen digital ton hab ich schon von onboard.

Zuletzt bearbeitet:
mASSIVe schrieb:
Warum ist PCIe kein Argument? Meine Audigy 2 hat fast 3 Rechner überdauert, jetzt hab ich eine Titanium und hoffe das die auch so lange hält.

Die Zukunftssicherheit spielt denke ich speziell bei einer Soundkarte schon eine Rolle, da hast du Recht. Fragt sich, wie lange es noch Mainboards mit PCI geben wird?
Ansonsten - also eine Auzentech macht zumindest jetzt nicht so viel Sinn, da ich (noch) ein CEM habe.
Und Titanium sowie Platinum unterscheiden sich Soundtechnisch ja nicht wirklich von der Music, oder? D.h. ich kann mich halt fragen, ob ich wegen der Ausstattungsutnerschiede mehr als doppelt so viel ausgeben will, richtig?

Für mich relativ großer Nachteil der Music besteht darin, keinen Frontaudio anschluss zu haben - das wäre mit allen drei genannten besser. Entweder, wie Platinum / Titanium per Frontpanel (auch sehr nützlich: Lautstärke der Kopfhöhrer direkt verstellbar) oder eben wie bei der Auzentech per Kabel.

Wenn das CEM Brüllwürfel sind, würde mich interessieren, welche System ihr dann angeschlossen habt? Und für Spiele ist das CEM doch einigermaßen i.O. (klar bekomme ich besseres, aber einigermaßen halt). Wenn ich Heimkino und Musik als absolute Priorität nehme, würde ich dann nciht sowieso gar keine X-fi nehmen?

NuVirus schrieb:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe x1 ab ca. 84€

Das würde mich auch interessieren. Habe zu der Karte aber nirgends wirklich Infos gefunden. Ansonsten wäre das definitiv auch meine Wahl, günstig und außer PCIe scheint die ja recht gleich zu sein wie die UAA. Ist der Unterschied zur Pro nur das fehlende EMI-Shield (auf das ich eh sch***e)??

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist doch verfügbar:
http://geizhals.at/deutschland/a359291.html

Aber nochmal meine Frage nach den Unterschieden zu den teuereren Titanium (wirklich nur abdeckung kann ich mir ned vorstellen).

Und kann mit diesen Soundkarten EAX 5.0 über Dolby Digital Live über den optischen Ausgang an meinem Yamaha Surround Receiver wiedergegeben werden?

oder kann damit nur das normale digital Signal wie DTS von Filmen übertragen werden und kein EAX?

edit: also wenn es wirklich nur das EMI Schild ist wäre es natürlich richtig klasse, dann würde ich mir die Karte wahrscheinlich irgendwann zulegen wenn das oben stehende so funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2x Focal Chorus 836V, 1x Focal Chorus CC-800V, 2x Focal Chorus 806V als Lautsprecher dranhängen. Die Elektronik übernimmt ein Onkyo TX-SR804, als Endstufe für die beiden Haupt-Schallwandler wird ein Onkyo A-9755 eingesetzt.
Ich habe die Auzen analog an mein System angeschlossen, da mir der Klang besser gefällt als bei digitaler Übertragung und Wandlung im Onkyo.

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen(-; Wenn man EAX 7.1 Sound über digital out ausgeben möchte, kommt man an der Auzentech Prelude nicht vorbei, da sie (meiner Meinung nach) zur Zeit die einzige Karte ist, die das beherrscht.

Gruß Marc

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen(-; Wenn man EAX 7.1 Sound über digital out ausgeben möchte, kommt man an der Auzentech Prelude nicht vorbei, da sie (meiner Meinung nach) zur Zeit die einzige Karte ist, die das beherrscht.

Warum sollte die neue Creative Titanium das nicht können, die hat auch Dolby Digital Live, oder hat die Auzentech noch etwas anderes das dazu benötigt wird um EAX digital auszugeben?
PS: schöne Anlage:king:

Ich hab nen Yamaha RX-V 659
Nubert NuBox 380 vorne nen CS 330 als Center und als Sub nen guten alten NuBox AW 850 hinten alte Lautsprecher von Magnat.

