Creative Sound Blaster X-Fi Titanium vs. On-Board Sound?

dubh

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Liebe Community, :)

ich plane demnächst mir folgendes Mainboard zu kaufen. Gigabyte GA-B150M-D3H

Ich habe hier noch eine ältere Soundkarte. Es handelt sich um eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express Ich dachte eigentlich, dass diese Defekt sei (mir war jedenfalls so...) Hab sie nach sehr langer Zeit einfach mal wieder in den Rechner eingebaut, neuesten Treiber installiert u. siehe da, es scheint zu funktionieren (On-board Sound im BIOS extra deaktiviert)

Irgendwann hatte ich jedenfalls Probleme mit der Karte woraufhin ich auf den On-Board Sound umgestiegen bin. Was mir aufgefallen ist, sind diese bräunlichen Stellen an den Kopfhöreranschlüssen auffällig oder zu vernachlässigen? Auf der Außenseite scheint es etwas "verrußt" bzw. dunkel angelaufen zu sein... Lange Zeit wurde die Soundkarte über der Grafikkarte betrieben, ein möglicher Grund?

20160804_193607.jpg

20160804_193641.jpg

20160804_193701.jpg


Meine Frage nun, kann und sollte ich die Creative Soundkarte auch mit dem neuen Mainboard betreiben, oder wäre die On-Board Soundkarte gar besser?


Freue mich über Hilfe bei meinem kleinen Problem :rolleyes:
 
Oxidiertes Kupfer. Macht nix
 
Solange das nur außen etwas oxidiert ist, ist es egal.

ich hab die Karte übrigens in meinen Dezember 2014 neu zusammengebauten PC reingemacht, weil das ASROCK Z97 Extreme 4 Board nämlich Spiele per optischen TosLink nicht in DTS oder DD ausgibt.

Mit der Soundblaster geht das. Also verhöker sie mal noch nicht.

Einfach normal mit optisch TOsLink an den Home Cinema Receiver (falls du am TV zocken willst), und Wiedergabegeräte auf "Lautsprecher" lassen, in den Creative Settings bei Decoder die Decodiermaßnahmen entweder DTS oder DD stellen.

Willst du einen Film von der Festplatte aus mit Surround Sound kucken, musst du das Wiedergabegerät auf SPDIF Out stellen und in den Creative Settings den Decoder auf AUS.



Falls du sie auf Windows 10 betreiben willst, brauchst du Daniel K's Support Pack, dann gehts die auch unter Win 10.
 
Sehr gut, das beruhigt mich. Werde ich sie also weiterhin nutzen.

durp schrieb:
Falls du sie auf Windows 10 betreiben willst, brauchst du Daniel K's Support Pack, dann gehts die auch unter Win 10.

Ich habe vorhin direkt über Creative den Treiber "Sound Blaster X-Fi Titanium-Serie Software-Paket für Windows 10" heruntergeladen und bereits auf dem Win 10 Rechner installiert. Das scheint bisher auch einwandfrei zu funktionieren?

Danke für die weiteren Tips! Nen Film werde ich bestimmt das ein oder andere Mal gucken wollen.

Bzgl. des neuen Mainboards muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Soundkarte mittlerweile sicherlich etwas in die Jahre gekommen ist? Als Laie auf dem Gebiet kann ich nicht beurteilen, was für Fortschritte möglicherweise der On-board Sound bereits gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
dubh schrieb:
Bzgl. des neuen Mainboards muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Soundkarte mittlerweile sicherlich etwas in die Jahre gekommen ist? Als Laie auf dem Gebiet kann ich nicht beurteilen, was für Fortschritte möglicherweise der On-board Sound bereits gemacht hat.

Auf diesem Board nicht, gute Soundlösungen nutzen alle den 1150er Chip von Realtek oder Core 3d..und die dann dort vorgenommene Anbindung des Chips an die Analog Welt entscheidet über Qualität und ist je nach Board (ELNA, Nichicon, Headphone Amp bis zu Burr Brown) mal Mindest-Kost (mit reiner Software Lösung) oder wirklich hervorragend (durch oben genannte Caps, D/A Wandler Chips und wechselbare gesockelte Amps)
:cool_alt: Wenn es hervorragend ist prahlt dann aber auch schon der Hersteller auf dem Karton damit in allen Farben...kann man nicht übersehen, wird nichts an Hardware Verbesserungen erwähnt ist jede dedizierte Karte im Vorteil, egal wie alt.
Creative bietet mittlerweile fast lückenlose Win10 Treiber, oder halt daniel k Packs für Exoten ala Auzentech oder eben Legacy Devices.
Nutzt man Kopfhörer ist es verdammt wichtig, dass ein guter Headphone Amp auf dem Board sitzt, die gibt es sogar schon umschaltbar auf Boards in der Impedanz (und ich meine damit richtige Schalter ;) )


PS: Gerade die Titanium Serie scheint sich wieder mit Win10 besonders gut zu verstehen im Gegensatz zur Z Serie neueren Datums.
(.. Zitat aus dem Creative Forum:"EDIT: I'm now using Windows 10 rather than 8.1 too, and have tested an old X-Fi Titanium HD where headphone surround works perfectly!")

