X-Fi & AV Receiver

Shottie

Lt. Commander
Hi alle,

Ich wollte fragen wie ich meine Soundkarte und meinen AV-Receiver aufeinander am besten abstimme. Wie z.B. ob man intern oder externes decodieren wählen soll, wie man die Lautstärke bei beiden Quellen einstellt etc. Ich habe eine X-Fi Extreme Music, einen Onkyo 504 sowie ein 5.1 System.

Schade das mir niemand helfen kann, bzw. nen tipp geben kann wie Receiver und X-Fi abstimmen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Was solls da großartig zum Abstimmen geben? ;)

Du hängst deinen Receiver am besten digital an deine X-FI.

Externes decodieren (also dass der Receiver DD und DTS entschlüsselt) halte ich für sinnvoller, da der Receiver das wohl besser macht als eine normale X-Fi.

Zum Pegel:
Lautstärke würde ich bei der Soundkarte auf 80-90% stellen und den Pegel somit nur mehr am Receiver verändern.
Bässe oder Höhen würde ich grundsätzlich NIE bei den Treibern der Soundkarte anheben...

Da hab ich ne Frage wie krieg ich ein digital Signal das 5.1 ausgegeben wird an Receiver ? Es wird soweit mir bekannt ist, nur ein stereo Signal ausgegeben, oder irre ich mich?

Eine digitale Verbindung kann nur codierte Bitstreamsignale oder Stereo übertragen das stimmt.

Wenn die Quelle zb eine DVD ist, dann ist es kein Problem Dolby Digital oder DTS zu übertragen.
Bei Musik ist die Geschichte etwas komplizierter, allerdings kann so ziemlich jeder Receiver aus einem Stereosignal einen Upmix vornehmen, also auf 5.1 oder 7.1 "aufwerten".

Insofern eigentlich kein Problem.

Mit welchem Kabel kann ich das Signal Digital übertragen? Mein Receiver hat nur ein Cinch eingangen oder digital eingang aber ich habe weder ein Kabel mit 3,5 klinge auf cinch gefunden noch klappt ein SPIDf Kabel.

Ein Receiver hat optische (Lichtleiter) oder coaxial (elektrisch) Eingänge, für deine Soundkarte gibts im Zubehör Programm von Creative einen Adapter.
Dann kannst du den Receiver über ne optische Toslkinkverbindung anschließen.

kannst du mir da vielleicht nen link geben? wäre echt super finde das nicht auf der creative seite

http://de.europe.creative.com/shop/welcome.asp?category=1&subcategory=14#14

Seltsamerweise gibts diesen Adapter den ich meinte so nicht mehr, zumindest scheinbar nicht mehr bei Creative...

Alternativ kannste natürlich den "Drive-Einschub" kaufen, ist aber mit über 100 € wohl etwas zu teuer.
Bin mir aber ziemlich sicher dass es den Adapter noch wo gibt, habe mich nur lange nicht mehr damit befasst.

Der "Flexi Jack" der an der X-Fi ist fungiert wahlweise als Line IN / Mic IN oder Spdif OUT, also elektrischer Digitalausgang. Lass den Zirkus mit dem Adapter. Eine elektrische Digitalverbindung ist ohnehin besser.
Der Laie meint zwar immer optisch = verlustfrei = besser, wenn man sich aber mit E-Technik und den Übertragungs- /Transformationsschaltkreisen auskennt weiss mans besser ;)

Auf Seite der X-Fi ist es dann eine normale eine Klinke, auf Seite deines Receivers brauchst du wahrscheinlich nen Cinch Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Da sowohl die optische als auch die elektrische Übertragung digital sind, sind beide verlustfrei.

Außerdem sollte man dann einfach ein x-beliebiges Klinke-Cinch Adapterkabel verwenden können, um eine Verbindung zu erhalten. Funktioniert zumindest bei mir ;)

Wie schon gesagt, optisch und coax sind verlustfrei, optisch muss halt einmal, oder zweimal mehr umgewandelt werden, da es aber digital erfolgt, sollte es verlustfrei bleiben.

Auch ist es unmöglich mit optischen Kabeln "äußere" Störeinflüsse zu übertragen, bei coax Verbindungen meine ich konnte ich das schonmal beobachten bei einem Kollegen...

Häh ich peil gerade gar nix was kann ich womit nun realisieren?

Theoretisch sollte es mit dem FlexiJack klappen, aber bei manchen Usern aus dem Creative Forum scheint das nicht geklappt zu haben, da wurde auch erklärt wieso nicht...
Ich bin mir da selber unsicher, da ich diesen Anschluss nicht nutze, das soll dir besser wer erklären der auf diese Weise eine digitale Verbindung hergestellt hat! ;)

Bei mir hat das Ganze mit FlexiJack und einem 3,5mm Klinke auf 2x Cinchstecker-Kabel wunderbar funktioniert. Hatte ich noch zu Hause rumfliegen und erfüllt denselben Zweck wie das von dir verlinkte SPDIF-Kabel.

Um überhaupt auf optisch zu kommen muss das Digitalsignal 2 weitere mal umgeformt werden. (Auf Optik und wieder davon runter)
Da gibts massig zusätzliche Störmöglichkeiten.

Billige Optikfasern sind gang und gäbe.
Innerhalb der Ports kann es Probleme mit Reflektionen / Streulicht kommen.

Viel zu diesem Thema findet man in Hifi Foren wo die Freaks mit teuerem Equipment rumhängen.
Jitterfehler und damit verbundenes Knacken findet man dort hauptsächlich bei Optikverbindungen.
Bei ner halbwegs vernünftigen Kupferverbindung musst du schon gewaltig scheisse bauen um dir ähnliche Schwierigkeiten einzuhandeln.

Jitter ist aber kein Problem verursacht durch die Wandlung von digitalen zu optischen Signalen, sondern von analog auf digital, folglich ist es egal ob die Übertragung nun optisch oder mit Coaxkabeln vonstatten geht...

Ich hätte da mal eine Frage wie ist der Sound ohne EAX? Besser?

Mit EAX ist er besser, man fühlt sich viel mehr "Zuhause" in Spielen, man ist näher dabei.

Daher habe ich mein Notebook per Toslink verbunden, und meine X-FI ist noch Analog angeschlossen!

Zurück
Oben