Danke für das Lob:)

Weißt du, bei Creative habe ich die Erfahrung gemacht Sachen erst zu glauben, wenn ich sie selber gesehen/gehört habe... (ist wie bei Peter Molyneux... :D ).

Gruß Marc

PS: Hat die Titanium auch DTS Connect! (ist nämlich zumindest von den Bitraten her besser als DDL, ob man es hört... nun ja...)?

Alle XFI´s ausser der Xtreme Audio sind mit den richtigen Treibern in der Lage EAX Digital ( DDlive ) auszugeben. Ist eh ne frechheit von Creative dieses Feature nur über Umwege anzubieten aber egal geht auch mit den Daniel K Treibern und es funzt prächtig ;)

DTS Connect hat ein japaner geschafft zu aktivieren, es dauert nicht mehr lange und die Mod Treiber dafür sind am Start ;)

Ich hab nicht eingesehen nen Aufpreis zu bezahlen wenn ne Music auch alles kann. Dazu noch nen Adapter für Front Audio und man hat alles was man braucht.

Hehe... eure Anlagen sind ja wirklich ein anderes Kaliber. Mein CEM habe ich auch mit alten Canton Boxen "aufgerüstet" - nen alten Verstärker an den Centerausgang des im CEM-Sub integrierten Verstärkers gehängt und lasse jetzt halt drei Boxen als Center laufen. Sicher weit von ideal entfernt, aber immerhin klingen Stimmen in DVD-Filmen jetzt nicht mehr so schwachbrüstig. Aber ich sehe schon, das wird wohl meine nächste Anschaffung... (irgendwann)

Habe mir jetzt einfach mal die Titanium gekauft, 84e bei alternate. hätte zwar gerne noch ein frontpanel gehabt, aber dafür dann das doppelte zu blechen finde ich dann trotz vorhandener kohle irgendwie eine frechheit. freu mich schon ;)

Vorsicht, bei Lautsprechern und (vorallem) der dazugehörigen Elektronik herrscht sehr große Suchtgefahr... vielleicht hat es dich schon erwischt:D

hat es... (zumindest ein bisschen).

Vor fünf Jahren hatte ich noch uralte 20W Lautsprecher (ohne Lautstärkeregelung *ächz*) sowie grausamen onBoardsound.

Dann kam Revolution Nr1: Eine etwa 40€ teure Typhoon 5.1 Anlage!! Hammer, wie viel besser die klingt!! Übrigens in Verbindung meiner Aufrüstaktion Nr2: Typhoon Soundkarte für 8€ bei Ebay!! Hammer.

Seit drei Jahren habe ich nun das CEM mit ner Terratec Aureon Firewire 7.1 (einzige bessere Surroundkarte damals für Notebook, d.h. extern). War am Anfang ganz Baff, dass man bei schlechten MP3s plötzlich die Aufnahmegeräusche der Nadel raushören kann. Und es kostete so viel Überwindung, weil ich erstmal gar nicht einsah, mehr als 100€ für sowas überflüssiges wie Sound auszugeben.

Tja, langsam wirds Zeit für den nächsten Schritt *g* (der mich vermutlich zumindest preislich wiedermal um den Faktor 2-3 ärmer machen wird)

Mir war Sound immer relativ wichtig, von daher hatte ich auch relativ wenig Hemmungen mehr auszugeben. Du bewegst dich noch in sehr humanen Sphären (meiner Meinung nach).

Ich habe mir bisher immer normale Anlagen gekauft und diese zusätzlich auch mit dem Rechner verbunden:

1. ~1000DM (Marantz + 2.0 Quadral)
2. ~3500DM (NAD/Rotel/Marantz + 2.1 Nubert)
3. ~3500€ (Marantz + 5.1 Nubert)

ATM verspüre ich aber keinerlei Druck mich zu verbessern. Das hält noch ein Weilchen! ;)

Zurück
Oben