Ich würde sie auf jeden Fall mal behalten, Soundkarten auf Ebay bringen nichts ein und was man hat, hat man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Unterstützung. Ich werde die Soundkarte demnach noch behalten. In der Artikelbeschreibung des Mainboards steht etwas von einem Realtek ALC892 Audio Codec Soundcodec. Ich nehme an, dass hilft mir vorab nicht unbedingt weiter, um einzuschätzen, welcher Chip dort verbaut ist.

Ich melde mich demnach hier einfach nochmal, sobald ich das Mainboard zu Haus liegen habe. :) Mir läuft ja auch nix davon, kann später also beides austesten. :)

Danke bisher nochmal!
 
dubh schrieb:
Okay, danke für die Unterstützung. Ich werde die Soundkarte demnach noch behalten. In der Artikelbeschreibung des Mainboards steht etwas von einem Realtek ALC892 Audio Codec Soundcodec. Ich nehme an, dass hilft mir vorab nicht unbedingt weiter, um einzuschätzen, welcher Chip dort verbaut ist.

Ich melde mich demnach hier einfach nochmal, sobald ich das Mainboard zu Haus liegen habe. :) Mir läuft ja auch nix davon, kann später also beides austesten. :)

Danke bisher nochmal!

Das ist doch der Chip Realtek 892. der ist verbaut.
Ist aber nichts für verwöhnte Ohren - und die verbauten Caps sind zwar auf der Gigabyte Seite abgebildet, aber nicht namentlich genannt - was nicht unbedingt für Qualität spricht.

Der ALC1150 ist etwas besser und der ALC892 etwas schlechter als der ALC889. Gut ist auch noch der 898, der Beste wie gesagt der 1150 wenn er gut abgeschirmt auf dem Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay, wieder was dazu gelernt. Die entgültige Entscheidung zu diesem Mainboard ist noch nicht gefallen. Möglicherweise finde ich ja auch eine alternative mit einem besseren Soundchip.

Blade0479 schrieb:
Der ALC1150 ist etwas besser und der ALC892 etwas schlechter als der ALC889. Gut ist auch noch der 898, der Beste wie gesagt der 1150 wenn er gut abgeschirmt auf dem Board ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium ins Verhältnis zu diesen On-Board Soundchips zu setzen? Sprich wie schneidet die X-Fi Titanium ggü. diesen Soundchips ab? Sollte diese Qualitativ hochwertiger / besser sein brauche ich mich ja nicht zwangsläufig mit dem On-Board Chip auseinandersetzen. :rolleyes:
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium ins Verhältnis zu diesen On-Board Soundchips zu setzen?

es wurde soeben ein vw käfer (alc 1150) mit einer ente (alc 892) und einem trabbi (alc 889) verglichen. du versuchst nun einen bugatti veyron (xfi titanium) mit ins spiel zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lerroy767 schrieb:
es wurde soeben ein vw käfer (alc 1150) mit einer ente (alc 892) und einem trabbi (alc 889) verglichen. du versuchst nun einen bugatti veyron (xfi titanium) mit ins spiel zu bringen.

Puh.. was soll man da noch zu sagen? Verallgemeinerter Bullshit trifft es wohl am Besten.

Kauf dir dein neues Board, steck die X-Fi Titanium drauf und vergleich es einfach selbst -
wobei du darauf achten solltest, dass du bei OnBoard und Soundkarte in etwa die gleiche Lautstärke einstellts, der Mensch empfindet lauter idR als "besser" ;)

Vorsicht, subjektive Eindrücke:
Hab scheinbar nen gut verbauten ALC1150.. der braucht sich weder hinter ner Creative SB Z, ASUS Xonar Phoebus (die ist eher so meh gewesen), Creative SB ZxR oder ASUS Strix Soar (die war noch schlimmer als die Phoebus), verstecken wenn es um die Soundqualität geht. Ich konnte keine gravierenden Unterschiede, fehlende Bässe oder ähnliches mit meinem Kopfhörer feststellen.
Alles was die Soundkarten besser konnten war die maximal mögliche Lautstärke und ggf. halt Treiberspielereien.
Die Xonar Phoebus hat nen grauenhaften Treiber und Mikro-Eingang ist eher mittelmäßig;
die Strix Soar hat leichte bis massive Störgeräusche verursacht und der Treiber unter Win10 hat rumgesponnen.
Da mein ALC1150 nichts dergleichen gemacht hat würde ich ihn also spontan als "besser" als die beiden ASUS Karten bezeichnen die ich hatte.

Wie gesagt: Probier es einfach selber aus. Ne Karte aufs Board stecken und nen Treiber zu installieren ist ja jetzt nicht die Lebensaufgabe schlechthin. Keiner wird dir deine Frage besser als die eigenen Ohren beantworten können. ;)
 
TPZ schrieb:
Wie gesagt: Probier es einfach selber aus. Ne Karte aufs Board stecken und nen Treiber zu installieren ist ja jetzt nicht die Lebensaufgabe schlechthin.

Da ist natürlich was dran, weggeben wollte ich die eh nicht - demnach teste ich es spaßeshalber einfach aus, sobald der neue Rechner hier auf dem Boden steht... :)

Danke nochmals für die vielen Beiträge und Bemerkungen.
 
Zurück
Oben